Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Sep 17, 2022 10:55 am
Ich habe jetzt erste Versuche mit dem 3D Druck unternommen. Einiges sehr gut, anderes ist gescheitert. Aber es ist vielversprechend und sehr fein. Seht selbst :-)
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Sep 17, 2022 10:57 am
Millpet, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr Sep 23, 2022 7:44 pm
Hallo Zusammen! Im Zuge der Erstellung der Ätzvorlagen, überlege ich ein paar Tankapplikationen aus blankem Metall herzustellen, vielleicht mit Mustern, vielleicht einfach nur gebürstet, mal schauen, was besser aussieht... Hier Schnittmuster provisorisch an den Tank geklebt. Am Ende freilich symmetrisch Viele Grüße Yann
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr Sep 23, 2022 7:53 pm
Dann.... heute kam das Testblech für Ätzteile. Ich bin echt begeistert vom Ergebnis. Jetzt schaue ich mal, wie es passt und wie die zu faltenden Teile sich verhalten, danach geht es an die zwei großen Bleche.
Schönen Abend Euch!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Sep 25, 2022 7:28 pm
Hallo Zusammen,
weiter geht es mit der 3D-Konstruktion der Bremszangen und -beläge vorne. Die Bremsleitungsanschlüsse fehlen hier noch, ebenso wie die Schriftzüge..Schöne Grüße
Yann
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Sep 25, 2022 10:31 pm
Paperstev und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 1:07 pm
Hallo Yann,
die Ätzteile sehen super aus. Erstklassige Qualität.
Zu den 3D-gedruckten Teilen: Verwendest du einen Harzdrucker?
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 1:28 pm
Servus Steven,
Ich muss auch sagen, dass der Betrieb da super saubere Arbeit beim Ätzen geleistet hat! Ich bereite gerade zwei große Bleche unterschiedlicher Stärke am Computer vor und sammle noch Teile, die ich machen lassen könnte ... habe noch Platz auf den Bögen :-) Hast du die großen Kühlergitterteile gut verarbeiten können, oder lohnt da das ein oder andere Duplikat für Missgriffe?
Der Drucker ist auf Resinbasis, ja, warte gerade auf die Testdrucke der Bremssättel und -beläge :-) Vielleicht später mehr dazu.. Viele Grüße Yann
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 2:14 pm
Hallo Yann,
die Kühlergitterteile waren gut zu verarbeiten. Da gab es keine Probleme. Ich denke nicht, dass du da Ersatzteile benötigst.
Die Adresse für die Ätzteile muss ich mir merken - erstklassige Qualität!
Auf die 3D-Teile aus dem Harzdrucker bin ich schon gespannt.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 8:53 pm
Hier sind die ersten Tests der gedruckten Bremsen... am Druckbett haftend, abgelöst und grundiert. Alles in allem nicht perfekt, aber sehr gut finde ich, als Basis für kleinere Korrekturen. Und sucht den Fehler.... Komisch, dass einem so etwas passiert :-) Viele Grüße Yann
Kubi mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 11:13 pm
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 11:28 pm
Hallo Yann!
WOW - mehr ist da nicht zu sagen!
LG Kubi
yf mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 02, 2022 11:44 pm
Hallo Yann,
Upps, da ist wohl beim Spiegeln was schief gelaufen...
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Okt 03, 2022 11:17 pm
Danke Euch! Ja da war die Spiegelnfunktion nicht ganz ausreichend
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di Okt 04, 2022 8:08 pm
Hallo Zusammen, Ganz langsam gehen die Ätzvorlagen in Richtung Fertigstellung. Hab nach dem Testblech noch einige kleinere Korrekturen vorgenommen und zahlreiche Teile ergänzt. Denke in den nächsten 2 Wochen kann ich das zum Ätzen geben. Schönen Abend noch! Yann
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di Okt 04, 2022 8:23 pm
Hallo Yann,
die Ätzvorlagen sehen extrem professionell aus
Da bin ich schon sehr gespannt, wenn du die Bleche vom Ätzen zurück hast und es mit der Montage losgeht.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 23, 2022 8:52 am
Du hast Recht, das war auch nur die Schokoladenseite der guten Teile , kämpfe aktuell damit, dass eine Seite leicht angeschmolzen aussieht, liegt wohl an den falschen Druckeinstellungen, das muss ich noch optimieren. Dennoch, bin optimistisch!
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 23, 2022 1:12 pm
Hallo Yann,
die Teile aus dem 3D-Drucker sehen wirklich gut aus - was sicherlich auch an deiner guten Vorarbeit liegt. Mein klassischer 3D-Drucker ist dazu nicht imstande. Magst du verraten mit welchem Gerät du arbeitest? Ich konnte diese Angabe in deinem schönen Bericht nicht finden - aber ich übersehe manchmal was.
Gruß Chris
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Okt 23, 2022 3:22 pm
Danke euch! Der Drucker ist ein Elegoo Mars 3 Pro mit 3DJake Ecoresin. Viele Grüße Yann
Paperstev mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do Nov 10, 2022 11:00 pm
Die Bleche sind heute angekommen! Schauen super aus, leider keine guten Lichtverhältnisse für Fotos, aber man sieht die Qualität ist super.
Kann ich echt empfehlen
Millpet, Paperstev, chrisrburton und Schlurpser mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Nov 12, 2022 10:05 pm
Soo, hallo zusammen,gleich mal losgelegt mit den Ätzteilen, an denen hing ich gerade am meisten.Weiter geht's also mit der Airbox, also dem vorderen Rahmen samt Luftansaugung. Verschiedene Teile waren zu lackieren und zu biegen, der Plastikrahmen des Luftfilters nochmals an mehreren Stellen auszunehmen und zu kürzen, um die Blechteile dann einkleben zu können und die seitlichen Haltebügel einzusetzen. Zudem gibt's kleine Gussmarken für den Alurahmen zu lackieren und dann aufzukleben.
Viel Spaß beim Schauen!
Paperstev und Schlurpser mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Nov 13, 2022 12:02 pm
Hallo Yann,
alles vom Allerfeinsten! OK, du nutzt Techniken, die nicht jedem zur Verfügung stehen. Aber auch diese Techniken müssen beherrscht und die Teile dann sorgfältig und exakt zusammengesetzt und gefärbt werden. Ich finde deinen Ansatz toll. Die Ätzteile sind wirklich überzeugend.
Ich freue mich auf mehr und überlege dir einige Ideen zu klauen. Mal sehen. (Ein Elegoo Mars 3 habe ich gerade bestellt.)
Gruß Chris
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Nov 13, 2022 2:18 pm
Hallo Chris,
Vielen Dank! Bitte nicht vergessen, wo das alles herkommt von der Idee, ich versuche nur ansatzweise da ranzukommen... Meld dich für die Druckangelegenheiten, das ein oder andere Teil kann ich gern hergebenm wenn's nicht klappt Bin gespannt was du so vorhast!
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf
Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf