Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 12, 2023 2:08 pm
Hallo Yann,
ich kann mich Uwe und Peter nur anschließen!
Fantastische Arbeit! Unglaublich mit welcher Akribie du an die einzelnen Teil herangehst. Ganz ohne transkit! - da hatte ich es deutlich einfacher - Umso mehr habe ich vor deiner Leistung Respekt!
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 12, 2023 5:38 pm
Danke Steven, zum Glück hatte ich noch keine Frustmomente damit, ich lese 4 Bauanleitungen gleichzeitig, Pocher, Paul Koo standard, Paul Koo detailing mit scale Hardware ( Schraubenkit), Autograph 2018/2022 :-))
Paperstev mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di Feb 14, 2023 8:50 pm
Hallo Yann,
schade, dass man immer nur einen Daumen setzen kann. ich überlege mich noch vier oder fünf Mal im Forum anzumelden, damit ich dir immer mehr Daumen geben kann. Einer reicht definitiv nicht.
Gruß Chris
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mi Feb 15, 2023 7:45 am
Vielen Dank Chris, einer reicht auch! :-))
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mi Feb 15, 2023 9:31 pm
Hallo Yann!
Ich schließe mich da Chris an - ein Daumen reicht wirklich nicht...
LG Kubi
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do Feb 16, 2023 10:37 am
Vielen Dank Kubi!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 19, 2023 7:48 am
Hallo Zusammen,
weiter ging es mit der ganzen Mechanik um den Hinterraddämpfer.
- Hauptkorpus neu in hellem Metallton lackiert - Schwinge zwischen Dämpfer und Strebe vom Hinterrad entlackt, poliert, zaponiert - Die Regelungstöpfe des Dämpfers aus lackiertem Kunststoff gefielen mir nicht, dazu habe ich Aluminiumrohre ähnlichen Durchmessers mit meiner Bohrmaschinenmethode "abgedreht" und dann Sechskantmuttern unten eingepresst, so lässt es sich festschrauben - diverse Schräubchen waren zu setzen, sei es bei den Abweisern der Fußrasten, oder dort, wo in Wirklichkeit die Gestängeteile verschraubt sind, da war jeweils nichts angedeutet - Stahlfeder beiderseitig flachgeschliffen - Schutzabdeckung Feder neu lackiert - Diverse Stellzylinder, Standfüße, Fußrasten entlackt wie oben - Ätzteil für rutschhemmende Oberfläche Fußraste aufgeklebt - Kette vorpatiniert .. mit dem, was ich an meiner Fahhradkette finden konnte
viel Spaß damit und Gruß Yann
Millpet, Paperstev, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Feb 20, 2023 12:55 am
Soo, die Karre steht endlich auf ihren Rädern! Mehr dazu die nächsten Tage :-) Gruß Yann
Millpet, Paperstev, Kubi, chrisrburton und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Feb 20, 2023 6:11 am
Guten Morgen Yann,
das macht schon super Laune, dir zuzuschauen. Großes Kino, was du alles mit diesem Projekt anstellst,... "Respekt" Bro´!
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Feb 20, 2023 8:48 pm
Hallo Yann,
die Teile sehen aus, wie Ersatzteile beim Ducati-Händler
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Feb 20, 2023 10:55 pm
Danke Steven und Uwe!
Paperstev, Henning und nex-V4 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Feb 25, 2023 1:59 am
Hallo Zusammen,
Kurz zurück zu den Arbeiten zum Einbau des Hinterrades samt Dämpfer und diversen Gestängen, Pedalen, Fußrasten und Fersenschutz beiderseits.
Hier gab es wieder diverse Schrauben, Ätzteile, Kabel zu ergänzen, Teile zu lackieren und entlacken, letztlich sind das Bereiche, die sichtbar bleiben und der Mühen wert sind. Gepasst hat das meiste ganz gut. Aktuell geht es mit Großproduktion von Hydraulikanschlüssen und starren Leitungen weiter, wie immer mit Bohrmaschine, Feile und Lötkolben. Die Kette konnte ich erst nicht schließen und der Exzenter an der Achse ließ sich nicht drehen, hab es dann abee zum Glück ohne erneutes Zeelegen geschafft... Viele Grüße Yann
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Feb 25, 2023 8:43 am
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Feb 25, 2023 5:34 pm
Hallo zusammen! In loser Folge Bilder von den Arbeiten an den Hydraulikleitungen vom Hinterrad kommend über die Seitlich am Motor befindlichen Komponenten und Ausgleichsbehälter...nebenbei sind diverse Kabel mitzuverlegen, sei es vom Abgassensor aus dem Auspuffrohr oder vom hinteren ABS Sensor. Ich musste das hintere Schutzblech nochmal abnehmen und nun auch die Sitzbank samt Hinterteil montierenm weil der Abgassensor durch Die Auspuffabdeckung geht. Das geht graaaaad so alles zusammen, aber es ist mit vielen Teilen gleichzeitig zu hantieren. Hab die Kiste gleich mal angelassen und das Licht eingeschaltet :-) Viel Spaß damit. Yann
nex-V4 mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Feb 25, 2023 7:35 pm
Bear58 mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa Feb 25, 2023 9:05 pm
Hallo Yann!
Dein Ding schaut aus als würde es gerade in Bologna zusammengeschraubt um in die Auslieferung zu gehen!
LG Kubi
yf mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 3:35 am
Hi Yann,
klasse Bilder, spitzen Handwerk, was du uns hier zeigst. Mit dem Detail-Set gehst du genial vor!
"Respect" Bro´,...
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 12:17 pm
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 3:23 pm
Kubi, Uwe und Steven, vielen Dank! :-))
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 5:26 pm
Hallo Yann,
ich bin kein Motorradbauer wie andere hier - bleibt mir nur die Modellbaukunst zur Beurteilung. Ergebnis: Spitze! Das Modell sähe, wenn vor dem richtigen Hintergrund fotografiert (kommt vielleicht noch nach endgültiger Fertigstellung) aus wie echt.
Grüße Jens
Bear58 mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 7:08 pm
Soo, jetzt sind die Hydraulikleitungen an der Gabel angekommen. Zwei starre Leitungen samt Verbindungsmuffen und zwei kurzen Anschlussleitungen waren zu verlegen, der X, förmige Leitungshalter bei der Gabel wurde von mir gedruckt. Die Leitungen haben immer Lötzinn im Schrumpfschlauch, damit die Leitung nicht knickt, bei so kurzen Stücken ist es allerdings etwas fieselig beim Einstecken...ging soweit aber gut. Jetzt gibt's ein paar Elektroleitungen zu verlegen, bzw. Mit dem gedruckten Stecker zu verbinden...dann geht's an den Lenker. Zwei der Metallteile davon sind allerdings übel verbogen bzw. schlecht gegossen. Mal sehen, ob ich das schadensfrei gerichtet bekomme :-/
Und Jens, vielen Dank! Gescheite Fotos mache ich auf jeden Fall noch...
Kubi mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So Feb 26, 2023 9:38 pm
Hallo Yann,
Wenn möglich verwende ich auch immer Lötzinn als Inliner. Das habe ich auch bei meinem Ferrari 641/2 in 1:12 so gemacht. Hat sich sehr bewährt.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo Feb 27, 2023 8:53 pm
Vor allem federt es dann nicht mehr zurück. Beim Lenker werde ich nur an den unmittelbaren Enden Lot zum Einstecken in die Banjos verwenden und dann ein Schlauchinlay, damit's flexibel ist für die Lenkerdrehung
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So März 05, 2023 8:59 am
Soo... Bremsleitung zum Vorderrad ist gelegt und eine Reihe nun da herumhängender Stromleitungen wurde gebündelt und mit dem gedruckten Steckerteil verbunden.
Jetzt kommt der Lenkerbereich dran mit einer Vielzahl Teile (hier nur die größten), wo auch fast alle Schrauben durch die Koo-Schrauben ersetzt werden und Druck-, sowie Ätzteile verwendet werden, zu lackieren gibt's auch einiges. Die schiefen Gußteile konnte ich zum Glück richten.
Paperstev, Henning und nex-V4 mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So März 05, 2023 1:33 pm
Hallo Yann,
immer wieder eine Freude bei dir vorbei zu schauen!
Gruß Chris
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa März 11, 2023 11:37 am
Vielen Dank Chris!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa März 11, 2023 10:42 pm
Hallo zusammen,
Allmählich geht es weiter mit dem Lenkerbereich...alles zuschleifen/entgraten, grundieren und lackieren, Griffweitenverstellrad ist 3D Druckteil, welches den schematische Knubbel ersetzt, das Kolbengehäuse erhalt jeweils 4 Ätzteile für die im Original blank plangefrästen Stellen. Nebenher konstruiere und drucke ich weitere Resinteile, wobei hier einige verbesserte Versionen und Drucktests umfassen. Viele weitere Kleinteile fehlen hier nochm wie Banjos, Ventile, Schläuche und Kabel und jede Menge Schrauben,.... Viel Spaß damit :-) Yann
Paperstev, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So März 12, 2023 7:54 pm
Hallo Yann,
sehr schöne Details und klasse Druckteile
Wenn ich die Bilder so sehe, erinnere ich mich gerne an den Bau meiner Duc.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So März 12, 2023 11:13 pm
Danke Steven!
noch stünde dir die final Edizion mit Transkit offen! :-))
Heute.....ein paar der Druckteile lackiert, z.B. die Teile auf den Köpfen der Gabelschäfte, ein dreiteiliger Lenkerschalter, Schlingerdämpferteile und Vorderachsmutter. Beim genannten Dämpfer die Achse blankgeschliffen und eine echte Kontermutter und ein Ätzteil aufgebracht...fehlt noch die Verkabelung des schwarzen Sensors.
Nebenbei beginnt der Zusammenbau der ersten Lenkereinheit rechts und des Bremshebels. Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter is drin...
Viel Spaß damit :-) Yann
nex-V4 mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr März 17, 2023 8:13 pm
Hallo Zusammen,
Ich dachte ich poste mal die 1299 neben der Tamiya 1199 deren Größe geläufiger sein dürfte... die Druckteile im Lenkerbereich wurden testweise eingesetzt... Viel Spaß damit! Yann
Wastel und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf
Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf