Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 18:16
Fluß- und Hafenschlepper um 1930
das Modell ist vom Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven 1990 herausgegeben worden, Konstrukteur ist Hartmut Scholz. Der Maßstab ist 1:100 (Bild 1).
Das Modell stellt einen typischen Schlepper etwa um 1930 dar. Die Konstruktion ist wohl noch handgezeichnet. Der Bogen umfasst 3 Bogen DIN A3 gefalten auf DIN A4 (Bild 2 – 4).
Die Konstruktion ist so angelegt, dass sowohl ein Wasserlinienmodell als auch ein Vollrumpfmodell gebaut werden können. Der Detaillierungsgrad ist für die Zeit der Konstruktion recht gut, so sind auch Schanzkleidstützen im Bogen enthalten. Ich habe das Modell in der Vollrumpfversion gebaut.
xedos, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 18:19
Der Überwasserteil des Rumpfes ist in typischer Längs- und Querspantkonstruktion angelegt. Auf die Bodenplatte werden die Spanten und das Deck montiert und danach die Bordwände angebracht (Bild 5 – 6).
Da meines Erachtens das Schanzkleid innen nicht in weißer Farbe gestrichen war, habe ich ein Innenschanzkleid gezeichnet und braun angelegt, ebenso die Stützen. Den fehlenden Handlauf habe ich auch ergänzt (Bild 7 – .
Damit war der Rumpf soweit fertig.
Paperstev mag diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 18:21
Nach Anleitung sollten nun die Aufbaute gebaut werden. Da ich allerdings befürchtete noch Anpassungen des Unterwasserrumpfes durchführen zu müssen, habe ich erst den Rumpf vervollständigt. Entgegen meiner Befürchtungen passte der Unterwasserteil sehr gut, es waren nur geringe Anpassungen nötig (Bild 9 – 10).
Auch die Passung beider Rumpfsegmente war sehr gut Bild 11 – 13).
Paperstev mag diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 18:23
Die Aufbauten waren schnell erstellt, daher habe ich keine Bilder der Baustufen gemacht. Ergänzt habe ich einen Schlepphaken, das Handrad zum Umlegen des Mastes und einen Doppelkreuzpoller am Heck. Das fertige Modell (Bild 14 – 18)
xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 18:24
Ein paar Detailbilder (Bild 19 – 21)
Gruß Rudolf
Millpet, Paperstev, Henning, Diwo58, chrisrburton, Schnipsler, Lachezar und yf mögen diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 19:33
Hallo Rudolf , klein und fein gebaut .
Gruß Lothar
xedos mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 15 März 2023 - 22:02
Hallo Rudolf!
"Klein und fein gebaut" schrieb Lothar - das trifft den Nagel auf den Kopf!
Gratuliere zu deinem schönen Schlepper!
LG Kubi
Millpet und xedos mögen diesen Beitrag
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Sa 18 März 2023 - 10:51
Hallo Rudolf,
ein kleines und weniger aufwendiges aber doch sehr sauber gebautes Modell. Der Schlepper sieht sehr gut aus, Gratulation zu diesem schicken Modell
Gruß, Raphael
Paperstev Moderator
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Di 21 März 2023 - 20:32
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 22 März 2023 - 9:05
Moin Rolf,
Glückwunsch zu diesem wirklich sehr sauber gebauten kleine Hafenschlepper.
Grüße Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 22 März 2023 - 11:06
Hallo Rolf,
ist ein sehr sauber gebautes Modell geworden. Mir gefallen diese "älteren" Bögen immer sehr gut. Denn die fertigen Modelle haben für mich einen ganz besonderen Reiz.
Grüße XEDOS
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf Mi 22 März 2023 - 20:05
Moin Rudolf,
das ist aber ein schnuckliger Schlepper. Ganz toll gebaut und mit den Fotos sehr schön präsentiert. Ein richtiger kleiner Hingucker.
Grüße, Wilfried
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Flussschlepper 1:100 DSM, gebaut von Rudolf