Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do Apr 04, 2024 2:22 pm
Hallo zusammen,
wie versprochen die Bilder von den letzten Kleinteilen die ich in den letzten Tagen gebaut habe.
Los geht es mit zwei Geräten auf dem Flugdeck, von denen ich leider nicht weis wofür sie sind. Vielleicht hat einer von euch Ahnung.
Die Vertiefungen auf den Lasercut-Teilen habe ich für eine bessere Tiefenwirkung "geschwärzt":
Die Teile werden später auf dem Flugdeck an einer Art Schiene platziert.
Weiter geht es mit dem Schlepper für den Hubschrauber "Sea King" (lt. Bogen) Unglaublich kleine Teile (insgesamt 17 Teile), aber auch sehr gut zu bauen:
Fertig
Das Beiboot "Paule" war schon wieder ein eigenes kleines Modell mit 28 Teilen:
Die Fenste müssen natürlich auch wieder "verglast" werden. Die Ecken habe ich wieder mit dem Punch and Die-Set ausgestanzt:
Fertig "verglast" mit Folie:
Jetzt kann der eigentliche Zusammenbau beginnen. Spantengerüst:
Rumpf aus einem Stück!
Die Klebefläche für den Aufbau habe ich schwarz eingefärbt:
Anschließend kann der verglaste Aufbau ohne Probleme aufgeklebt werden.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile, wie Namensschilder, Mast, Positionsleuchten, Scheuerleisten, Kiel, Schraube und Ruder...
Fertig - backbordseite
steuerbordseite
Auf dem Deck können neben zahlreichen Gitterboxen auch 3 Gabelstapler platziert werden. Der Bau dieser Winzline war weider eine kleine Herausforderung (pro Stapler 18 Teile) ...
Der erste Versuch hat gut geklappt - fehlen nur noch 2 weitere -
Die Dächer mit dem Lenkrad warten auf die Montage:
Fertig
Damit es auch etwas zu transportieren gibt, liegen dem Bausatz 19 gefüllte Gitterboxen und 6 leere Gitterboxen bei. Exemplarisch eine volle und leere Gitterbox:
Zum Schluss noch die beiden Anker (jeweils "nur" 10 Teile):
Hier ist noch viel Klebstoff zu erkennen. Da muss ich noch mit Azeton säubern...
Fertig gesäubert für die Montage am Rumpf:
Zum Schluss noch ein Überblick über die ganzen Kleinteile der letzten Tage:
In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Drähte und Kabel zur Herstellung der Schläuche am RAS bestellt. Lötzinn habe ich auch in Erwägung gezogen. Lackieren klappt erstunlich gut - die Farbe haftet recht gut. Ich habe aber Bedenken, dass die Schläuche zu schwer werden.
Bis alle Teile geliefert sind, werde ich mit den beiden Hubschraubern weiter machen.
Millpet, xedos, Wilfried, Lachezar, bernd-nf und lube2000 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do Apr 04, 2024 3:23 pm
Hallo Steven
Dass es beim Kartonmodellbau Grenzen gibt, das ist mir schon seit vielen Jahren bekannt. Aber wo bei Dir die Grenzen sind??? Da habe ich noch keine gesehen
xedos, Schnipsler, Lachezar und lube2000 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa Apr 06, 2024 2:36 am
Wahnsinn :-) deine Nerven hätt ich gern!
Gast Gast
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa Apr 06, 2024 8:05 am
Hey Steven,... das ist eine unbeschreibliche Arbeit,... schau ich immer wieder gerne zu,...
lube2000 Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 08, 2024 10:44 am
Wow, das nennt man mal Fleißarbeit! Kleiner geht es doch schon fast nicht mehr
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 08, 2024 11:14 am
Moin Steven
was soll man noch sagen? OmG vielleicht.
Ich glaube klein, kleiner, Steven würde es gut treffen. Ich bin Begeistert.
Millpet mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 08, 2024 5:05 pm
Hallo Steven,
ich möchte mich den Aussagen von Peter in vollem Umfang anschließen. Was Du uns da zeigst ist Kartonmodellbau von einem anderen Stern.
Grüße XEDOS
PS: Brauche jetzt erst mal ein Bier!
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 08, 2024 11:32 pm
Hallo Steven, Was soll ich jetzt noch schreiben - meine Vorschreiber haben alles schon gesagt… Einfach Spitze! Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di Apr 09, 2024 9:55 pm
Hallo Steven!
Da kann ich mich nur Jens vollinhaltlich anschließen...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr Apr 12, 2024 5:47 pm
Hallo Steven -alter Schwede
mußt du denn alles kleben, was ich aus Winzigkeit weggelassen habe?
ganz tiefe Verbeugung
Ein schönes Wochenende
Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr Apr 12, 2024 9:28 pm
Hallo zusammen,
ihr macht mich sprachlos
Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Kommentare von euch!
Grenzen gibt es sehr wohl und ich glaube ich habe sie für mich mit dem Bau des EGV erreicht. Mehr geht für mich wirklich nicht mehr.
Aber weil ihr die Kleinteile so gelobt habt, gibt es gleich noch eine kleine Ergänzung. Im Bausatz ist noch ein Raketenwerfer enthalten, den ich vor dem Bau der beiden Hubschrauber noch "schnell" dazwischen geschoben habe. Henning, auch hier habe ich alle Teile verbaut
Hier erstmal ein Überblick über die insgesamt 26 Einzelteile + 10 Lasercut-Teile
Die ersten Teile sind zusammengeklebt. Es ist immer wieder auf eine ausreichende Trockenzeit zu achten, bevor der nächste Schritt getan werden kann. Es ist also wieder eine gute Portion Geduld nötig.
Die Abwicklung und damit der Zusammenbau der beiden Wangen ist schon sehr grenzwertig...
Zum Schluss müssen nur noch die beiden Wangen mit dem Raketenbehälter verbunden werden...
... und anschließend auf den Sockel gesetzt werden. - fast fertig - es fehlen noch 8 winzige Teile!
Fertig!
Jetzt geht es aber wirklich mit den beiden Hubschraubern weiter.
Hier schon mal ein Überblick über die 148 Einzelteile - pro Hubschrauber!
Ich bin schon sehr gespannt wie sich die beiden Hubschrauber bauen lassen. Der schlechtere kommt in den Hangar
xedos, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di Apr 16, 2024 9:15 pm
Hallo zusammen,
XEDOS, Lachezar und Bernd vielen Dank für die
Ich habe mit den beiden Hubschraubern angefangen. Was für eine Geduldsprobe...
Als erstes werden eine Vielzahl der Teile aufgedoppelt. Alle Teile der Hubschrauber sind auf wesentlich dünnerem Karton gedruckt. Ich hoffe dass sich die Rumpfteile dadurch gut bauen lassen.
Die ersten Teile des Spantengerüstes sind zusammengeklebt. Ich habe die Teile zunächst mit sehr wenig UHU zusammengeklebt und habe anschließend an den nicht sichtbaren Stellen das Spantengerüst zusätzlich mit UHU "verstärkt". Dieses Vorgehen bedeutet aber lange Wartezeiten bis die große Menge Klebstoff getrocknet ist.
Die Inneneinrichtung mit der Sitzbank ist fertig. Ich werde versuchen die beiden Türen offen darzustellen...
Weiter geht es mit den restlichen Teilen des Spantengerüsts:
Als nächstes ist die Rumpfbeplankung an der Reihe. Hier sind die Türen noch nicht ausgeschnitten. Ich habe zuerst die Rumpfteile in Form gebracht und sorgfältig dem Spantengerüst angepasst. Insbesondere die Teile 20 und 22 verlangen sehr kleine Radien an der unteren Kante! Nachdem das große Rumpfteil angepasst war habe ich die beiden Türen vorsichtig ausgeschnitten.
Los geht es mit den Rumpfteilen. Dank der sehr guten Passgenauigkeit der Teile hat das sehr gut geklappt.
Anschließend wird der Heckausleger zusammengeklebt und mit dem Rumpf verbunden.
Bis jetzt bin ich mit dem ersten Rumpf sehr zufrieden. Ich hoffe der zweite Rumpf gelingt mir in ähnlicher Weise.
Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di Apr 16, 2024 9:20 pm
Hi Steven,
weiter so, ich drücke die Daumen.
Gruß Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi Apr 17, 2024 5:22 pm
Hallo Steven,
das sind ja 2 Modelle zusätzlich!!!! Die Bauweise von Dir und das Ergebnis, bei diesen Kleinstmodellen, (Sitzbank mit Gurten!!!!! Wie geil ist das denn....!!!!) ist für mich sensationell. Ich bin mir nicht sicher ob es mir gelingen würde diese Teilchen überhaupt zu verbauen. Daher schaue ich Dir sehr gerne dabei zu.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So Apr 21, 2024 11:44 am
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Lachezar und Bernd und Henning und XEDOS für die Kommentare.
XEDOS, ja das sind von der Anzahl der Teile und auch der Komplexität des Zusammenbaus wirklich 2 zusätzliche Modelle. Ich schwitze auch bei jeder Baustufe ordentlich
Weiter geht es mit der Verkleidung der Pilotenkanzel. Hier werden die Teile nochmals kleiner, passen aber wieder unglaublich gut:
Als nächstes wird das aus winzigen Teilen bestehende Spantengerüst für die Turbinenverkleidung auf den Rumpf geklebt:
Am hinteren Rumpf fehlt noch die Unterseite und das Spantengerüst:
Hier kann man ganz gut erkennen wie klein die Teile für das Spantengerüst und die Verkleidungsteile sind:
Teile der Verkleidung. Ob die alle passen?
Die ersten Verkleidungsteile passen schon mal richtig gut!
Fehlt nur noch die andere Seite...
Beide Seiten fertig!
Als nächses wird die Abdeckung für die Welle zum Heckrotor (?) angebracht und der Radardom montiert. Bei den Schuutzeinrichtungen der Triebwerkseinlässe können zwei Varianten gebaut werden. Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich mich entschlossen beide zu bauen. Da später ein Hubschrauber im Hangar verschwindet und einer auf dem Flugdeck steht sieht man eh nur noch eine Variante.
Hier die andere Variante:
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und die Makro-Aufnahmen sind gnadenlos. Zum Glück sieht man selbst mit der Lupe die meisten ungenauigkeiten kaum.
Als nächstes sind die beiden Fahrwerksgondeln zu bauen. Das wird auch wieder eine Herausforderung werden!
Millpet, Henning, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So Apr 21, 2024 10:20 pm
Hallo Steven!
Also erst mal für deine zwei Winzlinge! Unglaublich, wie du das hinbekommen hast!
Obwoohhl... man hätte natürlich die Gurte ausschneiden können, den Feuerlöscher plastisch darstellen und aus Fotos das Cockpit rekonstruieren und dann Verglasungen einbauen können... Ein bisschen mehr Mühe aber... ....
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 22, 2024 10:39 am
Hallo Steven
Muss dem Kubi Recht geben. Ein wenig mehr hätte man an dem kleinen Hubi schon noch machen können.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Apr 22, 2024 8:37 pm
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die von Peter, Henning, Lachezar und Bernd!
Und natürlich die beiden sehr witzigen Kommentare von Kubi und Peter. Ich habe mich darüber wirklich gefreut!
Kubi, ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt die Fenster auszuschneiden... ... doch dann hätte ich das Problem mit dem Cockpit gehabt. Ich hätte das vorher mit dir besprechen sollen. Dann hättest du mir bestimmt ein funktionierendes Cockpit gebaut und zum Schluss würde der Hubschrauber auch noch abheben... Zum Glück ist der Flugraum in meiner Vitrine sehr begrenzt Daher habe ich beide Gedanken schnell verworfen
Peter, der nächste wird ferngesteuert
Spaß beiseite, die Hubschrauber sind wirklich zwei eigenständige Modelle und so detailliert, das man sie ohne Einbußen vergrößern könnte.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di Apr 23, 2024 9:45 pm
Steven,
ich schreibe nichts:
Chris
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do Apr 25, 2024 8:10 pm
Hallo Steven,
Deine Seakings sind Modellbau auf höchstem Niveau - einfach Klasse. Da hat sich der Bausatzkonstrukteur voll ausgetobt - und Du setzt es auch noch super um. Chapeau!
Grüße Jens
Schnipsler mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr Mai 03, 2024 4:35 pm
Hallo Chris und Jens,
Danke für eure Kommentare und Bernd für den
Jens, wie ich im Nachbarforum herausgefunden habe wurde der Seaking von Paulo Gomes konstruiert. Die Konstruktion ist fantastisch, aber extrem kleinteilig:heiss: Ein wahres Detailmonster. Man könnte das Modell locker doppelt so groß bauen und es wäre immer noch super detailliert.
Enspurt, die beiden Hubschrauber sind fast fertig...
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr Mai 03, 2024 5:24 pm
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft! Die beiden Seaking sind fertig.
Aber schön der Reihe nach. Bevor es mit den Fahrwerksgondeln weiter geht werden noch die Radardome am Bug angebracht:
Jetzt geht es mit den beiden Fahrwerksgondeln los. Hier ein Überblick über die winzigen Teile und der Bauanleitung:
Unglaublich, aber es klappt erstunlich gut:
Fehlt noch das Fahrwerk. Hier kommen erstmals Lasercutteile zum Einsatz.
Fahrwerk Nr. 1 fertig zur Montage am Rumpf:
Die Gondeln werden mit einem Flügelprofil und einer Strebe am Rumpf befestigt:
Das Heckrad montiere ich erst später - Bruchgefahr -
Einstiegsluke mit Leiter. Wieviel Teile?
und noch 2 winzige Kästen für den Rumpf:
Jetzt fehlt nur noch die Winde...
Die beiden Winden bestehen aus jeweils 5 Teilen:
Montiert werden sie an 2 winzigen Auslegern (Lasercut)
Weiter geht es mit dem klappbaren Heck mit dem Heckrotor:
Den Heckrotor gibt es auch als Lasercut. Ich habe mich aber für die gedruckte Variante entschieden, da der Lasercut nur einfarbig ist.
Bei den Heckteilen ist viel Geduld und viel Wartezeit bis der Kleber getrocknet ist gefragt.
Die Blätter des Hauptrotors habe ich auch ausgeschnitten. Es sind aber auch welche als Lasercut in schwarz vorhanden.
Die beiden Heckpartien und der Hauptrotor sind bereit für die Endmontage.
Teil 53 ist eine kleine Finne am Heck...
Der eine Seaking kommt mit eingeklapptem Heck und Hauptrotor in den Hangar, der andere wird auf dem Flugdeck platziert.
Am Exemplar für den Hngar muss ich noch die beiden Rotorblätter ankleben, dann ist er bis auf die Antenne fertig!
Das zweite Exemplar mit montiertem Hauptrotor. Es fehlt noch die Antenne...
Die Antenne besteht aus 0,1 mm Draht, der an 0,3 mm starken kurzen Auslegern montiert ist. Den Draht habe ich anschließend noch mit schwarzem Edding gefärbt (siehe Bilder im nächsten Beitrag )
So, das war es auch schon 148 Teile pro Hubschrauber, wobei ich tatsächlich 2 Teile (die beiden kugelförmigen Verglasungen am Heckfenster) weggelassen habe. Unglaublich detailliert, genial konstruiert und extrem passgenau. Wenn man sich viel Zeit lässt lassen sich die Seaking wirklich gut bauen.
Im nächsten Beitrag gibt es noch ein paar Bilder aus der Fotobox.
Millpet, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
tomnrw Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr Mai 03, 2024 8:29 pm
Das ist glaube ich nicht mehr zu toppen
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa Mai 04, 2024 11:19 am
Hallo Steven, die Hubis sind der Hammer ! Besser gehts nicht mehr.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa Mai 04, 2024 12:45 pm
Hallo Steven,
mal wieder großes Kino !
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo Mai 06, 2024 6:01 pm
Hallo zusammen,
erst einmal Danke an die zahlreichen von Peter, Berthold, Tom, Lachezar und Bernd.
tomnrw, Maat Tom, Berthold, vielen Dank für eure Kommentare. Ich glaube auch "viel" mehr geht da wirklich nicht mehr. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Peter, vielen Dank dass diese winzlinge die Portalseite schmücken dürfen. Ich glaube das ist das kleinste Modell, das wir je auf der Portalseite hatten, oder?