Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 2 Jan 2024 - 19:55
Hallo Henning, Peter und Berthold für eure Kommentare und Bernd für den
Henning schrieb:
mußt du denn wirklich jedes Teilchen verbauen - stellst dadurch ja meinen Bau in Frage
Ganz im Gegenteil: Ich bewundere dich, dass du diesen Bausatz fertig gestellt hast und nicht vorher das Schiff entsorgt hast. Auch wenn du nicht alle Teile verbaut hast, ist das eine große Leistung!
Peter, Berthold, Danke für die Blumen, aber ich glaube ich lasse mir nur sehr viel Zeit! Dann klappt das auch meißtens ganz gut. Und es gibt noch weitere fantastischer Modellbauer hier im Forum!
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 2 Jan 2024 - 20:27
Hallo zusammen,
erst einmal allen Beobachtern ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit!
Nachdem ich die Davits für die Rettungsboote erst einmal eingemottet habe geht es mit dem Bauabschnitt 83 weiter. Hier müssen ein paar kleine und "große" Anbauteile gefertigt werden:
Ein weiterer Löschmonitor...
... und ein kleiner Kran:
als nächstes ist der Ausleger dran. Die Konstruktion ist klasse und lässt sich prima bauen:
Ein Kran ohne Hacken? Da musste schnell einer aus dem Bogen herhalten.
Fertig zur Montage:
Am Hangar wurde noch die Kamera und der GPI (Gleitpfadanzeiger) sowie der Löschmonitor angebracht:
Sowie der Kran platziert:
Und ein weiterer Löschmonitor angebracht:
Als nächstes habe ich das "Schnellboot" gebaut. Mit 44 Teilen schon fast ein kleines Modell im Modell:
Am Rumpf habe ich zur einfacherern Montage das Heckteil abgeschnitten und als separates Teil später angeklebt.
Der Rumpf ließ sich erstaunlich gut bauen, man sollte ihn aber in Etappen verkleben und sich dazwischen viel Zeit lassen damit der Kleber trocknen kann:
Anschließend das Innteil und die Segmente des Wulstes einkleben:
Weiter geht es mit dem Fahrerstand und der Motorabdeckung:
Zum Schluss noch der Schutzbügel:
Und fertig ist das kleine "Speedboot":
Das war es für heute.
Als nächstes werde ich die 4 Rettungsboote bauen. Das gibt eine kleine Serienproduktion. Bin schon sehr gespannt wie sich die Winzlinge bauen lassen...
Henning, Maat Tom, Bear58, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 3 Jan 2024 - 6:56
spitzen Arbeit,...
Wilfried V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 6 Jan 2024 - 17:39
Moin Steven,
ich habe mir eben Deinen letzten Baubericht reingezogen.
Schön, dass Du Lösungen für die Probleme gefunden hast. Ich hätte Dir so aus der Ferne nicht helfen können.
Alles Gute für 2024 und weiterhin ein ruhiges Bastelhändchen.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 7 Jan 2024 - 23:25
Hallo Steven!
Es geht 2024 so weiter wie 23 aufgehört hat - ich muss dauernd meine Augen vom Rausfallen abhalten...
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 8 Jan 2024 - 17:49
Moin Steven,
es ist mir eine Freude wahre Flensburger Schiffbaukunst auf deinem Tisch wachsen zu sehen. Das wird ein sehr schönes Modell.
Am 26.12. schreibst du:
Zitat :
Vor der weiteren Montage benötige ich eure Hilfe! Mit diesen beiden Abbildungen komme ich leider nicht weiter. Der Seilverlauf am Arm mit der Winde ist klar. Aber wie sieht es an der anderen Seite aus? Kann mich hier jemand unterstützen?
Ohne dieses Schiff selbst zu kennen, gebe ich Bernd recht. Die Seilführung an beiden Davitarmen ist identisch. Am Arm ohne Winde wird das Stahlseil umgelenkt, um von dort zur Winde zu gelangen.
Für 2024 wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.
Viele Grüße Containerschubser
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 9 Jan 2024 - 10:23
Hallo Steven,
ich verfolge Deinen Bericht aufmerksam und mit viel Interesse. Sicher kannst Du verstehen, dass ich bei einem so umfangreichen Projekt nicht immer etwas schreiben kann. Dennoch möchte ich mich zu dem von Dir gezeigten äußern. Das mache ich dann über die Daumenfunktion. Also, auch diese nicht aus den Augen lassen.
Grüße aus dem sonnigen aber bitterkalten Dietzhölztal XEDOS
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 9 Jan 2024 - 16:29
Hallo Steven, cool Dein kleines Speedboot. Genial gebaut, wie immer.
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 14 Jan 2024 - 15:38
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und Kommentare.
Ich habe mittlerweile durch Peters Kontakte zahlreiche Fotos von Roland aus der Schweiz erhalten, auf denen die Seilführungen an den Davits gut zu erkennen sind. Es kann also weitergehen!
Vielen Dank an den stillen Beobachter Roland!
So jetzt geht es mit den vier Rettungsbooten weiter. Vorweg, die Dinger haben mich noch mehr gefordert als das Speedboot!
Hier ein Überblick über die Bauanleitung und die zu verbauenden Teile:
Los geht es mit dem sorfältigen Ausschneiden der Teile:
Die Spanten werden in Kartonstärke verdoppelt, die Platte besteht aus zwei Teilen:
Beim Verkleben der Spanten sollte man sich viel Zeit lassen und warten bis eine Seite getrocknet ist.
Da auch 4 Beiboothüllen der Frankfurt im Bogen enthalten sind, kann man diese gut zum Probieren verwenden...
Am Heckabschluss wird das Fenter ausgeschnitten und und die Türen aufgedoppelt. Das Fenster habe ich ausgeschnitten, da am restlichen Modell alle Fenster und Bullaugen verglast sind. Somit musste ich auch die Fenster an den Beibooten verglasen...
Zum einfacheren Formen der Außenhülle habe ich meine Rollstäbe an den Enden abgerundet.
Jetzt folgt der aufwändige Anpassungsprozess an das Spantengerüst:
Nach mehreren Anpassungen sieht das Ergebnis dann so aus:
Als nächstes habe ich die oberen drei Streifen im Bugbereich nacheinander stumpf verklebt. Dieser Schritt ist meiner Meinung unbedingt vor dem Verkleben der Außenhaut mit dem Spantengerüst notwendig.
Dann konnte die Außenhaut mit dem Spantengerüst verklebt werden:
Als nächstes habe ich die Öffnung im Bugbereich verschlossen. Die kleine Platte musste dabei stark angepasst werden.
Anschließend habe ich die Öffnung auf der Unterseite geschlossen:
Weiter geht es mit der Heckverkleidung und dem aufgesetzten Fahrerstand:
Beim Abkanten des Kiels war die Biegevorrichtung wieder eine gute Hilfe:
Anschließend konnte der Kiel angeklebt werden.
Die nächste Herausforderung war das Ausschneiden und "Verglasen" der Fenster des Fahrerstands:
Die weiße Fläche habe ich komplett schwarz eingefärbt und anschließend den Fahrerstand aufgeklebt:
Nachdem die Klappen und das Solarmodul angebracht wurden sehen die Boote so aus:
Fehlt nur noch der Antrieb. Die Propeller aus dem Lasercut-Satz musste ich deutlich kleiner schneiden, damit sie in die Kortdüsen passen.
Zum Schluss musste nur noch die Sprühanlage aus dem Lasercut-Satz angebracht werden. Anhand der Bilder konnte ich erkennen, dass die Aufhängun am Heck mittels Ketten und am Bug direkt mit einem großen Ring erfolgt. Also habe ich nach geeigneten Aufhängern gesucht. Ich werde die ursprünglich geplante ANkerkette zur Befestigung verwenden.
Die Kette kann ich aber erst kürzen, wenn die Davits montiert sind.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 16 Jan 2024 - 22:15
Hallo Steven,
ich kann mich nur den Anderen anschließen. Von Anfang an der absolute Wahnsinn (im positivsten Sinne).
BEEINDRUCKT wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß Chris
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 17 Jan 2024 - 20:55
Hallo Steven,
die Rettungsboote sind ja Modelle in sich - Super geworden.
Beim Einräumen ist jetzt auch das Heft "Schiffsprofile - EGV 702 - BERLIN-Klasse" wieder aufgetaucht. Falls Du es noch brauchen solltest, kann ich es Dir leihweise zuschicken. Adresse ggf. über PN.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 19 Jan 2024 - 15:58
Hallo zusammen,
vielen Dank für die und Kommentare.
Die Rettungsboote waren eine echte Herausforderung aufgrund der Form. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Jetzt muss ich die Schiffchen "nur" noch an die Davits hängen. Wie ich das zusammen mit den Seilen machen soll ist mir noch nicht ganz klar
Jens, vielen Dank für das Angebot und das damit verbundene Vertrauen. Ich habe mittlerweile von Robert eine Menge Bilder bekommen auf denen viele Details abgebildet sind. Das einzige was mir noch fehlt ist eine Ansicht vom Schutzgitter am backbordseitigen Radar (Teile V11) am Hauptaufbau:
Vielleicht ist in deinem Buch dieses Detail zu finden. Falls ja, kannst du mir per PN ein Bild schicken? Das würde mir reichen.
Henning, Maat Tom, Kubi, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 19 Jan 2024 - 21:35
Guten Abend Steven,
habe mir endlich Zeit genommen und die letzten Beiträge studiert. unfaßbar
bin immer wieder in meinen BB zurückgegangen um zu sehen, wie meine Teile im Vergleich aussehen, und war überrascht, dass ich gar nicht so schlecht war.
Wünsche dir weiterhin Spass und vor Allem gutes Gelingen. Wird einmal der Blickfang auf der Portalseite.
Gute Nacht Henning
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 23 Jan 2024 - 21:17
Hallo Jens,
vielen Dank für die Bilder! Ganz sicher über die genaue Form des Schutzgitters bin ich mir nicht, aber mit Hilfe der zahlreichen Fotos werde ich eine brauchbare Lösung finden.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 19 Feb 2024 - 9:53
Moin Steven
kennst du den Baubericht von Lars Wahl in der Gruppe Kartonmodellbau in Facebook? Der ist etwa auf dem gleichen Stand beim Baufortschritt wie du. Eventuell kannst du aus den Bildern noch einige Informationen entnehmen.
Ansonsten von mir für deine bisherige Arbeit
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 19 Feb 2024 - 19:49
Hallo bernd-nf,
Facebook nutze ich nicht, daher nein. Aber vielen DAnk für den Hinweis.
Ich kenne aber den ebenfalls sagenhaft guten Baubericht von Lars W.:
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 19 Feb 2024 - 20:48
Hallo Modellbauer,
es geht momentan nur langsam voran. Die filigtranen Davits und Anbauteile kosten deutlich mehr Zeit als gedacht.
Das Schutzgitter für das Radargerät muss erst einmal warten. Bilder habe ich mittlerweile, bin mir aber trotzdem über die genaue Form noch unklar. Das Teil kann ich aber ohne Probleme auch später anbauen.
Weiter geht es mit den Davits für die Rettungsboote. Was noch fehlt sind die Blöcke an denen die Boote befestigt sind.
Anschließend habe ich die Seile aus Serafil-Garn mit Sekundenkleber eingeklebt:
Die Montage am Davit war ziemlich fummelig. Nach mehreren Anläufen hat es aber dann doch noch geklappt:
Als nächstes werden die Winden zusammengebaut (hier muss ich noch ein wenig "Fäden" putzen)
So, jetzt können die Davits an Bord. Ich habe als erstes die 4 Winden festgeklebt, anschließend die 8 Davits:
Ob ich die Seile noch an den Winden befestigen kann werde ich sehen...
Parallel zu den Davits für die 4 Rettungsboote habe ich noch den Davit für das Speedboot angefertigt. Das mittlere Teil der beiden Stützen muss sorgfältig vorgeformt werden, damit die beiden filigranen Seitenteile passen. Auch hier ist abschnittsweises Verkleben notwendig:
Weiter geht es mit den Radardomen auf dem Oberdeck des Aufbaus und weiteren Kleinteilen für das Hauptdeck. Eine Übersicht über die zu verbauenden Teile der Radardome:
Spantengerüst und vorbereitete Ringe der großen Dome:
Der Aufbau der Dome gestaltet sich dank der hervorragenden Passgenauigkeit ohne Probleme. Die Plattformen haben auch schon ihre Reling erhalten.
Für den kleinsten Dom habe ich mir einen Kern aus Polystyrol angefertigt:
Parallelbau der Kleinteile:
Wieder ein Dom fertig:
Plattform mit Radardom auf der Backbordseite nach der Montage. Die kleinen Dome werde ich erst nach der Montage der Beiboote an den Davits montieren, da ich Angst habe die Teile zu beschädigen.
Als nächstes müssen die 16 Container der Rettungsinseln (2 Varianten) zusammengeklebt werden. Auch diese Teile sind fordernd...
Die Scheiben habe ich verdoppelt. - Eine gute Entscheidung! -
Die Rippen (Streifen) habe ich mit der Rückseite nach oben aufgeklebt, damit man die schwarze Bauteilbegrenzung nicht sieht. Als erstes nur fixieren und nach dem Trocknen des Klebers komplett aufkleben. Eine zeitaufwändige Prozedur
Fehlt nur noch das Gestell:
Weiter geht es mit den anderen Containern. Diesmal in Rund statt oval und ohne Verstärungsscheiben:
Nach dem verkleben der Endringe und Scheiben müssen je Container 4 Streifen aufgeklebt werden:
Die Halterungen bestehen aus jeweils 3 Teilen. Hier musste ich improvisieren, da das vordere Teil des Gestells zu schief stand.
Ich habe die Teile mit einem dünnen Streifen aufgedoppelt.
So sieht das ganze schon deutlich besser aus:
Hier noch ein paar Teile für das Haupdeck:
Die Gestelle dienen zum Anheben der Container mit dem Kran:
Fertig montierte Kleinteile auf dem Oberdeck:
So, als nächstes werde ich versuchen die Seile an den Davits mit den Winden zu verbinden. Anschließend kann ich die Rettungsboote anbringen. Da wartet noch eine weitere Herausforderung auf mich, doch dazu mehr im nächsten Beitrag.
Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 19 Feb 2024 - 21:05
Hallo Steven!
Alter Schwede! Das ist ein bissl Modellbau von einem anderen Stern...
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 19 Feb 2024 - 22:18
Hallo Steven, Kann mich Kubi nur anschließen. Erstklassige Arbeit. Sauber und Genau. Freue mich immer mehr, Die diesen Bausatz überlassen zu haben.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 20 Feb 2024 - 20:24
Hallo Kubi, hallo Jens,
Danke, Danke. Dieses Modell fasziniert mich immer wieder aufs neue. Vor jedem Bauabschnitt sitze ich vor den zu bauenden Teilen und frage mich, wie das gehen soll... ... aber es geht!
Jens, ich bin auch sehr froh, dass ich dir den Bausatz abgekauft habe
Zuletzt von Paperstev am Di 20 Feb 2024 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 20 Feb 2024 - 21:00
Hallo zusammen,
die Rettungsboote "hängen" an den Davits!!!!
Zunächst keine Ahnung, wie ich das sauber hin bekommen soll, aber zum Schluss hat ging dann alles einfacher als gedacht. Aber der Reihe nach.
Zuerst ein Update von den Seilen an den Davits. Mit viel gefummel und einigen Fluchen, einer zusätzlichen Hand mit Taschenlampe von meinem Sohn habe ich letzendlich geschafft die Seile einigermaßen mit den Winden zu verbinden:
Als nächstes habe ich die Seile am Davit für das Speedboot angebracht und das Speedboot am Davit fixiert. Auf zahlreichen Bildern der Berlin ist zu erkennen, dass das Speedboot zusätzlich mit Spanngurten gesichert ist. Diese habe ich kurzerhand aus rotem Papier angefertigt:
Als nächstes habe ich die Rettungsboote an den Davits fixiert. Die Rettungsboote sind im Original am Bug mit einer großen roten Öse und am Heck mit einer Kette mit dem Davit verbunden. Die Öse hatte ich bereits beim BAu der Rettungsboote angebracht, die Ketten wollte ich nach der Montage der Rettungsboote anbringen. Dies sztellte sich aber als nahezu unmöglich heraus. Nach zahlreichen Flüchen kam mir die Idee die Kette mit Sekundenkleber zu versteifen und die Kette als Stab zu montieren. Das klappte dann auch nach einigen Versuchen
Steuerbordseite:
Backbordseite:
Somit wäre dieser schwierige Teil auch geschafft. Ich bin zufrieden. Die Rettungsboote "hängen" ordentlich an den Davits!
Als nächstes habe ich die noch fehlenden Radar/Antennendome montiert:
Zwischen den Containern für die Rettungsinseln fehlen noch 2 kleine Kräne. Die werde ich als nächses anfertigen.