Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 5 Aug 2024 - 22:44
Hallo Steven,
Du hast die schwierigste Baugruppe fertigt. Was für eine Wahnsinnsleistung. Bei den Bildern habe ich den Eindruck, ein Segelschiff zu takeln ist dagegen ein Kinderspiel.
Respekt für diese großartige Arbeit.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 18 Aug 2024 - 21:40
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für wenigstens 5 Daumen - was für ein Sommerloch!
Tom und Berthold, Danke für eure Kommentare. Ja, das Modell ist der Wahnsinn und hat mich auch schon mehrmal fast dahin getrieben. Doch ich habe nicht aufgegeben und befinde mich auf der Zielgeraden!
Weiter geht es mit den restlichen Kleinteilen. Als erstes durfte das Beiboot Paule an seinen Platz. Zusätzlich wurde noch die Leiter angebracht:
Anschließend ging es mit der steuerbordseitigen Reling weiter. Die Leitplanke auf der Innenseite habe ich entgegen der Anleitung nicht verdoppelt, sondern nur einfach angebracht.
Jetzt fehlen nur noch die Knotenbleche
Die kleinen habe ich nicht verwendet, da bei mir genügend Platz für die großen Knotenbleche war.
Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
tomnrw Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 20 Aug 2024 - 5:36
guten Morgen, einfach nur TOP
Bertholdneuss und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 20 Aug 2024 - 7:19
Hallo Steven,
was für ein schöner Modellbau !
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 20 Aug 2024 - 10:43
Hallo Steven,
zu diesen Bilder kann rein gar nichts mehr sagen. (einfach sprachlos) Und schreiben noch viel weniger. Oh, was für ein Monster - Baubogen, was für eine Leistung das alles so zu bauen, was für ein großartiges Modell. Ich kann nicht mehr......
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 27 Aug 2024 - 21:47
Hallo tomnrw, Berthold und XEDOS für eure Kommentare.
Ich glaube der Rest im Forum hatte wohl nicht genügend Ausdauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 27 Aug 2024 - 22:18
Hallo zusammen,
der EGV ist fertig
Der Bauplatz sieht chaotisch aus, aber ich habe wirklich fast alle Teile verbauen können!
Aber schön der Reihe nach. Positionslampen am Heck:
Ich habe mich für die umgeklppte Variante der Reling am Flugdeck entschieden. So hat der Sea King genug Platz. Auf dem Foto ist der Hubschrauber nur lose aufgestellt.
Auch der 2. Sea King passt in den Hangar:
Flagge am Bug:
Das Fallreeb auf der Steuerbord-Seite habe ich im herabgelassenen Zustand dargestellt:
So, jetzt ist der Sea King richtig gelandet:
Am RAS habe ich noch die beiden Radardome montiert:
Zum Schluss noch die beiden Stützgerüste aus dem Lasercut montiert - die Teile hätte ich fast vergessen...
Dann fehlt nur noch die Antennen und die Takelage. Diese habe ich aus 0,1 mm Silberdraht hergestellt. Für die Antennen gibt es eine maßstäbliche Vorlage in der Bauanleitung. Auf dieser habe ich die Antenne zusammengeklebt. An den Klebestellen habe ich Masking-Tape von Tamiya verwendet. Da haftet der Sekundenkleber schlecht und ich konnte die Klebestellen einfach ablösen
Die Takelage mit dem sehr dünnen Draht hat mich einige Nerven gekostet. Aber zum Schluss bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ein kleiner Sicherheitshinweis bei der Verarbeitung des 0,1 mm dünnen Silberdrahts: Unbedingt jeden noch so kleinen Abschnitt sofort mit Klebeband oder ähnliches sichern. Der Draht geht in die Haut, ohne dass man es merkt!
So das war es mit dem Baubericht! Bilder für die Galerie werde ich bei nächster Gelegenheit noch erstellen.
Fazit: Bauzeit: etwas mehr als 1,5 Jahre - gar nicht schlecht für solch einen Bausatz mit mehr als 6000 Teilen. Der Bausatz in Verbindung mit dem Lasercut-Satz zeigt meiner Meinung nach das Limit im Kartonmodellbau auf. Mehr geht nicht. Man benötigt eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen und muss schon ein wenig verrückt sein, ein solches Projekt anzugehen. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und das Projekt beendet habe.
Vielen Dank an alle Beobachter, die 19 Monate durchgehalten haben
P.S. Falls jemand den Ätzteile-Satz der Erstauflage haben möchte, bitte per PN bei mir melden.
Henning, Respekt für dein Durchhaltevermögen bei deinem EGV-Projekt!
Millpet, Lothar, Maat Tom, Wilfried, Lachezar, bernd-nf und tomnrw mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 28 Aug 2024 - 9:51
Hallo Steven
Gratulation zu diesem Mammutprojekt. Das ist schon absolute Spitze im Kartonmodellbau, was Du uns in den letzten 1,5 Jahren hier gezeigt hast. Die Geduld aber auch Deine Fähigkeiten sind bewundernswert. Vielen vielen Dank für diesen Baubericht und den Einblick, was man alles aus Karton bauen kann.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 28 Aug 2024 - 20:45
Hallo Steven, Gratulation zu einem wahrlich beeindruckenden Modell. Das ist in meiner ganzen Forumszeit das best gebaute Kartonmodell. Das gilt es erst einmal zu toppen. Wahnsinn !!!
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 29 Aug 2024 - 11:14
Moin Steven,
habe mich in letzter Zeit kaum gemeldet aber nun die Fertigstellung aufmerksam verfolgt. Für dieses Prachtstück hast du sämtliche Smilies verdient.
Es hat mir große Freude gemacht und viel Respekt abverlangt zu sehen, dass du alles Schwierigste, was ich weggelassen oder vereinfacht geklebt habe, in höchster Qualität erstellt hast.
Und nochmals Danke für dein Lob.
Herzliche Grüße Henning
Paperstev, Maat Tom und tomnrw mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 29 Aug 2024 - 21:20
Hallo zusammen,
Peter, Lothar, Maat Tom, Lachezar und tomnrw vielen Dank, dass ihr vorbei geschaut habt.
Peter, dein Kommentar freut mich ganz besonders. Ich habe mich auch wirklich angestrengt
Hallo Tom, ich kenne hier im Forum noch ein Modell, dass mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser ist: Russischer Raketenkreuzer Pjotr Welikij Oriel 1:200 von Peter. Ich habe das Modell schon mehrfach bei ihm bewundern können. Wobei 1:250 mit 1:200 nicht direkt vergleichbar ist. Bei der EGV in 1:250 sind die Teile einfach noch eine Nummer kleiner.
Hallo Henning, du bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Du darfst natürlich deine Berlin gerne mitbringen. Und vielen Dank für das umwerfende Lob von dir.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 30 Aug 2024 - 9:07
Hallo Steven, meiner Meinung nach führt ein so detailliertes und präzise gestaltetes Modell in den Händen eines äußerst talentierten Schöpfers, der mit Talent, Fantasie und unerschöpflichem Willen ausgestattet ist, zu einem unglaublich atemberaubenden Ergebnis. Sie haben ein weiteres Meisterwerk im Kartonmodellbau geschaffen. Ich habe jeden Ihrer Berichte mit großem Interesse verfolgt. Für mich waren sie wie eine interessante Fernsehserie. Ich werde sie jetzt vermissen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, wohlverdiente Ruhe und freue mich auf Ihre nächste Überraschung. Grüße Lachezar
Paperstev mag diesen Beitrag
tomnrw Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 30 Aug 2024 - 12:14
Auf die nächste Überaschung bin ich auch gespannt
Aber mal mit ein bisschen mehr Teilen ne scherz
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 1 Sep 2024 - 14:03
Hallo Lachezar, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich fühle mich gerührt und geehrt zugleich.
Hallo tomnrw und Lachezar, ich verspreche dir, es wird ein neues Unterhaltungsprogramm geben. Ich bin mir bei der Wahl des nächsten Projekts aber nocht nicht sicher. Eins vorweg, es wird deutlich größer 1:12 oder 1:8 und kein Kartonmodell sein!
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 3 Sep 2024 - 10:16
Moin Steven,
es ist mir eine große Freude, dass wir hier über die letzten Monate die Berlin haben wachsen sehen dürfen. Da ist dir ein sehr schönes Modell gelungen. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Spitzenmodells.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 4 Sep 2024 - 21:29
Hallo Containerschubser,
Dank für deinen Kommentar.
Am Wochenende versuche ich noch Bilder für die Galerie zu machen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 5 Sep 2024 - 11:03
Moin Steven
zum Abschluss deiner fantastischen Arbeit muss auch ich dir Gratulieren. Eine hervorragende Leistung.
Ein wenig Neidisch bin ich auch, könnte ich doch auch so sauber arbeiten.
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 5 Sep 2024 - 12:06
Hallo Steven,
alles was gesagt werden konnte, wurde bereits gesagt/geschrieben. Ich persönlich freue mich, dass Du alles Machbare aus diesem Modell herausgeholt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es so gut hinbekomen hätte. Es war die richtige Entscheidung, Dir dieses Modell zu verkaufen. Bei mir hätte es nur rumgelegen - und wie Du gezeigt hast - DAS hätte es nicht verdient.
Also am Ende: Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem supertollen Modell, zu Deinem Durchhaltevermögen und zu Deiner "Verrücktheit" es überhaupt zu wagen.
Deine Einladung zum Anschauen werde ich mit Sicherheit annehmen.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 6 Sep 2024 - 10:54
Hallo bernd-nf,
vielen Dank für die Gratulation zur Fertigstellung des EGV Berlin.
Ich glaube sauber arbeiten und Geduld liegen sehr nahe beieinander. Wenn ich unsauber gearbeitet habe, dann lag es meist an fehlender Geduld - z.B. ausreichende Wartezeit bis der Kleber des vorherigen Bauabschnitts richtig getrocknet ist, usw. Ansonsten führt das Weglassen von Klebelaschen und vor allem das sorgfältige und vollständige Kantenfärben aller Teile vor dem Zusammenbau zu einem guten Ergebniss. Wenn man dann noch so gut wie alle Teile mit UHU klebt und einen acetonfesten Druck hat, kann man mit Aceton Klebstoffreste rückstandsfrei entfernen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 6 Sep 2024 - 10:58
Hallo Jens,
vielen Dank.
Ich bin auch sehr froh, dass ich diese verrückte Projekt angefangen habe und es auch wirklich bis zum letzten Teil durchgezogen habe. Ich kann dir aber sagen, nach der Fertigstellung des RAS war die Luft ziemlich raus und ich musste mich neu motivieren die letzten Kleinteile und die Antennen fertigzustellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 6 Sep 2024 - 17:42
Hallo Steven,
ich stelle mich mal ganz hinten in der Schlange der Gratulanten an. Hätte ich doch fast die Fertigstellung verpasst. Gratulation, ein Meisterwerk! Hier kann man nur Bilder ansehen und staunen.
Gruß Berthold
Schnipsler mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 6 Sep 2024 - 20:59
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 7 Sep 2024 - 18:34
Hallo Steven
Was will man dazu sagen? Eine unglaubliche Arbeit die Du abgeliefet hast. Nicht nur dass mir dieses Schiff besonders gut gefällt, es ist auch unglaublich gebaut. Ich habe noch selten eine solch hervorragende Arbeit gesehen. Das ist Kartonmodellbau auf ganz ganz hohem Niveau.
Ich bewundere Deine Fähigkeiten und den Durchhaltewillen. Das ist ganz grosses Kino. Respekt.
Liebe Grüsse René
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 8 Sep 2024 - 16:38
Hallo René,
vielen vielen Dank für deinen Kommentar. Bei soviel Lob, weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll
Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, war nach der Fertigstellung des RAS die Luft ziemlich raus...
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 8 Sep 2024 - 16:40
Hallo zusammen,
heute wollte ich eigentlich ein paar Bilder für die Galerie machen. Aber Regen und Kartonmodell passen leider nicht gut zusammen. Ich hoffe es gibt nochmal einen schönen Tag, an dem ich Bilder auf der Terrasse machen kann. Da ist das Licht einfach besser.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 12 Sep 2024 - 12:25
Moin Steven,
das Beste zu Schluss und ich denke, dass ich jetzt hinsichtlich aller Berichte im Forum auch wieder auf dem laufenden bin.
Was für ein beeindruckendes Modell ist da entstanden und in dem Schaukasten angemessen präsentiert.
Ich habe heute Vormittag (es regnet) die Bauberichte noch einmal in Detail gelesen. Großartige Bauberichte, die einem haben mit erleben und mit leiden lassen, wie dieses Modell in seinen Bauphasen entstanden ist. Und für mich ist es auch ein Lehrbuch zugleich, denn Du hast viele Tipps und Techniken beschrieben.
Was Du da mit einer bewundernswerten Geduld und Geschick abgeliefert hast, ist ganz großer Kartonmodellbau und hat definitiv Vorbildcharakter.
Viele Grüße (immer noch von der Nordsee), Wilfried
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev
EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev