Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Do 20 Apr 2023 - 23:19
Danke Lachezar, Xedos und Henning für das Lob und Jens und Steven für den Daumen!
Die Gratulationen zur Fertigstellung sind ein bissl voreilig, denn die Karre ist noch nicht ganz fertig!
Da das Gefährt ja für die Artillerie vorgesehen war, fehlt jetzt noch die etwas aufwendige Aufhängung für dieses Kanonenröhrl...
LG Kubi
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 21 Apr 2023 - 7:13
Mein lieber Scholli. Da staune ich nur Bauklötze. Was aus Papier und Pappe alles möglich ist. Ich habe mich damit nie befasst...daher staune ich umso mehr. Ich habe das Kanonenrohr für ein Metallrohr gehalten und beim Umschalten auf die erste Seite sah ich erst, dass es aus Karton ist. Einfach genial. Und dann dieses Fahrzeug. Du meine Güte. Die feinen Details und diese Gestänge...toll. Bei mir ist vor ein paar Tage ein Papierbausatz der Burg Eltz angekommen. Ich wollte schlau sein und die Zeichnungen für ein 3D Druck Modell übernehmen. Nachdem ich aber sah, wieviel Faltarbeit und wieviel Verstärkungen erforderlich sind, die ganzen Winkel. Alle Achtung...da ist meine Bewunderung für diese kleinen Meisterwerke und die Geschicklichkeit der Erbauer nur gestiegen. Vorher habe ich das nur abgetan. Ich habe nie im entferntesten gedacht, was für eine Geschicklichkeit und Geduld dazu gehört. Meinen allerhöchsten Respekt. Ich kann mich leider nicht in jedem Thread in der Form dazu äußern, deswegen gilt dieses Feedback für dieses Meisterwerk auch für die vielen anderen Papiermodelle in diesem Forum. Vielleicht sollte ich nochmal einen kleinen Post dazu veröffentlichen.
Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 21 Apr 2023 - 9:58
Moin Frank -ich hoffe dich so anreden zu dürfen.
Als begeisterter Kartonmodellbauer fühle ich mich von dir im obigen Bericht natürlich auch angesprochen. Ich würde mich freuen, wenn du uns nun mit der Burg Eltz auch deine Fähigkeiten im einfachen Kartonmodellbau zeigst, denn was du uns an anderer Stellen mit den verschiedenen Dioramas zeigst ist phantastisch. Gegenüber dem Kartonbau, wo wir nur den Bogen mit 'Schere und Cutter zerkleinern, ritzen, falten, Kantenmalen und zusammenkleben' arbeitet du mit einer Vielzahl von Materialen. Ein geeigneter Arbeitsplatz mit diversen Techniken ist dafür natürlich auch nötig.
Herzliche Grüße
Henning
lappes mag diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 21 Apr 2023 - 13:57
Hallo Henning, selbstverständlich darfst Du mich so anreden...Vielen Dank für die Blumen. Natürlich sind alle Kartonmodellbauer genauso gemeint So einfach sehe ich den Kartonmodellbau nicht an. Ich habe ja schon Probleme, mit einer Schere eine gerade Kante zu schneiden. Aber sehr viele Modelle hier sind nicht von einem guten Modell aus anderem Material zu unterscheiden. Ich habe hier einen Kommentar zu einem Komatsu 830E Kartonmodell abgegeben, da habe ich glatt geglaubt, es handele sich um ein Scratch Built Kunststoffmodell mit zugekauften Gummireifen. Als ich dann gelesen hatte, wie die Räder hergestellt wurden, konnte ich die Arbeit nur bewundern. Von einfachem Kartonmodellbau kann meiner Ansicht nicht die Rede sein...es ist schon regelrecht Kunst.
Paperstev und chrisrburton mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 21 Apr 2023 - 16:52
Kubi,
die Kanone ist wirklich eine wahre Kanone. Eine Frage: kam sie so "aus der Tüte" oder hast du sie Kubimäßig mit Farbe usw. nachbearbeitet? Ich habe mir die Bögen am Anfang deines Berichts angesehen und kann mich nicht entscheiden.
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 21 Apr 2023 - 20:04
Hey Kubi, habe die ganze Zeit deinen Bericht verfolgt und bin wie immer begeistert. Das schöne an deinen Bauberichten sind immer die nicht "normalen" Objekte deiner Begierde. Es wird wahrscheinlich keinen zweiten Baubericht über diese Lafette oder was auch immer geben. Ganz großes Kino. Begeisterung pur!
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Sa 22 Apr 2023 - 21:24
Danke Frank, Chris und Tom für eure Kommentare für eure Beiträge und Lob!
Frank, was mich am Kartonmodellbau fasziniert, ist, dass man aus einem fast 2- Dimensionalem etwas überraschend exaktes 3- Dimensionales erschaffen kann. Wenn du sehen möchtest, wo bis jetzt meine Grenze des Machbaren ist, dann schau mal bei meinem BB
Code:
Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi
rein... Aber ich werkle auch manchmal in Plastik oder versuche artgerechte Haltung meiner Modelle (Dios - aber nicht auf deinem Level)
Die Kanone ist so, wie im Bogen vorgesehen - ich war selbst überrascht über das Ergebnis, Chris!
Tom, meine Vorliebe für die etwas bis sehr schrägen Dinge in der Geschichte der Technik werd´ ich wahrscheinlich nicht mehr los - und ich genieße sie hemmungslos...
Weil ja Frank vielleicht nochmals reinschaut, hier nochmals wie ich alle Teile dieses Gefährts baue - ich kopiere die Teile und schneide mir daraus 2 mm starke Verstärkungen, entferne die Klebelaschen, und verklebe auf der Verstärkung. Hier mal an der Aufnahme der Spindeln für die Flaschenzüge der Kanonenaufhängung gezeigt...
Hier die Teile des Flaschenzugs am Karren...
Und dann die ganze Sache montiert...
So, jetzt wünsch ich allen mal ein schönes Rest- Wochenende und
LG Kubi
Paperstev, Diwo58 und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 23 Apr 2023 - 18:03
Hallo Kubi,
sieht fast fertig aus dieses wunderbare (und etwas seltsame) Gefährt aus der Vergangenheit. Pionierarbeit eben. Freue mich auf die endgültigen Fotos und natürlich auf dein nächstes Projekt. Ich finde die Qualität der Grafik des Bogens erstaunlich gut. Scheint aber nicht mehr Verfügbar zu sein - schade.
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 23 Apr 2023 - 20:40
Kubi,
ohne Worte
Die Kanone sieht aus, wie aus einem Guss!!!
Der Rest natürlich auch.
Ich schneide bei meiner EGV auch die meisten Klebelaschen ab und verwende Klebeleisten. Es ist zwar mehr Aufwand, das Ergebnis ist aber präziser und die Teile lassen sich einfacher ankleben.
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Di 25 Apr 2023 - 16:38
Danke Chris und Steven für eure Kommentare und Dirk und Tom für den Daumen!
Bevor es die nächsten Tage aus Zeitmangel einen kleinen Stillstand auf dieser Baustelle gibt noch ein kleines Update:
Die Beschläge für den Flaschenzug wurden auf´s Kanonenröhl gebunden...
Dann die Seile eingefädelt und die Kanone hochgezogen...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Do 4 Mai 2023 - 22:17
Danke Steven, Tom, Chris und Lachezar für euren Daumen!
Stillstand auf der Baustelle in kleinen Dosen beendet!
Und nachdem nicht mehr all zu viel zu tun war, kam die Karre zu einem vorläufigen Ende...
Dann hab ich mehr interessehalber ein papierernes Manderl gebaut...
Das Ergebnis ist jetzt nicht so prickelnd - das Wägelchen hat deutlich hübscheres Personal verdient! Und das ist auch angedacht, daher hab ich mal ein Platzerl mit selbstaushärtender Knete gepflastert...
Aber das wird eine andere Geschichte wenn das passende Personal angeworben werden konnte...
Damit mal danke schön an alle die dem BB verfolgt haben - ich hoffe es hat ein bissl Spaß gemacht! Jetzt überleg ich mir das nächste Projekt...
LG Kubi
tomnrw Modellbauer
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 5 Mai 2023 - 6:04
Super schön geworden
Henning Moderator
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 5 Mai 2023 - 8:51
Moin Kubi,
so wie Peter ein wenig Zeit hat, landet diese 'Karre' auf der Portalseite.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 5 Mai 2023 - 17:19
Hallo Kubi,
ich habe mir noch einmal ein bisschen Zeit genommen, um die Bauberichte zu diesem Modell zu studieren. Es macht einfach nur Spaß und ist für mich mich zudem auch noch sehr lehrreich.
Da hast Du wieder ein sehr schönes und außergewöhnliches Modell geschaffen. Ein echter Kubi eben.
Grüße, Wilfried
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi Fr 5 Mai 2023 - 18:01
Kubi,
gratuliere, sieht wunderbar aus ..... lediglich drei Anmerkungen (und natürlich ein paar passende Emojies):
1. Schade, dass die Kanone unter dem Gefährt nicht richtig zur Geltung kommt. 2. Der Kessel ist einsame Spitze. 3. Es wird offensichtlich immer schwieriger vernünftiges Personal zu bekommen.
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 7 Mai 2023 - 11:11
Hallo Kubi, wieder ein kleines Schmuckstück mehr in deiner Sammlung. Gratulation zu diesem wieder mal nicht alltäglichen Modell.
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 7 Mai 2023 - 13:03
Hallo Kubi! Wieder eine beeindruckende Präsentation. Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf neue Überraschungen von Ihnen. Lachezar
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 7 Mai 2023 - 13:14
Hallo Kubi , herzlichen Glückwunsch für dieses außergewöhnliches Modell .
Gruß Lothar
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fardier de Cugnot, Robotech, 1:35 geb von Kubi So 7 Mai 2023 - 20:42
Hallo Kubi,
was für ein schönes und zugleich außergewöhnliches Modell!