Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Fr 29 Dez 2023 - 12:13
Hallo Peter,
ich denke es ist nicht schlimm wenn die Markierungen der Winde zu sehen sind. Bei der Macro-Aufnahme ist das halt sehr drastisch in der Darstellung. Aber im Betrachtungsabstand fällt das bestimmt gar nicht auf. In diesem Sinne ein schönes Restjahr und einen sanften Rutsch in das Jahr 2024.
Grüße XEDOS
Millpet mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Fr 29 Dez 2023 - 23:08
Hallo Peter!
Ich wünsch dir, dass im neuen Jahr nix schlimmeres passiert, als dass die Markierung eines Bauteils ein bissl zu groß gerät...
In diesem Sinne ein gutes und erfolgreiches Neues!
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Sa 30 Dez 2023 - 19:02
Hallo Freunde
Das Vordeck ist fertig.
Hat alles, bis auf die 4 kleinen Linien auf dem Deck, alles gepasst. Bin auch zufrieden.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Do 4 Jan 2024 - 11:45
Hallo Peter,
1 : 0 für dich
Grüße Henning
Paperstev mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Sa 6 Jan 2024 - 13:54
Hallo Peter,
auch wenn du deine üblichen höhen Ansprüche zum Teil nicht ganz verwirklicht hast - sieht das Modell insgesamt imposant und super sauber aus.
Ich wünsche dir Bögen im korrekten Maßstab und alles Gute für dieses Neue Jahr.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Sa 6 Jan 2024 - 18:27
Moin Peter,
zunächst einmal alles Gute, viel Glück und Gesundheit für 2024.
Schöne Baufortschritte, wie immer sauber gebaut und viel Fleißarbeit bei den Stühlen und Tischen. Sehen klasse aus
Was mir nicht so gut gefällt ist die Ankerkette der Ankerwinde. Die wirkt so unpassend.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet So 7 Jan 2024 - 17:14
Hallo Wilfried
Wilfried schrieb:
Was mir nicht so gut gefällt ist die Ankerkette der Ankerwinde. Die wirkt so unpassend.
Das war absichtlich so gemacht. Ich möchte das Modell so viel wie möglich aus dem Bogen bauen. Darum habe ich auch keine LC Relinge genommen und auch keine Ankerketten aus Metall. Diese Modelle zeige ich auf Ausstellungen, sollte es nochmal eine geben, so wie sie im Bogen sind. Oft werde ich danach gefragt, bei vielen meiner Modellen, ob alles im Bogen ist und was solch ein Bogen kostet. Ich hoffe Du verstehst nun meine Gründe.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet So 7 Jan 2024 - 18:39
Hallo Freunde
Es gibt etwas, das ich bei Schiffen nicht gerne baue und das sind die Beiboote. Manchmal schlecht und ungenau konstruiert und man muss sich abquälen ein vernünftig aussehendes kleines Modell zu bauen. Hier mein Ergebnis des großen Beibootes.
Und auf dem platze sieht es dann so aus. ist das 2. auf der anderen Seite.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Do 11 Jan 2024 - 10:12
Hallo Peter,
ja, ich weiß: Du magst diese Teile genau so gerne wie ich. Aber du bekommst diese Teile viel besser hin als ich. Und die aktuell gezeigten finde ich richtig gut!
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Do 11 Jan 2024 - 19:24
Danke XEDOS
Das erste Schlauchboot ist fertig und auf seinem Platz.
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2024 - 12:00
Hallo Peter,
ich könnte dir ja 'mal die Teile für die Federn und Bremsbacken mit Aufhängung schicken, dann geht es am zweiten Schnabelwagen schneller und besser und Lothar ist dann auch zufrieden.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2024 - 12:34
Henning schrieb:
dann geht es am zweiten Schnabelwagen schneller und besser
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet So 14 Jan 2024 - 12:27
Hallo Freunde
ICH HABEN FERTIG
Hier die beiden letzten Bilder hier im Baubericht.
Das Modell hat mir nicht viel Spaß gemacht. Das liegt weniger am Bogen oder am Modell, sondern weil ich zur Zeit lieber Plastokmodelle baue. Trotzdem habe ich es gerne gebaut, da es ein wenig Abwechslung war. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Meine Ansprüche sind mit den Jahren gewachsen und manchmal kann ich sie nicht erfüllen. Das liegt auch z.T. an meinen Fähigkeiten und auch an der Motivation.
Wer das Modell bauen möchte, dem kann ich empfehlen es in 1:200 zu bauen. Macht um vieles mehr her als das 1:250er Modell. Wer einen Bogen haben möchte kann sich einen bei Von Kampen bestellen. Die Internetseite seht ihr auf unserer Portalseite, rechts.
Bei Gelegenheit mache ich auch noch Galeriebilder.
Bei allen, die mich im BB begleitet haben möchte ich mich bedanken. Was ich als nächstes bauen werde, weis ich zur Zeit noch nicht. Wird sich aber am kommenden Dienstag entscheiden. Da habe ich ein Gespräch mit den Architekten der neuen KITA hier in Beindersheim. Da werde ich sehen, ob ich in Kürze mit dem Modell in 1.87 der KITA beginnen kann, oder ob ich noch ein wenig warten muss. Dann könnte ich noch ein anderes Modell dazwischen schieben oder an der MS Artania weiter bauen. Die liegt auch noch in der Werft.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet So 14 Jan 2024 - 19:41
Hallo Steven
Danke für Dein Lob. Aber so gut wie Du geschrieben hast (Top) ist das Modell nicht. Zu einem Topmodell fehlt noch viel. Vor allem der Rumpf am Bug und Heck ist mir nicht gut gelungen. Auch sind viele Teile nicht so sauber gebaut wie ich es gerne gewollt hätte. Aber das Modell ist fertig und findet seinen Platz bei mir im Keller. Eine Vitrine ist bereits vorhanden, damit nichts einstaubt. Habe mich gerade an die Artania gemacht und musste feststellen, dass die sehr in letzter Zeit gelitten hat. Staub und auch Verzug ist nicht von Hand zu weisen. Ich werde mich aber durchkämpfen.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Mo 15 Jan 2024 - 17:05
Moin Peter,
ich gratulieren Dir zur Fertigstellung der MS Deutschland. Das ist insgesamt ein sehr schönes Modell geworden. Sehr schöne und informative Bauberichte.
Solche kleinen runden Dinger, wie Du sie genannt hast, oder auch ähnliches, mag ich auch nicht. Ich frage mich manchmal, ob man das von der Konstruktion her nicht besser lösen könnte.
Du empfiehlst das Modell in 1:200 zu bauen. Den Original Bausatz gibt es aber doch nur in 1:250. Ich habe nicht die Möglichkeit, die Bogen auf 1:200 zu vergrößern. Du hast auch in einen BB gesagt, dass der Bogen nicht immer so ganz passt.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Mo 15 Jan 2024 - 17:14
Hallo Wilfried
Wie mir bekannt ist, kann man den Bogen bei VK Design auch in 1:200 bekommen. Da sollte man einfach mal anrufen, oder eine Mail schreiben. Der Preis ist natürlich dann auch um einiges höher. Die Passgenauigkeit ist nicht berauschend aber trotzdem noch in einem akzeptablen Rahmen. Ein wenig Modellbauer sind wir doch und auch ein wenig kreativ.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Di 16 Jan 2024 - 23:22
Peter,
auch von mir eine verdiente Gratulation zur Fertigstellung dieses feinen Schiffes. Schön zu sehen, das du trotz erheblicher Selbstkritik noch einen Freudensprung machen kannst. Du hast den Zweck des Baus erklärt und dass du zurzeit mehr geneigt bist in Plastik zu bauen.
Erstaunlich finde ich, dass du das Ganze (trotz des "Bogenproblems") in ca. sechs Wochen in der sauberen Ausführung gebaut hast.
Wie Lothar (glaube ich) mal schrieb: "wenn ich einen Hut hätte würde ich ihn ziehen".
Alles Gute (auch für deine kommenden Projekte).
Gruß Chris
Millpet Admin
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Mi 17 Jan 2024 - 12:32
Hallo Chris
Die Modelle von, VK Design, lassen sich, von mir, relativ schnell bauen. Ich arbeite schon seit Jahren mit VK zusammen, habe schon viele Probebauten gemacht und auch einige Ausstellungsmodelle, die sich auf den Schiffen befinden. Die Kreuzfahrtschiffe von Phönix sind im Prinzip alle sehr ähnlich und lassen sich auch relativ gut bauen. Leicht sind sie aber nicht und als Einsteiger tut man sich bestimmt etwas schwer. Da ich aber mittlerweile fast 70 Jahre Erfahrung mit Kartonmodellbau habe, weis ich wie man diese Dinger zügig bauen kann.
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Mi 17 Jan 2024 - 17:17
Hallo Peter
Herzliche Gratulation zur Vollendung DeinerArbeit. Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist, ist es dennoch sehr sauber gebaut. Manchmal ist man mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Das geht mir auch so. Wichtig aber ist, alles gegeben zu haben. Und das hast Du zweifelsfrei.
Liebe Grüsse René
Bear58 V.I.P
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet Mi 17 Jan 2024 - 20:41
Hallo Peter,
Gratulation zur Vollendung der "MS Deustchland". Es gibt Modelle, zu denen gibt es schnell einen "Draht", andere lassen sich zwar gut verarbeiten, kommen aber nicht richtig rüber. Dies scheint eines der Letzeren gewesen zu sein. Die Mängel hast Du ja immer angesprochen und ich finde, das ist trotz allem ein gutes, präsentables Modell geworden.
Grüße Jens
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: MS Deutschland 1:200 VK Design gebaut von Millpet