Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André

Nach unten 
+4
Paperstev
Bertholdneuss
Millpet
André
8 verfasser
AutorNachricht
André
Modellbauer
Modellbauer

Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Empty
BeitragThema: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeFr 16 Aug 2024 - 10:53

Hallo,

da in diesem Forum über dieses - auch farblich - etwas auffällige Schiffsmodell nur wenig berichtet wird möchte ich hier paar Fotos von meinem 2021 beendeten Bau zeigen.

Hier das Modell erst mal im Ganzen:
Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Contai10

Wegen der Stabilität beim Bau (und damit mir das leichte Modell beim Hantieren nicht vom Tisch fällt) hatte ich es damals mit der Unterseite partiell mit doppelseitigem Klebeband auf eine passende Holzplatte geklebt.
Ich hatte gehofft, den fertigen Bau dann wieder vom Holz lösen zu können. DENGSTE! Nun bleibt das Modell drauf.

Und nun paar Details:
An anderer Stelle wurde schon das Kantenfärben betont und das man auf vergrößernden Fotos alles in fürchterlicher Deutlichkeit sieht  - werde es künftig noch stärker beachten.
Ich habe aber auch feststellen müssen, das sich bei schon vor längerer Zeit gebauten Modellen die Druckfarbe und die damals von mir zum Kantenfärben verwendete Farbe (u.a. Filzstift) im Laufe der Zeit unterschiedlich verfärben. Auch Spuren von Handschweiß werden so nach Jahren sichtbar.

Hier habe ich entsprechend eines im Netz gefunden Fotos den Lukendeckel geteilt und aufgefaltet montiert - so sieht man auch die im Modell vorgesehenen Container eine Ebene weiter unten:

Einen besonderen "Spaß" machte der Bau der dann unter der Bugverkleidung verschwundenen Details:

Das soll an Fotos erst einmal genügen. Auf Wunsch gerne mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manch einer mag sich gefragt haben, wieso auf den meisten meiner Fotos alles von vorne bis hinten scharf abgebildet ist. Gerade bei Detailfotos (siehe exemplarisch mein letztes Foto) ist im Allgemeinen oft nur ein Teil deutlich erkennbar. Objekte im Fokus werden hervorgehoben, alles andere verschwimmt.
Das versuche ich bei meinen zu veröffentlichenden Fotos zu vermeiden.

Das hängt damit zusammen, dass ich beruflich u.a. mit "technischer Fotografie" zu tun habe (Maschinen, Anlagen, Geräte, ...). Und da muss dann alles von vorne bis hinten scharf sein.
Lösung: Aufnahme einer Fotoserie mit unterschiedlicher Fokuslage. --> Am Rechner entsteht daraus ein Foto, in dem alle Bereiche scharf sind (Focus Stacking).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,
André

Paperstev, Maat Tom, KaleuNW und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeFr 16 Aug 2024 - 13:38

Hallo André

Modell gefällt mir sehr gut und auch zum Teil sehr sauber gebaut.

Eine Bitte habe ich aber noch.
Bitte stelle keine Bilder ein, die breiter sind als 1024 Px
Habe Dir das erste Bild geändert und neu eingestellt. War mit über 1700 Px zu breit.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
André
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeFr 16 Aug 2024 - 14:03

Hallo Peter,

Dank für Deine Einschätzung. Den Hinweis zur Bildgröße werde ich künftig beachten.

ABER: Ich liebe große Bilder.
Wie kann ich dem Besucher dieses Forums große Bilder bereitstellen, wie dieses:

Laughing

Mit freundlichen Grüßen,
André
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeFr 16 Aug 2024 - 16:49

Hallo André

Das funktioniert über unser Forum nicht.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeSa 17 Aug 2024 - 7:54

Hallo Andrè,

ein großartiges Containerschiff und sehr schöne Bilder.
Nur Schade mit der Bildgröße. Aber leider geht es nicht anders hier im Forum.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeSo 18 Aug 2024 - 19:44

Hallo André,

mit diesem außergewöhnlichen Modell - wegen der Farbgebung - habe ich auch schon geliebäugelt.

Tolles Modell - zum Kantenfärben hast du selbst schon was geschrieben.
Ich verwende grundsätzlich keine Filzstifte sondern ausschließlich Aqarellstifte!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeDo 22 Aug 2024 - 17:41

Sehr schönes Vorbild und Modell, mit Liebe und Ausdauer erstellt.Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André 1f44d

Der Bau des Bugs scheint recht knifflig zu sein!

Mit einem Ahoi von der Schweizerischen Gebirgsmarine
Wilfred

André mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Amateur
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeDo 22 Aug 2024 - 18:33

Tolles Modell.
Großes Lob von einem absoluten Amateur in diesem Bereich.

André mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeMo 2 Sep 2024 - 23:02

Hallo André,

ein tolles Modell. Das mit den Bildern ist schon schade. Es wäre schön, wenn die direkt angezeigt werden würden. OPDR ist auch so ein Name, der leider in den letzten Jahren verschwunden ist. Ein Schicksal, welches sie mit so vielen anderen Reedereien teilt.

Mit freundlichen Grüßen
Containerschubser
Nach oben Nach unten
tomnrw
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitimeDi 3 Sep 2024 - 6:15

hallo guten Morgen

wunderschönes Modell kleiner Applaus

André mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André   Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Container Feeder OPDR Lisboa (HMV) 1:250 - gebaut von André
Seite 1 von 1