| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|
+18arrowsmodell Nicole Lönneberga klebegold fraclaphi xedos Lothar Millpet Gustibastler Herbert Bertholdneuss Jogi66 Uwe Grawunder Kurti Jürgen Düll petcarli Paperfreak Swissboy 22 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 13 Mai 2014 - 20:19 | |
| | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Di 13 Mai 2014 - 21:03 | |
| Hi Markus,
da bin ich auf jeden Fall dabei, und viel Spaß beim bauen.
Gruß Tanju | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 0:19 | |
| Hallo Markus,
ich werde auf jeden Fall dabei sein, wenn Du nach Deinem tollen Erstlingswerk erneut zuschlägst. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Der erste Schritt ist getan und gibt viel Hoffnung auf mehr!
Toi, toi, toi Fritz
Zuletzt von petcarli am Mi 14 Mai 2014 - 9:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 9:03 | |
| Hallo Markus, das sieht ja schon jetzt gut aus, bin auf jeden fall mit dabei.... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 18:08 | |
| Hallo Markus, Die ersten schritte lassen sich schon sehen,auf alle fälle werde ich dabei sein und mir einiges abgucken und an eignen
Gruß Kurt | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 19:00 | |
| Hallo Markus
werde dir ebenfalls zusehen und wünsche dir viel spaß
gruß marcel |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 19:24 | |
| Hallo alle zusammen
Die Spanten nehmen schon einige Arbeit ab, bin selbst gespannt wie mir der Rumpf klappt, wir werdens sehen
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 22:54 | |
| Hey Markus es wird wieder super, ich weiß es schon! Schau dir auf jeden Fall gespannt zu. Viel Spaß und Erfolg Grüße Tony |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 14 Mai 2014 - 23:45 | |
| Hallo Markus Ich bin dabei....viel Spaß und gutes Gelingen!!! Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 15 Mai 2014 - 6:36 | |
| Hallo ihr beiden
Danke euch, bald folgt Teil 2 vom Rumpf
Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 15 Mai 2014 - 12:04 | |
| Hallo Markus Die filigrane Nummerierung der Spantenteile ist Dir in gewohnter Weise hervorragend gelungen! Ich wünsche Dir viel Spaß beim ersten "Großmodell"!!!!! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 15 Mai 2014 - 15:13 | |
| Hallo Ralf Ich würde mich hüten, so eine filigrane Sache anzubringen, um sie danach nicht mehr zu sehen aber trotzdem Danke Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Fr 16 Mai 2014 - 20:00 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 17 Mai 2014 - 11:30 | |
| Hi Markus... Ich drück Dir alles, was auch nur entfernt nach einem Daumen ausschauen könnte! So etwas steht mir irgendwann auch noch bevor. Gruß, Renee |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 17 Mai 2014 - 12:27 | |
| Hallo Markus,
bisher absolut Top!! Bin mir sicher das das Beplanken dir genauso gut gelingen wird!!
Gruß Tanju | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 17 Mai 2014 - 13:24 | |
| Hallo Markus,
Das was Du bis jetzt gebaut hast ist einfach klasse,somit wird auch der Rest in gewohnter weise gelingen zeige keine Angst sondern baue ,
Gruß Kurt | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 17 Mai 2014 - 15:59 | |
| Hallo zusammen @Renee, ich glaube das kann ich gut gebrauchen, werde mich auch erkenntlich zeigen @ Tanju und Kurt, wie gesagt, das Beplanken könnte eine Knacknuss sein Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 18 Mai 2014 - 7:09 | |
| Hallo Markus,
ich habe erst jetzt gesehen, das Du einen Großauftrag in deiner Werft angenommen hast. Was Du uns hier bisher zeigst, sieht einfach nur profesionell aus, da kann nichts schiefgehen. Mit der Beplankung würde ich mir keine großen Sorgen machen, das wirst Du schon gut umsetzen.
Ich schaue gerne weiter zu!
Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mo 19 Mai 2014 - 18:43 | |
| Hallo Berthold Ja, das 1:200 Projekt wurde gestartet Ich habe gerade mit den ersten Streifen der Erstbeplankung begonnen und muss sagen, das wird ganz und gar nicht einfach. Bei der Durchsicht der Bauberichte habe ich gesehen, das die meisten Streifen der Beplankungen aus einem oder zwei Teilen bestehen, sehr selten aus drei. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Der Rumpf der Oklahoma ist sehr breit und hat sehr viele Rundungen, die mich absolut an meine Grenzen bringen werden!! Werde jetzt nach und nach die Erstbeplankung mal fertigstellen und sehen, wie das aussieht und wie ich weiter Vorgehen werde. Bis dahin.... Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Mi 21 Mai 2014 - 20:19 | |
| Hallo Modellbaufreunde Tja, aller Anfang ist schwer, so auch die erste Erstbeplankung. Vor allem die verschiedenen Rundungen am Heck sind eine Herausforderung, da sie alle zum Heck zusammenlaufen (oder wie man dem sagt) Zuerst aber wurde das Deck aufgeklebt, mit den Öffnungen für die Ankerkette, die zuvor angebracht werden mussten. Die benötigten Teile für die Beplankung Das eine Problem waren diese Rundungen, der grüne Strich zeigt ein Teil das ich falsch angebracht habe aber nur an den grünen Stellen korrigiert werden musste, hat kein Einfluss auf die Beplankung Und diese Stellen am Heck meinte ich zu Beginn Und so sieht es ohne Striche aus. Auf dem Bild sieht es schlechter aus als es ist. Trotzdem bin ich mit meiner ersten Beplankung soweit zufrieden, aber... bevor ich die Endbeplankung anbringe, werde ich die nächste Zeit auch mit dem Versuch, Lackieren und schleifen, verbringen. Bis bald und | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 22 Mai 2014 - 14:37 | |
| Hallo Markus,
sei froh, das Du die Erstbeplankung soweit zufriedenstellend aufbringen konntest. Die Form ist schon sehr schwer hinzubekommen. Ob es da noch Methoden gibt, sowas besser umzusetzen, auser schleifen und lackiern, wird Dir nur einer sagen können, der es auch mit dem Modell versucht hat. Und natürlich hast Du recht, die Bilder täuschen schon mal ein wenig.
Ich freu mich schon, wie es weitergeht.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 22 Mai 2014 - 18:59 | |
| Hallo Markus, das Spantenskelett ist schon ein kleines Modell für sich und lässt einen interessanten Rumpf erwarten. Ein nach innen gewölbtes Unterwasserschiff habe ich noch nie gesehen Na du wirst das schon hinbekommen. Und man sieht hier schön auch mein eigenes Problem, dass es nämlich nicht unbedingt leichter ist, in einem größeren Maßstab zu bauen^^ Grüße und viel Erfolg! Gnost |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Do 22 Mai 2014 - 19:15 | |
| Hallo ihr beiden @ Berthold, zufrieden mit der Erstbeplankung bin ich auf jeden Fall, da mir eigentlich nichts Gravierendes passiert ist. Leider habe ich noch nicht so viele Foren durchstöbert auf der Suche nach weiteren Erbauern der Oklahoma, bleibe aber dran. @ Gnost, bei dem "Studium" des Spantengerüst`s sind mir die vielen Rundungen noch nicht aufgefallen, erst nachdem ich das Skelett zusammen hatte, fiel mir dies auf. Natürlich heisst es nicht, wenn es grösser wird, ist es einfacher > wäre ja sonst zu einfach oder? Ich glaube auch, das es mit dem Lackieren mehr Stabilität gibt und das möchte ich eh erreichen. Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 24 Mai 2014 - 17:06 | |
| hallo markus,
auch wenn ich selten da bin, schaue ich gespannt zu! so ein vollrumpfschiff zu bauen , aus pappe, schaut sicher nicht einfach aus..... aber ich bin fest überzeugt du bekommst das hin.... da ich selbst keine Erfahrung damit habe, kann ich mir gut die Probleme vorstellen..... du schaffst das..... weisst ja ... Übung macht den meister........
lg mike |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 24 Mai 2014 - 17:21 | |
| Hallo Swissboy
ist dir sehr gut gelungen die das heck kann man nur gratulieren weiter so.
Gruß Marcel |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy Sa 24 Mai 2014 - 20:30 | |
| Hallo Markus Du mußt deine Teile für die Beplankung mit Rundstäben vorher formen.Ich habe da Rundlocheisen die gehen gut. Das blau und grün markierte ist bestimmt ein Teil der Beplankung.Die legst Du mittig auf den Boden.Dann markierst(rote Pfeile)die Kante schwach mit Bleistift.Entweder Du reißt es mit einen Messer von unten an oder Du nimmst eine lange dünne Nadel legst sie auf die Markierung und drückst auf die Nadel das ein Winkel entsteht.Die Wölbung am Ende machst Du dann mit den Rundstab.Nach den anleimen nimmst Du dann den nächsten Streifen(gelb)hältst ihn an und markierst ihn in der Mitte der Wölbung(gelbe Pfeile,so genau muß es nicht sein).Dann nimmst Du wieder den Rundstab auf die Markierung und rollst vor und zurück.Immer zwichendurch anhalten und nachprüfen.Bei kleinen und großen Radius siehe Bilder.Wenn Du das ein paar mal gemacht hast weist Du was für ein Rundstab für welchen Radius Du brauchst.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Das Bild mit den Spantengerüst mußt Du bestimmt runter laden und vergrößern. Viele Grüße UWE | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 25 Mai 2014 - 8:43 | |
| Hallo Mike, Marcel und Uwe Danke euch drei @ Mike, ich bin auch überzeugt das ich das irgendwie hinbekomme, die Frage ist nur, Wie? @ Marcel, geb mir die grösste mühe das mir der Rest auch gelingt @ Uwe, danke für deine Tipp`s, ist notiert und die helfen mir bestimmt noch mehr. Ich habe die Endbeplankung schon begonnen und habe, da die Endbeplankung ja dicker ist, nichts anderes machen können als zu Formen und es sieht schon ganz anders aus als zuvor, Bilder folgen demnächst. Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 25 Mai 2014 - 10:41 | |
| Hallo Modellbaufreunde Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Nachdem ich die Erstbeplankung etwas geschliffen habe, sagte ich mir, ich lass das Lackieren noch sein. Warum? Zum einen ist es ja mein erster U-Rumpf und den darf man auch zeigen und sehen. Zum anderen kann ich auch daran sehen, was ich wo wie falsch gemacht habe um zu lernen. Mit meinem ersten Rumpf bin ich sehr zufrieden und den lass ich jetzt mal Trocknen, bevor ich mit der Ruderanlage, Schiffsschraube usw. weiterfahre aber hier die Bilder Beim Heck war es für mich sehr Knifflig, die Befestigung für das Ruder wurde aus diesen drei Teilen gebaut So, bald wird der Grill eingeheizt und dann werde ich den Sonntag geniessen Bis Bald Markus
Zuletzt von Swissboy am So 25 Mai 2014 - 11:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 25 Mai 2014 - 11:06 | |
| Hi Markus... Nach dieser Vorstellung eines in meinen Augen hervorragend gelungenem Rumpfes, hast Du Dir den Sonntag mit Grillfleisch mehr als verdient. Alle Achtung und Gruß aus Bösperde, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy So 25 Mai 2014 - 12:56 | |
| Hallo Markus,
viel Spaß beim Grillen. Der Rumpf sieht gut aus.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
| |
|
| |
| Fertig - USS Oklahoma 1:200 Modelik gebaut von Swissboy | |
|