Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Mai 2020 - 12:19

Besten Dank für die Information
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Mai 2020 - 13:31

Die Finknetzmontage, sicher führen zur Verwirklichung dieser Arbeit viele Wege zum Ziel. Ich habe einige Arbeitsmethoden versucht und bin einige Male gestolpert. Vielleicht habe ich einfach zuerst das Ganze zu kompliziert angegangen. Ich versuche zu beschreiben wie es eigentlich sehr einfach geht.
Das Finknetz habe ich mir bei Krick besorgt.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2f74

Ein Nachteil, das Netzgewebe ist sehr lebendig, also für eine Montage in den Finknetzkränen  ein Geduldspiel.  Zuerst habe ich den vordersten Finknetzkran mit Garn nach vorne gespannt, dann den hintersten Finknetzkran nach hinten gespannt. So ist das Seil zwischen den Finknetzkränen sicher gespannt.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g11

Nun platzierte ich, das nach Mass geschnittene Netz, (2 mal die Höhe und einmal die Breite der Finknetzkräne) auf den Kränen und befestigte das Netz am vordersten Finknetzkran. Dann spannte ich das Netz leicht nach hinten und befestigte dasselbe am hintersten Kran. So konnte ich dann mit einem dünnen Garn das Netz am Seil der Kräne  befestigen.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g12

Nach dieser Operation schob ich das Netz, mit Hilfe eines Holzplättchens in den Zwischenraum der Kräne. Dass das Netz auch unten einigermassen zu liegen kam, legte ich ein zurecht geschliffenes Leistchen in's Netz.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g13

Es ist von Vorteil unter der Arbeitsfläche ein Stück heller Karton zu platzieren damit man die dunklen Maschen besser sehen kann. Ohne Probleme konnte ich so die zweite Seite der Finknetzkräne mit dem Netz belegen. Am Schluss noch etwas Schnellkleber, das Garn mit dem Netz sichern.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g16

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g14

Das überschüssige, besser vorstehende  Netz habe ich schlussendlich mit einer Nagelschere vorsichtig zurückgeschnitten. Nagelschere? Weil diese Schere gebogen ist und so weniger die Gefahr besteht, dass man die Seile durchschneidet.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g15

So, ich hoffe, ich habe den Vorgang kompliziert genug beschrieben, Kurt  großes zwinkern

Zuletzt von Helling am Sa 16 Mai 2020 - 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1517
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Mai 2020 - 18:10

Hallo Kurt, 

sehr saubere Arbeit. 
Schön ist es zu sehen wie Du so etwas machst. 
Da kann man immer was dazu lernen. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeMi 13 Mai 2020 - 1:29

Hallo Kurt

Wusste gar nicht das es Finknetz gibt zum kaufen! Wenn ich das gewusst hätte, wären jetzt unsere Vorhänge noch ganz :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeMi 13 Mai 2020 - 9:17

Bei dir die Vorhänge, bei mir die Nagelschere, denn meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Schere Fraueneigentum währe lol! lol! Gruss Kurt
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeMi 13 Mai 2020 - 14:43

Hallo Kurt,

ja, das mit der Schere ist mir ganz genau so passiert.
Aber jetzt habe ich eine eigene und nur für den Modellbau.
....und die rücke ich auch gar nicht raus!....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeSo 5 Jul 2020 - 16:02

Hallo Kurt
Das anbringen der Finknetze hast du sehr anschaulich beschrieben,und gelungen ist es dir sehr gut.
Einige Tipps warn dabei die man sich merken muss.
Übrigens gib schnellstens die Nagelschere zurück ,sonst gehts ohne Essen ins Bett.
In diesem sinne
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeSo 12 Jul 2020 - 14:05

Hallo Steffen, die Nagelschere wurde mir feierlich übergeben und so musste ich nicht nüchtern in's Bett😂.
Hier eine kleine Beschreibung über die Hängemattenherstellung.
Als Vorbild für diese Hängematten habe ich Bilder aus dem Internet, Wikipedia (Hängematten in der Schifffahrt) genommen. Die Matten sind ca. 2m x. 1m und an beiden Enden mit Holzlatten versehen. Damit ich weniger Schneiderarbeiten hatte, besorgte ich mir Baumwollband 10mm x. 5m.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g21

Zuerst habe ich die 5m in fünf Teile zugeschnitten und darauf im Schwarztee eine Stunde eingeweicht. Dadurch wurde das Band etwas gefärbt, so dass nach dem trocknen das Band nicht mehr nach neu aussah.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g22

Nun schnitt ich das Band in Stücke von 2cm Länge, Garn von 0.3mm, je 4 pro Matte und spaltete Zahnstocher in zwei Teile. Dann legte ich 4 Garnbändel, auf ein mit Schnellkleber vorbereitetes Band, klebte noch Zahnstocher auf die beiden Enden der Matte, rollte die fertige Matte zusammen und schnitt das überschüssige Zahnstochermaterial ab und dann, nichts wie rein in die Finknetze.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g25

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g24

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g23

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g27

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g26

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g28

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Vic_2g29

Das wars dann, jetzt geht es an die Masten. Um zu vermeiden, dass ich den Bugspriet bei jeder Schiffswendung in den Nasenlöchern habe, baue ich dieses Gebilde so spät wie möglich.
Gruss Kurt

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeSo 12 Jul 2020 - 16:04

Hallo Kurt
Eine Clevere Methode zum Herstellen der Hängematten .

Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitimeFr 17 Jul 2020 - 11:52

Hallo Kurt,

grandioses Modell!

ich bin immer wieder begeistert auf welche Ideen bzw.
Lösungsmöglichkeiten Du so kommst.
Ich werde weiter bei diesem Baubericht dabei sein - ganz sicher!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: