Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeFr 26 Jan 2018 - 14:11

Hallo Kurt

1A Arbeit! Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Gruss peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 8:15

Hallo Kurt!
Gratuliere dir zu deinen "Zulieferarbeitern" zwei

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

Männlich Anzahl der Beiträge : 287
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeSa 27 Jan 2018 - 11:50

Hallo Kurt,

sehr schöne Arbeit Respekt Respekt Respekt. Ich kann da nur sagen "weiter so".

Das mit den Fotos kenne ich, hab da auch schon das ein oder andere Bild gehabt. Nur Gut wenn man es dann noch ändern kann.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 9:33

Die Arbeit geht weiter, teils mit anbringen von Planken, teils mit Arbeit an Zulieferungsteilen.

Ein neues Problem der Zulieferungsteile sind die glänzenden Messingkanonen, welche schwarz gefärbt werden müssen. Das ging mir wirklich gegen den Strich, schön gesagt. Die Malerei mit den Kanonenrohreist war mir so unsympathisch, dass ich nach anderen Methoden gesucht habe. Im Internet habe ich da was von Brünierung gelesen und prompt versucht. Zu meinem eigenen Erstaunen problemlos und mit Erfolg gelungen.
Zuerst legte ich einige Kanonenrohre in das Brünierungsmittel und wartete. Nach etwa 2 Stunden fand ich die Rohre in einem bedenklichen Zustand, ganz verfleckt ,teilweise schwarz, dann etwas grau und zu guter letzt waren da noch Stellen, welche sich gar nicht verändert haben. Erster Gedanke, das ist in die Hosen gegangen. Nach einigem kopfkratzen ist mir die Idee gekommen, waren die Rohre etwa oberflächenbehandelt? Also das ganze etwas anders angehen. Zuerst habe ich die verwüsteten Rohre in Nitroverdünner gelegt. Nach der Entnahme aus dem Verdünner kurz trocknen lassen und von neuem in die Brünierungsflüssigkeit geleget. Welch ein Wunder, schon nach etwa einer Stunde verwandelte sich die Oberfläche der Rohre wie durch einen Zauber gleichmässig schwarz. Nach dieser Prozedur entnahm ich die Rohre und habe sie gut  im Seifenwasser gewaschen. Doch nach dem trocknen musste ich die Rohre mit einem Lappen etwas nachpolieren. Kurzerhand habe ich Rohr für Rohr in die Standbohrmaschine gespannt und so ging das Polieren sehr rasch über die Bühne.
Übrigens, ein Fläschchen kostet etwa 6 Euro und kann für über hundert Rohre benutzt werden, vielleicht auch mehr aber für eine Victory reicht es mehr als genügend.
Die Bildchen zeigen die Rohre vor und nach der Behandlung und das Fläschchen Krick Brünierungsmittel.
Natürlich muss man die Vorsichtsmassnahmen auf der Gebrauchsanweisung strickte einhalten, aber so geht das färben von Messing oder Kupfer schnell und Problemlos über die Bühne.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d11

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d10

Wer es wagt, viel Vergnügen bei dieser Zauberei  Super Cool
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Apr 2018 - 16:09

Immer noch Zulieferungsarbeiten, Geduld ist gefragt Pfeifen
Für den Zusammenbau der Kanonen habe ich mir ein Hilfsmittel gebastelt. Auf einem Brettchen verleimte ich kleine Leistchen, so dass etwas wie eine Lehre entstand. Nun konnte ich die Einzelteile einfach in die Lehre stecken und mit einem Tröpfchen Schnellkleber fixieren. Nach dem trocknen entfernte ich die Lafette und verklebte sie vollständig.die Weiterverarbeitung kann auf dieser kleinen Lehre durchgeführt werden

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d12

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d16

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d15

Nach der Zulieferarbeit wird wieder an der Rumpfbeplankung gearbeitet. Damit die einzelnen Planken gut aneinander liegen, reinige ich nach jeder Plankenverleimung die Kannte der verleimten Planke mit einem Messer, damit sicher keine verhärteten Leimreste mehr vorhanden sind.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d18

Die erste Phase der Beplankung bis unter das Oberdeck ist fertig.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d19

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d20

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d21

Die Kanonenpforten bearbeitete ich nach dem Verleimen jeder einzelnen Planke. Sobald eine Planke verleimt war, habe ich mit einem Zahnarztfräser die Öffnungen ausgefräst und zurecht gefeilt.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d23

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d22

Nach dem Bauplan von CalderCraft sollte die Heckgalerie bereits montiert sein, aber damit warte ich noch ab, obwohl die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, denn die weitere Schleiferei der der Planken vom Haupdeck und Poopdeck ist noch nicht beendet. Dieser Staub muss sich ja nicht unbedingt auf der Verglasung der Galeriefenster absetzen. Also beginne ich erst einmal mit dem Anbringen der Kupferplatten.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d24

Für den Moment verabschiede ich mich mit Leim an den Fingern, dem Kopf und den Kleidern, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Gast
Gast



Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Apr 2018 - 17:17

Hallo Kurt,

die Beplankung sieht spitzenmäßig aus. Respekt!
Was mich bisher bei solchen Seglern immer abhält - die Takelage. Aber ich glaube irgendwann werd ich mich an so ein Modell wagen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Apr 2018 - 18:16

Hallo Kurt,
sehr, sehr saubere Arbeit. Klasse!!!!
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Apr 2018 - 23:55

Hallo Kurt

Eine super Lehre hast Du gemacht. Auch die Beplankung ist eine Arbeit vom feinsten!!
Also, grossen Respekt vor Deiner Arbeit.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 14:08

Ja, das Anbringen der Kupferplatten ist leichter gesagt als getan. Man darf sagen, das ist eine Geduldsprobe.
Ich habe beim Kielschwein begonnen und nach oben gearbeitet.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d53

Die Kupferplatten habe ich mit Uhu-Kontaktkleber befestigt, nur die zugeschnittenen Plättchen befestigte ich mit Schnellkleber. Die Form des Rumpfes verlangt, dass einige oder viele Platten zurechtgeschnitten werden. Nun hatte es an den Schnittstellen aber keine Befestigungsbolzen mehr. Das hat mir nicht gefallen, also suchte ich nach der Möglichkeit die Bolzenimitation an der Schnittfläche wieder herzustellen.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d55

Schlussendlich habe ich mit einer spitzen Ahle die Plättchen an der Schnittstelle, auf einer harten Unterlage, von hinten angestochen. Das gab dann ein mehr oder weniger zufriedenstellendes Bild auf der Vorderseite

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d57


Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d56

Nun zur Verkleidung des Kielschweines, da habe ich die einzelnen Kupferplättchen im Schraubstock so abgekanntet, dass das Plättchen genau zentriert auf dasKielschwein zu liegen kommt

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d59

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d58

Nachdem die Verleimung mit Schnellkleber getrocknet hatte, konnte ich mit einem Kunststoffhammer die schon angewinkelten Stellen der Kupferplatten an das Kielschwein anklopfen

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d60

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d61

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d62

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic2dc11

Noch etwas zu den Kupferplatten, die habe ich vor Arbeitsbeginn 2 Tage im
Nitroverdünner eingelegt, damit eine eventuelle Oberflächenbehandlung der Plattern entfernt wird. Dies weil damit eine normale Oberflächenoxidation stattfinden kann, also mit der Zeit der Glanz verblasst.

So zwischendurch bohrte ich die notwendigen Löcher für die Kanonenhalbrohre. Damit die Rohre sicher rechtwinklig zum Kielschwein ausgerichtet sind, verwendete ich einen kleinen Support für den Dremelbohrer.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2d63

Mit verschiedenen Unterlagen unter dem Support konnte ich die Höhe für die Bohrlöcher bestimmen. Natürlich musste der Schiffskörper für diese Operation in der Längs- und Querachse nivelliert werden.

Als nächstes wende ich mich den Arbeiten für das obere Batteriedeck zu, die vorbereiteten Einzelteile der Achtergalerie lasse ich immer noch schön auf der Seite.

Bis zum nächsten Bericht herzliche Grüsse, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 22:44

Hallo Kurt

Was Du hier zeigst ist eine absolute Meisterleistung!! ich weiß wovon ich spreche, habe die Victory auch gebaut. Gratuliere!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 22:51

Hallo Kurt!

Da kann ich mich Peter nur anschließen - Hut ab! Respekt Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 6:20

Moin Kurt
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Respekt Respekt Respekt

Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 19:02

Hallo Kurt,
fein das es hier weitergeht.
Das mit den Kupfeplatten NEIN das ist nicht NORMAL

.... DAS IST SUPER!!!!!!!

Bin begeistert von dem was Du hier zeigst. Bitte weiter so....!!!!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

Männlich Anzahl der Beiträge : 287
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 20:34

Hallo Kurt,

ich hatte schon mal zu diesen letzten Bilder geschrieben, aber irgendwie sehe ich meinen Beitrag nicht Schaust Du. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch deine Bilderauflösung erwähnt und geschrieben das ich deine Arbeit super finde Daumen. Ich hatte ja schon von Probleme mit den Bildern hier und da gelesen, aber Texte ist jetzt was neues Überlegen Überlegen. Nicht desto trotz, muß ich ja noch mal wiederholen, super super Arbeit.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 16:01

Hallo Brandti,
kein Problem, ich habe deinen Beitrag vom 27.Januar18 erhalten, vielen Dank und liebe Grüsse Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 16:05

Ich danke allen für die positiven Berichte. Bei mir geht halt alles etwas langsam, manchmal 2 Schritte vorwärts, dann 3 Schritte zurück 😂. Doch sobald ich wieder eine Etappe geschafft habe werdet ihr wieder von mir hören.
winken Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15543
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 17:19

Hallo Brandti

Wenn ich einen Beitrag mit nicht richtig eingestellten Bilder lösche, dann lösche ich natürlich auch den Kommentar zu diesem Beitrag.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 22:56

Hallo zusammen...
Wer bestimmt eigentlich was hier richtig oder falsch eingestellte Bilder sind?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 10:57

Das obere Batteriedeck ist bereits beplankt und gemäss Bauanleitung gestrichen. Doch beim Auskleiden der Stückpforten, welche nicht mit Deckeln versehen werden, stelle ich fest, es währe gescheiter gewesen diese Stückpfortenauskleidung vor der Beplankung des Batteriedecks anzubringen. Die Verkleidungen müssen nach der Montage plangeschliffen werden. Dabei kann man leicht die Decksbeplankung verkratzen. Nun mit einer Nagelfeile habe ich das schlussendlich ohne Schaden hingekriegt.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e11

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e19

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e21

Zum Anpressen der Verschalungen eigneten sich die Wäscheklammern vorzüglich, allerdings nicht zur grossen Freude der Ehegattin 😂.
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 13:26

Was soll ich sagen, Ein Profi ist am Werk!!
Bastelgott Bastelgott Bastelgott

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 16:00

Danke Peter, aber ein Profi bin ich nicht ,nur ein vorsichtiger Bastler Smile
LG Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Jun 2018 - 5:05

Kurt, da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Jul 2018 - 11:08

Nochmals zum Thema Wäscheklammern, da habe ich nu Holzklammern verschiedener Grössen gekauft. Die Klammern habe ich für meine Bedürfnisse geändert. Die einen auf einer Seite gekürzt, die Spitzen weggesägt, einfach so,dass man die Klammern auch an weniger günstigen Stellen einsetzen kann

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e22

Über den Fortgang der letzten Arbeitsabläufe werde ich etwas später berichten, herzliche Grüsse Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 12:54

So, die schwarzen Streifen sind gemalt, doch mit dem Abdecken mit Malerklebeband war ich nicht zufrieden, denn trotz aller Vorsicht wurde die Abgrenzung zwischen schwarz und gelb nicht ganz scharf abgegrenzt. Am Schluss musste ich die Grenze zwischen schwarz und weiss von Hand korrigieren.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e23

Nun gilt meine Aufmerksamkeit den Pfortendeckeln und Kanonen. Um die Arbeit nicht eintönig zu gestalten arbeite ich abwechslungsweise an diesen beiden erwähnten Gegenständen.
Zuerst also die Pfortendeckel: Obwohl ich glaubte genau zu arbeiten sind die Pforten nicht alle auf den Zehntelmillimeter gleich, also muss ich jede Pforte ausmessen und dann dementsprechend den Deckel zurechtschleifen.



Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e24

Sobald ein Deckel eingepasst ist, wird er in ein Zwischenlager gesteckt.
Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e27


Um de die Orientierung in der Fensterreihe nicht zu verlieren setze ich jeweils eine Wäscheklammer über dem zu bearbeitenden Fenster. Ohne die Klammer müsste ich dauernd wieder die Pforten abzählen.

Jetzt ein Sprung zu den Kanonen: Die Lehre für die Herstellung der Lafetten habe ich bereits auf der Seite 1 erwähnt

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e26

Nun gilt es ernst, die ungehorsamen Hölzchen zu einer Lafette zusammenleimen. Anschliessend die kleinen Rädchen, welche nie rund werden wollen zurecht schleifen.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e28

Um diese Dinger in den Griff zu bekommen habe ich eine Sprengringzange zu Hilfe genommen.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e29

Bei den Achs-Zapfenhalterungen für die Kanonenrohre auf den Lafetten wurde ich gefordert. Nur zwei Hände, schlecht einsetzbare Füsse, wie kann ich vernünftig die 0,5mm Löchlein für diese Halterungen bohren.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e30

Es gibt immer eine Lösung hat mir mal ein Lehrer gesagt und siehe da, ich fand sie. Schnell kaufte ich mir einen Fussschalter (3.50SFR) und baute den Schalter in ein Verlängerungskabel ein. Nun geht es, eine Hand fixiert die Halterung, die zweite Hand führt den Dremelbohrer und der Fuss befielt wann gebohrt wird.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e33

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e32

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Vic_2e31

So, nun wird es wieder still um meine Kleinigkeit, denn bis alle Pfortendeckel und Kanonen zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt sind, wird es eine Weile dauern.
Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 13:22

Guten Tag Kurt,

....wunderbarer Modellbau.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

Männlich Anzahl der Beiträge : 287
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 16:34

Hallo Kurt,

da gibt es ein Malertrick den ich beim streichen von Bordüren schon angewendet habe, aber bis jetzt noch nicht im Modellbau. Wollte das auf jeden Fall bei der Scharnhorst probieren. Wenn du ein Gelben Untergrund hast und möchtest Schwarze Streifen aufmalen, dann geh mal nach dem Abkleben mit Malerklebeband hin und versiegel die Kante am Klebeband erst noch mal mit Gelb. Wenn das Gelb trocken ist kann kein Schwarz mehr unter das Klebeband fliesen und die Kante wird am Schluß richtig sauber. Wie gesagt, bei Bordüren klappt das.

Aso, sieht aber trotdem super aus dein Schiffchen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15543
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 16:38

Hallo Kurt

Im Mai war ich auf den Shetlandinseln in Lerwick und habe dort eine Kanone fotografiert.
Wenn ich dieses Bild neben Deines der Modellkanone stellen würde, dann wüsste man auf den ersten eindruck nicht was Modell oder echt ist.
Sagenhaft guter und sauberer Modellbau den Du hier zeigst.
Bin begeistert.

Grüße, auch an die Schöne Schweiz
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 17:30

Hallo Kurt,

Holz ist nicht mein Werkstoff, den Umgang damit hab ich nie gelernt. Deswegen würde ich mich nie an so einem beeindruckenden Modell versuchen. Du bekommst es allerdings sehr gut hin. Sieht toll aus.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 17:52

Hallo Kurt,
Super Arbeit. Sieht Klasse aus. lachen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 18:00

Moin Kurt,
da baust du ja ein wunderbares Modell. Ich werde gepannt weiter zugucken.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: