| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
|
+16HaPeGe Maat Tom Herbert gez10x11 Uwe Grawunder r.polli Helmut Dully Paperfreak Swissboy Bertholdneuss Wastel Lothar Kurti Millpet Kubi Henning 20 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 18:31 | |
| Hallo Modellbaufreunde, auf Anraten und Zuspruch eines treuen Modellbaufreundes habe ich mich für dieses MONSTER entschieden. Hoffentlich gibt es keine Enttäuschung. Gemäß Bauanleitung beginne ich mit Teilen des Untergestells und was in der Bauzeichnung so einfach aussieht, entwickelte sich zu einem ganz schönen Grausen!! Bei insgesamt 12 Achsen sind von verschiedenen Kleinteilen zwischen 48 und 96 Teile zu fertigen. mal wieder ein Streichholzkopf Da die feinen Schlaufe aus 2mm!!! breiten Streifen mittig gefaltet und verklebt werden,sind diese unweigerlich unsauber geworden und auch die oben gezeigten Häuptchen sind unsauber, daher werde ich einige Teile anmalen. So weit der Anfang ---- waren nur 18 Stunden Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 18:38 | |
| Na dann hoff ich mal, dass du deine gute Laune nicht verlierst - die nächsten Jahre! Und dass gesamte Monster so gut ausschaut wie der erste Teil!
LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 18:50 | |
| Hi Kubi,
den Spass habe ich zum Glück noch bei keinem meiner Modelle verloren. Danke.
Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 19:31 | |
| Hallo Henning
Da ich den Bogen kenne weiss ich auch was vor Dir liegt. Bin aber sehr optimistisch, dass Du das Kind schaukeln wirst. Um es mal so aus zu drücken. Dann mal ran an die Bastelei.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 20:18 | |
| Hallo Henning,
dann wünsch ich Dir mal viel Glück bei deinen Vorhaben bin sehr neugierig. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 20:24 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 10 Jan 2018 - 22:18 | |
| Hallo Peter,
Hallo Kurt,
ich denke, ich werde das Kind schon schaukeln.
Hallo Berthold,
ich hatte den Baubericht schon gefunden und in der Lesezeichenleiste gespeichert. Er wird mir sicher eine Hilfe sein. Ich will aber versuchen, so wenig wie möglich anders zu färben.
Gruß
Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 11 Jan 2018 - 8:47 | |
| Henning, Ordentlicher Brocken. Das du dir erst ein paar hundert kleinteile zusammenschnippseln darfst bevor es mit dem Interessanten Teil losgeht . Wer das teil baut hat sich was vorgenommen. Hut ab vor denen die dieses Modell bauen bzw. schon gebaut haben. Ich wünsche dir damit viel freude Und natürlich werde ich dir aufmerksam zuschauen. Raphael | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 11 Jan 2018 - 22:13 | |
| Hallo Raphael,
schön das Du zuschaust. Die großen Teile kommen aber auch demnächst.
Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 12 Jan 2018 - 17:39 | |
| Hallo Freunde, habe wieder viele Stunden Kleinteile für das erste Untergestell gefertigt. zuerst noch die weiteren Bauzeichnungen Alles nur für die Achsaufhängungen auf einer Seite eines Gleiswagens. Dazu die Achsen und Räder für einen Wagen. Und nun wird hoffentlich gut passend alles zusammengeklebt. Gruß Henning | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 12 Jan 2018 - 18:27 | |
| Hallo Henning,
das sieht ja schon viel versprechend aus, aber sag mal weiß´Du denn noch wo Du was hin bauen mußt bei so viel Kleinteile? | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 12 Jan 2018 - 18:40 | |
| Hi Kurti, die Bauzkitzen sind sehr genau gezeichnet, da gibt es keine Probleme. Es sei denn, meine Frau kommt mit dem Staubsauger zu nahe. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 12 Jan 2018 - 19:11 | |
| Hallo Henning,
was für eine Kleinteileschlacht, ich beobachte gerne den Baufortschritt, habe ich doch auch noch den Bogen hier liegen.
Am liebsten würde ich ja auch damit beginnen. Aber noch eine neue Baustelle eröffnen, da verliere ich den Überblick. Und ein schöner Bericht von Dir wird von allen gerne gesehen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 12 Jan 2018 - 20:45 | |
| Hallo Henning da hast du dir was vorgenommen und sieht schon sehr gut aus wünsche dir weiterhin viel Spass Gruss Markus | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 14 Jan 2018 - 13:15 | |
| Hallo zusammen, habe aus den vielen Kleinteilen ein Ganzes hergestellt. Aber ich habe auch noch bei keinem Modell - und dass sind fast 40 Stück - so viel Rückseiten einfärben müssen. Bin ich erst Recht nicht von GPM gewöhnt. Und dann gab es auch schon zwei kleine Ungenauigkeiten - Auskerbungen passten nicht exakt zusammen. Lothar wird wissen, wovon ich spreche. Nun noch die zweite Seite für die Achsaufhängungen und dann die Achsen mit Rädern eipassen. Noch einen schönen Sonntag Henning | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 14 Jan 2018 - 14:44 | |
| Hallo Henning,
viel Spaß bei dem Großprojekt... Werde gerne zusehen wie dieses imposante Modell entsteht.
Gruß Tanju | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 15 Jan 2018 - 6:41 | |
| Hallo Henning ! Ich habe leider das Bett hüten müssen. Kaum schaut man ein paar Tage nicht hinein, hast du schon viel verbaut. Ich schaue dir gerne beim Bau zu. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 15 Jan 2018 - 12:46 | |
| Hallo Tanju, Hallo Helmut, ich freue mich über immer mehr Zuschauer, danke. Wir haben doch alle Handys, Helmut, und sind immer online, geht auch im Bett Gute Besserung Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 15 Jan 2018 - 19:23 | |
| Hallo Henning,
nachdem ich gestern in Deinem Bericht reingesehen habe, musste ich mir den Bogen noch mal genauer ansehen, da ist großer Bauspaß zu erwarten. Mal sehen, wie lange ich noch aushalte, nur Zuschauer zu sein, ich merke, wie es in den Fingern kribbelt.
Viel Spaß beim Weiterkleben.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 16 Jan 2018 - 21:18 | |
| Hallo Berthold, ich hoffe es kribbelt immer noch. Der Bau macht auch wirklich großen Spaß obwohl bei 2 Gleiswagen mit 12 Achsen und 4 Seitenteilen mit diversen Kleinteilen einem schon manchmal die Lust vergehen kann. Das erste Untergestell mit Plattform ist fast fertig und könnte aufs Gleis gestellt werden. Hier ein paar Fotos. So viel für heute, ich denke, ich kann ganz zu frieden sein. Gruß Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 8:36 | |
| Hallo Henning,
Das ganze nimmt allmählich Gestalt an. Sieht schön ordentlich und sauber aus. Dann wohl auf zum zweiten Teil.
Raphael | |
|
| |
r.polli Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 8:56 | |
| Hallo,
das wird ja wirklich ein sehr großes Teil. Das Du Dich da ran traust, Hut ab. Was ist denn aber mit der Beschriftung auf der Seitenwange geschehen? Wohnein Drehgestell?
Gruß Roland
| |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 11:04 | |
| Hallo Henning,
Du kannst wirklich mit deinen Modell zufrieden sein.
Es sieht sehr gut aus............KLASSE !
Grüße UWE
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 12:23 | |
| Hallo Henning,
ich bin immer wieder erstaunt, wie zügig Du ein Großprojekt angehst. Wenn man Dein Bautempo beim Betrachten der Bilder mit einbezieht, kann sich das Gezeigte sehen lassen.
Roland hatte eine Frage zur Beschriftung: Wohnein Drehgestell ?
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich in Deinem Baubericht die Frage beantworte.
Hier ist beim Modellbogen ein Druckfehler Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich bei einem Bild fündig geworden.
Dort steht:
Bremsgewicht 110t Wenn ein Drehgestell abgeschaltet ist 55t
Gruss Berthold | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 20:28 | |
| Hallo Henning , Du legst ja ein unheimliches Tempo vor , da bleibt ein wenig die Sauberkeit und Genauigkeit auf der Strecke . Den Druckfehler habe ich bei meinem Modell ausgebessert , in meinem Baubericht sind ein paar Bilder davon zu sehen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 17 Jan 2018 - 22:22 | |
| Hallo Roland, Hallo Uwe, Hallo Berthold, freue mich für Eure Meinung und dass Ihr weiter dabei seit. Deine Frage, Roland, hat Berthold treffend erklärt. Ich hatte dieses im Internet auch schon gefunden. Hallo Lothar, ich bin eben ein 'alter Rentner' und kann es mir leisten, bei Musik oder einem Hörspiel 5-7 Stunden am Tag zu basteln. Meine Selbstständigkeit raubt mir am Tage höchstens eine Stunde - und dann gibt es ja noch die ganze Nacht. Wenn ich Deinen Baubericht mit meinem jetzigen Zustand vergleiche, dann sieht das Untergestell durch die Bemalung natürlich sehr sauber , für mich aber wie Plastik aus, und das ist nicht mein Ding. Ich versuche natürlich so gut es geht Kanten zu färben, aber ich möchte auch noch erkennen, dass es sich hier um ein Papiermodell handelt. Was den Druckfehler betrifft, bist Du da sicher, dass Du den von Ronald erwähnten meinst? Das Wörtchen wenn ist doch bei Deinem BB schon richtig geschrieben gewesen. Freundliche Grüße Euch allen Henning , | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 18 Jan 2018 - 11:30 | |
| Hallo Henning , der Druckfehler ist auf meinen Bildern schon behoben deshalb ist das Wörtchen "wenn" schon richtig geschrieben . Ich bin auch Rentner aber ich habe keine 5-7 Stunden Zeit und auch keine Lust um zu basteln und nachts muß ich schlafen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 19 Jan 2018 - 19:15 | |
| Hallo, bin wieder um Einiges voran gekommen. Das Untergestell ist fertig. Als Nächstes nun weitere Teile für die Plattform. Hier die (Mahagoni) Balken für die Bodenplatte. Schönes Wochenende Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 19 Jan 2018 - 20:40 | |
| Hi Henning! Schaut doch gut aus! Viel Spaß noch weiterhin!
Gruß Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| |
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |