Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig

Nach unten 
+4
Millpet
Swissboy
Kurti
guennie
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 31 März 2015 - 19:36

Hallo Michael,
ja, ist Weissleim. Nennt sich Bastelleim und ist etwas dünner als normaler Weissleim. Komme damit bestens zurecht.
Gruß Günter

Morgen gehts weiter!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Apr 2015 - 17:47

Der Alltag
mit Einkaufen etc. ist manchmal einfach wichtiger als der Modellbau, auch wenn es noch so sehr in den Fingern kribbelt. Deswegen waren auch nur so gute 10 Minuiten heute drin. An den Fensterrahmen der Laterne müssen sich ja noch die Anstreicher auslassen. Trotz des bevorstehenden Osterfestes war heute einer da und hat wenigstens schon mal angefangen.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170747

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170748

Nur mit Hilfe dieser Makroaufnahmen konnte ich den Handwerker überzeugen, dass er noch etwas nacharbeiten muss. Er meinte nämlich ,dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Wenn man bedenkt, dass die Sprossen der Fenster weniger als einen Millimeter breit sind, eher sogar nur einen halben, dann ist recht gut gearbeitet worden. Womit? Mit einem ganz normalen Tintenroller in Schwarz (mal wieder vom Zeichenprofi ALDI). Er musste schon eine ruhige Hand haben, behauptete, er könne daran immer nur kurz arbeiten und war schnell wieder verschwunden. Mal sehen, wann er wieder eine ruhige Hand hat.
Schönen Abend wünscht
Günter

P.S.: Auf dem ersten Bild sieht man, dass auch die Glaser etwas gepfuscht haben, Sekundenkleber hat ein wenig die "Scheibe" verschmiert. Aber ehrlich: aus 50 cm Entfernung ist nichts mehr davon zu sehen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Apr 2015 - 15:27

Der Anstreicher

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170749

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170750

hat offenbar heute schon ruhige Hände gehabt, denn die Rahmen sind - bis auf die Tür - schwarz. Für die Tür brauche er anderes Arbeitsmaterial, meinte er, und war verschwunden. Womit er die Tür nun schwärzen will, ließ er offen, also kann man nur abwarten. Er sagte auch nicht, wann er wiederkommen will, so sind sie halt, die Handwerker. großes zwinkern
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Apr 2015 - 17:00

Mit Abklebeband

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170751

rückte mein Anstreicher schließlich wieder an um damit ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170752

die Laterne rundum abzukleben. Mit der Airbrush hat er dann ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170810

zuerst eine, dann ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170811

eine zweite und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170812

schließlich eine 3. Schicht Farbe aufgetragen. Sah gut aus, allerdings ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170813

hat sich beim Abziehen des Klebebandes ein Stück Fenterrahmen mit abgezogen - im ganz rechten Fenster zu sehen. Ich wollte gerade Anfangen über Sonntagsarbeiter herzuziehen, aber da ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170814

hatte er mit ruhiger Hand Exclamation , einer Stecknadel, einem Tröpfchen Kleber und dem besagten Tintenstift alles schon unsichtbar repariert. Jetzt ist er schon wieder weg, er hätte gleich noch "Fortbildung", sagte er.
Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Apr 2015 - 17:27

Hallo Günter,

mit Fortbildung meint Dein Handwerker, dass er sich Kenntnisse im Relinge anstreichen aneignen will.
Der kommt nämlich zwischendurch zu mir - auf die Albatun - und als Lohn gibt es von mir zu den obligatorischen Ostereiern gleich noch das Huhn dazu - allerdings gebraten Engel  

Frohe Ostern wünscht
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 6:36

Hallo Roland,
ich glaube, sowas nennt man Bestechung! Ich werde mal mit dem Anstreicher ein ernstes Wort reden müssen. Aber Fortbildung ist bei mir was anderes: früher ging ich zum Stammtisch Knobeln, heute gehe ich zur Fortbildung in angewandter Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ist immer noch das Gleiche, hört sich aber vornehmer an Laut Lachen .
Wünsch dir auch frohe Ostern, aber nur weil bei mir die Malerarbeiten vorerst erledigt sind, so dass ich den Anstreicher entbehren kann Very Happy .
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 11:08

Keine Osterpause

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170815

gibt es auf der Leuchtturmbaustelle. Die Stahlbauer haben die Hülle nochmal nachgerundet und andere Handwerker haben in der Zwischenzeit links und rechts der Tür noch eine Auflage aus Holz geschaffen, damit die Hülle später daran angeschweisst  Very Happy werden kann. Ich wollte natürlich die Arbeit kontrollieren, aber ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170816

selbst mit allerkritischstem Blick musste ich zugeben, dass alles sauber fluchtete. Also ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170817

noch einmal eine Probe und dann ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170818

"anschweissen". Von vorne passt alles, von hinten ....

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170819

auch. Ohne Gummiringe ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170820

kann man es noch besser sehen. Die Kanten und Übergänge werden übrigens noch mit kleinen Papierstreifen abgedeckt, dann dürfte es noch besser aussehen. Bis dahin
grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 18:04

Etwas unscharf

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170821

ist leider dieses Bild des universellen Leuchtturmlaternenhalters. Ich zeige es trotzdem, weil man dann besser versteht, wie ich die nächsten Teile rundum (halbrund) anbringen konnte ohne ständig eine neue Halterung suchen zu müssen. 

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170822

Alle Ecken und Übergänge sollen - wie schon erwähnt - noch durch kleine Papierstreifen abgedeckt werden, die neben der Tür sind hier schon angebracht.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170823

Gnadenlos ist diese Makroaufnahme, der "Rahmen" rechts der Tür. Mit bloßem Auge betrachtet sieht es viel besser aus, aber das kennen wir ja alle.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170825
Perfekt ist die linke Seite geworden, hier passt wirklich alles ganz sauber. Aber ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170826

nach 2 Klebeschritten, Laterne auf Galerie, Galerie samt Laterne auf Turm - hier von unten gesehen, damit man erkennt, dass die Laterne auch wirklich in der Mitte sitzt - ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170827

sieht das Ganze dem fertigen Turm schon recht ähnlich. Wenn der Kleber durchgetrocknet ist, kann die Außenhülle drum. Wann? Vielleicht später noch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 18:19

Hallo Günter,
nun solltest Du noch versuchen, die alte Leuchtfeuerkennung herauszufinden Wink
Deine Bauanleitung ist auf jeden Fall super kleiner Applaus
Schöne Feiertage!
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Apr 2015 - 11:40

Hi Günther

Auch nach längerer Abstinenz hier im Forum bin ich immer wieder von deinen Leuchttürmen verzückt.
Es ist schon recht amüssant wie du so manche Klippe umschiffst.

Ich bin auf jeden Fall weiter mit dabei.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 9:40

Guten Morgen Uwe,
wenn ich ehrlich bin, interessiert mich die Leuchtfeurkennung nicht so sehr. Vor allem deswegen, weil die türme ja alle bei uns im Wohnzimmer stehen und Teil unserer täglichen abendlichen Beleuchtung sind. Und da reicht es uns, wenn sie einfach leuchten und nicht aufblitzen. Ich werde aber darüber nachdenken, ob ich nicht mit einem kleinen Umschalter von Dauerbeleuchtung auf Kennung um schalten kann. Ich gebe zu, der Gedanke gefällt mir, danke für die Anregung.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 9:44

Hallo Virgilia,
freut mich, dich auch wieder "auf dem Turm" zu wissen. Übrigens, die Sache mit der Physik und LEd Beleuchtung ist gar nicht so schwer. Wenn du so was mal wirklich versuchen willst, es gibt Menschen, die dir gerne dabei helfen, eine PN genügt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 10:56

Trotz Besuch
vom "Kind" gab es ein paar Fortschritte (schlafen eure Kinder auch so lange?) ! Dazu die folgenden Fotos:

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0610

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0611

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0612

Ich denke, es ist einigermaßen passabel geworden. Gibt es eigentlich auch weisse Stifte, um nachträglich die Kanten der Nahtstelle zu färben? Außer der Hülle angebracht habe ich mal wieder die Unimat rausgeholt und - nach Studium der Gebrauchsanweisung Embarassed - sie als Drechselmaschine aufgebaut. Warum?

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0613

Auf dem Dach ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170828

von MP ist ja der Blitzableiter und ein Abschluss, den man eigentlich aus Pappe machen sollte.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0614

Ich habe mir erlaubt, den - ähnlich - aus Holz zu drechseln, da verknote ich mir bei den kleinen Teilen nicht so sehr die Finger.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0615

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0617

Vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber wer will das nachprüfen? Das Original ist eine Ruine!
Nebenbei ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0618

wurde noch die Ausgleichsplatte unter den Turm geklebt. Zusätzlich ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170829

habe ich mich um die Türeinfassung gekümmert. Im Bild ein Foto von dem Deckblatt des Bausatzes. Sieht ziemlich wuchtig aus, oder? Im Bogen ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0619

besteht sie aus mehreren Einzelteilen, hier das Gerüst ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0620

und hier die Einzelteile der Verkleidung, auf der schon das 1. Teil des Gerüstes aufgeklebt ist. Die weiteren Bilder ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Sam_0621

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170830

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170831

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170832

erklären sich selbst. Bald ist es geschafft.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 11:28

Hallo Günter

Also meine Kids schlafen "noch" nicht sehr lange, hoffe das ändert sich noch, sind ja noch klein Wink

Die Idee mit dem Drechseln finde ich gut, da die Teile wirklich nicht aussehen, das sie einfach zu Bauen sind und wie du sagst, Nachprüfen wird da wohl nichts.
Gefällt mir aber gut was ich sehe
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 17:05

Hey Markus,
mein "Kleiner", 197 cm lang (1cm mehr als ich) und 34 Jahre alt eben schon und seine Freundin noch länger. Was soll man tun?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Apr 2015 - 19:25

Hallo Günter,

der Turm sieht wie gewohnt sauber und adrett aus.

Das länger Schlafer ist für die Jugend mit dem Alter wird auch dennen das Schlafern weniger.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 5:46

Guten Morgen Kurt,
danke für deinen Beitrag. Ich habe diesen zugegeben recht einfachen Turm ja deshalb ausgewählt, weil er ja ein Geschenk werden soll. Trotzdem will ich mich nicht schämen müssen und habe genau so sorgfältig gearbeitet wie bei anderen auch. Kleine Unzulänglichkeiten findet man wohl bei jedem Modell, das liegt in der Natur der Sache. Aber das muss man ja nicht unbedingt ins Bild setzen und mit dem Finger darauf zeigen. Wie du ja sagst, er sieht ganz adrett aus. Sieh dir den folgenden Bericht an, es hat sich wieder was getan.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 6:30

Standhaft

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170833

sollte ein Leuchtturm ja sein, auch wenn er nur ein Modell ist. Dieser ist es jetzt, er wurde gerade aufgeklebt. Zum Trocknen steht er mal wieder auf einem Universalhalter, dem großen Schraubstock.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170834

Während er so vor sich hintrocknet, habe ich mal schnell ein Loch ins Dach gebohrt, damit später auch die Spitze standhaft ist.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170835

Selbstverständlich wurde auch die Spitze mit Bohrungen versehen und hier zum Streichen festgehalten. Ein Stück von dem Draht (Stahldraht, 0,8 mm, mit dem Diamantschleifschwamm vorher gesäubert, damit auch die Farbe hält) stellt später eine stabile Verbindung her.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170836

Auch die Airbrush musste noch in Aktion treten und das Dach bekam Farbe ab (von mir, nicht vom Anstreicher, der ist ja noch bei Rotom beschäftigt Very Happy ) .

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170837

Probe stehen vor dem Verkleben!

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170838

Weil mir das Pappekreuz als Klebefläche zu klein war, habe ich diese mit Reststücken Karton vergrößert
und dann endlich ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170839

das Dach aufgeklebt. Es hält, wie dieses Bild beweist. Ganz praktisch für die antehenden Lötarbeiten.
Ein Test zeigte, welche Drähte verbunden werden müssen, den der auf den weissen muss, habe ich markiert.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170841

Auch einen Zwischenschalter habe ich eingebaut. Zum Schluss wurde ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170842

alles mit der Heissklebepistole gesichert und der Schalter mit einer auffäligen Markierung versehen, weil meine liebe Nachbarin eine Augenkrankheit hat und sie sonst nicht sieht.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170843

Funktionstest bestanden! Jetzt muss nur noch der Eingang vervollständigt werden und die Grundplatte den letzten Schliff bekommen, dann ist er fertig.
Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 7:06

Hallo Günter

Da geht mir doch ein Licht auf Wink sieht gut aus
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 16:18

Hallo Günter,

Die Perfektion ist in all deinen Türmen wieder zu erkennen und das macht den Reiz aus immer wieder in deinen Bauberichten zu schauen wie weit deine Modelle gewachsen sind.Deine Arbeiten sind einfach SUPER.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 17:00

Hallo Kurt, hallo Markus,
gleich werd ich rot, Embarassed danke!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Apr 2015 - 17:34

Ich hab mal eine Frage

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170844

Färben Puristen eigentlich Kanten? Nein?  Dann bin ich soeben unter die Puristen gegangen, denn ich habe nicht vor, die Kanten am Eingang zu färben. Ich habe einfach keine Lust und denke, dass das Ergebnis für den Zweck, für den er gebaut wurde (siehe 1. Seite, ganz oben) hinreichend gut ist.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170845

Nachdem der Eingang fertig ist, muss noch die Umgebung gestaltet werden. Für den Weg habe ich auch zu dem von Ulkokalla bekannten, bedruckten Papierbogen gegriffen, den Rest will ich "einsäen".

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170846

Zunächst mal habe ich aber den 2. Teil der Grundplatte aus 4mm Sperrholz ausgesägt. Nur um mal etwas anzugeben: die Sägekante, an der das Lineal anliegt, ist sägerau, also nicht nachbearbeitet. Kann ich nicht schön grade sägen - von Hand natürlich? Okay, okay, keine Lobhudelei! Very Happy
Scherz beiseite, ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170847

auch diese Platte erhielt wieder den Rahmen aus einem weissen Kunststoffwinkel, ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170848

wurde - wie auch die Kartonplatte des Leuchtturms - mit Porenfüller gestrichen und bekam kleine Silikonfüsschen.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170849

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170850

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170851

Verdünnter Weissleim und ein Pinsel, ein Tablett zum Auffangen des überschüssigen Rasens und natürlich Kunstrasen besser -wiese waren  die letzten Zutaten. Während das Ganze trocknet, habe ich dies hier geschrieben. Ich werde mal nachsehen, wie es geworden ist, dann gibts die letzten Fotos.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Apr 2015 - 5:39

Große Probleme
hatte ich gestern abend, als ich Bilder vom fertigen Turm einstellen wollte. Ein Bild lag mal wieder quer. Alle Bemühungen es aufrecht zu bekommen scheiterten. Zum Schluss bekam ich die Meldung: "editieren nicht mehr möglich". Da war ich frustriert und löschte den ganzen Beitrag. Also auf ein Neues, hier sind die Bilder vom fertigen Leuchtturm Minnesota Point.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170861

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170862

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 L212

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170863

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 P1170864

Allen Fans von Leuchttürmen viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Apr 2015 - 8:02

Hallo Günter,

gleich vorweg:
Puristen färben Kanten, jawoll!
Und die Anstreicher haben bei mir gekündigt, nach bisher unbestätigten Meldungen arbeiten sie jetzt bei Gazprom Engel

Spaß beiseite:
Wieder ein wunderschön anzusehendes Modell und Dein Haus dürfte jetzt selbst bei dickstem Nebel nicht mehr zu verfehlen sein.
Gratulation zu Fertigstellung.
Neugierig bin ich auf Dein nächstes Modell.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Apr 2015 - 10:24

Hallo Günter

Es ist ein sehr,sehr schöner Leuchtturm geworden.....TOLL!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Apr 2015 - 10:20

Hallo Roland,
echt, Puristen färben Kanten? Hätte ich das doch vorher gewusst, jetzt ist der Leuchtturm nicht mehr da, meine liebe Nachbarin hat ihn gestern mitgenommen, sie hat sich riesig gefreut. 
Aber das mit den Anstreichern ist ja ein Ding, die wollen wohl ein Lebenswerk, Pipeline streichen. Geht die nicht durch die Ukraine? Dann kann das ja schnell beendet sein. Pfeifen 
Aber die Meldung ist ja unbestätigt, vielleicht nur eine Fehlinformation, grinst

Günter

Hallo UWE,
danke für deine Anerkennung. Er ist wirklich ganz nett anzusehen und wer es nicht weiss, der denkt, das mit den Kanten müsste so. Am fertigen Turm in natura sieht es - meiner Meinung nach - nicht unangenehm aus.

Gruß Günter

Mein nächstes Modell? Ich habe ja 2 Baustellen, die LT Bunthäuser Spitze (9cm) und Dornbusch (40cm). Ich denke, ich möchte erst mal was Großes bauen. Aber zuvor liegen Teile von John und Jack in der Garage, die auf Lackierung warten, Bilder gibts bald bei dem Sea Going Tug. Vordringlich muss ich das Blinklicht in unserer Wohnzimmerbeleuchtung beseitigen, da hat wohl das Netzteil ein Problem (ich hoffe ja, dass es sich nicht mit den Leuchttürmen verbündet hat und statt derer blinkt).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: