Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie

Nach unten 
+9
Paperfreak
klebegold
Lönneberga
Kurti
Millpet
Helmut Dully
Bertholdneuss
Jürgen Düll
guennie
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2015 - 17:06

...und die leeren Whiskyflaschen - ein Schild, das den Konsum geistiger Getränke verbietet ist nicht erkennbar - Günter. Was hälst Du von leeren Whiskyflaschen am Boden (vielleicht findest Du welche in einer alten Puppenstube)?
Die hätten für mich einen großen Wiedererkennungswert und würden mir dadurch die Zuordnung der Bilder zum richtigen Baubericht sehr erleichtern Engel Engel Engel
Ganz einfach nach der Formel:
Crowdy Head --> Whiskyflaschen
Bunthäuser Spitze --> keine Whiskyflaschen

Gruß von einem Depressionen auslösenden
Roland

P.S. Und was ich noch sagen wollte: Der neu generierte Dielenboden sieht wunderbar aus sunny
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2015 - 17:27

Hallo Roland,
ich habe gerade gestern abend einer Flasche Whisky den Garaus gemacht. Ich werde - um nicht erneut in Depressionen zu verfallen - versuchen sie nachzubauen. Eine Puppenstube gab es bei uns nicht, unser Sohn spielte nicht damit.
Gruß Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jun 2015 - 17:49

...Ich werde - um nicht erneut in Depressionen zu verfallen - versuchen sie nachzubauen".


Hallo Günter,
und wenn Du sie nachgebaut hast, kannst Du sie gleich wieder mit Whisky füllen - das wäre dann mal eine sinnvolle Prophylaxe - und effizent obendrein - gewissermaßen ein therapeutisches perpetuum mobile  Engel !

Auf diese Flasche bin ich jedenfalls neugierig, mal sehen was Du so für eine Geschmacksrichtung bevorzugst
Und übrigens: ich meinte auch keine Puppenstube, sondern einen Kaufmannsladen.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Jun 2015 - 9:14

Kaufmannsladen haben wir auch nicht!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Jun 2015 - 8:41

Fortsetzung

Nachdem das Projekt PL in 1 : 10 abgeschlossen ist, geht es hier an den Weiterbau. Ich musste mich erst mal völlig neu orientieren und auch die Baubögen sortieren bevor ich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01113

die ersten Teile zuordnen und ankleben konnte. Aber dann ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01114

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01115

waren die 8 Teile mit der Nummer 21 schnell angeklebt. Das helle Licht aus dem Fenster kommt nicht von innen, sondern ist nur eine Reflexion. Das Dach ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01116

wurde zuerst vorgerundet und dann ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01117

aufgeklebt. Im Bild gut zu sehen die Stelle wo der Schornstein hinkommt. Dieser ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01118

besteht aus mehreren Teilen und die obere Hälfte ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01119

sieht inzwischen so aus. Für den unteren Teil habe ich mir die Methode bei "Schreiber" abgeguckt, der beim Kölner Dom auch Kerne aus Holz genommen hat. Hier ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01120

wurde Balsaholz verwendet. "Bis bald!" sagt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 21 Jun 2015 - 18:08

Offenbar

hat Crowdy Head nur wenige Fans, ich werde also den Baubericht etwas straffen.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01121

Der Schornstein wurde, gestrichen, angepasst und zusammen geklebt.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01122

Die Bodenplatte erhielt die üblichen Verstärkungen und die Bohrungen für die Anschlussdrähte.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01123

Das Leuchtturmwärterhaus bekam die seitlichen Dachabschlüsse und wurde weiss gestrichen.

Schönen Sonntagabend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 9:19

Hallo Günter,

Deine saubere Arbeit ist einfach Vorbildlich.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 18:24

Hallo Berthold,
wenigstens einer versteigt sich mal zu einer Antwort, danke dafür. Ich weiss natürlich - weil ich es selbst auch nicht tue - dass man nicht auf jeden kleinen Betrag antworten kann (manchmal kommt man auch nicht dazu sich überall umzusehen), aber im Moment schaut sich den Beitrag ja auch kaum einer an und da überlegt man dann, ob man dann die Zeit opfert, einen ausführlichen Beitrag zu schreiben. Aber ich habe ja trotzdem dran gearbeitet und den Beitrag gibt es gleich
mit der Bitte um Rat von

Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 18:35

Hallo Günther !

Es ist sehr schön wie du die Details des Leuchtturmes herausholst. Ich schaue dir auch bei dem Leuchtturm über die Schulter.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 19:05

Wie angekündigt,
ich bräuchte mal einen Rat oder zumindest, dass man sich die folgenden Bilder genau ansieht und mit sag, ob ich einen Denkfehler mache oder ob Shipyard ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01124

Auf diesem Bild ist doch deutlich zu sehen, dass sich der eigentliche Leuchtturm - ganz links - nach oben verjüngt. Logischerweise ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01125

ist das dann auch an den Seiten (eigentlich vorne und hinten) so. Nach der Konstruktion schließen sich aber die Wände, die zu dem Eingangsbereich (dem mit dem Holzboden) gehören, glatt daran an, nüssen also auch schräg stehen und tun sie auch, wie man auf dem Foto sieht. Auch aus einer anderen Perspektive ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01210

ist dies zu sehen, denn auch die Zwischenwand verjüngt sich nach oben. Die Decke aber ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01126

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01127

ist genau so breit wie das Unterteil. Okay, es könnte ja ein kleiner Dachüberstand sein, aber dann frage ich mich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01128

wie ich die Verkleidung, die - wie auf dem Bild deutlich zu sehen - bis zur Dachoberkante reicht, glatt ankleben soll, wenn da ja ein Absatz oder eine Kante ist. Ich habe auch mal nachgemessen:

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01211

Turm unten.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01212

Turm und somit auch Gebäude auf Dachhöhe.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01213

Dach am Übergang zum Wohngebäude. Andererseits frage ich mich, ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01214

Wieso die Klebemarke am Wohngebäude die Wände senkrecht angedeutet ist, wenn die Wände schräg stehen. Und wie setzt man bei schräg stehenden Wänden eine Tür ein? Ich habe da so meine Probleme und wäre dankbar, wenn man mir sagt, ob ich da einen Dankfehler habe oder ob das eine Ungereimtheit im Bauplan ist. Ich will mir gleich noch mal Bilder des Originals ansehen, vielleicht kann man darauf etwas erkennen, aber die darf ich hier ja nicht einstellen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 19:15

Hallo Helmut,
auch dir herzlichen Dank für den Kommentar.Lies bitte auch den neuesten Beitrag und sag mir, was dir dazu einfällt.
Gruß nach Österreich
Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 19:31

Hallo Günter
Du kannst einen nicht anklickbaren Link auf die Originalbilder einstellen. Dann kann jeder der möchte nachschauen, ohne, dass wir hier im Forum Regeln verletzen oder auch Urheberrechte.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jun 2015 - 19:34

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich ein Foto gefunden, auf dem man die Ralität sieht. Darauf ist auch zu erkennen, dass der Fehler bei Shipyard liegt (ich werde auch das wieder reklamieren). Hab jetzt allerdings keine Zeit mehr, der Link kommt morgen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 8:38

Der Link

auf das Foto kommt noch, bitte Geduld. Ich habe mich aber inzwischen entschlossen, die Seite mit der Eingangstür senkrecht zu stellen. Dazu ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01215

wurden zunächst einmal (mit schwerem Gerät, von Klebegold ausgeliehen großes zwinkern  ) Teile der Wand entfernt. Links ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01216

wurde darauf geachtet, dass die Ecke, in der sie angeklebt war wieder möglichst sauber ist, weil dort später eine Schicht Balsaholz eingeklebt werden soll. Und dann ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01217

wurde die ganze Fläche geschliffen, natürlich vor allem an der Unterkante und zwar ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01218

so lange bis die Wand senkrecht stand, ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01219

wie man hier an dem angelegten Winkel sieht. Parallel dazu wurde der Einbau der Laterne vorbereitet, Bilder dazu gibt es später.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 16:13

"Zugemauert"

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01220

wurde die Wand inzwischen wieder. Sie bekam auch noch eine 2. Schicht Balsaholz und dann wurde mit verschiedenen Feilen, Raspeln und Schmirgelpapier ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01221

die Rundung so, wie sie sein muss, herausgearbeitet. Bevor jetzt irgendetwas so verkleidet wird, dass man nachher nicht mehr dran kommt, habe ich den Einbau der Laterne, sprich LED, vorbereitet.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01129

Dieser Aufsatz war ja in den letzten Bildern schon mehrfach zu sehen, er war eigentlich das erste Bauteil für den Turm und wird später zusammen mit dem Unterbau ummantelt. Darauf ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01130

kamen die Trägerplatten für die Galerie und die Galerie selbst, sie wird später noch durch Zierträger abgestützt. Zu guter Letzt ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01131

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01132

wurden die Teile 63 bis 67 verarbeitet, also der Unterbau der Laterne.  Teil 62, das Zwischenstück, liegt darunter.  Im Bausatz ist Teil 69 ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01133

als Träger des Brenners vorgesehen, bei mir wurde es durch das ebenfalls im Bild zu sehende Rundholz ersetzt. 2 Bohrungen nehmen die Zuleitungen auf und sorgen gleichzeitig für Isolierung.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01134

Und so ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01222

wird es später aussehen. Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 16:20

Hallo Günter,

ich finde es toll, dass du immer Lampen in deine Leuchttürme einbaust, sind die Modelle eigentlich dafür von Haus aus vorgesehen, oder baust du sie selber in den Bausatz ein?

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 16:45

Hallo Günter

es ist bewunderungs würdig mit welcher Präzision Du deine >Türme Baust selbst die weit entferntesten bekommst Du hier im kalten Noder nochordendlich auf den Sockel. ( Gut gemacht.)


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jun 2015 - 9:23

Hallo Kurt,
du weisst doch selbst, dass ein Modell nur dann gut aussieht, wenn es ordentlich gebaut ist. Also bemühe ich mich - genau wie du - es so ordentlich wie möglich zu machen. Um so mehr ärgern mich dann solche Fehler im Bausatz, die beim Probebau eigentlich hätten auffallen sollen. Ich werde die Firma Shipyard auf jeden Fall diesbezüglich noch anschreiben, die sollen wenigstens wissen, dass en Fehler vorliegt, dass er gefunden und öffentlich gemacht wurde. Dann sollte es in ihrem Interesse liegen den Fehler zu beheben, denn wenn bekanntist, dass ein Bausatz einen Fehler enthält, dürfte sich dieser wohl nicht so gut verkaufen. Aber danke für dein Lob.

Gruß Günter

Hallo Max,
nein, die Leuchttürme sind nicht für Beleuchtung vorgesehen, zumindest nicht vom Bausatz her. Es ist auch jedes Mal eine Herausforderung, diese einzubauen. Je höher die Türme oder je kleiner die Türme, desto schwieriger.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01310

Laut Bauplan vorgesehen ist eine Fresnel-Linse aus Papier, siehe Foto.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jun 2015 - 9:39

Hi Günter,

Na da ist deine Variante aber deutlich schöner als die vom Macher vorgesehene.
Bin wieder mal auf das fertige Modell gespannt. Bisher sieht es sehr schön aus.

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jun 2015 - 10:29

Noch mehr Ungereimtheiten


Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01311

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01312

habe ich dem Bausatz gefunden. Wenn man sich die Bilder vom Beitrag etwas weiter oben ansieht, kann man so eben erkennen, dass die Galerie einen kreisrunden Ausschnitt hat. Darauf soll dann die dünne Scheibe (Bauteil 62) und darauf die Trägerplatte (Bauteil 63 oder im Foto die mit dem "Kreuz") für die Laterne. So ein Ausschnitt macht aber doch nur dann sinn, wenn dort etwas "einrasten" kann, z. B. als Zentrierhilfe. So ein Bauteil, es müsste die gleichen Abmessungen haben wie Bauteil 63 ist aber nich vorgesehen und gibt es auch nicht, ich habe intensiv danach gesucht. Es wäre also m.E. besser gewesen, Bauteil 61a (die Galerie) maaasiv zu lassen und dort ein Klebemarke für Bauteil 62 aufzubringen. So hatte ich jetzt das Problem, Bauteil 62 zentriert aber blind aufkleben zu müssen. Wie ich finde, gar nicht so leicht.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01223

Ich habe es so gelöst: die ominöse Aussparung wurde mit Balsaholz aufgefüttert, dann die Mitte angezeichent und ein Loch von 1,5 mm (so ein Stück Messingrundstab hatte ich gerade) gebohrt. Der Messingstab ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01224

kann so als Znetrierhilfe für die Bauteile 62, 63 also für die Laterne dienen. Tatsächlich beträgt die Ungenauigkeit weniger als 1/4 mm. Aus Platzgründen ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01225

und wegen der elektrischen Sicherheit habe ich mich entschlossen, 2 kleine Messingröhrchen einzusetzen, je eines für Plus- und Minuszuleitung.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01313

Diese wurden durch das ganze Gebäude geführt, eines wie im Bild sichtbar, das andere blind durch den kleinen Raum, in dem auch die Zuleitungen für die "Wandlampe" sind. Von oben ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01314

sieht es - mit aufgesetztem Laternensockel - jetzt so aus, da sollten sich die Drähte einführen lassen.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01315

Tun sie auch, wie man sieht. Jetzt kann man so langsam die Verkleidung anbringen, ich bin gespannt, inwieweit sie nach der Änderung noch passt.

Gruß Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Jun 2015 - 13:50

Das Schützenfest
wirft schon seine Schtten voraus und deshalb ist im Moment die Zeit etwas knapp, aber ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01317

die Landschaftsgärtner waren wenigstens da und ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01318

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01319

haben schon mal Gras eingesät und den Weg geschottert. Außerdem wurde - ohne Bild - die Bodenplatte mit dem weißen Rand (siehe Bunthäuser Spitze) fertig gestellt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Jul 2015 - 7:45

Mit Rundungen

habe ich immer ein kleines Problem. Häufig zeichnet sich nach dem Verkleiden die Unterkonstruktion leicht ab. Bei diesem Bausatz kommt, ähnlich wie beim Wärterhaus ja eine Verkleidung mit Steinstruktur um den Turm. Beim Wärterhaus hat sich gezeigt, dass sich einzelne "Steine" beim Biegen ablösen können. Um diese dann andrücken zu können, will ich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01324

den gesamten Turm mit Balsaholz auffüllen um eine feste Unterlage zu haben. Im Bild ist ein Viertel schon aufgefüllt. Während ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01325

auch das andere Viertel aufgefüllt wurde, wurde ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01326

das erste schon bearbeitet. Und der ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01327

aktuelle Stand ist hier zu sehen.
Schönen Tag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Jul 2015 - 9:54

Der Fortschritt

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01328

ist zwar nicht so groß, soll aber hier dokumentiert werden. In das Fundament haben die Bauarbeiter noch 2 weitere Löcher gestemmt für die Kabeldurchführungen im Zuge der Umstellung auf elektrisches Licht. Auch der weitere Aufbau ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01410

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01411

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01412

wurde zuerst mit Balsa aufgefüttert und dann ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01413

zugeschliffen.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 7 Jul 2015 - 8:36

So

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01414

sah es nach der endgültigen Bearbeitung aus, also Zeit ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01415

sich um die Verkleidung zu kümmern. Als ich sie zum 1. Mal so anhielt, kam mir erst wieder ins Gedächtnis, dass ja im Turm auch 2 Fenster sind, also musste das Balsa dort noch ausgehöhlt werden. Kein Problem, denke ich. Ich hatte mich entschlossen, die Verkleidung in 2 Teilen aufzubringen, weil der Innenknick sonst leicht ein Bogen wird. Also habe ich sie ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01416

zerschnitten, und ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01417

aufgeklebt. Spannend war für mich dann die Frage, ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01418

wie der Rest passen würde. An dem Knick nicht schlecht, wie ich finde und ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01419

auch sonst ist es ganz okay, lediglich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01420

am Lampensockel muss noch etwas nachgeschliffen werden. Das ist dran, sobald das Schützenfest vorbei ist, und da ist heute der letzte Tag (Kehraus oder Hexen). Wie ruhig morgen meine Hand ist, kann ich noch nicht sagen. Bis bald grüßt

Günter

Ich sehe grade, dass Crowdy Head ja inzwischen doch Liebhaber gefunden hat, die Klicks haben ja erheblich zugenommen. Ein lieber Gruß also an alle Fans von Crowdy Head.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Jul 2015 - 16:29

Etwas weiter oben

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01510

habe ich davon gesprochen, daß hinter den Fenstern noch etwas vom Balsaholz entfernt werden muss. Hier sieht man, wie ich mir das gedacht hatte. Dabei hätte ich beinahe ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01512

übersehen, dass die Fenster dort wesentlich tiefer im Gebäude liegen. Ein erneutes Planstudium ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01513

zeigte mir dann, dass ich haarscharf an einem groben Fehler vorbeigeschrammt bin, ich war nämlich schon drauf und dran, nur die Teile 59c und F an Teil 50 zu kleben. Immer diese Ungeduld!

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01514

Inzwischen wurden die Fenster tief im Mauerwerk versenkt, teilweise schon die Kanten gefärbt und bei der Tür das Schloss eingebaut, wie man am Knauf erkennen kann.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01515

Inzwischen ist auch schon ein Fenster eingebaut, und ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01516

während noch der Leim trocknet, habe ich das geschrieben. Bis später

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Jul 2015 - 18:01

Das Mauerwerk

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01517

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01518

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01519

ist fertig. Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Jul 2015 - 21:32

Hallo Günter,

dein ausstralischer Leuchtturm wird mal wieder Grandios ich freue mich jedesmal wenn ich deine Bilder sehe.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Jul 2015 - 11:45

Hallo Kurt,
und es ging inzwischen wieder weiter, Bilder folgen gleich. Habe aber 2 Handicaps derzeit. Zum einen habe ich eine Entzündung in der rechten Schulter, was mir z.B. beim Sägen oder Schleifen Schmerzen verursacht und zum anderen hat am letzten Dienstag meine Brille als sie die Ems sah wohl Urlaubsgefühle bekommen und hat sich davongemacht. Ich schätze, sie ist unterwegs zur Nordsee. Morgen wird danach getaucht, halt mir die Daumen, dass sie doch noch in der Nähe ist.
Mit der Fernbrille, die ich derzeit trage, kann ich in der Nähe nichts sehen, und die Gleitsichtsonnenbrille ist mir im Haus zu dunkel.
Na ja, man wird sehen, sprach der Blinde.
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Do 9 Jul 2015 - 12:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Jul 2015 - 12:07

Auf diesem Foto

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 P1180010

kann man ganz gut sehen, dass der Laternensockel Lüftungslöcher hat, die aber klüsenartig verstärkt sind. Diese Verstärkungen sind ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01520

Papierringe mit ca. 3 mm Durchmeser. Wie bringt man die am besten deckungsgleich mit den im Sockel vorhandenen Löchern an? Ich habe ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01521

sie auf eine Stoßnadel gespiesst, mit Leim bekleckert und die Nadel dann durch das Sockelloch gesteckt, den Ring angedrückt und die Nadel vorsichtig herausgezogen.

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01522

Ist doch ganz gut geworden, oder? Außerdem habe ich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01523

den Sockel zusamengeklebt und mal  ausprobiert, ob das mit den Anschlüssen so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Es stellte sich heraus, dass ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01524

- Entschuldigung für das miese Foto - die Messingröhrchen noch etwas gekürzt werden müssen, ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01525

ist inzwischen geschehen. Zusätzlich habe ich ...

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01526

den Sockel mit Balsa und einer Pappdichtung etwas ausgesteift, damit sich die Außenhaut besser ankleben lässt. Wenn der Leim trocken ist, gehts weiter.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Jul 2015 - 15:47

Der Leim

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01528

Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Dsc01529

trocknet mal wieder und das ist eigentlich immer eine gute Gelegenheit hier Bilder einzustellen. Das sind dann nicht so viele, d.h. es ist relativ schnell erledigt und die Wartezeit ist gut ausgefüllt.
Gleich gehts weiter.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie   Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Dornbusch als 3D-Modell gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: