Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+10
Jürgen Düll
Herbert
Kurti
Bertholdneuss
Uwe Grawunder
Millpet
Scampolo
Helmut Dully
Peter Fischer
Fleetmanager
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 18 Okt 2016 - 9:05

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
ich habe mich gestern Abend wieder mit dem Ladegeschirr der "G. Büchner" beschäftigt. Es ist jetzt alles sehr zeitaufwendige Kleinarbeit, die ich mit nur ein paar wenigen Fotos dokumentiert habe. Meine bestellten Locheisen sind inzwischen eingetroffen  und ich habe diverse Lade- und Leitblöcke für die Ladebäume hergestellt. Die Ladebäume auf dem Achterschiff konnte ich inzwischen befestigen/einkleben, so dass ich bei diesem Modell alle Bäume in aufgerichteter Position habe.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02138

hier die ausgestanzten Ladeblöcke (5 Lage Pappe, ca. 1 mm stark)

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02140

Ladeblock

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02141

Leitblock

Grüße, bis morgen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 19 Okt 2016 - 7:33

Moin aus Bremen,
es ging gestern mit ungebremstem Enthusiasmus am Ladegeschirr weiter. Ich habe die ersten 4 Ladeblöcke an den vorderen Ladebäumen angebaut und den Hubwerksdraht von den vorderen Ladewinden über die Leit- und Ladeblöcke verlegt. Es braucht viel Zeit und Ruhe, aber die nehme ich mir. Hier mal ein paar Fotos.
Beste Grüße von der Weser

PeterFertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_2914

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_2915
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 19 Okt 2016 - 19:18

echt klasse...
Gruß,Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Okt 2016 - 8:54

Moin liebe Modellbaufreunde,
nachdem vorgestern kein messbarer Progress stattgefunden hat, hatte ich meine Berichtserstattung gestern Morgen ausgesetzt und auf eine bessere Quantität für den gestrigen Abend gehofft. Dies hab ich dann auch erreicht. Kraft einer Flasche guten Sekundenklebers konnte ich das Aufriggen der vorderen Lademasten an den Laderäumen #1 und #2 zu Ende bringen.
Jetzt fehlen nur noch die Wanten.
Hier sind ein paar Fotos.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02143

Der auffällige Knoten am vorderen Hubwerk stört mich ein bisschen. Da werde ich am Montag noch einmal nacharbeiten.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02214

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02215

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02216

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02217

Montag geht es weiter.
Beste Grüße von der Weser
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Okt 2016 - 17:41

Hallo Peter,
nachdem Du bei mir den Bau der Voyager beobachtest, habe ich natürlich nach Deinen
Bauberichten gesucht und bin hier gelandet. Ist natürlich kein Vergleich. Anstelle der vielen
Ladebäume und der Takelage habe ich nur 836 Stühle, Tische und Liegen auf dem Kreuzfahrer
unterzubringen. Prima Objekt und bestens gelungen. kleiner Applaus kleiner Applaus lachen

Gruß in den Norden
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 21 Okt 2016 - 21:13

Hi Peter
Auch deinen Bericht verfolge ich mit großem Interesse, wie auch jeden anderen.
Das Modell und auch der Baustil erinnert mich sehr stark an meine Modell, die allerdings schon vor mehreren Jahrzehnten gebaut wurden. Und darum fasziniert es mich auf eine ganz besondere Weise

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSa 22 Okt 2016 - 11:50

Hallo Peter,

sehr schön gebaut.....bin auf weiteres sehr gespannt. Kartonbauer

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSa 22 Okt 2016 - 23:31

Hallo Peter,
ich habe mir das Vergnügen gegönnt, mir Deinen Baubericht komplett anzusehen. Die Idee, sich verschiedene Durchmesser von Mastverstärkungen mit der Bohrmaschine herzustellen, gefällt mir sehr gut. Für diesen Tipp schon mal direkt ein DANKE.
Da Du Dir erst im Verlauf der Bauphase spezielle Arbeitgeräte zugelegt hast, darf man dieses Schiffsmodell wohl als Frühwerk bezeichnen. Umso größer ist mein Erstaunen über die große Präzision Deiner Arbeit. Super!!!
Meine größte Begeisterung gilt der Tatsache, dass Du über reale Kenntnisse von Schiffstechnik verfügst und das auch in den Modellbau einfließen lässt.. Da hast mir als eher romantisch verklärtem Schiffsliebhaber viel voraus.
Reling und Niedergänge aus dem Originalbogen finde ich voll in Ordnung. Sieht, weil sehr gut verarbeitet, prima aus. Und was diesbezüglich abstrahiert wurde, haust Du jetzt bei den Ladebäumen extrem konkret raus. Weil Du es kannst.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei!
Gruß, Udo.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 25 Okt 2016 - 9:08

Moin, liebe Modellbaufreunde,
Vielen Dank Henning, Helmut, Jürgen und Udo für Eure Beiträge. Ja, Udo, die Büchner ist erst mein viertes Karton-Modell und ich bin ständig dabei, mir von den erfahrenen Modellbauern in diesem Forum etwas abzuschauen, obwohl ich Modellbau auch selbst schon seit meiner Kindheit betrieben habe.
Aber das waren andere Modelle und nicht nur Schiffe.
Aber mit jedem Modell geht es irgendwie besser von der Hand.
Gestern habe ich den Hubwerksdraht von Laderaum #1 noch einmal gewechselt und die Lademasten und Ladebäume an Laderaum #3 aufgeriggt. Hier ein paar Fotos.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02222

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02223

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02224

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02225

Heute Abend geht es weiter.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 25 Okt 2016 - 9:23

Hallo Peter,

deine Ladebäume sind echt große Klasse exakt ausgerichtet erinnert mich an meie Fahrenzeit.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 26 Okt 2016 - 8:09

Moin zusammen,
vielen Dank, Kurt, freut mich, dass es Dir gefällt. Erinnerungen an die Fahrzeit..., das ist eigentlich auch für mich eines der Hauptmotive, solche Modelle zu bauen.
Bin gestern wieder ein Stückchen weiter gekommen. Hier kurz uns schmerzlos 2 Fotos vom Ladegeschirr an Laderaum #4.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02226

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02227

Der Hubwerksdraht vom backbordschen Ladebaum hat sich durch den schnellhärtenden Sekundenkleber etwas verformt. Da wird heute noch etwas Nacharbeit fällig.

Beste Grüße aus dem zurzeit heiteren Norden.
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 27 Okt 2016 - 6:29

Hallo Peter,
wennich deine Takelage sehe, wird mir ganz anders. Ich bin gestern schon an an 4 Blöcken beinahe verzweifelt. Der kleinen Knick dürfte sich aber leicht "ausbügeln" lassen.
Viel Erfolg dabei!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 27 Okt 2016 - 7:52

Hallo Günter, hallo Modellbaufreunde,
ja, es ist sehr knifflig und braucht viel Fingerspitzengefühl. Bin gestern am achteren backbordschen Ladebaum fast verzweifelt, als ich den Hanger an der Ladebaumspitze mit Sekundenkleber befestigen wollte. Hab leider nicht gemerkt, dass ich meinen Zeigefinger mit angeklebt hatte. Beim Lösen hab ich dann alle vier Ladebäume mit aus der Halterung herausgerissen und somit die ganze Takelage, die ich an beiden Masten bereits gespannt hatte, mit zerstört. So hatte sich das Problem mit dem Knick von selbst gelöst, denn ich musste gleich alles neu machen. Totlachen
Aber ich habe ja die Ruhe so weg und bin jetzt auch mit diesem Lademastenpaar fertig.
Hier gleich noch die Fotos vom Stand der Dinge.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02228

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02229

Beste Grüße von der Waterkant
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 27 Okt 2016 - 21:33

Hi Peter...
Das schaut ausgesprochen sauber aus!
Ein begeisterter Zuschauer.
Von dem "Unfall" ist nichts zu bemerken. Hast Du gut hinbekommen.
PS.
Das mit dem Finger ankleben ist mir auch schon passiert.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 8:28

Moin, liebe Modellbaufreunde,
Danke Renee. Übrigens das Sekundenkleberdesaster ging gestern weiter, indem mir die offene Flasche unbemerkt umgekippt ist. Zum Glück stand das Modell zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Tisch und es ging eigentlich nur der Abwaschlappen meiner Frau drauf. Sie hat aber für alles, was die Seefahrt betrifft, Verständnis und der Haussegen hing nicht schief. Engel
Dieser Vorfall hat natürlich meine Arbeitszeit ein wenig verkürzt, so dass ich mich hauptsächlich auf das Herstellen der Blöcke für den achteren Lademast beschränken musste. Ein paar von diesen Blöcken habe ich dann auch noch an der Saling und den Ladebäumen befestigt. Ein bißchen Nacharbeit dürfte da auch noch anfallen. Aber damit geht es dann Montagabend weiter. Hier die Fotos der gestrigen Spätschicht.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02230

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02233

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02234

Beste Grüße und schönes Wochenende
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 18:53

Hi Peter...
Trotz aller lobenden Beiträge wage ich mal einen möglichen Kritikpunkt anzusprechen. Engel
Da ich auf alten Seglern eher zu Hause bin, sind meine Überlegungen aus dieser Perspektive zu bewerten.
Also auf diesen Segelschiffen gehörte das schwarze (geteerte) Garn zum stehenden (festen) Gut.
Während alle sich bewegende, gewachsten Leinen mit hellerem, beige/braunem Garn dargestellt wird.
Nun sieht man bei Dir aber nur schwarzes Garn.
Möglicherweise werden heute verwendete Stahlseile im Farbton anders gewählt, als es bei Dir der Fall ist.
Wie gesagt, ich bin in dem Thema nicht zu Hause. Vielleicht hilft hier eine Recherche study für's nächste Modell.
In diesem Sinne, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 20:17

Hallo Renee,
ehrlich gesagt, habe ich an solch einen Unterschied überhaupt nicht gedacht, bzw. kannte ihn gar nicht. Also ich meine den Farbunterschied. Es ist ja nun auch schon eine Weile her (38 Jahre), dass ich die Seemannschaft gelernt habe. Heute gibt es nur noch Stahldrähte. Allerdings gibt es so ein Ladegeschirr, wie es auf Stückgutschiffen (also auch auf der Büchner) war, nur noch ganz selten. Denn es gibt diese Schiffe ja kaum noch. Damals hatten wir Blöcke, mit denen wir die Ladebäume bewegt, bzw. gestellt hatten. Die waren aus Sisal- oder Hanftauwerk. Allerdings die Hubwerke und auch die Hanger (beweglich) wie auch die Wanten (stehend) waren aus Stahldraht. Ich habe mich bei meiner Takelage auch von anderen Modellen von Stückgutschiffen leiten lassen, wie sie im Schifffahrtsmuseum sind. Naja, perfekt ist mein Ladegeschirr bestimmt nicht, deshalb ist Kritik je nach Betrachtung immer angebracht. Troesten Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 19:09

Hallo Peter,
nicht beirren lassen. Ich finde die Akribie, mit der Du die Ladegeschirre gestaltest, bewundernswert. Das Schiff als solches ist ja schon ein schönes Modell. Und wird von Deiner Detailarbeit noch zusätzlich aufgewertet. Wenn ich Deine Fotos sehe, reizt es mich erheblich, einen solchen Frachter zu bauen. Jedoch es halten mich zu viele Lüfter und zu viele Winden davon ab. Aber ich habe inzwischen das Programm von MDK durchgesehen, und ich glaube, da kommt was für mich in Frage.
Dir wünsche ich weiterhin gutes Gelingen, und das möglichst unfallfrei.
Viele Grüße, Udo.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 7:45


Hallo Udo,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Wobei mich Renees Einwand keineswegs entmutigt hat. Ich habe demzufolge auch mal in meinem Fundus recherchiert und habe auf einem Foto, welches ich in einer Ausstellung gemacht hatte - und zwar von der legendären "Johann Gottlieb Fichte" - herausgefunden, dass jene Blöcke, wie ich sie oben beschrieb, wirklich in hellem Garn angefertigt worden sind. Diese Blöcke (auch Taljen genannt) wurden aber nur zum Stellen der Ladebäume mit Schäkeln an aufgeschweißten Augen an den Ladebäumen befestigt. Ansonsten, während der Seereisen lagen sie in irgendwelchen Stores an Deck. Es ist natürlich die "hohe Schule", solche Details in ein Modell mit einzuarbeiten, aber in dieser Schulklasse befinde ich mich vorerst noch nicht und habe jene Details nicht berücksichtigt. Troesten Bei dem Modell, welches ich fotografiert hatte, ist der Erbauer ja sogar soweit gegangen und hat die Hangerketten mit hinzugefügt - vielleicht nicht ganz maßstabsgetreu, aber bei 1:250 kann man so was auch vernachlässigen, weil es vom Auge es Betrachters ignoriert wird.
Ich hätte jetzt gerne dieses Foto mit angehängt, bin mir aber nicht sicher, ob es rechtlich erlaubt ist, deshalb lasse ich es lieber weg.
Heute Abend geht es dann mit der Büchner weiter.
Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDi 1 Nov 2016 - 7:10

Moin zusammen,
hier ein kurzer Baubericht vom gestrigen Fortgang der Arbeiten. Der achtere Lademast ist nun fast, bis auf des achtere Hubwerk aufgeriggt. Außerdem fehlen noch die Wanten am vorderen und achteren Mast.
Hier zwei Fotos.
Beste Grüße
Peter

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_2916

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Img_2917
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 8:09

Moin zusammen,
gestern war wieder die Spätschicht tätig, und zwar ein bisschen intensiver als gewöhnlich.
Der achtere Lademast wurde zu ende aufgeriggt und am vorderen und achteren Mast wurden die Wanten befestigt. Außerdem wurden die Signalstagen zwischen vorderem und achteren Mast verlegt, ebenso die Vorstengestag. Das "Sahnehäubchen" waren die 28 Festmacher-Poller, die auf der Back, dem Vor- und Achterschiff aufgebaut wurden. Ich habe sie aus Zahnstochern geschnitten. Zu guter Letzt habe ich dann schon einmal die Gösch, als Flagge des Heimathafens auf der Back gehisst. Heute folgen noch die Anker, die Ankerketten, die Resting-Pads für die Ladebäume und diverse Flaggen (Landes- und Gastlandsflagge etc). Bin noch am überlegen, ob ich auch eine achtere Stag verlegen... Ansonsten nähert sich der Tag der Werftablieferung. Hier noch ein paar Fotos.

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02235

die restlichen Festmacher-Poller...

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02236

...hier schon auf der Back installiert

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02237

die Wanten am Vormast

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02238

die Wanten am achteren Mast

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02239

Installation der Festmacher-Poller auf dem Achterschiff...

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02240

... noch mal Back und Vorschiff

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02241

... noch mal Achterschiff

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02242

vorn flattert die Gösch

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02243

Ladegeschirr komplett vorn

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02244

Ladegeschirr komplett achtern

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02245

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 17:42

Hallo Peter

Dein Frachter sieht klasse aus......toll !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 19:55

Moin Peter,
so einen Frachter mit derartigem Ladegeschirr zu bauen ist schon bewundernswert. Es gehört
aber sicher auch gewisses Fachwissen dazu. Einfach spitze Dreimal 10 zwei Ja

Kann mir dann ja bei meiner 'Voyager' später Tipps holen, wie und wo ich Antennen- und sonstiges
Geschnür anbringen kann.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 22:08

Moin Uwe und Henning,
vielen Dank für Euer Lob. Ich freue mich selbst auch sehr über das Ergebnis. Es war ja mein erster Versuch, das Ladegeschirr aufrecht, wie zum Lade- und Löschbetrieb zu stellen, anstatt es wie im Seebetrieb abzulegen. Henning, wenn Du was wissen willst - jeder Zeit. Daumen
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 22:19

n'Abend Peter...
Das ist wirklich ein tolles Schiff geworden und eine herausragende Leistung für ein "Erstlings-Werk".
Auch Dein Baubericht steht hinter der Qualität Deines Frachters in keiner Weise zurück
und lässt sich gut lesen. Rundum KLASSE geworden zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 6:03

Hallo Peter

wirklich super geworden  kleiner Applaus , hoffe mein erstes wird annähernd so gut    Rolling Eyes

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 7:10

Moin liebe Modellbaufreunde,
vielen Dank für Euer Lob, Renee und Helmut. Wie schon oben gesagt, bin ich auch ziemlich glücklich mit meinem Schiff. Vor allem hat es sich gelohnt den Baubericht in diesem Forum zu schreiben, da ich zu all dem Zuspruch auch den einen oder anderen Tipp erhalten habe, der mir bei der Umsetzung sehr hilfreich war. Vor allem die Anschaffung der Schneidunterlage hatte sich gelohnt.
Gestern hab ich nun noch die letzten Accessoires hinzugefügt und möchte damit den Baubericht abschließen. Mein neues Projekt soll schon unterwegs sein, so dass es Montag mit der Kiellegung beginnen kann. Bis dahin tschüss und nochmals danke.
Beste Grüße
Peter

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02210

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02211

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02212

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02213

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02214

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02215

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02216

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02217

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02218

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02219

Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Dsc02220
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 8:31

Hallo Peter,

zu Deinem sehr schönem Schiff kann ich Dir nur Gratulieren.
Es ist ein schönes Beispiel, was man aus einem Papiermodell
auch ohne Zusatzteile bauen kann, sofern man so man nur
mit Geduld ans Werk geht.

Danke für den Baubericht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 9:18

Danke Berthold,
Du bist ja mit Deiner Tinanic auch gerade fertig geworden und freust Dich sicherlich genau wie ich. Hast ja auch allen Grund dazu.
Dann lass uns zu neuen Taten schreiten. Es gibt noch viele Projekte, die uns beschäftigen können. Kartonbauer
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 9:51

Hallo Peter

ich Gratukiere zu diesen schönen Schiff welches Dir sehr gut gelungen ist,ich hoffe das dieses nicht das einzige Schiff bleiben wird und bin deshalb neugirig was Du Dir nun ausgesucht hast.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - John Brinkmann,MDK Verlag,1/250 gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: