Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell

Nach unten 
+10
Millpet
Paperstev
Maat Tom
Henning
Kubi
Kai1404
Bear58
gez10x11
Peter Fischer
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 13 Aug 2021 - 6:56


Guten morgen Henning und Peter.

Henning, erst einmal Danke für das Lob. Was die Einordnung der Aufbauten anbelangt, halte ich
mich genau an die Bauanleitung und ferner habe ich ja das Buch von Stefan Draminski
" Schlachtschiff YAMATO und MUSASHI". Übrigens ein sehr gutes Buch, einziger Nachteil ist halt
das es nur in Englisch geschrieben ist. Aber es geht ja hauptsächlich um die Fotos und die sind
sehr gut.

Peter, es freut mich das es Dir gefällt und Du auch wieder zuschaust.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 18 Aug 2021 - 18:04

Hallo.

Ich habe mal wieder etwas geschafft beim Bau der Yamato. Und zwar habe ich noch an den
Aufbauten weitergemacht. Und anschließend den Kran angefangen.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya13

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya12

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 010_ya14

den Mast und den Ausleger des Krans habe ich zuerst punktweise mit Sekundenkleber fixiert und dann verlötet

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya12

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya13

der Sockel des Krans
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya14

hier sind Mast, Sockel und Ausleger provisorisch zusammengefügt. Endgültige Montage kommt nach dem Lackieren und
die Seile müssen noch verlegt werden.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya13

Weitere Fotos folgen.

Gruß Uwe

Peter Fischer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2021 - 4:44

Hallo Uwe

Perfekte Arbeit. kleiner Applaus

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMo 23 Aug 2021 - 21:00

Hallo Peter.

Vielen Dank für das Lob.

Bevor ich die Seile am Kran verlege, habe ich schon mal auf 2 Hauptgeschütztürmen die
Geländer angebracht. Allerdings habe ich dort etwas geändert. Und zwar habe ich Reling-
streifen in 1:250 genommen. Da das Metall ein Bohrerkiller ist und mir der Aufwand einfach
zu groß war. vom aussehen her habe ich es nicht bereut und ich glaube es sieht besser aus
als die Dicken Seile die um die Stützen gewickelt werden.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 011_ya11

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 013_ya12

Neue Fotos stelle ich morgen ein.

Gruß Uwe

Peter Fischer, gez10x11 und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Aug 2021 - 8:42

Moin Uwe,

zwei

bitte erkläre mir einmal aus welchen Materialien die Geschütze auf dem letzten Foto sind. Die
Reling als Ätzteile sind ja zu erkennen.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDi 24 Aug 2021 - 21:03

Hallo Henning.

Aus welchem Material die Geschütze bestehen, kann ich Dir gerne erklären.
Die Geschützhaube sowie die seitlichen Panzerhauben, die Blastbags bzw
Rohrhosen und die Flakstände bestehen Alle aus Metallguss ( genau wie die kompletten Aufbauten).
Das Material ist wirklich schwer zu bohren und hat schon so manchen Bohrer gekillt.  
Deshalb habe ich auch die Ätzteile genommen. Die Geschützrohre sind gedrehte Messingteile.
Ich hoffe Deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMo 25 Okt 2021 - 10:57

Hallo Bastelgemeinde winken

Hier geht es nun mit der Yamato weiter. Bevor ich den kran lackiert habe, wurde noch eine kleine Änderung vorgenommen.
Auf dem ersten Foto ist die Vorgabe in der Bauanleitung zu sehen),wobei  die mittlere Seilführung aus einem Stück Welle
auf der 2 Rollen seitlich angeklebt werden besteht. Dieses habe ich geändert und mich an das Buch von Draminski gehalten
und aus Ätzteilrestbeständen 2 passende Wellenhalter herausgesucht und angeklebt. Die beiden Rollen die vorher an der Seite
der Welle waren habe ich vorne  in die Laufrollenlagerung eingebaut. Nun entspricht es ziemlich dem Original und es können
4 Seile durch die Seilrollen gelegt werden. Das Seil für den Haken habe ich nicht in 2 Teilen eingeklebt sondern durch die Rolle
am Haken unter dem Rollenlager hindurch nach hinten verlegt.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya13

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya14

dann habe ich am Rumpf weitergebaut und die Davits angebracht
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 007_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 011_ya12

und das Backdeck bestückt.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 012_ya15

Demnächst geht es weiter mit den Fotos. Leider brauche ich immer etwas Zeit da ich mir das Basteln einteilen muss.

Gruß Uwe

Millpet, Peter Fischer und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Okt 2021 - 0:48

Hallo Uwe
Dein Werk sieht nach sehr viel Arbeit aus. Finde vor allem die Bemalung der Metallteile sehr originalgetreu.
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDi 4 Jan 2022 - 23:46

Hallo Modellbaukollegen.

Erst einmal wünsche ich Allen ein frohes neues Jahr.

Da es bei meiner YAMATO länger ruhig war, geht es nun weiter. Es sind zwar nur kleine fortschritte
aber Sie wächst Stück für Stück.
Es wurden die Ankerketten mit den Sicherungsketten sowie Lüfter, Wellenbrecher, Seilrollen montiert
und die Übergänge von Backdeck und Katapultdeck zum Hauptdeck verkleidet.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004a_y10

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 007_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 009_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 010_ya15

So das war es für heute. Als nächstes ist die Absturzsicherung am Hangar und der Aufstieg geplant sowie endlich die Verspannung
der Signalleinen am Gefechtsturm.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe

Paperstev und Peter Fischer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 5 Jan 2022 - 22:44

Guten Abend.

Wie gesagt habe ich die Absturzsicherung um den Hangar angebracht ( aus Restmaterial einer Ätzteilplatine) und die Sichtgeräte
an Ihren Platz geklebt. Auf dem zweiten Foto sind beide Katapultpodeste ebenfalls angebracht.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 012_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya17

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 013_ya13

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 013_ya14

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 015_ya10

und hier habe ich angefangen die Signalleinen anzubringen. Die Eine oder Andere Öse musste ich erneuern, da beim
ankleben etwas Sekundenkleber in die Löcher kam und so ein durchziehen der Leine nicht möglich war.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 013_ya15

Das war es wieder für heute. Habt noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe

Paperstev, Peter Fischer und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Jan 2022 - 11:10

Moin Uwe,
saubere Arbeit. Gefällt mir. Daumen
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Jan 2022 - 23:35

Hallo Tom.

Vielen Dank für Dein Lob und schön das  es Dir gefällt.

Weitergebaut habe ich die Podeste für die mittlere Artillerie sowie die beiden Aufklärungsflugzeuge und die beiden
Katapultschlitten.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya17

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya17

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 010_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 011_ya13

Morgen kommen die nächsten Bilder. Wünsche noch einen schönen Abend.

   Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 12 Jan 2022 - 23:52

Hallo und guten Abend.

Und weiter geht es mit den Aufklärern. Sie haben nun auch Farbe und Decals bekommen sowie Ihre Katapultschlitten.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya16

hier sind noch einige Podeste und Stände sowie andere Details vor und nach dem Lackieren
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya15

anschließend wurden die Podeste am und auf dem Deck vermessen und angebracht sowie die kompletten Aufbauten auf das
Deck geklebt. Zusätzlich baue ich noch überall dort wo es Notwendig ist die Reling ein.
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 007_ya16

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 009_ya17

So, die Yamato nimmt langsam Gestalt an aber es ist doch noch einiges zu Tun. Habe mir auch schon eine Reling geordert
mit durchhängenden Läufen die einer Kette sehr ähneln.

Gruß Uwe

Peter Fischer, Maat Tom, gez10x11, Wastel, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 13 Jan 2022 - 12:41

Hallo Uwe,

Bist recht weit gekommen, macht schon einiges her. Die Anzahl der Flakgeschütze um die Aufbauten herum ist schon recht beeindruckend Very Happy
Ich bin nur froh das Kartonmodelle schon bedruckt sind, da spart man sich abgesehen vom Kantenfärben das anmalen.
Weitehin viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 9:41

Hallo Wastel.

Ja es ist einiges geschafft aber dennoch viel zu tun. Die Anzahl der Flak ist wirklich beeindruckend
aber wie die Geschichte zeigte, hat Sie der Yamato zum Schluss auch nicht mehr geholfen, denn
die Übermacht der Flugzeuge war einfach zu groß.

Weiter geht es mit dem Anbringen der Flakgeschütze und der schweren MG`s auf Ihren Podesten
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya17

hier habe ich noch ein Hangartor aus Balsa eingebaut
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya17

nach dem Hangartor wurden die Linoleumbeschichtungen aufgebracht und der Kran auf seiner Position geklebt
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya21


Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 009_ya19

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 010_ya18


zum Schluss mussten aus eine 2x2mm Leiste 2mm lange Stücke für die Munitionskisten  geschnitten werden
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 011_ya14

Weitere Fotos kommen noch. Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag.

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 19:53

Hallo Uwe,

und täglich grüßt das Murmeltier.., ach ne, die Flaks Troesten

Wenn man bedenkt, dass es genau die 12,7 cm Flaks an der Stelle der ehemaligen, seitlichen 15 cm Türme waren, die den Untergang beschleunigt haben, dann ist das schon eine Ironie.
Mit den Torpedotreffern lag die Yamato zwar tiefer, wäre aber noch ans Ziel gekommen.
Jedoch zwei Bombentreffer an der backbordseitigen Schwachstelle des ehemaligen Turmes schlugen bis unten durch und rissen den Rumpf von innen auf. Dann hatte das Wasser freie Bahn.

Aber imposant sieht das Schiffchen mit den vielen Geschützen schon aus.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 21:31

Hallo Uwe!

Das der Kahn nicht umgefallen ist wenn nur auf einer Seite gefeuert wurde... Überlegen - oder war das eh verboten?

Auf jeden Fall coole Fortschritte... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 22:41

Hallo Jens.

Erst einmal Danke für die genaue Erläuterung. Was ich mit der Flak meinte, war das Sie der Yamato
gegenüber der starken Übermacht der Flugzeuge nicht wirklich helfen konnte. Du hast recht mit der einen Bombe die das Deck durchschlug und durch die Explosion des Munitionsmagazins wurde der
innere Rumpf aufgerissen. Insgesamt hat Sie 8 Bombentreffer und 13 Torpedos abbekommen bevor
Sie sank. Ihr Einsatz war aber von vornherein  zum scheitern verurteilt da die Yamato begleitet von
8 Zerstörern und einem leichten Kreuzer einer Flotte von 11 Flugzeugträgern, 8 Schlachtschiffen,
9 Kreuzern, 52 Zerstören und einigen U Booten gegenüber stand.
Übrigens ist es schön das Eine oder Andere auszutauschen.

Hallo Kubi

Das mit dem auf einer Seite feuern habe ich verstanden  Daumen und habe auch Fotos von der Backbordseite gemacht.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 006_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 007_ya17

anschließend habe ich auf dem 15 cm Turm die Reling und die Antenne angebracht. Die Rohre habe
ich auch etwas modifiziert indem ich Sie um 1,5mm gekürzt und dafür 1,5mm Stücke vom Messingrohr aufgeklebt habe.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya19

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya17

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya22

Hier sind die Geschütze auf Ihrem Platz
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya19

So, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe

Paperstev, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 10 Feb 2022 - 20:12

Hallo Modellbau Kollegen.

Auf der Yamato habe ich schon viele Kleinteile verbaut, sowie das achtere Podest für die Flugabwehr.
Danach habe ich mich noch einmal die 15 cm Geschütze vorgenommen. Und zwar habe ich die
Antennenmasten etwas modifiziert ( da Sie ja drehbar sind). Die Antenne wurde über dem Lötpunkt
der Stützen abgeschnitten, dann ein 8mm langes Stück von einem 0,8mm Messingröhrchen mit
0,5mm Innendurchmesser auf die Stützen gelötet und die Antenne wieder eingesteckt. Somit
kann das Geschütz gedreht werden ohne das die Verspannung schaden nimmt.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya17

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya20

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya20

Das war wieder ein kurzer Bericht vom Baufortschritt.

Gruß Uwe

gez10x11, Wastel, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Feb 2022 - 9:05

Moin Uwe,

habe mir wieder etwas Zeit genommen und deinen BB bewundert. zwei zwei Bastelgott

Mich würde interessieren, wie die Einzelteile z.B. des letzten Geschützes aussehen. Ist das aus
aus der Bauanleitung zu erkennen?

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Feb 2022 - 21:36


Hallo Henning.

Meinst Du den achteren 46cm Turm oder den 15cm Turm? ich habe einmal von beiden versucht
ein Foto aus der Bauanleitung zu machen aber die sind nicht wirklich etwas geworden da Sie zu
Verspiegelt waren.
Ich kann Dir aber auf You Tube das Video von Stefan Draminski " Battleships Yamato in 3D
empfehlen. Das schaue ich mir auch öfters an, außer dem Buch. Da kannst Du auf jeden Fall
sehr viel drauf sehen und auch an den interessanten Stellen anhalten.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 Feb 2022 - 18:10

Hallo Uwe,

der 15er Turm ist sehr gut geworden. Deine Lösung für den Antennenträger ist merkenswert Daumen

Wenn man daran denkt, dass es sich um "recylte" Türme der Kreuzer der Mogami-Klasse handelt!

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 12:39

Hallo Jens.

Erst einmal Danke das Dir der achtere 15 cm Turm gefällt. Mit dem Drehmechanismus war für mich
das einfachste, es gibt wahrscheinlich auch elegantere Lösungen aber ich bin damit zufrieden. Und
Danke für den Hinweis das es recycelte Türme waren.

So und nun der weitere Fortschritt bei meiner YAMATO. Ich habe die komplette umlaufende Reling
angebracht sowie die Flaggenmasten am Bug und Heck. Die Reling habe ich nicht wie vorgesehen
aus den Messingstiften des Bausatzes angefertigt ( wirkt mir etwas zu Klobig) sondern habe mir
eine geätzte Reling bestellt in 1:250 mit Durchhängenden ketten.  Wirkt meines Erachtens besser.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 001_ya23

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 002_ya20

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 003_ya21

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 005_ya19

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 007_ya18

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 008_ya25

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 009_ya22

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 010_ya21

dann habe ich an stelle der Leiter als aufstieg am Gefechtsturm aus 2 kurzen geätzten Treppen eine längere angefertigt da im
Original der Aufstieg auch ein Geländer besaß.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 004_ya23

und als letztes sind die beiden Katapulte mit den Flugzeugen auf Ihre Podeste gekommen

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 011_ya15

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 012_ya17

Das ist der momentane Stand des Fortschritts. Was nun noch kommt ist die komplette Takelage der Antennen. Bin mal gespannt
wie ich das hinbekomme denn die Takelage ist bei der Yamato doch sehr aufwendig. Darum beneide ich auch immer wieder die
Modellbaukollegen, die Historische Segelschiffe bauen. Und zum Schluss kommen die Schraubenwellen und das Hauptruder
an Ihren Platz. Das war es für heute.

Gruß Uwe

Millpet, Paperstev, arrowsmodell, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 17:33

Hallo Uwe,

wirkt sehr gut die YAMATO.

Kleiner Tipp: Das kaiserliche Chrysanthemen-Ornament am Bug war vergoldet - auch im Krieg! Und das Teil ist noch heute, 350 m unter dem Meeresspiegel so zu erkennen, wenn auch sehr überkrustet.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 17:40

Hallo Uwe,

wirklich super Ja

Ich habe mir meist Schiffe ausgesucht , die kaum Takelage hatten, denn das ist doch
ein verdammt filigraner 'Kram'

GRüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 19:34

Hallo Henning
Dann würde ich doch an deiner Stelle nur noch U-Boote bauen Lachen Lachen Lachen

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 15:58


Hallo Peter.
Vielen Dank für den Daumen, es freut mich das es Dir gefällt, wenn ich auch nicht so viel bzw
öfters wie der Eine oder Andere hier im Forum schreibe.

Hallo Jens, mit der Chrysantheme hast Du natürlich Recht, sie wird auch noch in Gold erstrahlen,
nur muss ich mir noch Goldlack besorgen denn den ich noch hatte, kann ich nicht mehr verwenden.

Hallo Henning, da muss ich Dir beipflichten obwohl ich früher vor 50 Jahren auch gerne Historische
Segelschiffe gebaut habe. Nur hatte ich da noch eine andere Ausdauer und ruhigere Hände. Aber so
schnell werfe ich nicht das Handtuch. Die HOOD habe ich ja auch noch geschafft, wobei die YAMATO
doch eine andere Herausforderung ist.

Hallo Otto, der Tipp ist gar nicht so schlecht. ich habe auch schon mit einem U-Boot geliebäugelt,
zum Beispiel gibt es ja von REVELL das 7C U- Boot als Premium Edition ( mit dem Klarsicht
Rumpfseitenteil und komplettem Innenausbau). Währe bestimmt Interessant.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 16:10

Oh mein Gott, ganz schön viel Kleinarbeiten dabei...
Wäre sogar für mich eine riesige Herausforderung...

Viel Erfolg noch
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 16:45


Hallo Melanie.

Herzlich willkommen im Forum. Es freut mich das Du in meinen Baubericht schaust. Wie Du
wahrscheinlich weißt, war bzw ist die YAMATO ebenfalls ein Bausatz ( Abo) nur halt nicht aus
Plastik sondern aus mehreren Baustoffen wie Holz ( für Rumpf und Deck, Metall für die
kompletten Aufbauten,Geschütze und jede menge Ätzteile).
Als vergleich waren bei der HMS HOOD die Aufbauten aus Kunststoff und Ätzteilen. Als die YAMATO
damals heraus kam, hieß es das Sie auch von Anfängern zu bauen sei aber das hat sich im laufe
der Zeit als Fehleinschätzung herausgestellt.
Ich freue mich schon auf Fotos Deiner anderen Modelle in Deinem Baubericht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 16:50

Das glaube ich, dass die nicht für Anfänger gedacht ist. Ich habe auch Modelle, die nicht für jedermann gedacht sind...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Die Yamato von DeAgostini in 1/250 gebaut von Kai1404
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» JPN Flugzeugträger AKAGI1:250 von DE AGOSTINI gebaut von Arrowsmodell
» Fertig - USS Theodore Roosevelt CVN 71 gebaut von arrowsmodell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: