Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell

Nach unten 
+10
Millpet
Paperstev
Maat Tom
Henning
Kubi
Kai1404
Bear58
gez10x11
Peter Fischer
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 8 März 2022 - 9:30

Hallo Melanie.

Mit den Anfängern sollte keine Kritik sein, Es haben schon andere Modellbauer bei der YAMATO
aufgegeben.

So und heute schon mal wieder ein paar Fotos von der Takelage der Antennen. Verwendet habe ich für die beiden Hauptleitungen
vom Bug über die beiden Ausleger am Turm und die beiden Spitzen am Mast zum Heck den 0,20mm Kunststofffaden von der HOOD
( Rest auf der Rolle) und die anderen Fäden habe ich mit 0,15mm Elastikfaden durchgeführt. An einigen stellen sind noch Ösen
angebracht worden zum besseren befestigen der einzelnen Fäden. Zum Glück habe ich noch das Buch zum nachschauen bei der
Verlegung der Leitungen denn in der Bauanleitung ist es manches mal schwierig, da Sie stellenweise sehr Verpixelt ist.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 001_ya24

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 002_ya21

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 004_ya24

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 005_ya20

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 007_ya19

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 008_ya26

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 009_ya23

und die Crysanteme  hat auch Ihren goldenen Überzug bekommen

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 010_ya22

So das war es wieder. Die nächsten Bilder kommen noch.

Gruß Uwe

Paperstev, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 18:48

Hallo Modellbaukollegen/ in

Ich hoffe das die Begrüßung so richtig ist.
Es ist geschafft, die Takelage der Antennen ist abgeschlossen und ein paar Geländer sind
auch dazu gekommen sowie die Flaggen.. Es fehlen jetzt nur noch die Tiefgangsmarken und der
Ständer. Dann habe ich das Bauprojekt der YAMATO fertig.

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 001_ya25

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 002_ya22

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 003_ya22

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 004_ya25

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 005_ya21

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 006_ya19

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 007_ya20

Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 008_ya27

Damit ist dieses Thema der Takelage und der größte Teil des Baues der YAMATO beendet. Die nächsten Fotos vom Ständer sowie der Marken
und des fertigen Modells werde ich bald einstellen.

Gruß Uwe

Millpet, Paperstev, Henning, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 19:07

Da hast du ja auch so eine miese Fieselei mit der Takelage bei dem Schiff... Sieht richtig klasse aus.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMo 14 März 2022 - 19:37


Hallo Melanie.

Da hast Du Recht und ich bin froh es geschafft zu haben. Sehr Hilfreich dabei war das Buch,
denn nur nach Bauanleitung hätte ich auch Probleme gehabt. Wenn man sich im Buch den
Bauzustand von 1945 ansieht, sind dort doch einige Antenne mehr zu sehen. Geholfen hat
mir aber auch you tube denn dort gibt es ein Video der YAMATO in 3D und man kann sich
etwas abschauen, zumal man dort bei Großeinstellung und Videostop deutlich mehr sieht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 7:43

Hallo Uwe,

eine ganz schön umfangreiche Takelage.
Ist Dir sehr gut gelungen.

Gruß Berthold

arrowsmodell mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 19:44

Hallo Uwe,

die Takelage sieht doch wirklich beeindruckend aus.

Dann bin ich auf die baldige Fertigstellung gespannt.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 20:45

Hallo Uwe,

die Takelage ist dir sehr gut gelungen.
Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 15 März 2022 - 22:11

Hallo Uwe!

Sehr coole Takelage oder Antennen - sehr beindruckende Fummelei! Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSa 26 März 2022 - 11:12

Hallo Kubi.

Danke für das Lob. Ich muss sagen das mir die Elastikfäden das Ganze doch etwas erleichtert haben.
Die Kunststofffäden der HOOD sind zwar gut aber doch manchmal zu steif.

So, nun zur YAMATO. Ich habe Sie nun fertig bis auf ein kleines Problem. Die Decals der Tiefgangsmarken vom Bausatz
sind unter aller Würde denn Sie lösen sich nicht vom Trägermaterial. Ich habe schon zwecks
Ersatz nachgefragt aber man sagte mir das es nicht möglich sei da das Abo schon beendet ist und
keine Einzelteile lieferbar sind.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben oder eventuell auch anderweitig helfen.
Für Hilfe währe ich Dankbar.
Ansonsten stelle ich demnächst Fotos ohne die Tiefgangsmarken ein.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSo 27 März 2022 - 19:47

Hallo Uwe

Auch wenn ich mittlerweile kein Fan mehr von Kriegsschiffen bin, finde ich Dein Modell gut.
Bestimmt ist einiges nicht 100% aber insgesamt kann man das Modell als Gut bezeichnen.
Ich finde, dass ein Modell von Trumpeter in 1:200 um einiges besser ist und auch vom Preis nicht so hoch angesiedelt ist wie Dein Modell.
Aber jeder sollte wissen was er möchte und auch jeder sollte es akzeptieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeSo 27 März 2022 - 20:34

Hallo Uwe,

kannst du die Decals einscannen, oder sind sie nicht mehr zu erkennen.

Decals kannst du prima auf weißer oder durchsichtiger Decalfolie selber drucken.

Wenn du Unterstützung benötigst, melde dich mal bei mir per PN.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeDi 29 März 2022 - 10:49


Hallo Peter.

Erst einmal vielen Dank das Du das Modell gut findest. Du hast recht das meine YAMATO nicht
zu 100% gebaut ist, es gibt immer etwas zu verbessern bei so einem Modell aber ich habe
für meinen Teil versucht das Beste aus diesem Bausatz ( der meines Erachtens nichts für Anfänger
ist) heraus zu holen. Zumal ich schon einige Details zusätzlich eingebaut habe die im Bausatz
gar nicht vorgesehen waren oder sind( zusätzliche Verspannungen der Takelage, Relinge bzw
Geländer an den Aufbauten usw.). Was den Preis für diesen Bausatz angeht, muss ich Dir ebenfalls
zustimmen denn der war einfach zu hoch. Ein Bausatz von Trumpeter währe günstiger.
Es gibt von Nichimo einen Bausatz der YAMATO in 1:200 aber der liegt auch weit über 700€.
Trotz allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Hallo Steven

Leider lassen sich die Decals nicht einscannen da die weiße Schrift auf weißem Untergrund
nicht zu erkennen sind. Werde Dir noch eine PN schicken.

Gruß Uwe

Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 17:00

Hallo Uwe,

müssen es weisse Marken sein? Schwarz wäre das kein Problem.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 17:16

Hallo Uwe,

müssen es weisse Marken sein? Schwarz wäre das kein Problem.

Nun hab ich mal etwas in meinen ganzen Büchern zu japanischen Schiffen recherchiert:
Seit 1930 gab es an japanischen Großkampfschiffen auf Fotos keine Tiefgangsmarken mehr, vorher welche an Bug und Heck. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass hier der konstrukteur des Modells etwas Freizügig mit den Markierungen war.
Empfehlung: Weg lassen, zumal es keine fotografischen Beweise dafür gibt.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 19:06

Hallo Jens.

Vielen Dank für Deine Recherche. Ich habe mir zwar schon weiße Decalfolie besorgt aber ich werde
wohl Deinen Tipp annehmen und die Marken weglassen. Ich hatte auch im Buch von Stefan Draminski
geschaut und dort sind auf den meisten Fotos keine Marken zu sehen mit einigen ausnahmen.
Daher lasse ich Sie ganz weg.

Gruß Uwe

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell   Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Baubericht JPN Schlachtschiff YAMATO 1:250 gebaut von arrowsmodell
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Die Yamato von DeAgostini in 1/250 gebaut von Kai1404
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» JPN Flugzeugträger AKAGI1:250 von DE AGOSTINI gebaut von Arrowsmodell
» Fertig - USS Theodore Roosevelt CVN 71 gebaut von arrowsmodell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: