| SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet | |
|
+13Henning Kubi Maat Tom containerschubser Fleetmanager Bertholdneuss benlut xedos Wastel Paperstev Bear58 Herbert Lothar 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Di 24 Dez 2019 - 12:25 | |
| Hallo Freunde Nach dem Durchstöbern meiner Bögen und meiner Baukästen bin ich zu dem Entschluss gekommen mal wieder eine große Herausforderung in Angriff zu nehmen. Wie ich festgestellt habe, fehlt in meiner Sammlung noch ein Flugzeugträger. Da ich kein Freund der WK II Träger bin, habe ich mich entschlossen ein Träger neueren Datums zu bauen. Seit vielen Jahren besitze ich schon , mittlerweile 3 Bögen, des Trägers und einen kompletten LC-Satz. Was liegt da näher als nun endlich solch einen Träger zu bauen. Ich hoffe., dass man mir auch ein wenig über die Schulter schaut, denn man kann vielleicht noch etwas lernen, oder auch nicht. Der Bau wird einige Zeit in Anspruch nehmen und ich hoffe, dass ich bis Sommer 2020 fertig werde. Denn dann geht es an Plastik. Da wartet eine Auftragsarbeit auf mich und auch viele schöne interessante andere Modelle. Wünsche hier an dieser Stellen nochmals allen einen schönen heiligen Abend, frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Viele liebe Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Sa 11 Jan 2020 - 22:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Di 24 Dez 2019 - 14:46 | |
| Moin Peter, da werde ich dir aber sowas von über die Schultern schauen und wünsche dir schon einmal viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 10:00 | |
| Hallo Containerschubser
Danke für Deine Interesse. Werde auch heute mit dem Bau beginnen. Bin sehr gespannt wie sich das Modell bauen lässt.
Vor ein paar Jahren habe ich ein fertiges Modell auf der Messe in Leipzig gesehen. Sehr sauber gebaut. Was mich aber gestört hat waren die relativ großen Farbunterschiede auf dem Deck. Damals habe ich entschlossen das Modell nicht zu bauen. Nun, da ich vor Kurzem die poln. Fregatte ( Ganzlackierung) gebaut hatte habe ich mir vorgenommen das Deck des Trägers komplett zu lackieren. Nun , nachdem ich mir aber die 3 vor mir liegenden Bögen angeschaut habe wurde ich überrascht. Farbunterschiede haben nur die neueren Bögen von Gomix. Der alte Bogen Fly ist farblich mit großem Abstand besser. Bilder folgen.
Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 11:35 | |
| Hallo Peter, das wird sicherlich ein interessantes Projekt. Da freue ich mich schon drauf. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 11:41 | |
| Hi Peter, frohe Weihnachten aus unserem Weihnachts-Urlaubs-Hotel über den Dächern Freiburgs mit herrlichem Blick bis in die Vogesen. Schön das du deinen Fundus durchstöbert hast, denn der Fugzeugträger wird sicher ein hochinteressantes Modell und ich werde aufmersam zuschauen. Für das neue Jahr beste Gesundheit und somit auch schöne neue Bastelarbeiten. Freundliche Weihnachts-Grüße von uns an euch. Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 11:58 | |
| Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Geht bei euch das Bilderhochladen??? Bei mir funktioniert es zur Zeit nicht.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 13:49 | |
| Hallo Peter , es wird ja wieder ein interessantes Modell .
Bei mir funktioniert das Bild einstellen zur Zeit auch nicht .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mi 25 Dez 2019 - 20:09 | |
| Das ist der alte Bogen von Fly Und das der Bogen von Gomix Ich hoffe man sieht die Unterschiede Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Do 26 Dez 2019 - 7:17 | |
| Moin Peter Erst einmal noch frohe Weihnacht, obwohl es ja schon fast vorbei ist. Ich habe den Bogen seinerzeit ausgemustert, weil mir komplett die Farben nicht gefielen. Aber wenn man so die Aufteilung auf dem Bogen sieht, merkt man wieder, das abgekupfert wurde. Ich wünsche aber viel Spaß.
Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Do 26 Dez 2019 - 10:38 | |
| Hallo Otto
Das ist nicht abkekupfert sondern der selbe Bogen nur neu gedruckt und mit anderer Aufmachung auf den Markt gebracht. Die Farben sind schon okay auch wenn vielleicht das Grau etwas zu hell ist. Aber die neueren Schiffe der grauen Flotte sind nicht mehr so dunkel wie die aus WK II.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Do 26 Dez 2019 - 11:22 | |
| Das wird schon kleines Modell Mit 1,36Meter gehört der Träger zu meinen größten Modellen. Wo sein Platz sein wird, weiß ich zur Zeit noch nicht. Aber ich werde ganz sicher ein Plätzchen für ihn finden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Do 26 Dez 2019 - 11:39 | |
| Ein wenig konnte ich Gestern und Heute am Modell wieder weiter bauen. So sieht das Ganze im Moment aus. Die Decksteile sind nur lose aufgesetzt. Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Do 26 Dez 2019 - 14:52 | |
| Hallo Peter, Au wei, wenn das Knecht Ruprecht sieht, dass Du am Weihnachtsfeiertag die Schere schwingst, gibt die Rute Spass bei Seite! Schade, dass der Fly-Verlag nicht mehr Schiffsmodelle auflegt. Ist ja schon eine Weile her seit der "Kursk". Bin mir sicher, Du wirst Deine Freude am Modell haben und mit mir einen Zuschauer in der Loge Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 11:22 | |
| Hallo Freunde Eines der Schwierigsten Dinge am Bau eines Schiffsmodell aus Karton ist der Unterwasserrumpf. Bei den meisten Kartonmodellbauern trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Ich werde mal mit den kommenden Bildern versuchen zu zeigen wie ich bei einem Modell dieser Größe,wie hier die NOWOROSSIJSK, vorgehe. Wer Fragen hat und aus den Bildern nicht klar kommt kann sie dann stellen. Wie schon bei vielen Modellen, die ich in der Vergangenheit gebaut habe mache ich auch hier einen Doppelbeplankung. Für die Erstbeplankung nehme ich die Teile aus meinem Ersatzbogen von Gomix. Der ist von den Farben so schlecht, dass er sich nur für eine Erstbeplankung eignet. Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 14:00 | |
| Hallo Peter, ein interessantes Modell fängst Du da an. Da werde ich mal zuschauen. Ist so die gleiche Art wie Deine Pjotr Veliki.
Grüße Jens | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 14:06 | |
| Hallo jens
Die beiden Schiffe passen auch gut zusammen. Was mir noch fehlt ist ein Modell 1:200 des neuen russ. Flugzeugträgers "Admiral Kusnezow" Das wäre etwas das ich sofort in Angriff nehmen würde.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 15:05 | |
| Hallo Peter Noch eine Grundvoraussetzung ist, das das Skelett 200% korrekt geklebt wurde und das es auch bereits so korrekt vom Hersteller passt. Wenn der im Vorhinein nicht sauber gearbeitet hat, nützt unser sauberes Arbeiten auch nichts. Viele Grüße Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 17:27 | |
| Hallo Otto Für das Endergebnis ist aber nur, und nur, der Erbauer selbst verantwortlich. Man muss mit dem was anzufangen wissen, was vor einem liegt. Hier nun das was ich aus dem Gebotenem von Fly bisher gemacht habe. Das Skelett und die LC Teile lassen von ihrer Passgenauigkeit viel zu wünschen übrig. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Fr 27 Dez 2019 - 19:09 | |
| Hier ein kleines Beispiel wie stark die Farbunterschiede beim GOMIX Bogen sind. So würde ich ein Unterwasserschiff NIE belassen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Sa 28 Dez 2019 - 16:21 | |
| Die Erstbeplankung Unterwasserschiff ist soweit fertig. Kleine Unebenheiten wurden egalisiert. Nun kann es an den Bordwänden weiter gehen, denn auch hier mach ich 2 Beplankungen. Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Sa 28 Dez 2019 - 17:13 | |
| Hallo Peter, immer interessant Dir zuzusehen. Frage: Normalerweise ist der Bogen ja auf eine bestimmte Papierstärke ausgelegt. Das merkt man manchmal schon bei Vergrößerungen um lediglich 25%. Du bringst jetzt aber 2 lagen der ursprünglichen Kartonsstärke auf. Nimmst Du hier zusätzlich etwas von den Spanten ab oder egalisierst Du nach der Beplankung?
Gruß Jens | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Sa 28 Dez 2019 - 18:01 | |
| Hallo jens
So genau wie Du schreibst ist dieser Bogen nicht konstruiert. Dem ist es egal ob 1 oder 2 Beplankungen. Da passt so wie so nur ganz wenig und ich muss improvisieren an allen Ecken.
Bin selbst gespannt was am Ende daraus wird.
Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Sa 28 Dez 2019 - 21:44 | |
| Hallo Peter, auf jeden Fall kann man in Sachen Papier hier wieder eine Menge lernen. Das finde ich an diesem Forum Top! | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Sa 28 Dez 2019 - 22:22 | |
| Hallo Peter! So wie das jetzt ausschaut, würd ich eine schöne Stange Geld wetten, dass das ein großartiges Unterwasserschiff wird... LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet So 29 Dez 2019 - 10:27 | |
| Hallo Freunde
Dann werde ich mal versuchen euch nicht zu enttäuschen. Wird aber schwierig. Aber was ist schon leicht bei einem Modell dieser Größe??
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet So 29 Dez 2019 - 11:10 | |
| Zur Zeit arbeite ich an der Bordwand. Wie schon bei den Unterwasserteilen arbeite ich auch hier mit 2 Beplankungen. Grüße Peter | |
|
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet So 29 Dez 2019 - 13:59 | |
| Hallo Peter, jetzt verstehe ich, was Du mit "... so genau wie Du schreibst ist dieser Bogen nicht konstruiert ..." meinst. Da ich Deine Baufertigkeiten mittlerweile gut kenne und dann den Rumpf sehe, kann ich schlagartig nachvollziehen warum du so arbeitest, wie Du es tust. Das wird wieder mal lehrreich für mich.
Grüße Jens | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet So 29 Dez 2019 - 14:05 | |
| Hallo Jens
z.B. passen die Bordwände nicht genau zum Skelett. Hier sind schon ein paar Millimeter Abweichungen vorhanden. Muss viel anpassen
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mo 30 Dez 2019 - 11:43 | |
| Nun habe ich mit der 2. Beplankung begonnen. Interessant sind die großen Farbunterschiede zwischen Fly Bogen (2. Beplankung) und GOMIX Bogen Weiter geht es nun mit den anderen Beplankungsteilen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet Mo 30 Dez 2019 - 13:30 | |
| Die grünen Unterwasser Beplankungsteile sind alle angebracht. Nun schaue ich mal wie es weiter geht.???? Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| SS NOWOROSIJSK Fly Model 1:200 gebaut von Millpet | |
|