| Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet | |
|
+19Kubi Lothar HaPeGe xedos Helmut Dully Herbert gez10x11 guennie Bertholdneuss Gustibastler Swissboy fraclaphi Henning Uwe Grawunder Wastel Fleetmanager Kurti Rudolf Millpet 23 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 16:30 | |
| Hallo Freunde Es ist wieder soweit, dass ich Lust habe einen Bogen an zu schneiden um daraus ein Modell zu basteln. Es handelt sich um den Bogen von Pro-Model Supertrawler RADOMKA in 1:100 Der Bogen wurde konstruiert vom gleichen Konstrukteur wie die Albatun, die Regulus und auch der Segler Dar Mlodziezy. Bin sehr gespannt wie sich das Modell basteln lässt. Hier ein paar Fotos des Bogens. Werde in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen. Ein wenig werde ich auch darüber berichten. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Mo 30 Jul 2018 - 14:54 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 17:11 | |
| Hallo Peter,
ein schönes Modell, was Du anschneiden willst. Ich habe das Modell in super Bauqualität bereits mehrfach auf der Intermodellbau von einem Hagener Modellbaufreund bewundern dürfen. Es hat keine Superung erfahren und sich echt spitze aus. Leider habe ich keine Bild vom Modell gefunden. Ich freue mich auf den Baubericht und werde eine stetiger Leser sein.
Gruß Rudolf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 17:27 | |
| Hallo Rudolf Danke für Dein Interesse. Ich werde auch versuchen so viel wie möglich aus dem Bogen zu basteln. Vielleicht mache ich ein paar Relingsteile aus Kunststoff oder Draht. Auf LC Teile werde ich wahrscheinlich verzichten. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 17:30 | |
| Hallo Peter,
das ist mal ein schönes Modell. So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf ein Kartonmodell. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 17:36 | |
| Hallo Stephan
Es gibt so viele schöne Kartonmodellbaubögen die ich noch nicht verbaut habe. Einige sind in meinem Besitz und lachen mich immer an, wenn ich sie in die Hand nehme. Zur Zeit baue ich ein anderes Modell und zwar die MS Albatros VK Design in 1:200 mit vielen Extrateilen und so viel wie möglich gesupert.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 17:41 | |
| Hallo Peter,
auf die Albatros bin ich mal gespannt - wird es da Bilder geben? Sonst, mir geht es genauso, hab auch noch einige schöne Bögen liegen, aber zuviele Baustellen möchte ich nicht und ich hab momentan auch im RC-Bereich mehr Spaß. Wie gesagt, der Kartonmodellbau kommt auf jeden Fall auch wieder. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 18:36 | |
| Hallo Stephan
Vom Bau der Albatros wird es keine Bilder geben und auch keine Baubericht mehr. Das Modell habe ich schon mehrmals gebastelt und ist auch als Baubericht hier im Forum vorhanden. Vom fertigen Modell mache ich aber Galeriebilder.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 21:27 | |
| Hallo Peter,
ich finde es toll das Du wieder in die Runder der Bastler einsteigst besonders gefällt mir das Du ein Schiff aus dem zivilen Sektor gewählt hast ich wünsche Dir viel Glück damit. | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Do 11 Jan 2018 - 22:24 | |
| Hallo Peter, das ist wirklich ein schönes Modell. Vor allem die Takelage macht was her. Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Bogen. Bin gespannt auf Deinen Bericht und die Fotos.
Beste Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 6:01 | |
| Ahoi Peter auch wenn ich beschlossen hab mich sehr rar zu machen, bei meinen Karton - BASTLERN hier im Forum bin ich immer dabei und schaue zu. Schönes Schiffchen.
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 9:37 | |
| Hallo Freunde Schön, dass ihr mir zuschauen wollt. Werde auch versuchen so gut wie möglich zu basteln. Denn auch Bastler können Modelle bauen. Grüße Peter | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 10:58 | |
| Hallo Peter, Bin auch dabei und werd dem Meister auf die Finger schauen. Mal sehen ob ich noch etwas neues dazu lerne Raphael | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 11:46 | |
| Hallo Peter,
ich bin natürlich auch wieder mit dabei.
Wünsche Dir viel Spaß beim bauen.
Grüße UWE
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 13:30 | |
| Hallo Freunde
Danke!
In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass einige Bögen mit Farbfehler behaftet sind. Das kann ich von meinem Bogen nicht behaupten. Da ist keine Farbverschiebung vorhanden und alles korrekt. Bin selbst sehr gespannt wie sich das Modell basteln lässt.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 17:11 | |
| Hi Peter, und wieder ein Schiff Komme sofort bei Dir vorbei und spiele eine Runde Tischfußball mit Dir, wenn Du ein Architektur-Modell anschneidest. Werde aber bestimmt den BB aufmerksam verfolgen. Viel Spaß und freundschaftliche Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 17:31 | |
| Hallo Henning Architekturmodell Dazu steht mir zur Zeit nicht der Kopf. Eine Lok würde mich wieder reizen. Wir schauen mal was kommt. PS Tischfussball können wir auch so mal miteinander spielen. Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 19:31 | |
| Oh, Peter,
die Radomka ist ein wunderschönes Schiff. Ich freue mich drauf.
LG Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 19:34 | |
| Hallo Frank
Nächste Woche werde ich die Radamko in Angriff nehmen und versuche aus dem Bogen ein schönes Schiff zu basteln. Bin selbst sehr gespannt wie sich der Bogen bauen lässt. Mit den anderen 3 Schiffen vom gleichen Konstrukteur war ich begeistert. Ich glaube aber, dass Die Radomka seine erste Konstruktion von den 4 Schiffen war.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Fr 12 Jan 2018 - 19:37 | |
| Hallo Peter
schaue dir gerne zu was du aus dem Bogen rausholst, viel Spass
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Di 16 Jan 2018 - 11:00 | |
| Hallo Freunde
Danke für euer Interesse an einem Baubericht von der Radomka. Leider muss ich Euch noch ein wenig vertrösten. Werde diese Woche wahrscheinlich nicht zum Basteln kommen. Es sind andere Dinge die ganz dringend meine Zeit in Anspruch nehmen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Grüße Peter
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 9:21 | |
| Hallo Freunde Gestern war Start der Bastelei an der Radomka. Wie immer bei Schiffsmodellen aus Karton beginne ich mit dem Verdicken der Spanten. Hier sind vom Bogen 2 versch. Stärken angegeben. 1mm und 2mm Für 1mm konnte ich mich anfreunden. Für 2mm aber nicht. Ich habe dafür 1,6mm genommen. Beides habe ich auf Finnpappe aufgeklebt. Nun beginnt das Ausschneiden. Wird bestimmt keine leichte Aufgabe, trotzdem, dass sich Finnpappe noch einigermaßen schneiden lässt. Da ich mir aber die Kosten für LC Spanten spare. muss ich da durch. Ich werde versuchen hier bei diesem Modell absolut ohne LC Teile aus zu kommen. Relinge fertige ich selbst an und auch andere Teile. Vielleicht zähle ich dann bei diesem Modell zu den MODELLBAUERN und nicht mehr zu den BASTLERN Die 1,6mm Teile Die 1mm Teile Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 10:02 | |
| NÖÖÖ!! Das wenige was du selbst dazu baust nennt man Supern gell mein Bastelfreund!!!
ein paar Krümel machen noch lange nicht einen Kuchen
Zuletzt von Gustibastler am Sa 20 Jan 2018 - 10:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 10:06 | |
| Dann darf ich mich auch bei diesem Modell auch nicht Modellbauer nennen Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 17:45 | |
| Hallo Peter,
da schmerzen mir die Finger, wenn ich sehe, was Du Dir so vornimmst. Das Basteln hat so seine Nachteile. Viel Arbeit und Zeit.
Und wenn ich hier so manchmal im Forum so manche geposteten Kommentare lese, dann ist Frage ich mich immer ob ich hier noch im richtigen Forum bin.
Für Gusti sollte folgendes Überlegt werden: Evtl. dieses Forum in Bastelforum umzubenennen. Aber wenigstens eine neue Untergruppe für echte Modellbauer. Nur so kann dem einzig wahrem Modellbauer hier im Forum eine Plattform gegeben werden, die ihm gebührt.
Noch ein schönes Wochenende und schönes Basteln !
Gruss Berthold der Bastler | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 18:19 | |
| Hi, Ich persönlich seh absolut nix verwerfliches daran Lasercuts oder sonstwas zur veredelung des eigenen Modells zu nutzen. Und manche Kartonmodelle sind ohne "Fremdmaterial" nicht vernünftig zu bauen. Da sind dann einige dermassen geringfügig detailiert das es mir um die Modelle leid tut. Ich finde es toll wenn jemand sein Modell richtig Hochsupert. Für mich zählt das Endergebniss, und ich finde es schade wenn ein fähiger Modellbauer sein Werk nur simpel nach Bauplan baut und die möglichkeit vertut mehr daraus zu machen. Ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung wie er sein Modell baut. Kritik kommt von mir nur wenn sie angebracht ist. Und es wird sicherlich nicht vorkommen das ich eines von Peters Modellen kritisiere, den der baut sie (meines erachtens nach) immer Raphael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Sa 20 Jan 2018 - 18:44 | |
| Hallo ihr Beide
Schön, dass Ihr eure Meinung sagt und kund tut. Ich bin der Meinung, dass jeder sein Modell so bauen sollte wie er möchte und wie er in der Lage ist. Ob finanziell oder gesundheitlich bedingt. Auch sollte mancher sich überlegen bevor er etwas schreibt, von seinem hohen Ross ab zu steigen. Da wird manch einer sehen, dass es auch beim Fußvolk sehr gute Modellbauer gibt und man nicht alles herabsetzt wenn man mal einen Bogen so baut wie er vorgegeben ist. Auch ich verwende oft viele Teile aus anderen Materialien und betrachte dann das Ergebnis trotzdem als Kartonmodell. Auch sollte man das Bauen eines Modells aus einem Bogen nicht herabsetzten und es als minderwertig bezeichnen. Auch aus einem einfachen Kartonmodellbaubogen kann man ein hervorragend gutes und sauberes Modell bauen. ( auch mit weniger als 100 Teile ) Und auch so etwas nenne ich Modellbau. Nun aber ist von mir genug geschrieben über das Thema Bastler oder Modellbauer. Ich habe meine spezielle Ansicht über bestimmte Dinge, über bestimmte Personen und damit kann ich sehr gut leben.
Finger tun weh, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Werde versuchen auch ein sehr schönes Modell zu bauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet So 21 Jan 2018 - 9:46 | |
| Hallo Freunde Gestern habe ich das Skelett der Radomka fertig gebaut. Die Deck's habe ich SW kopiert, auf 1mm aufgezogen und aufgeklebt. Als nächstes werden nun die ganzen Spanten auf Form geschmirgelt. Bei Spanten von 2mm ist das meines Erachtens unbedingt erforderlich. Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet So 21 Jan 2018 - 16:28 | |
| Hallo Peter, ein Modell was sogar mich interessieren könnte. Aber ich schau mir erst mal deinen Bericht an und außerdem liegt noch einiges auf Halde oder halbfertig irgendworum. Aber RC-Modelle sind halt mein Vorrang. Gruß Günter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet So 21 Jan 2018 - 21:32 | |
| Hi Peter,
Deinem Kommentar zum Thema Modellbauer oder Bastler ist wohl nichts hinzu zu fügen. Wir sind doch alle hier in einem Kartonmodellbau-forum, und versuchen, aus den uns zur Verfügung stehen Möglichkeiten saubere Modelle zu bauen. Und meiner Meinung nach so, wie es der Bogen vorschreibt. Da müssen dann eben auch viele Teile doppelt und dreifach verstärkt werden. LC-Teile erleichtern das Ganze natürlich enorm. Aber wehe, es gibt nach dem Ausschneiden und Zusammenkleben kleine Farbunterschiede oder Unsauberkeiten, dann wird hier im Forum von Einzelnen gleich komplettes Übermalen verlangt. Kantenfärben bleibt natürlich Pflicht.
Was ich aber total deplatziert finde ist, wenn Kritiken nur so voll von Rechtschreibfehlern sind, dass man den Text zweimal lesen muß.
Ich werde Deinen Baubericht gerne verfolgen, denn bei Dir ist immer etwas zu lernen.
Gruß Henning | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet Mo 22 Jan 2018 - 7:44 | |
| Moin Peter, Ein schönes Modell und der Anfang ist gemacht. Ich kann nur sagen: sauber, wie immer! - beneidenswert!!! Grüße aus Bremen Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Supertrawler RADOMKA 1:100 Pro Model skaliert auf 1:71 gebaut von Millpet | |
|