Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 | |
|
+13Lönneberga containerschubser Bear58 Maat Tom oluengen359 Kubi robertkofler xedos Paperstev Klausgrimma Bertholdneuss arrowsmodell gez10x11 17 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
oluengen359 V.I.P
| Thema: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 11 Jan 2020 - 14:48 | |
| FROHES 2020, meine lieben Modellbauer aller Orten.... Nach dem Bergepanzer brauchten meine Jungs und ich 2 Tage, um die Halle 2 komplett leer zu räumen. Denn der Werft ist ein Auftrag ins Haus geflattert, der es....zumindest räumlich... in sich hat. Voller Stolz präsentiert die Luengen-Werft: die B-24 Liberator:Wenn ich jetzt anfange mit: 67cm lang, Spannweite 105cm, dann hilft Euch das Wenig, die Dimensionen dieses Bombers mit Innenausstattung zu erfassen. Daher zeige ich Euch erst einmal, womit es meine Jungs in der nächsten Zeit zu tun haben. Also ein kleiner Rundumblick über die Teile... (das Modell an sich ist nicht besonders kompliziert, nur die schiere Größe und damit das Handling beim Bau machen den Bomber etwas kniffelig).... Die o.g. Farbtafel brauchen wir nicht ! Unsere Liberator bekommt einen Normandie-Anstrich. Der Bauplan führt in 34 Schritten zum Ziel. … Ich blätter mal da auf, wo es um die Inneneinrichtung geht.... Und wie oben schon geschrieben, die Teilezahl ist auch nicht viel höher, als die meiner Stuka.... Einen entsprechenden Größenvergleich liefere ich Euch, wenn wir die Bauplanung abgeschlossen haben .... Die Sternmotoren sind enttäuschend...Da wird einige Arbeit auf uns zukommen !!!.... [/ur[/b] Bei den Nassschiebebildern bin ich auch enttäuscht....Keine Wartungshinweise etc. vorhanden..... Die Klarsicht-Teile sind schick. Gute Idee des Herstellers: die Bereiche der Scheiben, die lackiert werden sollen, sind "milchig" gespritzt. Ein paar Teile sind extra verpackt, wie die Fahrgestelle, die Reifen und ein paar PE-Teile.... Und damit das putzige Flugzeug auch einen gewissen Charme versprüht.... habe ich noch ein paar "Sonderausgaben" getätigt...Ein bisschen was Hübsches für das Cockpit, natürlich habe ich Leute angeheuert, die das Baby fliegen können und ein paar neue MG-Rohre waren auch noch im Etat. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 11 Jan 2020 - 16:16 | |
| Hallo Olli
Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung das Teil zu bauen.
Bin ganz sicher von Anfang bis Ende dabei und freue mich auf das was kommt.
Grüße Peter | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 11 Jan 2020 - 18:06 | |
| Oh Mann Olli, größer ging wohl nicht???
Aber dabei bleiben werde ich auf jeden Fall, allein um was zu lernen.
Interessanter Flieger, die B-24. Stand aber immer im Schatten der B-17 und der Lancaster, unverdientermaßen.
Wünsch Dir viel Spaß dabei.
Grüße Jens | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 11 Jan 2020 - 20:10 | |
| Hallo Olli Mein lieber Herr Gesangverein. Das ist ja ein Riesenvogel, für den du später einen eigenen Hangar bauen musst. Ich glaube den gibt es auch aus Karton. Ich wünsche dir viel Spaß Otto | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 12 Jan 2020 - 10:32 | |
| Moin Olli, coole Sache. Bei diesem Riesenvogel bin ich natürlich auch dabei. Schon jetzt gespannt auf deine "Innenarchitektur". | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 12 Jan 2020 - 17:50 | |
| Hallo Olli! Die Liberator, ein wunderschönes Flugzeug (wenn man nicht gerade beim Entladen am Boden stand... ) und gebaut vom Meister!!! da bin ich natürlich dabei... Zum Motorproblem - viel sieht man von den vier Pratt & Whitney Doppelsternderln eh nicht, und wenn ich´s richtig seh, ist bei den Ätzteilen ein bissl Aufputz dabei... Aber im Notfall hätt ich im WWW Motoren gefunden - 29$ das Stück... LG Kubi | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 12 Jan 2020 - 19:58 | |
| Hallo Olli, ein schönes Projekt und ein brachiales Monster das du dir da vorgenommen hast. Ich hoffe du bekommst keine Probleme mit der Stabilität der Tragflächen. Ich werde mir dein Projekt jedenfalls nicht entgehen lassen Gruss, Raphael | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 12 Jan 2020 - 21:44 | |
| Moin Olli, bei dem Riesenvogel werde ich mich auch in die Reihe der Zuschauer gesellen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mo 13 Jan 2020 - 17:22 | |
| JAA.... Hallo ers`ma`...an Euch ALLE.... Da ist das Theater schon fast voll. Freut mich, wieder so viele interessierte Beobachter zu haben !! Servus Jens...da schreibst Du was Wahres. Sind immerhin auch über 18.000 Stück gebaut worden und die waren immer und überall im Einsatz !..... Aber nun ab in Halle 2, damit es losgehen kann. Gestern habe ich FRED gebeten, auch mal einen Blick auf den Plan zu werfen.... Und seine professionslose Meinung war: "Groß ist egal. Erst mal gucken, ob es passt!" Daher Größenvergleich/Suchbild..... Die Mustang hat den gleichen Maßstab, gigantisch...oder ! Und wer findet FRED ?.... Die Jungs haben gestern noch das gesamte Leitwerk aus den Rahmen gelöst und versäubert (die Angüsse sind natürlich absolut MEGA), und schon mal zusammengesteckt.... Dieses Riesenteil ging heute Morgen in den Lack und erstrahlt nun in einer Grundierung aus Aluminium. Das lassen wir jetzt schön trocknen und all die Weil haben wir uns das Bugfahrwerk vorgenommen.... Das Gestell ist bislang nur gesteckt, auf der "Deckenplatte des vorderen Fahrwerkschachtes", denn FRED.... hat seine Hausaufgaben gemacht und gibt uns vor, hier auf jeden Fall Hydraulikleitungen zu verbauen. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mo 13 Jan 2020 - 18:14 | |
| Hallo Olli
Dann werde ich mich einmal mit bei den Anderen Zuschauern einreihen und Dir wieder über die Schultern schauen. Es ist auf jeden Fall ein Imposantes Modell mit viel Potential für Sondereinbauten wie z.b. einer Beleuchtung und wenn ich mir das Höhenruder so an- schaue, könnte man diese oder eventuell auch die anderen Ruder beweglich machen ( elektrisch?) mit Microservos? Oder zusätzlich die Propeller mit Elektromotoren betreiben.
Gruß Uwe | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Di 14 Jan 2020 - 17:30 | |
| Hi Olli,
wer fast zu spät kommt, muß halt in den Rang. Aber Papierschnipsler haben ja gute Augen.
Bin kein Plastik-Fan - was nicht heißen soll, dass ich ja noch mal Einer werden kann - werde aber immer mal vorbeischauen.
Gutes Gelingen
Henning | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Di 14 Jan 2020 - 18:07 | |
| Abend LIBERATOR- Begeisterte..... Servus Uwe....alles schöne Ideen, die Du da hast. … Nur mein Budget ist jetzt schon so knapp: Ich kann mir wohl noch ein paar Jungs für an die MG anheuern und `nen Eimer Farbe kaufen Tach Henning...Dein Hang zu "Alles außer Plastik" stört mich nicht im Geringsten. Ich freue mich nur, dass Du vorbeischaust. Sooo….ab inne Halle 2. Während FRED im Lager rumflitzt und die Teile für den vorderen "Fahrwerkschacht" aus den Gießrahmen schneidet, habe ich im WWW Bilder vom vorderen Fahrgestell gesucht, um die Hydraulikleitungen entsprechend montieren zu können.... Ein bisschen später und nach dem Einsatz von Kupferdraht, Vynilschläuchle und Sek.-Kleber war der Tag schon fast vorbei, als FRED mit den Teilen um die Ecke kam und die Jungs hurtig ans Probestecken gingen.... Das sieht pass-mäßig alles sehr gut aus. Aber mir ging es hier eher darum, wie dieser Bereich in den Rumpf passt..... ...und ob man dort etwas von außen sehen kann, sollte man dort Gegengewicht verstauen falls der Vogel schwanzlastig ist ! Platz genug ist da Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Di 14 Jan 2020 - 18:51 | |
| Hallo Olli Es waren auch nur Gedankengänge was man noch hätte machen können. Auf jeden Fall ist es eine Freude zu zusehen was Du aus dem Bausatz machst. Das Fahrwerk mit den Leitungen sieht auf schon ganz gut aus. Gruß Uwe | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mi 15 Jan 2020 - 19:43 | |
| Hallo Olli,
auch wenn ich ein wenig spät hier reinschaue, bei diesem Riesenprojekt will ich zusehen. Das gibt bestimmt wieder ganz großes Kino.
Gruss Berthold | |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Do 16 Jan 2020 - 12:51 | |
| Hallo Olli,
ich habe mir die ersten Bilder von Deinem neuen Projekt " den Flugzeug" B - 24 Liberator angesehen. Mir gefällt nicht nur Deine saubere Bauweise, auch die Umschreibung der Modelle die Du baust.
Gruß aus Grimma in Sachsen Klaus | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Do 16 Jan 2020 - 18:02 | |
| Hallo Bomber-Beobachter.... Berthold, Klaus....schön, dass Ihr auch reinschaut! Heute hat es einen heftigen Sprung nach vorne gegeben. Die Jungs haben zunächst Teile des vorderen Radschachtes mit "Holz" verkleidet.... Dann ging es für den halben Tag rüber in Lack. Die Decke des Radschachtes war recht aufwendig zu machen.... zumal hier auch gleich ein paar Gebrauchsspuren eingearbeitet werden sollten. Und weil der airbrush-Kompressor eh`schon am Glühen war, bekam das Fahrwerk ebenfalls sein Lack weg.... und wir haben das Bugrad drehbar gestaltet, in dem wir vor der Felgenmontage die Radachse mit einem heissen Schraubenzieher bearbeitet haben. Wenn man später den Riesenbrocken z.B. zum Abstauben bewegen muss, entlasten rollende Räder nämlich das Fahrgestell! Eh voila! Schon konnte der Bauabschnitt 2 fertig montiert werden..... Zeige ich Euch noch schnell, wofür so ein Aufwand.... Das ist ALLES, was man später vom Radschacht noch sieht! Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Fr 17 Jan 2020 - 16:54 | |
| Schönen Abend, Liberator-Freunde.... Gestern Abend habe ich noch mal so über dem Bauplan gebrütet, da fiel mir auf, dass noch was am Radhaus( ) fehlt... Da muss ja unbedingt der Aufgang zum Funkraum und damit zum Cockpit eingebaut werden. Aus den zahlreichen Fotos aus dem WWW weiss ich, dass die Durchgänge der Liberator mit feuerfesten Vorhängen verdeckt werden konnten. Daher habe ich FRED losgeschickt: Er sollte ein paar Duschvorhänge der schweren Art besorgen.... Das Cockpit:FRED und die Jungs sind mal rüber bein Lager und haben die Basisteile für das Cockpit in Halle 2 gebracht und dort auf dem vorderen Radkasten aufgestellt.... Und schon gehen die Probleme los ..... Die Bodenplatte des Cockpit passt nicht.....weil..... ich dem Plan vertraut habe....Blieb | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Fr 17 Jan 2020 - 17:09 | |
| ...nur eines: die Zapfen dieser Abdeckplatten mussten weg, ein büschen schleifen und gut war. ….NUR...dann sah ich die Rückwand des Cockpit.... Wie kann man denn auf einer strukturierten Vorderseite eines Modells Auswerfermarken setzen Da werde ich mir mol ebbes oifalle losse misse! Aber es geht noch etwas weiter.... Das ist der Vor-Spant, der sorgt dafür, dass man nicht aus Versehen an die gesamte Instrumentverkabelung kracht, sollte man ausgerechnet dort mal auffe Schnauze fallen, … nur, dass da auch Instrumente angebaut sind, hat der Hersteller mal eben im Weiterbau vollkommen vergessen. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Fr 17 Jan 2020 - 17:14 | |
| Das Instrumentbrett…. ist dann die nächste Unbekannte im Weiterbau..... Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht einfach ein ganz neues flaches Teil aus Sheet schnitze... ... Gruss, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 18 Jan 2020 - 17:28 | |
| Guten Abend, meine Freunde der Liberator… Nach einer Nacht Schlafen kam mir die Erleuchtung. … Ich nehme das originale Instrumentenbrett, schleife ein paar hervorstehende "ehe dem sinnlose Knöpfe" (das Cockpit von Hobby boss ist genauso fiktiv, wie die von Revell ), passe es in den Rumpf ein und dann kommen die EDUARD- Teile..... Nach 6 Stunden Sek.-Kleber schnüffeln und der abschließenden Gewissheit, dass alles in den Rumpf passt, war dann Feierabend .... Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Sa 18 Jan 2020 - 18:25 | |
| Hallo Olli
Das ist ja eine WUCHT, Dieses Cockpit. Bin begeistert und die Arbeit hat sich gelohnt.
Grüße Peter | |
| | | Bear58 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 19 Jan 2020 - 12:44 | |
| Hallo Olli, Klasse, mehr kann man nicht sagen... Gruß Jens | |
| | | Klausgrimma V.I.P
| Thema: B - 24 Liberator So 19 Jan 2020 - 14:33 | |
| Hallo Olli,
3 X 10 Punkte für das Instrumentenbrett.
Gruß Klaus | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 19 Jan 2020 - 15:08 | |
| Hallo Olli,
bin natürlich auch wieder dabei.
Fahrwerk sieht klasse aus.
.. und das Cockpit super!
Freue mich auf mehr.
Grüße Steven | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 19 Jan 2020 - 17:16 | |
| Hallo B 24 - Freunde.... Servus Peter, Jens, Klaus, Steven....freut mich, dass Ihr reinschaut und auch noch Gefallen findet … Wir machen uns weiter an die Arbeit am Cockpit. Die Rückwand mit den Auswerferspuren haben die Jungs mit 0,2er sheet…. bearbeitet....tschüss Auswerfer!...und danach sofort rüber beim Lack gebracht.... In der Zeit habe ich mich wieder ans Instrumentenbrett gewagt. Mit etwas Transparentpapier habe ich die Positionen der Rundanzeigen gerubbelt...… damit ich auf der Rückseite die entsprechenden Kabelaufnahmen..... aus Vinylschläuchle anbauen kann. Ähnliches haben FRED und ich dann mit dem Vor-Spant gemacht. Nur, dass der jetzt schon.... am Cockpit-Boden verbaut und verkabelt ist. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 So 19 Jan 2020 - 17:40 | |
| Tach Olli, das Cockpit wird der Hammer. Wenn Du so weiter machst werden sich wohl noch die Zeiger in den Instrumenten drehen. oder sie sind zumindest beleuchtet...! Bin schon gespannt wie es weiter geht. Wünsch dir noch einen schönen Restsonntag. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mo 20 Jan 2020 - 16:42 | |
| Tag auch, B 24-Bomber-Begutachter... Servus Maat Tom....Ich hoffe ja immer noch, dass man am Ende des Baus noch etwas davon sieht . Aber das wird der Weiterbau zeigen. Schön, dass Du Freude am Gucken hast. Inne Halle 2 haben FRED und ich heute morgen zum Warmwerden erst die Pedale in Angriff genommen. Ein paar Streifen Tape und drei Farben später sehen die jetzt so aus.... Hernach war die Cockpit-Rückwand erneut beim Maler, während die Jungs den Rest des Tages damit zugebracht haben, das Instrumentenbrett zu verkabeln.... Wird Zeit für einen kleinen Überblick!.... .... . …Wir sind ja schon fast wieder fertig! .... Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mo 20 Jan 2020 - 17:17 | |
| Hallo Olli,
Klasse gemacht. - Ganz großer Modellbau.
Grüße
XEDOS | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Di 21 Jan 2020 - 18:11 | |
| Guten Abend, liebe Liberator-Freunde.... Grüß`Dich XEDOS....Da bin ich aber froh, a) dass Du Dich meldest und b) dass es Dir gefällt. Heute ging es nur schleppend in der Werft. Während FRED im Lager nach den nächsten Bauteilen suchte, habe ich mich an den Pilotensesseln versucht..... Wenn die Bauteile nicht so passgenau wären, dann hätte ich den ganzen Kram zum Fenster raus gepfeffert....Nach jeeeedem Tropfen Kleber musst Du warten, damit die Sitze nicht krumm und windschief werden! So waren 6 Stunden um und die fliegenden Sitzgelegenheiten.... können sich auf einen weiteren Behandlungstag freuen ... Um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis mit ins Bett nehmen zu können, habe ich die Instrumentierung abgeschlossen. Erst so.... ...mit der Lochzange ein paar Anzeigen gestanzt und dann so.... mit Klarlack- Glanz eingearbeitet. Bis demnächst in Halle 2, OLLI | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 Mi 22 Jan 2020 - 21:53 | |
| Hallo Olli, ich habe manchmal das Gefühl das du und Kubi euch bei eurem Bastelwahn gegenseitig die Klinke -oder es sollte wohl eher Klinge heißen- in die Hand drücken. Sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus. Schön weiter so -aber was anderes hab ich auch nicht erwartet Gruss, Raphael | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 | |
| |
| | | | RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 | |
|