Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 29 Aug 2020 - 21:21
Hallo zusammen,
habe alle Teile zusammen geklebt und hier das Resultat.
Beim Betrachten der Geländer bitte ich um Nachsicht, sehen schon sehr 'alt' als, aber da die LC-Teile wohl nicht geliefert werden, muß ich sie selbst fertigen und da sie sehr difficile sind, gelingen sie mir nicht optimal.
Der obere Burghof ist nun bis auf die Mauern fertig und weiter geht es mit dem
Donjon- dem Hauptturm.
Grüße Henning
Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 30 Aug 2020 - 23:12
Hallo Henning!
Auch wenn man vielleicht die Holztreppen und Gänge an manchen Stellen für Besucher sperren sollte wird das ein sehr schönes Modell!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 1 Sep 2020 - 11:53
Hallo zusammen,
@ Kubi, ist schon Recht und das wird sich demnächst auch ändern.
Ich habe nämlich, auch Dank Berthold's Mitwirken, den einzigen LC-Satz aufgetrieben und bestellt. Hoffe nun, dass er auch geliefert wird.
Ich habe also erst einmal mit etwas größeren Elementen weiter gemacht.
Die ersten Stockwerke des Hauptturmes und Teile der Süd- und Nordmauer.
Weiter mache nun mit den Aufbauten auf den Mauern, den Maschikulis.
Freundliche Grüße
Henning
Millpet, Klausgrimma, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 1 Sep 2020 - 14:37
Hallo Henning
Das wird ein klasse Modell und gefällt mir sehr gut. Da juckt es mich selbst in den Fingern solch ein Modell von diesem Verlag mal zu bauen.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 1 Sep 2020 - 15:22
Hallo Henning,
ich freue mich, das Du noch einen LC- Satz bestellen konntest. Jetzt hoffe ich auch, das er Dir geliefert wird.
Dein Modell gefällt mir bisher sehr gut !
Gruss Berthold
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mi 2 Sep 2020 - 19:30
Moin Henning, das wird eine schöne Burg. Mir gefällt deine Umsetzung. Dann bin ich mal gespannt auf die LC Teile.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 4 Sep 2020 - 8:15
Hallo Peter, Berthold und Containerschbser,
danke für eure Kommentare - der LC-Satz ist angekommen, also Renovierung angesagt.
Demnächst mehr.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 4 Sep 2020 - 9:26
Hallo Henning
Ich hoffe Du hast die Teile nicht mit Weissleim geklebt sondern mit UHU . Dann kannst Du alles sehr schön, mit Aceton und einem kleinen Pinsel, entfernen. Vorsichtig die Klebestellen einstreichen.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 4 Sep 2020 - 20:29
Hallo zusammen,
vorerst habe ich den Maschikulus auf der Südwand fertig gestellt.
Und hier nun der LC-Satz:
Von hieraus nochmals Dank an Berthold, der mir einen Tip gab, und ich den Einzigen vorrätigen ergattern konnte.
Zuerst nun eine Treppe mit Dach am Bergfried.
und eine Treppe renoviert.
Nun werde ich noch einige Kragsteine an das Bisherige verbauen und dann kommt die Nordwand an die Reihe.
Grüße Henning
Millpet, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 5 Sep 2020 - 18:43
Hallo Henning
Das sieht aber nun schon um Klassen besser aus. Auch sehe ich, dass Du einige Kanten nachgefärbt hast Aber nur einige und nicht alle Warum nicht gleich so
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 6 Sep 2020 - 10:11
Hi Peter,
gaaaanz sutsche Eins nach dem Anderen Es wird schon werden.
Einen schönen Sonntag und viel Spass bei 'Bares für....'
Henning
Kubi mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 6 Sep 2020 - 11:21
Hallo Henning,
das Modell wird mit diesem Lasersatz nochmal verschönert.
Kanten werden nach Deinem Bautempo gefärbt ( oder auch nicht ). Es macht Spass, den Baufortschritt mit Anzusehen.
Gruss Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 6 Sep 2020 - 23:58
Hallo Burgbaumeister!
Der Lasersatz macht sich offensichtlich bezahlt - Besuchersperre hiermit aufgehoben!
Viel Spaß weiterhin!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 7 Sep 2020 - 19:57
Servus Kubi,
Der Dom-und Burgbaumeister dankt
und zeigt sein Weiterkommen: die Südmauer
und nun geht es weiter mit dem Wachwerk und Dach des Hauptturmes.
Grüße Henning
Millpet, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mi 9 Sep 2020 - 18:30
Moin Henning, der LC Satz macht schon einen Unterschied, was die Detailierung anbelangt. Es macht mir nach wie vor Spaß die beim Bau dieser tollen Burg zuzuschauen.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mi 9 Sep 2020 - 20:10
Danke Containerschubser,
der LC-Satz erleichtert auch Einiges.
Hier mein Fortschritt:
40 LC- Kragsteine erleichtern den Bau natürlich enorm.
Somit ist der obere Burgteil fertig.
Grüße Henning
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mi 9 Sep 2020 - 21:40
Hallo Henning!
Deine Burg schaut schon mächtig gut aus - und der LC Satz macht sich richtig bezahlt ( auch zeitmäßig nehme ich mal an)
LG Kubi
Bertholdneuss mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 10 Sep 2020 - 17:19
Hallo Henning, tolles Teilergebnis bisher. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 11 Sep 2020 - 8:28
Moin Kubi und Maat Tom,
danke für eure Beurteilung, es geht es zügig weiter.
Bin am überlegen, ob ich mir Material besorge, um die Burg ähnlich zu begrünen oder Wege zu markieren und Granit darzustellen , wie es Berthold mit seinem Schloß zeigt.
Schaun wir mal.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 11 Sep 2020 - 10:02
Hallo Henning
Wo willst Du so viel begrünen wie es der Berthold getan hat? An dem bisher Gebauten sehe ich da keine Fläche mit Grün. Höchstens auf dem Boden. Da ist es aber sehr schwer etwas vernünftig Aussehende zu machen. Du musst bedenken, dass Dein Maßstab 1:200 etwas anderes ist als bei Berthold 1:160.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 11 Sep 2020 - 21:14
Hi Peter,
Bei der Fa. modulor.de gibt es Grasfaserplatten und auch Wege- und Granitplatten. Ist aber im Moment nur eine Idee.
Weiter ging es mit der Verbindungsburg und dem Flankenturm 3
Grüße Henning
Millpet, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 11 Sep 2020 - 22:18
Hallo Henning
Solche Platten sind meistens für die Eisenbahner gemacht und da ist der Maßstab entscheident. Denke immer daran, dass Dein Modell in 1:200 ist und da glaube ich, dass es in diesem Maßstab keine Eisenbahnmodelle gibt.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 12 Sep 2020 - 18:11
Moin Henning, deine Burg entwickelt sich ja prächtig. Diese Eisenbahnerplatten würde ich weglassen. Ich habe schon öfters für eventuelle Hafendioramen nach solchen Platten ausschau gehalten, aber nichts gefunden.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 12 Sep 2020 - 20:19
Hi Peter und CS
folge eurem Rat und bleibe bei reinem Karton
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 12 Sep 2020 - 20:26
Hallo Henning,
probiers doch mal mit Modellbahnzubehör für Spur Z (z.B. von Märklin). Spur Z ist 1:220 und damit für die Burg besser geeignet als 1:160 (Spur N).
Gruß Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 12 Sep 2020 - 20:32
Hallo Jens,
danke für den Tipp, aber ich bleibe bei reinem Karton. Müßte online kaufen und da ist das Risiko zu hoch.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 14 Sep 2020 - 21:39
Hallo zusammen,
ein kleiner Fortschritt, ein weiterer Flankenturm und und die Verbindungsburg.
es folgt das Burggrafenhaus.
Grüße
Henning
Millpet mag diesen Beitrag
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 15 Sep 2020 - 7:33
Moin Henning.....
Eigentlich kenne ich mich ja nicht mit dem Bereich Architektur aus, aber man muss auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann, ist das alles sauber und wirklich gut gebaut.... ich werde bestimmt hier des Öfteren vorbeisehen. Wünsche dir weiterhin viel Freude beim bau deine Burg.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 15 Sep 2020 - 9:28
Hallo Henning
Das macht viel her.was Du hier baust. Die Burg und auch wie Du sie baust, gefällt mir immer besser. Weiter so
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 15 Sep 2020 - 9:31
Moin Dirk,
schön, dass du bei mir vorbei schaust; eigentlich ist es bei der Architektur im Kortonbau auch nicht anders als bei den Schiffen oder Fahrzeugen. Man ritzt, schneidet sauber aus und faltet, dann wird wiederum sauber zusammengeklebt. Mal große Teile, dann auch wieder winzige.
Also mal ausprobieren
So ganz sauber ist es bei meiner Burg aber auch bisher nicht geworden, vergrößere meine Bilder und schon taucht hier und da eine kleine Unsauberkeit auf; ist aber in natura nicht zu sehen.
Heute Abend mehr.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning