Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 26 Nov 2020 - 23:23
Hallo Henning!
Zu der Diskussion ob man denn deinen Bau loben kann, darf oder was auch immer, möcht´ ich mal ganz leise anmerken, dass jeder Kritiker mal versucht, ein auch nur annähernd gleich gutes Ergebnis abzuliefern unter den Bedingungen unter denen du deine Modelle baust...
Mir auf jeden Fall gefällt deine Burg und ich hab kein Problem dazu zu stehen - und wenn mir mal was nicht so gefällt, dann sag ich dir schon, dass du deinen Handwerkern mal ein bissl auf die Finger hauen sollst!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 27 Nov 2020 - 9:08
Moin Containerschubser,
Google- Übersetzer hilft schon ganz ordentlich bei der Übersetzung von einzelnen Worten oder auch Sätzen. Habe nur noch keinen Weg gefunden, ganze Absätze einzuscannen.
Der Burgbau wird jetzt schon schwieriger, da das Gelände und die umlaufenden Mauer sehr eckig sind, und sich dadurch die Passgenauigkeit stark auswirkt.
Servus Kubi,
ich habe nichts gegen Kritik und bin auch der Meinung, dass in letzter Zeit sich im Forum Vieles zum Vorteil geändert hat, indem sehr viel mehr nicht nur gelobt und getadelt wird, sondern auch gute Ratschläge erteilt werden. Außerdem äußert sich der Eine oder Andere häufiger.
Nun muß ich weiter kleben und vielleicht heute noch ein paar Bilder zeigen.
Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 27 Nov 2020 - 10:43
Hallo Henning,
falls Du ein Smartphone besitzt kann ich Dir "Google Lens "vorschlagen. Damit lassen sich ganze Seiten übersetzen. Einfach den Text vor die Linse halten. Man kann auch abfotografieren. Klappt soweit ganz gut.
Schöne Fortschritte sind zu sehen, gefällt mir!
LG Ralf
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 27 Nov 2020 - 20:29
Hallo Ralf,
danke für deinen Tipp, werde es mal versuchen.
Hier nun mein Fortschritt; war verdammt schwierig alles halbwegs sauber zusammenzukleben. Bitte etwas um Nachsicht.
Burg Karlstein im Advent
Die Größe ist schon enorm und wird immer schwieriger zu handhaben. Und eines ist auch sicher, man sollte sie zweimal bauen. Weder nur von oben nach unten oder unten nach oben, sondern meiner Meinung nach auch schon Geländeteile gleich an die Gebäude.
Freundliche Grüße Henning
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 27 Nov 2020 - 20:35
Das sieht doch schon richtig gut aus, den Rest schaffst Du auch. Das mit den Sternchen gefällt mir.
LG Ralf
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 27 Nov 2020 - 21:33
Hallo Henning
alter Burgle bauer was ich da sehe ist sehr schön geworden kanst stolz darauf sein
weiter so
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 28 Nov 2020 - 10:46
Hallo Henning, das sieht doch gut aus. Ich verfolge den Bau ja immer mal wieder. Die vorgeschriebene Weise würde mich nerven. Für mich ist es nicht realistisch von oben nach unten zu bauen. Sprich: nicht erst die Plattform zu bauen um da einen fixen Punkt zu haben. Drum ist dein Bau um so höher anzusehen. Andere hätten das schon in Ablage A entsorgt.
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 28 Nov 2020 - 11:08
Hallo Henning
Ich finde Du machst hier einen guten Job. Die Burg gefällt mir sehr gut. Die Größe des Modells schreckt mich davon ab sie selbst mal zu bauen. Lust hätte ich schon mal, denn solche Burgen fehlen mir noch in meiner Kartonbausammlung. Aber zur zeit wüsste ich nicht wo ich das Monstrum unterbringen könnte.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Sa 28 Nov 2020 - 15:12
Hallo Henning,
Kurz gesagt - Krass!!!! Ich werde davon definitiv die Finger lassen. Erstens, wie Peter schon geschrieben hat - zu groß! Zweitens hast Du meinen vollen Respekt die Burg so zu bauen. Ich stelle mir das mit dem freitragenden sehr, sehr schwierig vor.
Von daher -
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 29 Nov 2020 - 13:24
Hallo Freunde,
vielen Dank euch, bin z.T. auch stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe, und das Ende ist auch schon in Sicht. Eine große Burgwand an der Westseite ist angebracht.
Nun noch eine Mauer an der Ostseite und dann schließlich das abfallende Gelände rundherum.
Diese Teile könnte oder sollte ich verbauen
das schenke ich mir aber und werde nur die Mauer ohne Durchblick kleben.
Freundliche Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 29 Nov 2020 - 18:24
Hallo Henning,
ein imposantes und ebenso schwer zu bauendes Burgmodell. Gut, das es die Möglichkeit gibt, auch so zu bauen, wie man es will und kann. Die Burg wird auf jedenfall schön anzublicken sein.
Gruss Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 29 Nov 2020 - 19:30
Hallo Henning,
was für Ausmaße.
Respekt für das bisher gebaute, und das unter deinen Baubedingungen.
Klasse!
Ich drücke dir die Daumen, dass due die Geländeteile noch sauber dran bekommst.
Die Schiesscharten sind eine sisyphos Arbeit. Wenn man da nicht ganz exakt arbeitet, sieht es ohne 3D-Effekt besser aus.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 30 Nov 2020 - 8:47
Moin Berthold,
ja, ja es ist bald geschafft und dann wird wieder etwas sehr viel Kleineres gebaut.
Hi Steven,
überlege schon, welche Modelle in die Tonne gehen um die Burg unterzubringen. Die Schießscharten werde ich garantiert nur vereinfacht kleben.
Grüße Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 30 Nov 2020 - 9:12
Hallo Henning, das ist schon ein gigantisches Teil. Schade das dafür andere in die Tonne wandern. Aber verständlich wenn der Platz doch begrenzt ist. Bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 30 Nov 2020 - 22:54
Hallo Henning!
Ein wirklich imposantes Teil! Und übrigens eine wirklich weise Entscheidung mit den Schießscharten - kaum jemand würde diese Arbeit würdigen...
Viel Spaß beim Endspurt - und ja, eins noch - meinen Traktor in 1:200 zu bauen damit er maßstabsgerecht durch dein Gelände ackern kann - nein, bei aller Freundschaft, das tu ich mir nicht an
LG Kubi
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 2 Dez 2020 - 17:30
Hallo Henning.
zwischen dir und Berthold hat mann keine Zeit in einem Schloss zu sein, das mann zum Schloss deines "Nachbarn" laufen musst .
es scheint wie bei der Feuerwehrmännern zu sein, die gleichzeitig an zwei Wolkenkratzern arbeiten müssen .
gut beide. Natürlich ist es sehr interessant zu sehen, welche Montagetechnik jeder von euch hat.
es ist zu bewundern das mit so eine größe am gesamt modell aller teile passen und das alles miteinandern auch richtig past.
wen du schon denks es 2 zu bauen un sicher zu sein, ........... dan sicher müste ich es 7 bauen um eine gute..."ruine" hinzukriegen.
In der Zwischenzeit bereite ich die italienischer Ausflugs-gruppe vor, die mit dem vorwand der Bauinspektoren, den wein Keller des Schlosses angreifen wird, damit wir dann beurteilen können , welcher der beiden die beste weine hat ..... natürlich ohne rechnung .
also gutes weiter bau und ciao, marco
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 3 Dez 2020 - 15:56
Hallo Freunde,
Die letzten Mauerteile sind angebracht und @ Kubi und Steven, ohne Schießscharten. Nun fehlt nur noch das Anbringen des umlaufenden Geländes.
@ Marco, und dann wird sich auch zeigen, ob alles zusammenpasst. Und bis du mit deiner Reisegesellschaft unsere Burgen besichtigen kannst, hängt ganz an Berthold
Also ran an die Arbeit
Grüße Henning
Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 3 Dez 2020 - 17:39
Hallo Henning,
schön, das Du das Finale angehst. Eine durchaus sehr große und schöne Burg. Die äußere Umrandung wird schon passen. Du hast Dich gut geschlagen, was den Bau angeht. Auch ohne Schießscharten in 3D. Ich habe ja noch einen weiten Weg vor, um ins Finale zu kommen.
Gruss Berthold
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 3 Dez 2020 - 23:03
Hallo Henning, wünsche Dir weiterhin viel Geduld und eine ruhige Hand für den Entspurt. Keine grauen Haare geht ja nicht mehr...
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 6 Dez 2020 - 17:37
Hallo Berthold und Maat Tom,
oder wer sonst noch vorbei schaut,
im Moment ist mein Vorhaben, diese Burg unbedingt zu Ende zu bauen, total im Keller.
Da ich die gesamten Geländeteile zwecks besserer Stabilität leicht verstärkt habe, diese aber auch oft mehrfach gefaltet sind und die Burg selbst mit den Mauern viele Ecken hat, passt vieles nicht 100%tig.
Ich muß mich also immer wieder antreiben und weiterkleben und das dauert noch ein bisschen.
Grüße Henning
Bear58 mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 6 Dez 2020 - 23:17
Hallo Henning,
lass Dir die schöne Vorweihnachtszeit nicht von so ein paar Papierstreifen vermiesen. Überlege Dir gut, wie Du weiter vorgehen willst. Evtl. gibt es ja auch andere Lösungen für das Gelände. Oder fange schon Dein neues Projekt an, den es liegt bestimmt schon in Deiner Nähe und wartet auf Anschnitt. Aber eins kann man sagen, das bisher Gebaute kann sich sehen lassen. Und darauf kannst Du stolz sein.
In der Hoffnung, das Du den Rest auch noch meisterst, wünsche ich Dir einen schönen Wochenanfang.
Gruss Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 7 Dez 2020 - 0:04
Hallo Henning!
Lass dich nicht von so ein paar Rasenstücken unterkriegen! Was nicht passt, wird passend gemacht... und ob da irgendwo ein zusätzlicher Knick dabei ist - wer kann das schon sagen?
Also Kopf hoch - brau dir einen ordentlichen Adventpunsch - dann wird das schon!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 7 Dez 2020 - 16:52
Hallo Berthold und Kubi,
nachfolgend könnt ihr noch einmal ein paar Bilder der fertigen Burg betrachten und dann geht sie ganz schnell in die Garage aufs Regal.
Natürlich habe ich mich nicht unterkriegen lassen und die Weihnachttage werden mir durch Kartonkleberei garantiert nicht vermasselt, eher CORONA, da meine Frau seit 3 Tagen wegen einer Schleimbeutelentzündung im erneuerten Knie im Krankenhaus liegt und morgen operiert wird.
Aber die Burg ist fertig und von weitem bin ich mit dem Anblick doch ganz zu frieden. Die letzten Schwierigkeiten hatte ich ja schon erwähnt.
So weit so gut oder weniger gut
Und nun auch gleich die neuen Vorhaben eingestellt.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 7 Dez 2020 - 17:05
Hallo Henning
Das Ganze Grün ist besser geworden als ich gedacht hatte. Das sieht doch ganz gut aus. Insgesamt kannst Du zufrieden sein mit Deiner Leistung, auch wenn einiges nicht optimal gelaufen ist. Mir gefällt die Burg
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 7 Dez 2020 - 22:01
Moin Henning, auch ich möchte dir zur fertigen Burg gratulieren. Da ist dir mal wieder ein tolles Modell gelungen. Ich habe dir gerne bei diesem Projekt zugeschaut und werde es auch bei deinem nächsten Projekt tun.
Viele Grüße Containerschubser
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 8 Dez 2020 - 15:11
Hallo Henning , sieht doch ganz gut aus , vielleicht ein wenig Kreativität , siehe Berthold aber jeder wie er möchte und kann .Trotzdem ein gelungenes Modell .
Gruß Lothar
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning
Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning