Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 3 Nov 2020 - 7:58
Hallo Henning,
natürlich werde ich diesen schönen Bogen auch mal anschneiden.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht überrascht, wenn ich Dir sage, das ich auch vieles fertig Baue. Ich baue ja auch Modelle ohne Baubericht.
Ob ich die Burg Karlstein aber in diesem Forum als Baubericht zeigen werde, kann ich noch nicht sagen. Ich will nicht mehr den direkten Vergleich mit deinem Modell, Deine schöne Burg hier im Forum fertig gebaut soll hier für sich alleine glänzen.
Es kann sein, das ich die Burg als zweites Modell für die Goldene Schere im Nachbarforum bauen werde. ( 1. Modell Western River Raddampfer Anschnitt nächste Woche )
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 3 Nov 2020 - 9:47
Bertholdneuss schrieb:
Es kann sein, das ich die Burg als zweites Modell für die Goldene Schere im Nachbarforum bauen werde.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Di 3 Nov 2020 - 21:00
Hallo Henning, stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel. Perfekt bauen nur die wenigsten. Mir gefällt deine Burg bisher ganz gut. Weiter so.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 4 Nov 2020 - 15:08
Hallo Jens,
Danke, aber bei mir muß es eigentlich auch immer sehr gut lauten.
Vielleicht bei meinem neuen Fortschritt???
Das recht komplizierte Dach des 'Kralovsky Palast'
So weit für heute.
Grüße Henning
Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 4 Nov 2020 - 17:45
hallo henning. also wiederhole !
wen eine "sweete louge "frei ist reservire ich eine. aber nür mit sonder service und null preis s.
solte meine frau sich enscheiden haus zu bauen, rüfe ich dich . aber kein schoss biitte.
komplimente siet gut aus.
ciao marco
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mi 4 Nov 2020 - 21:52
Hallo Henning,
da hat der Schornsteinfeger wohl beim Kehren die eine Schornsteinkappe verbogen
Aber ansonsten sehr gut und sauber gebaut. Das mit den zusätzlichen Knicken im Dach machte die Sache mit Sicherheit nicht einfacher...
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 5 Nov 2020 - 8:44
Hallo Marco und Jens,
@Marco, in Mannheim sagt man: für umme (um sonst) gibt es nichts.
@ Jens, werde den Feger noch 'mal aufs Dach schicken.
Danke euch Ciao und Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 5 Nov 2020 - 22:45
Hallo Henning!
Nicht schlecht, Herr Burgbaumeister!
Und schöne Grüße an deinen flotten Feger...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 6 Nov 2020 - 16:46
Hallo zusammen,
der Palast ist fertig und unter großen Schwierigkeiten an der Burg befestigt.
Da ich am Anfang Finpappe für die Burgwände verwendet habe, ist eine enorm starre Spannung entstanden und ich hatte mit dem Anbringen der rechten Außenwand des Palastes und dem linken Teil große Schwierigkeiten. Die unsauberen Übergänge sind mirbekannt und kann ich vielleicht am Ende nach Anbringung des Außengelände einiges kaschieren. Die vielen Wetterfahnen auf den diversen Türmchen bringe ich erst zum Schluß an.
bis auf Weiteres freundliche Grüße Henning
Millpet, Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 6 Nov 2020 - 17:50
Hallo Henning
Sieht doch ganz gut aus. Kannst zufrieden sein. Wird ein sehr schönes Modell.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 8 Nov 2020 - 9:22
Moin Henning, die Wetterfahnen würde ich auch erst am Ende anbringen, die knicken sonst zu leicht ab. Mir gefällt des jüngst gebaute und werde auch weiterhin treu zuschauen.
Viele Grüße Containerschubser
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 8 Nov 2020 - 19:18
Hallo Henning,
das wird eine richtig gut aussehende Burg !
Gruss Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 8 Nov 2020 - 20:54
Hallo Henning!
Wie die anderen schon schrieben - wird eine richtig gut aussehende Burg!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 8 Nov 2020 - 21:00
Hallo Freunde,
danke, ich hoffe , dass ich euch auch weiterhin nicht enttäusche. Morgen gibt's was Neues.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 9 Nov 2020 - 20:22
Hallo Freunde,
es ging mit einem Mauerteil und Innenhof weiter.
Der Glockenturm, 'Hodinova vez' den ich aber noch nicht ankleben kann, da die weiteren Burgteile noch tiefer liegen und ich nun erst den gesamten Körper unterbauen muß.
Das nächste Gebäude nennt sich 'Purkrabstvi'- finde aber keine Übersetzung -
Mache mich noch gleich an die Arbeit.
Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 9 Nov 2020 - 20:31
Hallo Henning,
klasse Fortschritte hast Du gemacht.
Das einzige was mich etwas stört ist die "Bretterreling" an der Treppe. Gab es da keine andere Lösung?
Gruß Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Mo 9 Nov 2020 - 20:37
Hallo Jens,
leider ist kein Lc-Satz zu bekommen, obwohl die Treppengeländer und andere Teile im BB als LC-Teile markiert sind. Mit Relinge vom Schiffsbau glaube ich, passt das wohl nicht.
ich werde aber noch einen Handlauf aufkleben, der im Bogen vorgesehen ist.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 12 Nov 2020 - 20:08
Hallo zusammen,
Das nächste Gebäude der Burg hat es wieder in sich. Es hängt stark in der Luft und so muß ich erst auch den Vorhof und die Außenmauer erstellen. Bei diesem Modell komme ich mir vor, als wenn ich ein Hochhaus mit dem Dachaufbau beginne.
Als Nächstes werde ich nun die Außenmauer fertigen und kann dann das ganze an der Burg anbringen.
Grüße Henning
Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 12 Nov 2020 - 20:53
Hallo Henning,
nicht von schlechten Eltern.
aber die "Hängenden Gärten" sind das doch nicht.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Do 12 Nov 2020 - 22:02
Hallo Henning!
Die Konstruktion ist wirklich gelinde gesagt ein bissl Gewöhnungsbedürftig - anstatt sich, wie die meisten, sich von unten nach oben zu wurschteln zu versuchen, wird hier halt aus lichten Höhen Richtung Boden gebaut...
Aber der Herr Burgbaumeister hat sich bis jetzt wacker geschlagen und wird auch bald festen Boden unter den Füssen haben!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 9:21
Danke an Jens und Kubi,
ja, die 'Hängenden Gärten' oder Gebäude. Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, dass zum Schluß nach Anbringung des Außengeländes unten eine Ebene entsteht.
Also erst mal weiter wurschteln.
Grüße Henning
Zuletzt von Henning am So 15 Nov 2020 - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 9:31
hallo henning.
bravo !
ein sehr schwieriges bau, sehe das je wand eine neue herausfoderung ist, etwas wie ein pisa turm, je weiter bau ecke ist eine neue endwiklung.
komplimente,
ciao marco
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 9:36
Hi Marco,
danke für deinen Kommentar, wird schon werden.
ciao Henning
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 17:13
Hallo Henning,
leider bin ich erst Heute auf deine Burg gestoßen. Tolle Arbeit was bis jetzt zu sehen ist. Die Grafik der Teile finde ich sehr ansprechend. Bei dem Geländer hätte ich eventuell doch auf Reling zurückgegriffen und diese schwarz gepönt. Aber es ist immer etwas anderes wenn man das Modell selbst vor sich hat. Deine sehr saubere Bauweise begeistert mich.
Du machst das schon.
LG Ralf
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 20:45
Grüß dich, Ralf
freu mich, dass du hier vorbei schaust und bin stolz auf die Beurteilung.
Relingteile für die Geländer wäre natürlich eine Option - was sagt das Forum?
Henning
N8 Falke mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning Fr 13 Nov 2020 - 21:59
Hallo Henning,
da ich die Burg ja auch noch vorhabe, zu bauen, stelle ich mir die Frage auch.
Bei weiterer Überlegung baust Du ja schon eine sehr alte Burg. Hatten die Überhaupt Brüstungen an den steinernen Stufen. Bei alten Ritterfilmen hechten die Ritter immer die Stufen rauf, ohne das man ein Geländer sieht. Natürlich ist in der heutigen Zeit eine Absturzsicherung an den Stufen, damit der Tourist nicht stürzt. Ich tendiere , gar keine Brüstung zu machen. Und Relingteile wären viel zu gleichmäßig.
Deine Burg sieht bisher sehr gut aus !
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 15 Nov 2020 - 11:19
Hallo Allerseits
@ Berthold; das mit den Brüstungen hat ja zwei Seiten. Im Gegensatz zu der von mir gebauten Burg 'Tyrov', die heute ja nur eine Ruine ist und von Bartos fiktiv erstellt wurde, steht die 'Karlstein' in seiner ganzen Pracht da, und der Bogen ist dem entsprechend dann auch mit Geländern gefertigt. Ich werde in Ermangelung der LC-Teile, die es nicht auf dem Markt gibt, obwohl im Baubogen erwähnt, vorerst die Kartonteile verwenden.
Hier nun mein Fortschritt.
So und nun das Teil an die Burg anhängen
Inzwischen hat die Burg schon eine Höhe von 45 cm erreicht, habe mehrmals unterbauen müssen, was in der Anleitung nicht erwähnt ist und geht auch noch tiefer.
Bitte um wohlwollende Beurteilung
Henning
'
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 15 Nov 2020 - 11:33
Hallo Henning, deine Burg macht schöne Fortschritte, der Anbau sieht gut aus. Ist bei dem Bogen das Gelände dabei oder musst Du noch als Landschaftsplaner einspringen.
LG Ralf
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 15 Nov 2020 - 11:56
Moin Ralf,
zur Orientierung noch mal zwei Fotos, die dir alles beantworten, und danke.
Grüße
Henning
N8 Falke Modellbauer
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning So 15 Nov 2020 - 12:06
Hallo Henning, Danke für die Info, da hast Du ja noch einiges zu tun. Aber dann bist Du glücklicher Besitzer einer stolzen Burg.
LG Ralf
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning
Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning