Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning

Nach unten 
+13
Gustibastler
marco58
xedos
benlut
containerschubser
Maat Tom
guennie
Kubi
Bear58
Paperstev
Bertholdneuss
Millpet
Henning
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 13:54

Moin Henning,
das ist ja ein feiner Fortschritt. Gefällt mir gut, was du wieder geleistet hast. Sieht gar nicht so einfach aus mit der hängenden Konstruktion. Was die Brüstung anbelangt, so teile ich Bertholds Meinung und hätte die weggelassen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 14:08

Hallo Henning,

ist ja schon eine sehr schwierige Aufgabe, diese Burg zu bauen.
Mit Deinem bisherigen Bauergebnis kannst nicht nur Du, sonder auch viele hier im
Forum mehr als zufrieden sein. Wenn ich die Burg mal anschneide, wird mir erst
mal bewusst, was Du für eine Leistung hier zur Schau stellst.

Das mit dem Geländer ( Brüstung ) ist ja aktuell so, wie sich die Burg heutzutage zeigt.
Nur schade, das die Laserteile nicht mehr zu bekommen sind.

Frohes weiterbauen an dieser schönen Burg !

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 14:21

hallo henning.

dein schloss ist imponirend ! toll.

nuhr schon die bauleitung ist schon ein 1/2 rebus dem mann erst sich genau studiren muss.

mit der brüstung beser sie anbringen, wen sie schon in bogen ist.
ist aber geschmak sache.

wünsche dir gutes gelingen mit dem unterbau, sieht nich einfach aus.

ciao marco..

sehe immer noch nicht wo die kantine im schloss ist.... Überlegen

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 18:09

Hallo Freunde, Containerschubser, Berthold und Marco,
Da bin ich natürlich froh über euer Urteil und werde emsig weiter kleben.

Marco, bin froh, dass ich nur Außenabsichten basteln muß, also Küche oder Schlafzimmer ist
nicht. Klopf doch mal beim Berthold an. am Boden kugeln

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 19:42

Hallo Henning!

Bis jetzt alles piekfein! Daumen Und was den Unterbau bzw Gelände betrifft - was nicht passt wird passend gemacht!!! Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 20:57

aber henning.......

du wilst nicht deine burg einrichten Pfeifen ?

dan ist es nicht ein 5 stern ........Kugeln !

komplimente Gruß am der bau manschaft, ......weniger am hotellery personal:lach:

grüße und weiter so.

ciao aus die gegen über gaststätte Kugeln Kugeln
marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMo 16 Nov 2020 - 21:28

Hallo Hennig,

erst die "hängenden Gärten" und dann sieht man, dass es sich um eine "Freitragende" Burg handelt.
Menschenskinder, was für eine Herausforderung.
Aber bisher alles sehr gut gebaut und gelöst. Ja

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 10:51

Hallo Freunde,

danke vielmals für euer anerkennenden Zuschriften und es geht auch gleich weiter.

Eine Bezeichnung für den nächsten Burgteil kann ich nicht geben, da die Übersetzung nicht
klar ist. STUDNA = Gut oder auch Brunnen  ?????

Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201157


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201159


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201158


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201160


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201161


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201164


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201162


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201163


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201165


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201167


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201166


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201168


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201169


Weiter geht es mit dem Turmanbau und wird alles wieder 'angehängt'

Grüße
Henning

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 11:45

hallo henning.
deine frage:
STUDNA = Gut oder auch Brunnen  ?????
---ist das wasser turm.

Code:
https://region.rozhlas.cz/stale-znovu-zasnu-nad-umem-nasich-predku-co-dokazali-postavit-rika-kastelan-8219379

lese study unter dem foto des (wasser) turm in link.

bravo, ein schwieriges aber gut gebautes modell Gruß .

soweit du die kantine öffnes bin ich da..... Lachen

grüße marco
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 18:00

Hallo Henning,

ich bin ja kein Fan von Architektur-Modellen kopfschütteln

Aber wenn ich mir die Fotos betrachte, sehr sauber gebaut zwei zwei

Und ich kann mir vorstellen, dass auch solche Modelle ihre "Schwierigkeiten" besitzen.


Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 19:41

Hallo Henning,

das sieht sehr gut aus, ich stelle es mir recht schwierig vor, das so akurat zu bauen mit den ganzen Zinnen. Dreimal 10 Respekt

LG Ralf
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 20:40

Hallo Henning,

erstmal - alles klasse und passgenau gebaut!

Aber immer noch freischwebend - ehrlich, ich hätt das Teil schon sonstwo hingepfeffert.

Studna bedeutet in diesem Fall tatsächlich "Brunnen". Dabei hatte die Burg gar keinen...
Tatsächlich hat man 100 m tief gegraben, aber kein Wasser gefunden. Deswegen wurde Wasser aus einem Bach in eine Zisterne geleitet, eben in diesen Turm. Der Name Studna wurde wohl bewußt gewählt, damit die Abhängigkeit der Burg vom Bach nicht bekannt wurde - wohl auch erfolgreich , denn bei den Belagerungen wurde nie die Wasserzufuhr unterbrochen (danke Ewa Waldow, gebürtige Pragerin).

Grüße
jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 10:59

Hallo Freunde,

Herbert, Marco und Jens,

habe gleich ein Gläschen Rotwein mehr auf Grund eurer Kommentare getrunken. Danke

Und an Marco und vor Allem Jens vielen Dank für die Aufklärung, sehr detailliert
und nachvollziehbar.
Der Wasserturm mir angrenzendem Areal und Festungsmauer ist auch fast fertig und werde
ich wohl heute noch a n h ä n g e n !!

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 11:06

Hallo Ralf,

jetzt habe ich deinen Kommentar fast überlesen.

Das mit den hängenden Elementen ist schon schwierig aber auch die Burgmauern mache
es nicht leichter.
Im Bogen hat man die Wahl, entweder man fertigt die Mauern nur mit doppelter Kartonstärke,
oder mit ca. 5mm Breite und dann eben auch mit ausgeschnittenen Zinnen.
Das Problem ist nur, dass die Breite der Mauern nicht in der Konstruktion berücksichtigt ist,
und daher oft keine glatten Übergänge entstehen.

Aber bisher kann ich damit wohl zu frieden sein.

Grüße
Henning

Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 18:59

Hallo Henning,

wer denkt sich denn so eine Konstruktion aus.

Das sieht extrem kompliziert aus und erschwert die Passungskontrolle erheblich.

Bisher hast du es aber gut gelöst.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 19:45

Paperstev schrieb:
wer denkt sich denn so eine Konstruktion aus.

Hallo Steven

Die Kontruktion ist vielleicht nicht das Problem. Vielleicht muss man bei solch einem Modell etwas anders vorgehen als nur nach der Anleitung. Ich glaube es. Bin mir aber nicht sicher.
So etwas kann ich nur mit Sicherheit sagen wenn ich das Modell mal selbst bauen würde. Dazu fehlt mir aber die Zeit und auch die Lust.
Aber vielleicht wagt sich ja der Berthold mal daran ? großes zwinkern
Das würde mich sehr interessieren was er aus dem Bogen macht.
Leider ist der aber im anderen Forum zur Zeit in einem Wettbewerb aktiv und kann daher mir solch einen Gefallen nicht machen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 20:35

Peter schrieb:
Zitat :
Vielleicht muss man bei solch einem Modell etwas anders vorgehen als nur nach der Anleitung.

Hallo Peter,

das kann gut sein.

Ich denke, so kann man das Modell einfach nicht perfekt bauen!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 20:57

Hallo zusammen,

@ Steven, ich denke im Gegensatz zu Peter siehst du es auch richtig wie mehrere Andere,
dass es bei dieser Burg unnormal ist, wie nacheinander die einzelnen Elemente geklebt werden
und dann von oben nach unten zusammengefügt werden.
@ Peter, im Bericht sind weiter oben Fotos der Gesamtanlage und da ist auch zu sehen, dass
es unmöglich ist mit dem Außengelände rundherum anzufangen.
Außerdem denke ich, das Milan  Bartos als Konstrukteur keine Anleitung erstellt, der man nicht
von Element zu Element folgen sollte.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich mir bei den Unterbauten vielleicht etwas mehr Mühe hätte
geben sollen und sie massiver bauen.
Wenn du glaubst, dass hier anders vorgegangen sein sollte, du aber auf einen eventuellen Baubericht von Berthold wartest,
weil du selbst keine Lust und Zeit hast, hat mich dein Kommentar stark geärgert. Nein

So, es ging aber auch weiter, wieder ein Element angehängt. Der Wasserturm mit Außengelände


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201170


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201172


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201171


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201173


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201175


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201174


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201177


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201176


Als Nächtes ist nun das Burgtor zu bauen und dann ein weitere Element mit Namen Vorsilka (hallo Jens, kannst du
übersetzen?)

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 21:03

Hallo Steven und Peter,

ihr seht ja nun das derzeitige Modell wie es aufsteigend oder absteigend dasteht.
Es keine Grundplatte, keine Außenmaße, wo hättet ihr angefangen??

Sehe mir gerne Vorschläge an.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 21:14

Hallo Henning,

wenn ich mir die Bilder vom jetzigen Bauzustand anschaue, denke ich es wäre vielleicht sinnvoll gewesen eine große Grundplatte (eventell sogar aus Holz) anzufertigen.

Anschließend jewels stabile Podeste für die unterschiedlichen Höhen der einzelnen Komponenten montieren. Darauf können dann die einzelnen Bauabschnitte sauber aufgesetzt werden und eventuelle Versätze besser ausgeglichen werden.

... war so ein Gedanke, der beim Betrachten der Bilder so eingefallen ist.

Henning, hinterher ist man schlauer, aber dafür haben wir ja das Forum, dass man sich gegenseitig hilft und voneinander lernen kann.

Falls ich jemals eine Burg bauen werde, werde ich bestimmt an die Bauberichte von dir und Berthold denken...

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 22:58

Hallo Henning!

Das scheint mir ein Bogen zu sein, den man zwei Mal bauen muss - das erste Mal, um die Ausmaße der Grundplatte und die Lage und Höhen der nötigen Unterbauten zu bekommen und die dann beim zweiten Mal zu nutzen... Suspect Ist auf jeden Fall ein interessantes Geschäftsmodell! Pfeifen
Wenn Berthold schlau ist, besorgt er sich schon Mal die Osram- Schachterln und vermisst sie Pfeifen

Die Fortschritte, die du gemacht hast schauen auf jeden Fall gut aus, mein Herr Burgbaumeister Daumen und ich hab keine Zweifel, dass du den Berg zum Schluss auch noch hingebogen bekommst! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 8:53

Moin Steven,

hinterher ist man wirklich oft schlauer oder kommt auf bessere Ideen. Nach unserem Telefonat
kam im nachts im Bett kurz vor dem Einschlafen auf die Idee, dass es in Bezug auf das Unterbauen
der einzelnen Burggebäude ideal gewesen wäre, wenn ich heute noch die riesige Anzahl von Legosteinen meiner Söhne hätte. Dann hätte ich sehr gut Schicht auf Schicht den Unterbau basteln können.
Sicher bleibt für mich aber, dass die Reihenfolge wie bisher die richtige war.

Hi Kubi,

du weißt ja, aufgeben tut man einen Brief, und so weit bin ich noch nicht.
Da habe ich zu viel Ehrgeiz. Ich hoffe jetzt nur, dass das anzubringende Gelände rundherum
gleichmäßig bis auf eine Grundplatte reicht.

Grüße euch Beiden
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 9:52

Hallo Henning,

die Burg ist auf dem besten Weg fertig zu werden. Dieser Unterbau
wird sich als sehr schwierig darstellen, wobei ich nicht daran
Zweifel, das Du diese Aufgabe meisterst.
Die Vorgehensweise, welche Baugruppe zu erst gebaut wird, ist ja nicht
beschrieben, bzw. da ich die Anleitung nicht lesen kann, bleibt es wohl dem
Modellbauer überlassen, wie er die Sache angeht.

Ich hatte ja vor, die Burg im Nachbarforum als zweites Modell für die GS 2021
zu bauen. Aufgrund der Schwierigkeiten und weil man Gelände nicht mit Gras
als Landschaftsgestaltung verwenden kann, werde ich die Burg nicht dort bauen.
Ich werde hier im Forum mein Glück versuchen und mich gleich mal näher mit dem
Bogen beschäftigen. wahrscheinlich werde ich die Burg von der untersten Ebene
Stück für Stück nach oben bauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 10:51

Henning schrieb:
Sicher bleibt für mich aber, dass die Reihenfolge wie bisher die richtige war.

Da habe ich eine andere Meinung.

Die Burg besteht aus mehreren Segmenten. Zu jedem Segment gehört ein Unterbau. Diesen Unterbau (Außenboden schräg) hätte ich bei jedem Segment gleich angebaut und dann hättest Du die richtige Höhe. Später die ganze Außenteile anzubringen ist in meinen Augen extrem schwierig. Da addieren sich kleine Fehler und dann wird das Ganze nicht mehr stimmig.
Bei übergreifenden Außenteile hätte ich die getrennt und mir eine separate Klebelasche gemacht.
So wäre ich vorgegangen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies Vorgehensweise nicht geklappt hätte.
Das war mein Kommentar zu dem Ganzen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 11:33

hallo am je.

sehr sehr interessant, wünder-schön dem bau,

aber auch die end kommentare sind gold .

könte sein das ergen wan ich ein venezianischer haus adwendkalender baue
wo ich dem bau-bogen vor 30 jahre gekauf habe.

und auch er ist eine auf segmente teile so gestantet
das am ende 5 oder 6 grose bau elemente zusammen zu kleben sind.

also werde ich auf euch rat fragen.

komplimente für dieses bau.

ciao marco


Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 15:06

Hallo Henning,
wenn der Bogen den Bau so vorgibt - dann Bau einfach so!
Ist halt eine ordentliche Herausforderung.

Zu Deiner Frage nach „Vorsilka“. Nach meiner Bekannten ist das ein Eigenname (es gibt in Tschechien etliche Familien mit diesem Namen). Der Turm Vorsilka war das erste Tor der Burg. Deswegen sind die Tore dort auch zugemauert. Während der Turmwächter im Eingangsturm sein Quartier hatte, war dort nur eine Wachstube. Die Wachsoldaten waren im Vorsilka Turm untergebracht.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 17:10

Hallo,
@ Jens, vielen Dank für deine Erklärung, wieder etwas erfahren. Ich werde natürlich so
weiter machen wie bisher. Auch ein zweites Mal würde ich es wohl nicht anders machen, nur besser
unterbauen.

Hi Peter und Berthold, da bin ich mal gespannt, ob du Berthold die Burg wirklich von unten her
aufbauen wirst, und Peter, wie du es anstellen wirst, wenn du mit einem Element anfängst und dann
das Gelände anbringst und auf eine Platte klebst ohne zu wissen in welchem Winkel das Gelände zur
Ebene stehen soll. Du hast ja keinen Grundriss.

Ich werde jetzt die restlichen Türme und Mauern fertigen, dann das Gelände zwischen den Burgmauern und schließlich das abfallende Außengelände. Wenn alle Teile fertig sind wird erst
zusammengeklebt.

Also dann bis die Tage.

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 17:22

Hallo Henning,

Du schreibst, das es ein Problem des fehlenden Grundrisses ist.
Darüber habe ich mir heute auch Gedanken gemacht und bin zu
einer brauchbaren Lösung gekommen.
Jedoch bedeutet das, ich fange schon wieder ein Modell an.
Den Lösungsansatz kannst Du im neu angefangenen Bericht sehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDi 24 Nov 2020 - 20:40

Hallo Freunde,

ich habe nun wieder viele Stunden geklebt und hier das Resultat.

Die ersten Anfänge der violetten Bauzeichnung.


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201178


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201179


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201180


Jetzt aber einmal drei Fotos die zeigen, dass ich weiterhin im Gegensatz zu Berthold der Meinung bin, dass in der
Konstruktion nicht immer die stärke der Burgmauer berücksichtigt wurde.
An die Position 19 und 20 ist die Innenwand und die Treppe zu befestigen und nimmt bis zur Außenwand des Turmes
die ganze Breite ein.


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201183


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201182


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201181

Die Außenwand lappt zwar ein wenig über die Treppe, trotzdem gibt es keine bündige Verbindung zwischen Turm und Burgmauer,
es sei denn, man schmälert die Treppe ein wenig am Anschluß.


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201185


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201186


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201187


Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 20201188


Weiter geht es nun mit einer Anschlußmauer zur Burg und Geländeteile.

Grüße
Henning

Klausgrimma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitimeDo 26 Nov 2020 - 19:38

Moin Henning,
da hat sich ja einiges getan im Vergleich zum letzten Mal, dass ich hier war. Die Ausmaße werden ja immer größer und der Bogen stellt dich vor einigen Schwierigkeiten. Respekt, dass du das so durchziehst, für mich wäre das schon wegen der Anleitung kein Modell.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning   Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Burg Karlstein 1:200 (Milan Bartos) geb.von Henning
Nach oben 
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Burg Karlstein 1/200 Milan Bartos geb. v. Berthold Böntgen
» Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning
» Fertig Burg Karlstein 1/200 M. Bartos geb. von Bertholdneuss
» Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning
» Schloss Zleby Milan Bartos 1/165 gebaut von Bertholdneuss fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: