Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried

Nach unten 
+10
Herbert
Paperstev
Millpet
Bear58
Henning
marco58
guennie
gez10x11
Maat Tom
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSa 13 März 2021 - 10:32

Hallo Wilfried

Wenn Du noch die Möglichkeit hast, dann schneide an den Wänden die untere Klebelasche ab.
Klebe auf das Deck kleine Leisten an denen Du dann die Wand anlegst und anklebst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 9:01

Hallo Wilfried,
von mir gibts dazu ein Fleisskärtchen!
Gruß Günter

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 9:57

Moin Wilfried,

großes ok nur weiter so, ich habe bei Peter das fertige Modell gesehen. zwei

Grüße
Henning

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 20:14

Moin zusammen!

Das Wetter war für die Gartenarbeit zu schlecht, also ging es mit der Artania weiter.

Peter, noch einmal vielen Dank für den Tipp mit den Klebelaschen und was Du mir am Telefon sonst noch so an Hinweisen gegeben hast. Ich habe es umgesetzt. Die Steuerbordseite ist fertig.

Hier mein BB Teil 4:

1) Ich habe bei den 4 Seitenteile der Steuerbordseite die Laschen abgeschnitten und dann die Teile zusammengeklebt. So habe ich dann eine komplette Seite. Hat alles wieder sehr gut gepasst.

2) Dann habe ich auf der Rückseite unten eine durchgehende Leiste geklebt. Davon habe ich im Keller genug.

3) Dann das Konstrukt auf das Deck geklebt. Passt exakt.

Ergebnis: Ich habe so eine stabile und gerade Schiffswand geschaffen. Genau so werde ich auch die Backbordseite machen.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 1612

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 1712

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 1811

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 1911

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 20:27

Hallo Wilfried

Sieht super aus

Klasse gebaut. Weiter so Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 22:02

Hallo Wilfried,

perfekt gerade deine Balkonreihe! Daumen

Da macht sich die Unterkonstruktion bezahlt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 20:19

Moin zusammen!

Hier mein BB – 5. Teil (etwas ausführlicher)

Die Backbordseite ist fertig. Wenn man genau hinsieht, ist sie noch etwas besser geworden, als die Steuerbordseite. Ich gehe genau nach Bauplan vor und habe u. a. die Bugdecks und die Brücke fertiggestellt. Aufgrund der Rundungen war hier viel freihändig zu schneiden. Das beherrsche ich mittlerweile sehr gut und schneide ohne zu zögern. Das saubere Verkleben der Teile (sehr viel stumpfe Verklebung) war für mich schon eine Herausforderung, doch es ist mir einigermaßen gelungen. Es hat auch alles wieder soweit gut gepasst. Abseits vom Bauplan habe ich, wo sinnvoll, die Laschen abgeschnitten und durch Pappstützen ersetzt. Auch habe ich einzelne Teile verstärkt. So ließ sich das ganze viel besser handhaben.

Grundsätzlich werde ich Nachbesserungen zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt vornehmen.

Ich hatte schon einmal gesagt, dass ich den Bauplan für nicht detailliert genug halte. Es sind Dinge einfach nicht deutlich genug zu erkennen. Dank der vielen Fotos der Artania von Peter konnte ich mich dann immer wieder vergewissern, ob ich den Bauplan richtig gelesen habe.

Ich werde meinem „Artania Thema“ einen Untertitel geben: Mein Weg hin zu einem guten Kartonmodellbauer.  Kartonbauer

Die meisten Bauschritte sind mir recht gut gelungen, aber andere, wie z.B. Bug und Heck, eben so lala. Das wird nach der Fertigstellung kein perfektes Modell sein, aber ich denke, ich werde am Ende die meisten Techniken und Kniffe ausprobiert und ordentlich umgesetzt haben. Und für jeden Kommentar / Hinweis von euch werde ich dankbar sein.

Nach Bauplan geht es jetzt am Heck weiter. Ich werde allerdings ein paar Tage Pause machen und an zwei anderen Bauprojekten weiterarbeiten. Auch im Garten möchte ich die Baustelle abschließen, denn das Wetter soll ja recht ordentlich werden.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2113

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2213

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2311


M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2411

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2014

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 20:29

KLASSE.
und mit weichen tempo, klasse-

gruesse marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 21:38

Hallo Wilfried,

klasse Steigerung.
Sauber gebaut.

Weiter so.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Apr 2021 - 15:29

Moin zusammen!

Ich bin gut voran gekommen. Hier mein BB – 6. Teil, der sich inhaltlich an den BB – Teil 5 anschließt.
Die Heckpartie ist fertig. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Es ist ja sehr viel Geländer zu kleben. Hier möchte ich dem Konstrukteur empfehlen, die Geländer von vornherein etwas länger zu konstruieren. Dann kann man sie passgenau zuschneiden. Ich habe wirklich exakt gearbeitet und doch passte es nicht immer genau.

Die ersten Teile der oberen Decks sind gebaut. Auch hier passte nicht alles genau, doch ich habe ganz gut hinbekommen.

Die Passgenauigkeit ist bei diesem Bogen ist glaube ich ist ein Thema. Zu sehen ist auf einen Bild das Teil 122. Das obere Teil ist vom dem Bogen, womit ich das Modell baue. Das passte nicht richtig (etwas zu kurz). Das untere Teil ist von dem 2. Bogen, den ich ja von Peter bekommen habe. Dieses Teil passte und auf dem Foto sieht man ganz gut, warum.

Eine kleine Herausforderung war der Poolbereich Mittschiffs, doch auch der ist mir ganz gut gelungen. Hier habe ich wieder etwas ausprobiert. Die Rundungen (insbesondere die kleinen Rundungen) sauber zu schneiden ist schon nicht ganz einfach. Also vorsichtig nachschleifen. Damit die Kanten nicht unschön ausfransen, habe ich sie vorher mit verdünnter Tapetenhaut betupft. Danach lassen sich die Kanten gut schleifen und später farblich anpassen.

Bei der Dosierung vom Kleber bin ich auch weitergekommen. Ich hatte noch eine alte Flasche mit einem Rest Faller Klebstoff. Sauber gemacht, eine 1,5 mm Kanüle eingesetzt und mit Tesa-Klebstoff und etwas Aceton aufgefüllt. Lässt sich so prima dosieren.

Und dann möchte ich noch eines meiner wichtigsten Werkzeuge vorstellen. Dieses Teil von einem Zahnarztbesteckt ist Gold wert. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ich möchte versuchen, die Artania bis Mitte Mai fertig gebaut zu haben, denn dann fahre ich, wenn es Corona zulässt, für 4 Wochen auf die Nordseeinsel Föhr.

Grüße, Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2513

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2613

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2713

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2813
Teil 122
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 2913

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3012

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3112

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3212
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Apr 2021 - 20:57

Noch ein Nachtrag:

Auf dem 2.Foto oben sieht man zwei unsauber gearbeitete Treppen (habe ich erst auf dem Foto gesehen) Das habe ich korrigieret. Ich musste jeweils eine zusätzliche Treppenstufe einbauen, da es sonst nicht sauber passte.

Dann noch eine Vorgehensweise, die ich persönlich einfacher finde und die am Ende vor allem sauberer aussieht. Es sind viele Bauteile (z. B. auf dem Foto zu sehen), die geritzt und gedoppelt werden müssen. Ich trenne die Teile an der Ritzlinie und klebe sie dann zusammen.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3310

Kubi, marco58 und 3DPilot mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeDi 6 Apr 2021 - 20:32

Hallo Wilfried,

so, wie du uns hier deinen BB präsentierst, sollte es ja wohl sein- Karton fein sauber ausschneiden
und dann zusammenkleben.

So wie du es mit Niedergängen oder der Reling machst.

In der Regel - ich auch - kaufen wir Ätzteile für Reling oder Niedergänge.

Mir gefällt deine Artania wirklich sehr  großes ok Ja

Gruß

Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeDi 6 Apr 2021 - 22:01

Hallo Henning,

vielen Dank für das Lob. Very Happy

Die Artania soll für mich ja so etwas wie ein Gesellenstück werden. Bis auf die Säulen (da habe ich Zahnstocher genommen und weiß angemalt), möchte ich bewusst alles aus Karton schneiden und zusammenkleben. Nur so kann ich auch feststellen, wie was am besten geht und am Ende auch ein objektives Urteil über diesen Baubogen abgeben.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 12:04

Hallo Wilfried,

Deine Bauten werden immer besser.
Man sieht es mal wieder - Übung macht den Meister.

großes ok

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 16:55

Hallo Jens,

positive Worte von einem erfahrenen Modellbauer geben den Ansporn, sich immer weiter zu verbessern.  Schere  Vielen Dank dafür.  M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 1f443  

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 17:42

Hallo Wilfried

Da kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Das bisher Gebaute sieht ganz gut aus.
An einigen Stellen gehst Du andere Wege als ich und da sieht man auch ein paar Unsauberkeiten. Aber insgesamt gefällt mir das Ganze sehr gut. Weiter so großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMi 7 Apr 2021 - 20:43

Hallo Peter,

danke auch Dir für das Lob. Ich gehe genau nach Bauplan vor (der nicht immer ganz deutlich ist) und schaue auch immer wieder in Deine BB.

Wenn ich die Artania jetzt noch einmal von vorne bauen würde, würde ich aber doch einiges anders machen. Der Teufel steckt halt im Detail. Irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas passte nicht genau, dann hat es häufig Auswirkungen auf die nächsten Bauschritte. Aber das ist die Lernkurve und die geht immer weiter nach oben.  Very Happy Very Happy Very Happy

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Apr 2021 - 18:04

Hallo Wilfried,

du steigerst dich gewaltig!

Das bisher gebaute kann sich wirklich sehen lassen.

Auch deine Berichte über die Erfahrungen, die du gemacht hast finde ich klasse.

Weiter so.

Grüße
Steven

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Apr 2021 - 21:25

Hallo Steven,

danke!!! Ja, es ist mir ein Anliegen, bei diesem, meinem ersten größeren Projekt, auch über die gemachten Erfahrungen zu berichten. So habe ich dann auch schon den einen oder anderen Tipp bekommen.

Grüße,
Wilfried

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 18:53

Moin Wilfrid,
man sieht, dass du dich immer weiter steigerst. Tolle Bilder der Artania. Aber solche Gewichte, wie du sie benutzt, habe ich noch nie gesehen. Also ich meine die Einheiten 5 dkg, da hätte man auch 50 g einprägen können. Weiterhin viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 19:08

Hallo Wilfrid und guten Abend.

Ich verfolge deine Werft mit großem Interesse und wie bei dein Gebäude betrifft,
muss ich immer etwas Neues lernen wo mann auch hin-schaut.


Ich habe auch keine Erfahrung mit mit Niedergängen oder der Reling und ich mag dein
Verfahren zur Herstellung von Treppen und Ringmieten.
Ich werde versuchen, so weit möglich zu experimentieren.

In der Zwischenzeit herzlichen Glückwunsch, dass du eines deine ersten Schiffe gebaut hast
und gleich mit ein so groesses brokken.  

ciao marco

schoen auch das du zeigst mit weiche mittel du arbeides. Daumen

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 11 Apr 2021 - 19:51

Hallo Marco, hallo Containerschubser,

danke für eure positiven Kommentare. Very Happy Very Happy Very Happy

Die Gewichte stammen von einer sehr alten Waage - siehe Fotos. Auf jeden Fall sind die sehr hilfreich.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Gewich11

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Gewich10
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMi 14 Apr 2021 - 11:24

Moin zusammen!

Hier mein BB – 7. Teil

Wie ihr sehen könnt, bin ich auf dem oberen Deck angekommen. Die ersten Aufbauten stehen. Es gibt hier nichts Besonderes zu erwähnen. Nichts, was ich in meinen vorherigen BB schon nicht angesprochen habe.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3411

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3511

Intensiver beschäftigt habe ich in dieser Bauphase mit dem Thema: Wie kann man Teile sauber und fest zusammenkleben, wenn es keine Laschen oder andere Befestigungspunkte gibt?
Klar, es gibt die stumpfe Verklebung, aber diese, gerade im sichtbaren Bereich, sauber und stabil auszuführen, ist nicht so einfach. Ihr wisst sicherlich alle, was ich meine.
Und irgendwie mag ich die stumpfe Verklebung auch nicht und werde zukünftig immer, wo es geht, nach besseren Lösungen suchen. Nachstehend 2 Beispiele, wie ich vorgegangen bin. Kostet etwas mehr Zeit, aber ich finde, es geht dann einfach besser und sauberer zu kleben.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3610

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3710

Ich bin jetzt bei einem Bauteil (Unterteil für den Schornstein) angekommen, wo ich erst einmal genau überlegen muss, wie ich da vorgehen muss. Schon Peter hatte in seinem BB dazu erwähnt:
War nicht einfach zu bauen, auch wenn es einfach aussieht.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3810

Noch etwas zum Thema Schneiden. Bisher habe ich neben einem Bastelmesser für die kleinen Teile ein gutes Cuttermesser (aus Kunststoff) mit ganz normalen Abbruchklingen aus Stahl benutzt. Der Klingenverbrauch finde ich ist enorm. Ich habe mir jetzt ein Cuttermesser aus Aluminium mit 30 Grad Abbruchklingen aus Kohlenstoffstahl gekauft. Die sind ultrascharf und ich habe den Eindruck, die werde nicht so schnell stumpf.

Grüße, Wilfried

Paperstev, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 18 Apr 2021 - 17:56

Moin zusammen!

Hier mein BB – 8. Teil

Der Schornstein ist fertig. Das war in der Tat nicht ganz einfach. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

1. Bild: So sieht das Teil aus, nachdem es entsprechend bearbeitet worden ist.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 3910

2. Bild: Hier wird das Teil dann aufgeklebt.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4010

3. Bild: Dieses Teil habe ich mit Tapetenhaut überzogen. Dadurch ergibt sich eine bessere Steifigkeit, was bei der Befestigung sehr hilfreich war.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4110

Bilder 4-6: Der fertige Schornstein.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4210


M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4310


M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4410

7. Bild: Diese Schere habe ich mir gegönnt. Sie ist durch die Krümmung sehr nützlich, wenn kleine überstehende Teile am Modell entfernt werden müssen.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 4510

Die großen / größeren Teile sind jetzt alle verbaut. Jetzt kommen diverse Kleinteile wie Mast, Rettungsboote, Schweinwerfer usw. Das wird noch einmal spannend für mich.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 18 Apr 2021 - 18:06

Hallo Wilfried

Der Schornstein sieht gut aus.
Gefällt mir, denn ich weis wie schwer er zu bauen ist.

GRüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 18 Apr 2021 - 20:41

Hallo Wilfried,

kann Peters Urteil nur gerne bestätigen. großes ok Ja

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 18 Apr 2021 - 21:02

Hallo Wilfried,

der Schornstein sieht sehr gut aus!
Peter kann das mit Sicherheit bestens beurteilen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeSo 18 Apr 2021 - 21:23

Moin Wilfried,
der Schornstein ist echt toll anzusehen. Sauber gebaut. So eine Schere brauche ich auch noch einmal.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Apr 2021 - 10:34

Hallo Wilfried,
ein großes Lob großes ok

Jedenfalls sauber, sogar sehr sauber gebaut!

Bin auf weitere Berichte gespannt!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Apr 2021 - 17:37

Moin zusammen!

ich danke euch für das Lob. kleiner Applaus Das ist für mich die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg zu einem guten Kartonmodellbauer bin.

Ich "amüsiere" mich jetzt mit den Klein- und Kleinstteilen. Laughing Läuft aber bisher ganz gut. Ich werde zur gegebenen Zeit mit Fotos berichten.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
» Fertig - MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, gebaut von Millpet
»  MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, Galerie
» Sydney Express; von Kampen Design; 1:200
» Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: