Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried

Nach unten 
+10
Herbert
Paperstev
Millpet
Bear58
Henning
marco58
guennie
gez10x11
Maat Tom
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 19 Apr 2021 - 20:29

Moin Wilfried,

aber bitte 'gaaanz sutsche'

Gruß winken
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 26 Apr 2021 - 21:47

Moin zusammen!

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Alle Kleinteile sind ausgeschnitten und zum Teil auch schon verbaut. Nur die Rettungsboote fehlen noch. Da fange ich morgen mit an. Ich möchte weiterhin versuchen, bis zum 15. Mai fertig zu sein. Wie es im Moment so aussieht, werden wir nach Föhr fahren können. Very Happy Very Happy Very Happy

Es sind Teile dabei, die ich von der Größe her schon grenzwertig halte. Das Ausschneiden bzw. die runden Teile mit einem Locheisen heraustrennen geht ja noch. Es sind aber wirklich kleine Teile dabei, die müssen dann gefalzt und / oder gerundet werden. Die Herausforderung ist dann, das dann auch noch sauber zu kleben. Ohne Lupe geht da gar nichts. Ich bin jedenfalls hier und da an meine Grenzen gestoßen. Heiss

Positive Erfahrungen habe ich mit der Schere gemacht. Bisher habe ich eigentlich nur mit dem Bastelmesser oder dem Cutter gearbeitet. Aber kleine Teile lassen sich oft viel besser mit der Schere ausschneiden.

Kleine Teile zu kleben, insbesondere Rundungen jeglicher Art, hat mich anfangs schon richtig gefordert. Ich habe es dann doch mal mit Uhu hart probiert. Dazu habe ich die Tube präpariert, um besser dosieren zu können. Das erleichtert das Kleben doch erheblich, denn der Kleber zieht sehr schnell an.

Ich habe den Bausatz ja doppelt. So konnte ich Teile, die misslungen waren, noch einmal bauen. Im zweiten Anlauf ging es dann meistens besser.

Ich melde mich jetzt wieder, wenn alle Teile geklebt und verbaut sind.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 4610

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 4710

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 4810

Millpet, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 27 Apr 2021 - 9:13

Moin Wilfried,

da hast du dir aber für diese Fummelarbeit aber auch ein Lob verdient.
Nun nur noch sauber zusammenkleben. großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 27 Apr 2021 - 11:06

Moin Henning!

Danke! Ich werde mir alle Mühe geben. Ich habe gerade gesehen, dass die ausgeschnittenen Teile auf den Fotos etwas verzerrt aussehen. Alle Teile sind aber sauber ausgeschnitten worden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 29 Apr 2021 - 22:07

Hallo Wilfried,

ich habe in meiner Jugend einmal mit UHU hart die Deckel der großen Öltanks des Hafenmodells von HMV zusammengeklebt. Das Resultat waren sehr große Verformungen, da der Kleber stark gezogen hat.

Die Kleinteile hast du gut vorbereitet.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSa 1 Mai 2021 - 16:42

Moin zusammen!

Ich hatte mir 3 Tage Bastelpause verordnet, um den Frust abzubauen. Troesten Das Thema richtig kleben und den richtigen Kleber benutzen, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, hatte meine Bastellaune in den Keller geschoben.

Ich habe die Zeit aber genutzt und im Internet und in anderen Foren nach guten Tipps und Lösungen gesucht. Das war hochinteressant und ich habe viele neue / nützliche Dinge und Vorgehensweisen gefunden.

Interessant war, wie viele Kartonmodellbauer doch mit Weißleim arbeiten. Und ja Steven, Uhu hart sollte bei größeren Teilen definitiv nicht genommen werden. Aber auch bei kleinen Teilen ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. No

Ich habe jetzt mal mit den Rettungsbooten begonnen. Da ich ja den Baubogen doppelt habe, habe ich von einem Bootstyp erst einmal ein Probeexemplar gebaut. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, aber ich weiß jetzt, wie ich es besser machen kann.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 4910

Man glaubt gar nicht, wie viel Aufwand dahinter steckt. Pro Boot sind 83 Schnitte (davon 2 Mal ausstechen) erforderlich und 18 Mal muss gefalzt werden. Bei 6 Booten sind das 606 Handgriffe.  Schere Pro Boot habe ich 19 Minuten benötigt, also insgesamt 1 Stunde und 54 Minuten.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5010

Jetzt wird zusammengeklebt. Das mache ich wie am Fließband. Und ich werde ausschließlich Weißleim benutzen.  Exclamation

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5110

Im nächsten Bericht dann das Ergebnis.

Grüße,
Wilfried

Millpet, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSa 1 Mai 2021 - 17:12

Hallo Wilfried

Das sieht klasse aus was Du da gebaut hast. großes ok
Wenn Du Weissleim in Zukunft verwenden möchtest dann bitte nur an Kleinteilen. Je gößer die Flächen sind die zu verkleben sind, desto mehr wirst Du sehen, dass Weissleim nicht eine gute Lösung ist.
Es gibt aber auch sehr unterschiedlichen Weissleim und das sollte man immer beachten, wenn man im Internet etwas liest. Bestimmt steht nicht immer dabe um was es sich handelt. Auch sollte man nicht alles glauben was im Internet geschrieben steht.
Ich baue seit 65 Jahren Kartonmodelle und habe Weissleim noch NIE vermisst. oh no oh no oh no

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSo 2 Mai 2021 - 21:15

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für das Lob!

Das Thema Kleber teilt die Modellbauer wohl in mindestens zwei Lager. Aber ich denke, jeder Klebstoff ist für irgendetwas gut und dann ist es wohl auch persönliches Geschick und gemachte Erfahrung, mit welchem Klebstoff man wofür am besten klar kommt.

Den Begriff Weissleim ersetzte ich mal durch den Begriff Dispersionskleber. Letztendlich ein Kleber auf Wasserbasis, also ohne Lösungsmittel.

Klar, größere bis große Teile natürlich nicht mit einem Kleber auf Wasserbasis kleben. Aber für kleine Teile und stumpfe Verklebung scheint mir ein Dispersionskleber sehr gut geeignet. Ich habe die 6 Rettungsboote fertig und nur mit Dispersionskleber geklebt. Den Kleber mit einem sehr feinen Pinsel auf die Kanten gestrichen und dann die Teile so lange fixiert und gehalten, bis der Kleber angezogen hat. Das dauert in der Regel nicht länger als 20 Sekunden. Später, wenn der Leim soweit angetrocknet ist, die Klebestellen der Ecken und Rundungen noch mal von innen mit einer dickeren Kleberschicht belegen. Ich glaube, das nennt man auch Weissleimnaht. Das hält prima.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Klebestellen sind sauber, keine lästigen Fäden und auch an den Fingern so gut wie nie Klebereste. Benutzt habe ich den Bastelkleber von Hobby Line.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5210

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5310

Dispersionskleber gibt es in der Tat viele. Doch welcher ist für den Kartonmodellbau geeignet? Ponal, wie häufig erwähnt, würde ich nicht benutzen. Das ist m. E. nach ein reiner Kleber für Holz. Ich habe mir jetzt noch zusätzlich den Karton- und Bastelkleber von Kittifix bestellt. Der ist ja auch auf Wasserbasis. Mal sehen, wie der sich beim Kleben verhält.

Ja, im Internet steht viel Müll, aber auch sehr viel Nützliches. Zum Beispiel in den Foren die kartonmodellbauer.de und kartonbau.de gibt es interessante Berichte, Beiträge und Hinweise aus der Praxis von erfahrenen Kartonmodellbauern. Und denen würde ich schon vertrauen.

Ich nutze jede Gelegenheit, um dazuzulernen und bin daher für jeden Hinweis dankbar. Kartonbauer

Noch eine nicht so schöne Sache, die mir schon vorher aufgefallen war, aber jetzt bei den kleinen Teilen verstärkt. Die kleinen Teile muss man halt mehrfach in die Hand nehmen. Dabei verwischt die schwarze Farbe leicht und das Teil sieht dadurch etwas schmutzig aus. Es scheint so, als wenn die schwarze Farbe nicht abriebfest ist. Bei einem weißen Modell fällt das natürlich auf.

So, das war mal wieder ein längerer Bericht.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 3 Mai 2021 - 10:02

Moin Wilfried,

sehr schön sauber geklebte Rettungsboote zwei aber die Fenster hättest du auch noch verglasen
können am Boden kugeln

Thema Kleber: ich habe meine bisherigen ca. 70 Modell ausschließlich mit Weissleim (Ponal) oder Uhu flinke Flasche
geklebt und hatte damit keine Probleme. Kittifix ist ja auch nicht grade billig.

Weiterhin viel Spass am basteln

Henning

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 3 Mai 2021 - 22:42

Hallo Wilfried,

das Beiboot sieht perfekt aus zwei

Der Probebau hat sich ausgezahlt.
Klasse finde ich auch deine Experimentierfreude mit den unterschiedlichen Klebstoffen.

Klasse Bericht!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Mai 2021 - 10:54

Hallo Wilfried,

auch ich finde, dieses Modell ist Dir bis jetzt sehr gut gelungen.
Manchmal nerven die Kleinteile ganz schön aber es ist wie man sagt eben das Salz in der Suppe!

Ich klebe in letzter Zeit nur noch mit UHU und Kleinteile mit Kittifix.
Zum Glück kann ich mir den Kittifix direkt im Werk holen, extrem preiswert huepfen

Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Mai 2021 - 18:10

Hallo Steven,

vielen Dank für das Lob. Und es ist schön zu hören, dass mein Bericht Zuspruch gefunden hat.  Freude

Hallo Herbert,

auch Dir vielen Dank für die positive Resonanz. Das Thema Kleinteile. Da ich den Artania Bausatz ja doppelt habe, nutze ich diese Gelegenheit, um auch zu experimentieren. Was geht, was geht nicht, was ist noch sinnvoll, bezogen auf den Kartonmodellbau.

Ich habe vor Urzeiten mal die HMS Victory (Holzbausatz) und diverse Plastikmodelle von Revell gebaut. Auch 1:87 Feuerwehrmodelle von Preiser. Es gab überall auch sehr kleine und auch unförmige Teile, aber die waren fertig und mussten nur vorsichtig von Spritzling getrennt werden. Auch das kleben war einfacher, weil nicht biegsam bei wie Papier und Pappe.

Ich denke, ich werde bei zukünftigen Bauvorhaben Winzlinge da weglassen, wo man sie weglassen kann. Ein schlecht / unsauber geklebter Winzling (weil es auch einfach nicht besser geht) trägt nur negativ zur Optik bei. Und wirkt sich auch negativ auf die Laune aus.

Das gehört zu einem Typ Rettungsboot. Das kann man natürlich nicht weglassen. Also so gut, wie man es kann, ausschneiden, falzen, Kanten färben und kleben.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5411



Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Mai 2021 - 23:13

Hallo Wilfried!

Schaut doch gut aus, was du da klebst! Daumen

Und glaub mir, man wird immer besser bei diesen Winzlingen! Vor zwei Jahren hätte ich Teile, die ich jetzt baue, nicht für baubar gehalten.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 5 Mai 2021 - 23:38

Hallo Kubi,

ich schaue mal, ob Du recht hast mit den zwei Jahren. Smile

Hauptsache die Augen machen dann auch noch mit und die Hände sind bis dahin nicht zitterig geworden. Lachen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 7 Mai 2021 - 20:00

Moin Wilfried,
sieht sehr toll aus, was du da baust. Auch finde ich es toll, wie du dir Gedanken über den Kleber machst und diese auch äußerst. Wobei am Ende des Tages ist das auch ein bischen abhängig von den Vorlieben des Modellbauers.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 7 Mai 2021 - 20:02

hallo Wilfried.
klasse bau.
klasse auch das du mit der klebe technick und andere dettaeils, info schreibst.
immer sehr interessant.
last dir zeit, in der erfarung komt rat.

gruesse marco

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 12 Mai 2021 - 12:11

Moin zusammen!

Die Artania ist fertig gebaut. Very Happy Hier mein abschließender Baubericht:

Alle Kleinteile sind angebracht. Das war teilweise schon recht anspruchsvoll, dass alles perfekt auszuschneiden, zu falzen und sauber zu kleben. Zur Unterstützung habe ich vielfach meine Lupenleuchte benutzt. Hier und da habe ich mit etwas weißer Farbe Unsauberkeiten überdeckt.
Die vielen Tische, Stühle, Hocker und Liegen (wirklich Puzzlearbeit) werde ich so nach und nach fertigt machen und das Modell dann damit bestücken. Zum Teil sind sie bereits ausgeschnitten.

Mein Fazit zu diesem Bogen:

1) Ein schöner Bogen, der mir nach einem holperigen Begin doch überwiegend viel Spaß gemacht hat.

2) Für einen nicht so erfahrenen Modellbauer halte ich diesem Bogen nicht geeignet. Und wenn, dann muss man vor allem Durchhaltevermögen haben.

3) Die Konstruktion der einzelnen Bauteile ist zu überwiegend sehr gut. Es gibt aber doch Bauteile (z.B. das Heck), da kam man das meiner Meinung nach besser machen. Es geht mir nicht darum, dass es dann vielleicht auch einfacher geht, sondern dass es am Ende einfach sauber aussieht.

4) Die Passgenauigkeit ist nicht immer gut. Im meinen Bauberichten habe ich das mehrfach erwähnt. Da ist noch Luft nach oben.

5) Der Bauplan sollte verbessert werden, damit auch nicht so erfahrene Modellbauer dieses Modell ordentlich bauen können. Auch darauf hatte ich mehrfach hingewiesen. Es ist meiner Meinung nach oft nicht deutlich genug, wie was gebaut werden soll. Auch Hinweise auf sinnvolle Verstärkungen fehlen gänzlich. Die Kennzeichnung der Bauteile mit Zahlen und Buchstaben ist nicht immer identisch mit dem Bauplan. Ohne die Bauberichte von Peter und Fotos, die ich von dem Modell während meiner Kreuzfahrt gemacht hatte, hätte ich die Artania wohl nicht so gut hingekommen.

6) Als sehr störend empfinde ich die vielen sichtbaren Schnitt- und Falzlinien. Gerade hier, bei diesem überwiegend weißen Modell. Das kann man besser machen. Das man auch an die weniger erfahrenen Modellbauer denken soll, ist wohl richtig. Das steht dann aber im Widerspruch zu der Bauplanqualität, wie unter 5) beschrieben.

7) Ich habe in jeder Hinsicht sehr viel gelernt und fühle mich jetzt für zukünftige Bauprojekte gut gerüstet. Ich habe diverse Kleber sowie Werkzeuge und Hilfsmittel, die ich so in meiner Kiste hatte, ausprobiert.

Es war richtig gewesen, nach ein paar Übungen an einfachen Bausätzen, diesen doch anspruchsvollen Bogen zu bauen. Das Schiff wird einen schönen Platz bekommen.

Vielen Dank an alle, die meine Bauberichte mit Anerkennungen und Hinweisen verfolgt haben.  sp6

Ich verabschiede mich jetzt erst mal für vier Wochen in Richtung Nordsee. Im Urlaub lasse ich meine Hobbies eigentlich ruhen, werde mir aber zwei einfache Baubögen mitnehmen, falls es doch mal eine längere Regenperiode geben sollte.

Grüße, Wilfried  winken

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5510

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5610

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5710

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5810

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 5910

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 6010

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 12 Mai 2021 - 12:16

Hallo Wilfried

Gratuliere zur Fertigstellung. Sieht gut aus das Modell.
Dem von Dir Geschriebenen kann ich teilweise zustimmen. Aber manche Dinge sehe ich auch von einer anderen Seite.
Alles ist Anschauungssache.
Der Eine mag es so der Andere wiederum anders.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 12 Mai 2021 - 17:06

Hallo Wilfried,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung der Artania.
Ich find das Modell ist Dir sehr gut gelungen.
Ist schon ein sehr elegantes Schiff.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 13 Mai 2021 - 21:20

Hallo Wilfried,

auch meinen Glückwunsch zum fertigen Modell.

Das sieht sehr ordentlich gearbeitet aus. Ja

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSa 15 Mai 2021 - 18:56

Hallo Wilfried,

da hast du ein klasse Modell hinbekommen!

Glückwunsch zur Fertigstellung Gruß

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 17 Mai 2021 - 17:00

Hallo Wilfried,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sieht Klasse aus. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und mein Respekt vor deinem Durchhaltevermögen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 17 Mai 2021 - 18:19

Hallo Wilfried,

Glückwunsch zu diesem schön gebautem Schiff.

Mit etwas Mobiliar wird es noch etwas schöner ( Salz in der Suppe ).
Aber wenn ich richtig gelesen habe,wird ja so nach und nach etwas gefertigt.

Stelle bitte dann mal ein Bild ein, wenn Du alles bestückt hast.

Dir noch schöne Wochen an der Nordsee !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 18 Mai 2021 - 11:57

Moin Wilfried,

herzlichen Glückwunsch zur fast Fertigstellung der ARTANIA.

aber wie Berthold richtig schreibt - die Bestuhlung ist auf so einem Modell doch das Salz in
der Suppe. Peter und ich haben das ja auch bei Modellen aus dem gleichen Haus hinter uns.

Erholsame Wochen an der Nordsee und auch mal ein deftiges Aufbrausen des 'Blanken Hans'


Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 20 Mai 2021 - 22:04

Moin Wilfried,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Fertigstellung der Artania. Da ist dir ein tolles Modell gelungen. Viel Spaß an der Nordsee.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSo 13 Jun 2021 - 18:20

Moin zusammen!

Ich melde mich zurück. 4 Wochen lang komplett abgeschaltet. Auch alle meine Hobbies habe ich 4 Wochen ruhen lassen. Danke noch mal für eure Glückwünsche. Das Mobiliar werde ich so Stück für Stück bei guten Wetter auf meiner Terrasse fertig stellen und dann das Modell bestücken. Dann stelle ich noch mal Fotos ein.

In den 4 Wochen ist ja viel im Forum geschrieben und eingestellt worden. Ich werde das alles so nach und nach lesen, aber komme bestimmt nicht dazu, alles zu kommentieren.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 16:40

Moin zusammen!

In meinen Bauberichten hatte ich mehrfach das Thema Kleber angesprochen. Auch über Kittifix wurde gesprochen. Da wenig (eigentlich gar nichts) zu den Eigenschaften und Anwendungen von Kittifix zu finden ist, hatte ich Kittifix vor einiger Zeit angeschrieben und Fragen gestellt. Es kam keine Antwort. Ich hatte dann eine Erinnerung geschickt. Wieder keine Antwort. Dann habe ich angerufen (das war glaube ich Anfang Mai) und man hat mir gesagt, dass meine Fragen weitergeleitet worden sind und beantwortet werden. Aber auf die Antworten warte ich immer noch.

Ich habe die Kleber von Kittifix von meiner Liste gestrichen. Es ist offensichtlich kein Dialog mit den Anwendern gewünscht. Also habe ich für mich die Konsequenz gezogen. Das wollte ich euch doch einmal mittteilen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 18:24

Hallo Wilfried

Wieso schreibst Du die Herstellerfirma Kittifix an.???
Was hast Du denn da erwartet?
Für viele Kartonmodellbauer sind die beiden Klebstoffe von Kittifix das A und O
und das schon seit vielen Jahren.
Ich möchte kein Modell bauen ohne Kittifix. Vor allem der Allzweckkleber verwende ich in den letzten Jahren sehr oft. Mehr als den Weissleim.
Vor allem wenn man wie ich viele osteuropäische Bögen verbaut, bei denen Stumpfklebung angesagt ist, ist der Allzweckkleber hervorragend.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 23:08

Hallo Peter,

die Antwort ist relativ einfach. Ich habe mir vor einiger Zeit je eine Flasche Kittifix Weißleim und Kittifix Universalkleber besorgt. Im Onlinehandel, da es Kittifix Kleber hier nicht zu kaufen gibt.

Kittifix preist ihre Kleber als besonders für den Kartonmodell geeignet an. Da ich keinen wirklichen Unterschied zu meinen bisher verwendeten Klebern feststellen konnte, hat mich interessiert, was denn den Unterschied in den Eigenschaften und Anwendungen ausmachen soll.

Ich hätte zumindest erwartet, dass man mir Produktblätter zugeschickt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 1 Jul 2021 - 13:57

Moin zusammen!

Ich habe die ersten Liegestühle zur Probe geklebt und die Kanten gefärbt. Das ist Strafarbeit. Aber ich werde sie zu Ende bringen. Ich überlege noch, ob ich mir dafür nicht durchgefärbten Karton besorge.

Erst einmal werde ich aber mein Kohlekraftwerk fertig bauen.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 6210
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
» Fertig - MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, gebaut von Millpet
»  MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, Galerie
» Sydney Express; von Kampen Design; 1:200
» Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: