Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mo 21 Dez 2020 - 19:50
Moin zusammen, es wird mal wieder Zeit für einen kompletten Eigenbau. An anderer Stelle hatte ich ja angekündigt, dass mein nächstes Projekt viiiiel Größer und Schwerer sei als eine Lok. Und bei 268 Meter Länge über alles sowie 17000 Tonnen Leergewicht trifft das wohl zu, ist aber für ein Containerschiff heutzutage ein Witz. Es handelt sich bei diesem Projekt mal wieder um ein Schiff aus meiner Fahrenszeit.
Jahrezehntelang orientierte sich die Abmessung von Schiffen an der Größe der Schleusen vom Panamakanal und solche Panamax Schiffe gennanten Schiffe bildeten über lange Zeit das Rückrat der Containerflotte. Seit der Erweiterung 2016 können auch viel größere Schiffe, Neopanamax gennant, durch den Kanal, auf den Routen von Europa nach Asien waren diese Panamaxe schon länger durch größere abgelöst worden. Heutzutage sind sie noch auf vielen Nischenrouten und Zubringerdiensten zu finden.
Hier ein paar Daten zum Kahn: Besatzung: 21 Mann Länge über alles: 268m Breite : ca. 32 m Staufähigkeit: 4200 TEU Trägfähigkeit: 52800 t Hauptmaschine: 7RT-flex96C mit 40040 kW Bauwerft: CSBC Corporation, Taiwan, Standort Keelung Der Typ fährt bei Hapag- Lloyd als L-Klasse, ich baue aber eine neutrale Version
Hier ein Bild von der Konkurrenz. Das eigene Schiff lässt sich in voller Gänze halt echt schwer fotographieren.
Ich habe den Generalplan sowie einige Spannten auf 1mm Finpappe geklebt, für Stringer und Wulstbug nahm ich Tonkarton. So sieht das alles zusammengeklebt aus:
Im Vergleich zum letzten Eigenbau konnte ich viel mehr Spannten einziehen, was für die Formgebung des Rumpfes sehr von Vorteil ist.
Viele Grüße Containerschubser
Peter Fischer mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mo 21 Dez 2020 - 20:07
Hallo CS,
bequemer Sessel steht bereit, Wein und Käse ebenso - bereit für dein großes Kino.
Die Anfänge lassen einen großen Pott (wie beschrieben) schon erwarten und sehen sehr präzise aus. Und mit 107 cm Länge auch nicht klein.
Grüße Jens
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mo 21 Dez 2020 - 21:06
Hallo Containerschubser,
das ist ja ein spannendes Projekt. Respekt. Das werde ich intensiv verfolgen.
Was für Klebstoffe nutzt Du? Ich suche immer noch den richtigen Klebstoff. Vor allem einen, der sich fein dosieren lässt.
Grüße, Wilfried
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mo 21 Dez 2020 - 22:13
hallo Containerschubser
hoffe das du dir reserve am roh-material gesammelt hast, dem brummer dem du baust braut vielll holz, pardon karton.
komplimente .
in panama nicht wegen .... aber am pc werde ich dem bau gerne verfolgen .
sicher könte es im ein tolles diorama passen mit viel drin und dran.
generalplan ???????? du hast ein ?
ciao marco
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mo 21 Dez 2020 - 23:01
Hallo Schubser, ein tolles Projekt. Da bin ich doch gerne dabei. Wünsche dir viel Spaß damit.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 22 Dez 2020 - 10:50
Moin zusammen, ich freue mich so schnell schon so viele Zuschauer gewinnen zu können. Willkommen Jens und Wilfried, Marco und Tom.
Jens, ja dies wird mein bislang größer Pott. Da mein Basteltisch aus mehreren Modulen von max 1 Metern besteht, musste ich mir erst einmal eine Platte organisieren, um eine ebene Unterlage für den Rumpfbau zu haben. Auch habe ich den Ergeiz, dass dies mein bislang schönstes Modell werden soll.
Wilfried, die technischen Zeichnungen sind auf 80g Normalpapier gedruckt. Diese habe ich mit Uhu Flinke Flasche (auf den Bildern zusehen) auf die Finnpappe geklebt und unter einer Platte trocknen lassen. Auch nachm Ausschneiden hatte ich bis zur Endmontage alle Teile immer beschwert auf einer Platte liegen. Die Teile habe ich dann auch wieder mit Flinke Flasche zusammengeklebt, mit der Flasche direkt auf den Stoß aufgetragen und mitm Zahnstocher die Feinverteilung. Für präßieres Dosieren setzte ich dann, wenn nötig, eine Kanüle auf die Flasche oder fülle etwas in eine kleine 2ml Spritze. Ansonsten benutze ich auch viel Weißleim, aber nur bei kleineren Bauteilen, wo kein Verzug auftreten kann.
Marco, keine Sorge, Reserven an Karton, Werkzeug und Farbe habe ich genug im Lager. Nur kann ich im Moment keine farbigen Sachen ausdrucken, weil die fabrige Tinte leer ist und ich vor dem Lockdown keine mehr bekommen habe. Aber das betrifft eigentlich nur Schornstein, Rettungsboote und Kleinteile, aber bis ich bei denen angekommen bin haben die Geschäffte hoffentlich wieder auf. Der Generalplan, im Englischen general arrangement, ist ein Übersichtsplan, der das Schiff von der Seite, von vorne und über mehrere Decks darstellt und die wichtigesten Abmessungen nennt. Teilweise habe Reedereien die auch auf ihrer Webseite veröffentlicht, so wie diese hier:
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 22 Dez 2020 - 16:25
hallo Containerschubser:
DANKE FÜR INFO.
schön auch das du auch bau info giebst.
ja ist ein richtiges größes pott dem du baus.
bewundere das du/ iher so gut mit PC und je eletronik geräte arbeiten könt. ich bleibe am stift und radiergummi....leider.
BITTE: köntes du noch ein großes foto zeigen des vorder-teil des rumpf? ist interessant die verstärkung laschen zwischen die spanten.
bin gespant am ende was für schrift werden die kontainer haben am bord...
ja eine unterplatte ist wichtig, habe schon mehrere modelle zum abwracken gebracht:alle Drei: am anfang meine bau zeit weil damals in mitte des bau zeit merkte:kratzen: ich das dem modell bei zusammen kleben total aus dem winkel wahr.
heute ein regal brett,ist die beste lösung.....kontrolle vor je bau, ist besser aber
ciao marco
Henning Moderator
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 22 Dez 2020 - 16:58
Moin Containerschubser,
bin hoffentlich nicht der Letzte, der sich ins Forum setzt und aufmerksam zuschauen wird. Es imponiert mir unwahrscheinlich, wenn jemand eine Eigenkonstruktion vorstellt und nicht einfach vorgegebene Elemente ausschneidet und sauber zusammenklebt.
Bin gespannt auf dein hoffentlich schönstes Werk.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 22 Dez 2020 - 21:36
Hallo Containerschubser,
so mache ich das heute auch. Uhu "Flinke Flasche" und "Weißleim". Der Tipp mit der Kanüle / Spritze klingt gut. Das werde ich probieren. Ich benutze gerne auch ausgedientes Zahnarztbesteck. Damit lässt sich auch vieles präzise machen.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 22 Dez 2020 - 21:53
Hallo Containerschubser!
Da setz ich mich doch auch gleich dazu! Nicht weil mich diese Schiffe so begeistern (sorry ) aber weil ich mich von deiner Umsetzung deiner Ideen wieder mal begeistern lassen will
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 23 Dez 2020 - 14:37
Moin Henning und Marco, Kubi und Wilfried, vielen Dank für die ganze Resonanz.
Vielen Dank, Marco. Hatte Glück, dass ich einen Kollegen hab, der mir das alles mit dem Computerzeichnen erklärt hat. Wobei bis jetzt ist hier noch alles ehrliche Handwerksarbeit. Die Computerzeichnungen kommen erst später. Meinst du so ein Bild wie unten zu sehen? Über die Container habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die kommen ja erst ganz zum Schluss.
Henning, auch dir vielen herzlichen Dank für dein Lob und deine Anerkennung. Willkommen hier im Baubericht.
Wilfried, meinen Zahnarzt hab ich schon mal nach ausgedientem Besteck gefragt. Er wollte mir aber nichts geben. Hat wohl noch nicht genug an mir verdient.
Kubi, auch du bist herzlich willkommen. Das du das Original nicht ganz so berauschend findest, ist für mich akzeptabel. Moderne Containerfrachter sind schon recht häßliche Dinger, reine Funktionsbauten. Ich bin ja auch nur schwer von schwimmenden Hotelanlagen mit Eigenantrieb oder Motorädern zu begeistern. Aber von beidem gibt es hier im Forum wirklich sehr schöne und mit Herzblut gebaute Modelle, die in ihrer Umsetzung wieder gefallen.
Viele Grüße Containerschubser
marco58 mag diesen Beitrag
protector Modellbau-König
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 23 Dez 2020 - 17:57
Nabend Der Containerschubser baut ein Containerschiff ,also Passender gehts nich . Der Anfang ist ja wie ich seh schon getan ,da werdich mich für Folgendes natürlich einreihen, Is zwar nich ganz meine Sparte aber Interessant wirds bestimmt und ich bleib Dran. Also immer weitermachen ,bin Neugierig wies weitergeht. Gruß Steffen
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 23 Dez 2020 - 19:08
hallo Containerschubser. etwas vewischen, aber brachbahr das foto.
danke dir.
wer sagt das container schiffr schwimmenden kästen sind....?
sicher keine optische schöheit, aber kreuzfahrt schiffe sind heute auch keine nautische schöheit....
weiter so. wierd sicher ein tolles schiff.
ciao marco
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 23 Dez 2020 - 21:15
Hallo Containerschubser,
Zahnarztbesteck kann man günstig im Internet beziehen. Ich habe meines über Ebay bezogen.
Grüße, Wilfried
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sa 26 Dez 2020 - 14:01
Moin zusammen, vielen Dank für die ganze Rückmeldung.
Herzlich willkommen im BB, Steffen. Finde das auch sehr passend, hab bislang auch nicht viel anderes gemacht um Geld zu verdienen als containerrumschubsen. Vielen Dank für deine anerkennenden Worte, ich hoffe deine Neugier erhalten zu können.
Gerne geschehen, Marco. Bei Fragen immer raus damit. Was die Kreuzfahrer anbelangt, das sehe ich ähnlich. Die haben heutzutage für mich den gleichen optischen Reiß wie die DDR Plattenbauten. Wobei letztere hatten noch einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Würde auch nie auf so einem Gefährt anmustern, so wie das Personal bei den bekannten Companies behandelt wird.
Vielen Dank für den Tip, Wilfried.
Die letzten Tage habe ich genutzt, um schon einmal alle Winden zu zeichnen. Hab die nicht eingefärbt, da ich das von Hand mache. Spare ich mir das elendige Kantenfärben und ich hab die dann originalgetreu im gleichen Farbton wie das Deck.
Viele Grüße Containerschubser
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sa 26 Dez 2020 - 14:30
hallo dir Containerschubser.
danke für hilfe möglichkeit von dir.
frage, pc zum zeichnen benuz du ergen ein program ?
hauch ich habe vor "später " ein handes schiff zu bauen der zu zeit nergen wo giebt als modell. - müss aber noch vieleeeeee eure berichte mir studiren und damit üben )
zu zeit, ich zeiche dür fotos die siluette seite/ und von oben, und versuche klein teile ergen wie zusammen zu bauen - - (meisten dür foto und eine kleine selbs schizze des teil).
nätürlich wen es um die abdekung der flanke gehet müss davor mehrere proben gemacht werden mit papier schablone, bis es "ergen wie " richtig pass
leider is PC etwas wie ein raum schiff für mich also mit dein erlabniss bleibe ich am bord, klein klein , und frage ab un zu.
gutes bau, komplimente.
ciao marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sa 26 Dez 2020 - 17:41
Moin Marco, als Programm benutze ich Corel Draw. Aber wenn das noch nicht aufm Computer mit drauf ist, muss man ein bißchen tief in die Tasche greifen. Kubi nutzt irgend ein anderes Zeichenprogramm und sonst gibt es noch Inkscape, das ist eine freie Software, wo man auch viele Erklärvideos zu findet. Aber man braucht nicht unbedingt so ein Computerprogramm. Bei meinem ersten Eigenbau habe ich auch noch alles mit Lineal und Bleistift gezeichnet. Das wichtigste ist, dass man einen Plan von dem Schiff hat und weiß, wie alles aussehen soll. Wie ich den Rumpf (von dir Flanke gennant) verschließe, werde ich demnächst beschreiben, kann das auch ein wenig ausführlicher ausführen.
Ich werde auf jeden Fall gespannt zuschauen, wenn du dann mal dein Handelsschiff anfängst. Ich kann dich dazu nur ermutigen. Bitte noch NICHT den Namen nennen, will mich überraschen lassen. Ich hab meinen allerersten Eigenbau mit wenig bis keine Erfahrung (Vorher hatte ich nur 2 Schiffe vom mdk Verlag mit durchwachsenem Ergebnis gebaut.) gebaut, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zwischendurch gab es einige Skeptiker, aber ich habe durchgezogen und es ist ein tolles Modell geworden. Hier der Link noch einmal zum nachlesen: https://modellbauer.forumieren.de/t10050-containerschiff-typ-mtw-2500-1250-von-containerschubser
Viele Grüße Containerschubser
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sa 26 Dez 2020 - 17:52
hallo Containerschubser.
danke für pc info und tips.
ok, wen "so weit ist" werde ich den name nicht schreiben. könte aber nicht einfach sein es zu rahten, sind schiffe die in der vergesseheit geraten sind obwol genial gezeichnet und gebaut.
ja ich bleibe auch zu zeit lieber bei Lineal und Bleistift.
ja dein bau bericht habe es mir schon damal genau angesehen. klasse.
eine mischung aus karton-modell-bau und papp-marsche. .........weiter so . selbst bau und fracht schiffe sind was tolles .
ciao marco
ps. danke für tip bei dem lineen-schiff 1765.
ps . II kennst du diese Seite ?
Code:
https://iancoombe.tripod.com/index.html
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser So 27 Dez 2020 - 20:48
Moin zusammen, vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht, Marco. Auch vielen Dank für deine Worte zu meinem ersten Eigenbau. Freue mich schon auf deinen.
Heute habe ich noch den Wellenbrecher und die Anker gezeichnet. Nicht viel, aber doch wichtige Teile.
Viele Grüße Containerschubser
Millpet, Peter Fischer, Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 30 Dez 2020 - 12:43
Hallo Containerschubser,
ein sehr interessantes Projekt.
Da nehme ich doch gerne Platz!
Ich verwende im übrigen Inkscape, wenn ich mal was zeichnen muss. Nach kurzer Eingewöhnung und studieren des ein oder anderen Tutorials klappt das ganz gut.
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 30 Dez 2020 - 17:39
Moin zusammen, herzlich willkommen im BB, Steven. Mit Inkscape wäre ich sicherlich auch zurecht gekommen, aber wie der Zufall es so wollte bin ich bei CD gelandet.
Ich habe jetzt mit der Erstbeplankung mittels Normalpapier angefangen. Dies mache ich, damit sich die Bordwand im Vergleich zu einlagigen Wand nicht so leicht eindrücken lässt und um anschließend besser die farbige Außenhaut anpassen zu können. Wenn ich mit dieser Lage fertig bin, behandel ich sie noch mit Porenfüller.
Viele Grüße Containerschubser
Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 30 Dez 2020 - 19:29
hallo Containerschubser
bitte ein bild wo mann besser dem bug sehen kann der erstbeplankung .......DANKE. normal papier ist das 80 gr papier?
frage... hast du schon die form des zuschnit oder... klebst du ein streifen papier zwischen die 2 spanten und dan schneides du weg was mehr ist seitlich?
weiter mit bau, bravo.
ciao marco
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 30 Dez 2020 - 20:33
Hallo Containerschubser,
da schliße ich mich doch dem Marco an!
Wie bekommst Du die Beplankungsstreifen hin? und wie machst Du die Esrtbeplankung mit dem Papier?
Was man erkennen kann sieht das am Heck ja ganz ordentlich aus.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Mi 30 Dez 2020 - 23:41
Hallo Containerschubser!
Ja, was man erkennen kann, sieht das Heck schon ganz ordentlich aus... Aber mir geht´s offensichtlich so, wie meinen Vorschreibern - ich seh halt in deiner Gesamtaufnahme nicht wirklich viel
Ein Detailfoto wäre super!
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und
LG Kubi
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Fr 1 Jan 2021 - 0:39
Hallo Containerschubser
Bin einmal mehr beeindruckt von Deiner genauen Arbeit und Deinem Können.
Gruss und ein guter Start ins neue Jahr
Peter
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Fr 1 Jan 2021 - 0:39
Hallo Containerschubser
Bin einmal mehr beeindruckt von Deiner genauen Arbeit und Deinem Können.
Gruss und ein guter Start ins neue Jahr
Peter
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sa 2 Jan 2021 - 22:55
Moin zusammen, vielen Dank für eurer Lob und eure Anmerkungen, Marco und Kubi, Jens und Peter. Das mit dem ungenauen Bild tut mir leid, hab ein wenig weiter gemacht und auch noch Detailbilder von Bug und Heck beigefügt.
Richtig, Marco. Normalpapier ist 80g Papier. Ich schneide das erst grob zu einem Streifen, forme den dann vor und klebe diesen Streifen über zwei benachbarte Spanten, Kiel und der einen Deckshälfte. Was auf den freien Seiten dann noch übersteht, schneide ich nach dem Trocknen weg, zur anderen Seite, wo schon beplankt ist, hin lass ich das überlappen. Die Zweitbeplankung werde ich dann etwas anders machen.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev, Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser So 3 Jan 2021 - 19:20
hallo Containerschubser
danke für die gute fotos und deine klebe info .
dein sistem am aussen haut des rupf ist so etwas wie ich auch es probire .
komplimente, deine schiffe sind etwas das wo ich ein tag auch hin kommen möchte, von typ so wie von der bau qualität.
verfolge dei bau mit interesse. schon der bug (nase) dein schiff ist nah am der bau art ein flieger.
bravo, und ein großes danke für deine hilfe ( auch beim main baubericht) mit info und gute fotos.
ciao marco
Paperstev mag diesen Beitrag
Fleetmanager V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 5 Jan 2021 - 18:40
Moin Containerschubser, da hast Du Dir ja mal wieder ein Schiffchen ausgesucht - und diesmal ohne Kräne. Dear Anfang sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Gute Pläne sind die beste Grundlage! Viel Spaß! Ich bin dabei!
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Di 5 Jan 2021 - 20:51
Moin zusammen, vielen Dank für euere Beiträge, Marco und Peter. Ich helfe immer gerne, wenn ich kann, Marco. Und ich bin sicher, eines Tages wirst du mich noch übertreffen, wenn du weiterhin so fleißig überall zuschaust und lernst. Ich selbst kann mich ja auch immer noch verbessern. Willkomen hier im BB, Peter. Vielen Dank für deine Worte. So ganz ohne Krane stimmt auch nicht. Es gibt immerhin einen Monorail Kran und zwei für nen Bunkerschlauch. Aber war schon ne Umstellung. Die kleinen Häfen mit längere Liegezeiten konnten wir nicht mehr anlaufen. Und irgendwie gehören die auch zu einem Schiff dazu, ohne fehlt was.
Bevor ich mit dem Rumpf weitermache, wollte ich die gezeichneten Baugruppen verbauen, bevor ich die Konstruktionsgedanken wieder vergesse. Hab mir selbst keine Anleitung schreiben wollen. Angefangen habe ich mit den Ankern und dem Wellenbrecher. Die eine Festmacherwinde ist auch schon halb fertig. Es fehlen noch das Bremsgestänge, die Farbe und der Faden auf den Trommeln, die die Leinen darstellen sollen.
Viele Grüße Containerschubser
P.S. Hab heute erst gerafft, dass das Quadratmuster auf meiner Matte im vorsintflutlichen Zollmaß gefasst ist. Das man sowas in Deutschland im Laden noch kaufen kann.
Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser
Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser