Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 20 Feb 2022 - 11:42
Hallo Henning
Ich bin gerade an den Radaufhängungen und quäle mich mit den vielen Verdickungsteile ab. Komm aber ganz gut voran. Wie ich an Deinen Bildern sehe, hast Du einiges vereinfacht.
Was ich aber ganz sicher nicht machen werde, ist, dass ich das von Dir Gebaute kritisiere, bevor ich nicht selbst dazu gekommen bin, es besser zu machen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 20 Feb 2022 - 14:14
Moin Henning,
die Ungenauigkeiten sehen natürlich nicht so schön aus. Aber erst mal abwarten, wie das Gesamtbild später aussehen wird. Sehr gut finde ich, dass Du hier nichts kaschierst, sondern offen die Schwierigkeiten ansprichst.
Für mich ist das auch weiterhin sehr lehrreich. Ich schaue mir die Fotos genau an und überlege, was ich vielleicht anders machen würde. Ohne das Modell zu kennen, würde ich wohl zusätzliche Führungen und Haltepunkte (Klebepunkte) einbauen.
Bin sehr gespannt darauf, wie es weiter geht.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 13:05
Hallo Peter,
bin mir eigentlich nicht bewusst, dass ich Verstärkungen weggelassen habe, sicher mal eine Scheibe unter den Muttern. Alle Achtung, wenn du jedes Teilchen, das womöglich später nicht mehr zu sehen ist, aus dem Bogen verarbeitest. Kritik darf aber auch gerne sein.
Hallo Wilfried,
unter der Rubrik ;Dies und Das' ist ja reichlich über unser Hobby geschrieben worden, Fotos zeigen ja oft erst in der Vergrößerung, wie sich kleinste Unsauberkeiten auswirken können. Im Nachhinein versuchen wir denn eben manches auszubessern.
So habe ich das mit der ersten Kabine nun auch gemacht und bis auf die Scheibenwischer diese fertiggestellt.
Grüße Henning
Paperstev mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 13:31
Henning,
eigentlich sieht dein Modell zu gut aus. Wenn ich mich richtig daran erinnere, habe ich vor langer langer Zeit als Student die Vorgänge dieser Lok mit entladen (Bahnhof Slough). Die Dinge sahen fast aus als wären sie gerade vom Schrottplatz herangekarrt worden. Ohne Zweifel technisch 100% in Ordnung, aber die Optik spielte anscheinend keine Rolle - große industrielle Gebrauchsgegenstände eben. Die Passagierloks sahen dagegen deutlich besser aus.
Gruß Chris
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 14:51
Hallo Henning
Wo sind bei dier diese konischen Ringe geblieben? Rechts auf dem Bild zu sehen.
Da hast Du doch einfach die obere Scheibe verdickt und auf die untere aufgeklebt. Oder sehe ich da etwas falsch?
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 15:51
Hi Peter,
war schon zu lange her, stimmt aber.
Gruß Henning
Paperstev mag diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 19:12
Hallo Henning
Wieder einmal eine hervorragende Arbeit die Du da zeigst. Ich hoffe das ich in 23 Jahren auch noch so Leistungsfähig bin wie Du.
Liebe Grüsse René
arrowsmodell mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 20:39
Hallo René
danke für das Kompliment - Kopf hoch, schaffst du auch.
Grüße Henning
arrowsmodell mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 21 Feb 2022 - 22:16
Hallo Henning!
Mit den geschlossenen Regenluken schaut das Ding schon sehr viel besser aus!
Und die kleinen Vereinfachungen, die Peter aufgedeckt hat, seien dir verziehen - ich glaube kaum, dass die jemand ohne Adlerblick und Vergrößerungsglas entdecken wird...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 23 Feb 2022 - 17:12
Hallo zusammen,
ja, Kubi, ich habe die Aufhängungen ja schon vor langer Zeit gefertigt und da ist es Peter auch nicht aufgefallen. Aber da ist ja nun das Schöne, dass Jeder die beiden Bauberichte vergleichen kann.
Die nächste Ummantelung ist angebracht:
Der Stoß zur vorderen Kabine ist ja ganz ordentlich gelungen aber die nächsten Ungenauigkeiten sind auch wieder da: Die Aussparungen für die Türgriffe und Geländer stimmen nicht sauber mit der Ummantelung überein.
Ich bin heute nicht mehr sicher, ob ich das Modell bis zum Ende zufriedenstellend im Forum einstelle. Das nächste Problem zeigt sich schon:
Das Mittelteil - nur aufgesetzt - hat, je nach dem wie eingesetzt, nach vorne oder hinten zu den Querwänden ca. 0,8 mm Luft.
Ich werde nun aber erst die zweite Kabine verkleiden.
Und das an einem derartigen Arbeitsplatz.
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 23 Feb 2022 - 18:33
Henning schrieb:
Ich bin heute nicht mehr sicher, ob ich das Modell bis zum Ende zufriedenstellend im Forum einstelle. Das nächste Problem zeigt sich schon:
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 24 Feb 2022 - 10:19
Moin Henning,
gestatte mir bitte eine Anmerkung zu Deinem Arbeitsplatz. Ich sage einfach mal, dass für solche Projekte, wie diese Lok, der Arbeitsplatz suboptimal ist. Und das erklärt mir auch, warum es doch so einige Unsauberkeiten gibt (Du bist ja eigentlich ein erfahrener Kartonmodellbauer). Ich würde mal behaupten, dass 50% der Qualität eines Modells vom Arbeitsplatz und den eingesetzten Werkzeugen beeinflusst ist. Eine richtige Tischhöhe, ein guter Stuhl und ganz wichtig, helles und blendfreies Licht.
Es benötigt nicht viel Platz. Mein Arbeitsbereich z. B. umfasst ca. als 1 qm.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das mal angesprochen habe.
Grüße, Wilfried
Schnipsler mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 24 Feb 2022 - 11:35
Hallo Henning,
Du wirst die Schwierigkeiten schon irgendwie meistern.
Gruß Berthold
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 24 Feb 2022 - 17:21
Henning,
du machst das schon! Das bisher Geschaffte aufzugeben, wäre wirklich mehr als schade.
Eine kleine Pause - dann kommen die Motivation und Lösungen wieder. ....................zzzzzz..zzzzzz..zzzzzz. OK. Nun ist die kleine Pause zu Ende.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Fr 25 Feb 2022 - 17:35
Hallo Freunde,
die Motivation steigt wieder, nachdem die zweite Kabine ganz ordentlich wurde -denke ich -.
Aber vorab an Wilfried, ich habe auch einen Schreibtisch und einen Stuhl, wollte nur zeigen, dass es bei mir keinen Bastelkeller mit 3D Drucker, Laser, Airbrush-Ausrüstung oder sonstigen Gerätschaften gibt.
Mein Fortschritt:
Es geht also weiter.
Schöne Grüße
Henning
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Fr 25 Feb 2022 - 20:38
Hallo Henning,
Du hattet geschrieben: Und das an einem derartigen Arbeitsplatz.
Das habe ich dann missverstanden. Sorry!
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 28 Feb 2022 - 19:51
Hallo Wilfried,
du hast da nichts falsch verstanden, wollte nur zeigen, dass es bei mir auch einen Tisch mit Stuhl gibt.
Hallo Freunde,
Mache natürlich weiter und versuche Probleme so gut es geht zu lösen. Die nächste Ummantelung ist an mehreren Stellen stumpf zu verkleben ohne dass ich von unten gegenhalten kann.
Ich habe also einige Klebelaschen und Verstärkungen angebracht und dann die Ummantelung aufgeklebt. Ist glaube ich ganz ordentlich gelungen.
Die Fahrgestelle sind noch nicht befestigt.
Demnächst dann das letzte Teilstück.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, chrisrburton und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 28 Feb 2022 - 20:36
Hallo Henning
Ich hab nur Bewunderung dafür was Du da baust. Ich hätte die Nerven wohl nicht. Mein allergrösster Respekt ist Dir sicher.
Gruss René
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 28 Feb 2022 - 22:54
Hallo Henning!
Schaut doch astrein aus -
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 März 2022 - 9:10
Moin Renè,
vielen Dank, macht mich stolz.
Hi Kubi,
hier und da gibt aber schon ein kleines Löchlein.
Freundliche Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 März 2022 - 9:24
Moin Henning,
das Du zusätzliche Klebelaschen und Verstärkungen angebracht hast, hat sich eindeutig positiv ausgewirkt. Weiter so!
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 März 2022 - 9:32
Danke Wilfried,
habe ja nur noch ein Zwischenteil zu fertigen.
Gruß Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 2 März 2022 - 6:54
Moin Henning Ein schöner Baufortschritt. Frage: Hat der englische Regen an einigen Stellen etwas das Dach eingedrückt????
lg
Otto
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 2 März 2022 - 12:22
gez10x11 schrieb:
Frage: Hat der englische Regen an einigen Stellen etwas das Dach eingedrückt????
Hallo Otto
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du bei den anderen Modellbauern die Streichhölzer suchst und bei Deinen Modellen die Balken nicht siehst. Wenn ich ein Modell solch einer Lok einmal von Dir gebaut sehen würde, dann wäre ich gespannt wie die aussehen würde. Wie Du sicherlich weist baue ich zur Zeit auch diese Lok und ich kann beurteilen was Henning hier leistet. Ein ganz großes Lob an Henning von meiner Seite. Ob ich es besser kann???? wird sich später zeigen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 2 März 2022 - 13:25
Hallo Peter Ich denke, du könntest zwischen den Zeilen lesen, aber das ist nicht der Fall. Henning gibt mir öfters kleine Nadelstiche mit seinem dahinhuschen und das war endlich mal eine kleine Retoure. Ich kann sehr gut sehen was gut ist und was nicht. Wenn ich echt etwas zu reklamieren hätte, würde ich es nicht schreiben, denn ich überlege mir erst, ob ich es besser machen könnte oder nicht. Also lasse ich was sein. Aber ich merke, nicht jeder kann hier Spaß vertragen. Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 5 März 2022 - 12:47
Hallo Peter und Otto,
ich verstehe schon Spaß und auch Kritik, und hier und da gibt es bei meiner Lok schon die eine oder andere Schwachstelle. Wenn ich aber deine eingestellten Bilder auf meinem Handy manchmal vergrößere - au weh -
Über dein Lob Peter, habe ich mich sehr gefreut und ich bin sicher , dass dein Model wird.
Ich habe es geschafft - die Lok ist fertig.
Hat großen Spass gemacht und war auch sicher nicht die Letzte
Grüße Henning
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 5 März 2022 - 13:02
Hallo Henning,
wie es zu sein scheint, darf ich der Erster beim Gratulieren sein.
Schön, dass du das Modell doch fertiggestellt hast (habe ich aber nicht anders von dir erwartet) - es hat sich gelohnt. Ich erwarte die Lok Anfang April bei der Ausstellung bewundern zu dürfen. Ich finde, dass du die kleinen "Ärgernisse" gut hast bewältigen können.
Schönes Modell. Freue mich auf dein nächstes Projekt!
Gruß Chris
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning
Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning