Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 30 Jan 2022 - 22:19
Moin Henning, es ist toll das zweite Fahrgestell wachsen zu sehen. Weiterhin viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 30 Jan 2022 - 22:23
Hallo Henning!
Wird schon - wird schon! Mit Geduld und Spucke kann man alles schaffen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 Feb 2022 - 9:04
Guten Morgen Freunde,
vielen Dank für die vielen positiven Daumen
aber Peter, du brauchst doch keine Hilfe
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 Feb 2022 - 11:51
Henning schrieb:
aber Peter, du brauchst doch keine Hilfe
Da wäre ich mir von Deiner Seite nicht so sicher. Nachdem ich den Bogen erhalten habe, mir ihn in aller Ruhe betrachtete, weiss ich was auf mich zukommt. Vor allem weiss ich Deine Arbeit zu schätzen und ziehe den Hut.
Jeder der über den Bau des Modells etwas auszusetzen hat, sollte sich den Bogen zulegen. Vielleicht korrigiert er schnell seine Meinung.
Leider muss der Bau des Modells von meiner Seite noch etwas warten. Bin ab Donnerstag nicht mehr in der Lage zu basteln. OP in der Augenklinik ist angesagt und bis ich dann wieder voll einsatzfähig bin, kann ich im Moment nicht sagen. Wir schauen mal was alles auf mich zukommt und ob alles gut verläuft.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 Feb 2022 - 13:28
Hi Peter,
vielen Dank für dein Schulterklopfen!!!
rufe dich noch an
Gruß Henning
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 1 Feb 2022 - 20:09
Hallo Henning
bin ein paar Postings zurück gegangen und habe mir deine Führerstände angesehen du hast sogar
ein Getränkehalter mit eingebaut ist ja witzig was ich eigentlich wissen wolte wie und mit was hast du die Federn gemacht?
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 2 Feb 2022 - 8:40
Moin Gustibastler,
Du fragst nach den Federn; ganz einfach: 1,1mm Schaltdraht um einen dicken, langen Nagel gewickelt und auf ein stärkeres Kabelstück gesteckt.
Gruß Henning
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 2 Feb 2022 - 18:30
Hallo Henning
Danke für die Auskunft nicht das du denkst das ich ein Dussel bin ich fragte deshalb
weil ich schon verschiedene Arten gesehen habe der eine nimmt Schrauben,andere nehmen Kugelschreiber Federn,oder legen ein Holzstäbchen im 45 grad Winkel setzen ein Messer senkrecht an und beim drehen entsteht die Federoptik,und wieder andere machen es mit Draht Tip: Wenn du Abstand zwischen den Federringen brauchst wickle gleichzeitig einen dünnen und dicken Draht um deinen Nagel,Holzstäbchen oder was auch immer und dann entfernste den dünneren Draht wieder so erhält man einen gleichmäsigen Abstand dazwischen
weiter so Henning ich bin dein größter Fan
gruß Gusti
Henning mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 5 Feb 2022 - 21:11
Hallo zusammen,
das zweite Fahrgestell ist nun endlich fertig.
Die drei Einzelteile sind nur lose zusammengestellt, da ich als Nächstes die Fronten fertige.
Leider habe ich einen riesigen Bock geschossen, ist vielleicht aber auch nicht zu erkennen, wenn ich nicht darauf aufmerksam mache. Wer findet ihn zu erst??
Schöne Grüße Henning
Wilfried mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 5 Feb 2022 - 21:54
Hallo Henning!
Für mich schaut alles sauber gebaut aus und dein Wildtier kann ich beim besten Willen nicht sehen
Bin aber auch kein Profi- Eisenbahner...
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 0:23
Henning,
ich sehe das "riesige" Tier auch nicht! Wie wär's mit einem Tipp?
Viel Spaß noch
Gruß Chris
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 7:53
Hallo Henning,
es fällt nicht auf, dafür würde ich das große Teil nicht versuchen, es richtig in Position zu bringen. Würde nur alles schlimmer machen, und dann fällt es auf.
Wenn es Dich stört, dann frag doch Peter, ob Du diese Bauteilgruppe in seinem Bogen kopieren kannst, damit Du diese noch mal baust und dann richtig Platzierst.
Sonst alles gut Gebaut !
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 11:33
Hallo Freunde,
ist doch deutlich zu sehen, bei einem Fahrgestell habe ich die Achsen mit den Rädern verkehrt herum eingesetzt.
Ist zum Glück später aber nicht zu sehen und werde ich auch nicht ändern.
Bis auf Weiteres
Gruß Henning
Gustibastler mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 15:36
Hallo Henning
Ich sehe keinen Fehler den Du gemacht hast. Klär mich mal auf, wo ein Fehler ist???
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 16:47
Henning,
nun sehe ich diesen katastrophalen Megafehler auch.
Völlig unverzeihlich. Eine kaum mit Worten zu beschreibende Ungeheuerlichkeit. Die ganze Modelbaugemeinde hast du in eine tiefe Krise gestürzt. Der entstandene Schaden wird erst in Jahrzehnten behoben werden können. Ich werde beantragen, das du in sämtlichen Modelbauforen der Welt gesperrt wirst - und zwar auf Lebenszeit.
Unbestraft kann diese an Vandalismus grenzende Fahrlässigkeit natürlich nicht bleiben. Ich schicke ein paar Jungs vorbei um dir die verdiente Lektion zu erteilen.
Ich glaube, natürlich, dass die Anleitung von Angraf falsch ist. Du hast lediglich eine Korrektur vorgenommen. Also nehme ich das vorher Geschriebene zurück.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 17:07
Hallo Chris und alle Interessierte,
danke, dass du mir die Korrektur dem Verlag gegenüber zutraust, liegst aber leider völlig falsch. Peter hat mich mit neuem 'Adlerauge' darauf hingewiesen, dass es sich ja um zwei selbständige Fahrwerke handelt und somit alles in Ordnung ist.
Entschuldigung, wenn ich euch auf falsche Suche schickte.
Die Teile der Fronten mit Kupplung sind übers Wochenende gefertigt und werden nun eingebaut.
Noch einen schönen Abend und Grüße
Henning
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 6 Feb 2022 - 18:17
Moin Henning, wieder toll anzusehen, was du hier gebaut hast. Ich als Nicteisenbahner habe nichts auszusetzten.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 7 Feb 2022 - 20:33
Danke Containerschubser,
Die Fronten des Untergestells sind fertig und hier mein derzeitiger Fortschritt(nur zusammengestellt).
Nun geht es mit dem Aufbau weiter. Als Erstes kräftig Skelette in 1 mm stärke fertigen.
Auf geht's
Grüße Henning
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 8 Feb 2022 - 17:38
Hallo Henning
Je weiter du baust und je mehr ich sehe umso mehr kommen mir Zweifel auf ob ich das hinbekomme. Das ist ja sehr sehr aufwendig und kompliziert.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 8 Feb 2022 - 20:23
Hallo Henning,
ehrlich gesagt steig ich nicht mehr durch. Ist das ein verzwickter Bau. Ich weiß schon, warum ich bei meinen "Leisten" bleibe. Aber bis jetzt sieht es ja ganz gut aus. Drück Dir die Daumen.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 8 Feb 2022 - 22:13
Hallo Henning!
Die Puffer und Kupplungsteile sind schon mal 1A !!
Und der jetzt anstehende Oberteil scheint mir ähnlich schwierig zu sein wie ein Unterwasserschiff - da halt ich dir mal fest die Daumen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 9 Feb 2022 - 9:18
Hallo zusammen,
da werden mir ja viele Daumen gedrückt, danke, danke.
Peter, du hast den Bogen vor dir liegen und mir geht es heute fast auch so wie dir: Die Skelettabbildungen sind derart vielfältig, dass mir schon ganz bammelig wird. Ich bilde mir auch ein, dass auf den Zeichnungen Leisten abgebildet sind, die gar nicht im Bogen sind.
Der Fortschritt wird es zeigen.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 10 Feb 2022 - 20:14
Hallo Freunde,
hier mein Fortschritt:
Es gibt bei diesem Modell keine Bauanleitung und so fertige ich eben Nummer für Nummer. Spannend wird es, wenn die Außenhaut 'übergestülpt' wird. Kann kaum glauben, dass die dann wirklich beidseitig bündig mit der Bodenplatte abschließt.
Grüße Henning
gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 10 Feb 2022 - 22:39
Hallo Henning!
Das schaut ja alles schon viel versprechend aus!
Aber ich verstehe schon deinen Bammel vor dem großen Überzug- Teilen.... Aber die englischen Bahnen waren ja fast alle privatisiert und hatten nicht viel Geld für Wartungen - da wären ein paar Beulen ja authentisch...
LG Kubi
Henning mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Fr 11 Feb 2022 - 9:46
Moin Henning,
Du sagst, es gibt keine Bauanleitung. Was genau meinst Du damit? Es gibt doch die 3-D Anleitung. Reicht die nicht aus oder ist die nicht deutlich genug?
Wie lang ist diese Lok eigentlich?
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Fr 11 Feb 2022 - 9:53
Hallo Wilfried
Ich liege ganz auf Deiner Welle. Bei den vielen 3D Bildern brauche ich keine deutsche Anleitung. 3D Bilder kann man in allen Sprachen lesen. Vielleicht ist hier bei diesem Modell manchmal zu wenig bebildert. Aber mit ein wenig Erfahrung ist auch dies machbar. Bin gespannt wie es mir ergeht.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Fr 11 Feb 2022 - 13:35
Hallo Wilfried, Peter hat auch Recht, ich habe mich nur falsch ausgedrückt und gemeint, dass es keine textliche Anleitung gibt, die manchmal andere Vorgehensweisen angeben.
Gruß Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning
Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning