Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 9 Feb 2022 - 15:29
Hallo Kubi,
allererste Sahne deine Laufrolle. So gut und präzise sieht man das sonst nur bei Plastikguss.
Jetzt muß ich mal was als alter Soldat bemerken : Traditionell heißen die Teile bei Panzern nicht „Räder“, sondern „Rolle“. Laufrolle, Umlenkrolle und Antriebskranz sind neben der Gleiskette die Bestandteile eines Kettenlaufwerkes. Rolle deswegen, weil die Führungsstege (die „Zähne“) die Rolle mitführt. Ein Rad hat nur das Lager als Führung.
So, Ende der Besserwisserei! Mach so gut weiter wie bisher.
Grüße Jens
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 9 Feb 2022 - 19:56
Hallo Kubi Das was du dir hier mit den winzigen Teile antust, nannte man früher Selbstkasteiung, heute ist es Modellbau vom Feinsten. Klasse
Otto
Paperstev Moderator
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Do 10 Feb 2022 - 20:01
Hallo Kubi,
die Laufrolle ist allererste Sahne!!!!
Wie Jens schon geschrieben hat, wenn du die mit der Airbrush "sauber" lackieren würdest, könnte man keinen Unterschied zu einem Kunststoffteil erkennen.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Do 10 Feb 2022 - 23:04
Danke Henning, Jens, Otto und Steven für eure Rückmeldungen und Chris und Wilfried für den Daumen!
Und natürlich danke an Jens für die fachmännische Korrektur und Erklärung! Nur bei den Laufrollen ist es, glaub ich mal, umgekehrt - die Rollen halten die Ketten über Führungsstege in der Spur und werden über die Auflage auf der Kette zum Rotieren gebracht. Aber Besserwisserei sind deine Kommentare nicht - sondern sehr willkommenes Wissen!
Selbstkasteiung war immer schon dazu da, vorzeitige Erlösung zu erlangen und dem Fegefeuer zu entgehen, Otto - wenn ich so weiter mache, ist mir eine direkte Himmelfahrt gewiss!
Bei meinen Laufrollen ist Halbzeit überschritten...
Und mit Farbe hab ich auch schon mal experimentiert - da ist jetzt Jens als Fachmann gefragt, ob man das so lassen kann...
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Henning, gez10x11, Wastel, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Fr 11 Feb 2022 - 10:00
Moin Kubi,
es ist weiterhin sehr beeindruckend zu sehen, was da entsteht und wie es entsteht.
Auch legst Du eine für mich wahnsinnige Baugeschwindigkeit an den Tag.
Grüße, Wilfried
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Sa 12 Feb 2022 - 17:40
Hallo Kubi,
da kann man nur eines sagen:
Ich bin begeistert!!!!
Die Gummibandagen sehen aus, wie ich sie gesehen habe und die Verschmutzung der "Erbsensuppen"-Tarnfarbe der Innenteile ist gradezu perfekt! (Erbsensuppen-Tarnfarbe, weil dies dem Tarngrün des ehem. Ostblocks am nächsten kommt - mochten die aber nicht hören )
Auch die "Dellen" in der Bandage sind sehr treffend (wenn auch vermutlich nicht so gewollt ), denn diese waren nach der ersten Geländefahrt ausgebrochen oder anders beschädigt.
Wer diese Alterung als Plastikmodellbauer hinbekommen will, muß schon was draufhaben.
Weiter so
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Sa 12 Feb 2022 - 19:04
Kubi,
ich habe das Gefühl, dass du immer besser wirst - auch wenn ich vorher geglaubt habe, dass es keinen Raum nach Oben mehr gebe.
Dein Bautempo finde ich ebenfalls wie Wilfried erstaunlich. Hast du in etwa 30 Stunden Tage wie Henning? Und danke für diene Mühe beim Berichteschreiben.
Gruß Chris
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi So 13 Feb 2022 - 18:44
Hallo Kubi, ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Gruß Günter
Paperstev Moderator
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi So 13 Feb 2022 - 20:22
Hallo Kubi,
auch ohne Airbrush sehen deine Laufräder besser aus, als so manches Kunststoffteil.
Für die Farbgebung bekommst du die Volle Punktzahl:
Wie Jens schon geschrieben hat, da musste als Plastikbauer schon gut sein, um das so hin zu bekommen!
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi So 13 Feb 2022 - 20:39
Hallo Kubi,
ich finde die Laufräder sind ganz Hervorragend geworden. Sehen richtig dreckig und abgenutzt aus, klasse Arbeit.
Gruß, Raphael
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi So 13 Feb 2022 - 21:29
Danke Freunde, bei so viel Lob werd´ ich doch glatt rot!
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben einen Kommentar abzugeben und auch danke für die Daumen!
Ein extra Dankeschön an Jens für seine fachmännische Expertise - schön, dass ich die Farbgebung hin bekommen hab...
Erstaunlich find´ ich, dass Wilfried und Chris mein Bautempo als hoch einschätzen ich empfinde mich eher als Schnecke Und 30 Stunden pro Tag ist nicht - hab noch über 2 Jahre bis zur frühesten Möglichkeit in den Ruhestand zu wechseln
Aber die Laufrollen sind jetzt alle zehn Stück fertig - allerdings noch nicht gefärbelt...
Danach kamen die zwei Umlenkrollen an die Reihe...
Jetzt bin ich an den Antriebskränzen dran - die diffizilsten Teile des Kettenlaufwerks...
Derzeit versuche ich gerade diesen Teil 52 Mal auszusticheln - und wieder mal verspreche ich, kleiner mach ich nicht mehr
Wünsche allen einen schönen Wochenstart!
LG Kubi
Paperstev, arrowsmodell, Maat Tom, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mo 14 Feb 2022 - 19:25
Hallo Kubi
Ein genuss wie ein Stück Schokolade, deine Bilder einfach hervoragend gebaut
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mo 14 Feb 2022 - 22:36
Kubi,
ich glaube nicht, dass du beim Teil 52 dein Limit gefunden hast. Angetrieben von dem Wunsch, dem Fegefeuer zu entkommen (obwohl mir bislang recht unklar ist, warum du überhaupt da landen solltest), wird's dir sicherlich gelingen noch kleineres herzustellen. Für Selbstkasteiung und (Modellbau)Masochismus scheinen Religionen wohl sowieso etwas über zu haben. Du wirst es noch schaffen Willard Wigan Konkurrenz zu machen, wenn du so weiter machst.
Weil du so produktiv beim Basteln bist, nahm ich irgendwie an, dass du bereits berentet wärst. Nun, wo ich es besser weiß, bin ich noch beeindruckter.
So nun geht's ein Bisschen ans "Makrobasteln".
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Di 15 Feb 2022 - 17:19
Hallo Kubi,
Makrobasteln ist wohl ein passender Begriff für das, was Du uns hier immer wieder zeigst.
Eine ernstgemeinte Frage. Benutzt Du eigentlich eine Lupenbrille oder Lupenlampe?
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Di 15 Feb 2022 - 23:42
Danke Gusti, Chris und Wilfried und natürlich auch Uwe für den Daumen!
Wenn man erzkatholisch erzogen wird und in der Kindheit sogar "Oberministrant" war, dann hat man gelernt, dass man nur als Heiliger das Fegefeuer umschiffen kann - sowas bleibt auch dem erwachsenen Agnostiker noch in der Birne... Und nachdem mir ein sehr enthaltsames Leben nicht liegt, geschweige denn Selbstgeißelung oder ähnlicher Schei..., halte ich mich an den Modellbau. Ich hoffe das erklärt so manches, Chris.
Wilfried, ich setz über meine normale Lesebrille noch eine billige 1 Dioptrien Lesehilfe aus dem Supermarkt - das reicht dann für einen Adlerblick...
Nachdem Schlaf überbewertet wird, hab ich an den Antriebskränzen weiter gewerkelt... Weil der Zahnkranz stumpf auf seine Trägerscheibe geleimt werden soll, hab ich mir ein Hilfswerkzeug gebastelt, um das Ding rund hinzubekommen und als Stütze beim nachfolgenden Abknicken der Zähne...
Wenn die Zähne um 90 Grad umgebogen sind kommen auf ihre Rückseite eine kleine Kartonverstärkung...
Dann kommen auf der Vorderseite die Randverstärkungen und die Bolzenköpfe der Verschraubung dran...
Die vorderseitige Achse/ Halterung des Zahnkranzes...
Die hintere Achshälfte kommt dazu...
Damit kann man sie zusammenstellen...
Alle Teile des Kettenlaufwerks sind damit (außer der Bemalung) fertig...
Das Kettenlaufwerk werd ich aber erst zum guten Schluss montieren, weil die zarten Haxerl das weitere Herumwerkeln nicht überstehen würde.
LG Kubi
Paperstev, gez10x11, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 16 Feb 2022 - 9:15
Kubi,
danke für die Aufklärung. Als streng erzogener Agnostiker, wusste ich nicht, dass ALLE bis auf Heilige in das Fegefeuer kommen. Ist ja schrecklich.
Deine Räder (entschuldige, Rollen) sehen 100+Prozentig aus.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 16 Feb 2022 - 21:27
Hallo Chris!
Da soll noch einer sagen, dass Modellbau nicht bildet!
Letzte Bemerkung aber noch zum Fegefeuer - das war eine äußerst brillante Geschäftsidee - man kann nämlich die Verweildauer dort mit allerlei Tricks beeinflussen wie Spenden an die Kirche und das gegen Entgelt lesen lassen von Seelenmessen für Verstorbene... Da gab und gibt es schon was zu Verdienen! Heilige sind nämlich nur einer vernachlässigbaren Anzahl vorhanden.
Ja, und natürlich danke für dein Lob und dein Interesse an meinem BB !
So, und jetzt geh ich wieder picken...
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Do 17 Feb 2022 - 14:34
Hallo Kubi,
wenn Du die Antriebskränze in "Erbsensuppengrün" lackiert hättest und dann auf dem Asphalt/Beton von Steven fotografieren würdest - es würde jeder, der die Teile mal in Original gesehen hat, denken es wäre ein Originalfoto... Also einfach klasse gebaut.
Wenn Du lackierst, denke bitte dran, dass die Umlenkrollen immer blank geschliffene Laufflächen haben und die Antriebskränze an den Zahninnenseiten ebenfalls blankpoliert sind - und das sogar nach Schlammfahrten!
Da bin ich jetzt auf die "Gleiskette" gespannt...
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Fr 18 Feb 2022 - 23:17
Danke Jens - ich werd mich weiter bemühen und deine Ratschläge beherzigen!
Weiter gings mit den seitlichen "Laufwerksüberdachungen" -die ich zweifach bauen werde - einmal für´s Innen- und einmal für´s Außenmodell. Los ging´s mit kleinen Tanks...
Das ergibt dann die rechte "Innen"- Seite...
und die "Außenseite"...
Rechte Seite...
Und dann hab ich schon mal mit Farbe begonnen...
Schönes Wochenende und
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Sa 19 Feb 2022 - 9:53
Hallo Kubi,
wieder mal - toll gebaut und gealtert.
Henning Moderator
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Sa 19 Feb 2022 - 12:36
Hi Kubi,
für mein nächstes Modell werde ich mir deine Vorgehenseise vielleicht auch mal aneignen:
nicht so groß basteln, und dann mit Farbe 'altern'
dann fallen kleine Fehler nicht so auf.
Grüße Henning
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Sa 19 Feb 2022 - 13:10
Hallo Kubi,
wieder "Kubismus" vom feinsten
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mo 21 Feb 2022 - 21:46
Hallo Kubi,
ich bin wieder sprachlos!
Kartonmodellbau vom Feinsten. Kleiner geht wirklich nicht mehr.
Ich hoffe der Zahnkranz und die Kette passen zusammen...
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mo 21 Feb 2022 - 21:47
Hallo Kubi.
Das ist wieder eine tolle Arbeit die Du hier zeigst.
Gruß Uwe
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mo 21 Feb 2022 - 22:48
Danke Jens, Henning, Chris, Steven und Uwe für eure Rückmeldungen und Wilfried für den Daumen!
Henning, du hast es erfasst! Aaaaber dann darfst du nicht mehr kleine, konische Ringerl weglassen, du Strolch!
Kette und Zahnkranz brauchen ein kleines Bisserl Schleifarbeit, dann werden sie ineinander flutschen... Danke der Nachfrage, Steven!
So, jetzt zu den kleinen Fortschritten: Die Wannen haben ihre Kettenabdeckungen und Abgasanlage bekommen...
Jetzt geht´s an die Abdeckung der Wanne...
Das war´s mal wieder...
LG Kubi
Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Di 22 Feb 2022 - 11:18
Hallo Kubi,
tolle Fortschritte mal wieder - zumindest optisch geht es jetzt recht zügig.
Frage: Wird die recht große Spalte zwischen Frontplatte und Decke noch gespachtelt oder anderweitig gefüllt?
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 23 Feb 2022 - 22:46
Hallo Jens - schau ans Ende dieses Beitrags - da wird aufgelöst...
Aber jetzt zu den kleinen Fortschritten - die Lüftungen für den Motor standen an, zuerst der gröber Teil, innen mal Lamellen, dann die äußere Verkleidung mit dem Gitter...
Dann die Gitter über dem großen Lüfterrad, das ich jetzt rudimentär nochmals bauen musste, da der gedehnte Strumpf nicht blickdicht ist...
Damit ist der Weg für die Montage der Abdeckung der Wanne frei...
Spalt an der Front ist auch weg...
LG Kubi
Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Mi 23 Feb 2022 - 22:55
Hallo Kubi,
echt klasse!
Da kann sich so mancher Plastikmodellbauer eine Scheibe abschneiden!
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Do 24 Feb 2022 - 10:26
Hallo Kubi,
toll gebaut. Sieht sehr realistisch aus. Kleiner Tipp: Der Bereich um den Auspuff ist bei den Originalen immer sehr verrußt. Das liegt zum einen an den normalen Aupuffgasen, zum Anderen am Umstand, dass diese Fahrzeuge keine Nebelabschußgeräte hatten, sondern Tarnnebel erzeugten, indem Diesel bei Vollgas in das heiße Auspuffendrohr eingespritzt wurde. Gab eine mächtige weiße Wolke, stank und verdreckte die Umgebung des Auspuffs mächtig - aber funktionierte.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi Fr 25 Feb 2022 - 12:14
Danke Jens für´s Lob und natürlich auch für deine Tipps, danke Steven und Wilfried!
Bevor ich ins Wochenende gehe, ein kleines Update:
Es geht an die Aufbauten am Heck, die werde ich versuchen beweglich zu gestallten, obwohl die Teilchen wirklich zum Teil winzig sind
Der erste Hydraulik- Zylinder, dem ich eine ordentliche Führung im Inneren zusätzlich verpasst hab´ (Stichwort Beweglichkeit!)
Umlenkhebel probeweise montiert...
Der große "Reißzahn", der vom Hydraulikzylinder angesteuert werden wird...
Mehr hab ich nicht geschafft - die Teile sind wahre Zeitfresser...
Schönes Wochenende und
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi
Combat engineerig vehicle IMR1, Modelli di carta, 1:35 geb von Kubi