Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton

Nach unten 
+9
containerschubser
Gustibastler
Henning
Kubi
Wilfried
Lothar
Millpet
Diwo58
chrisrburton
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Jul 2023 - 20:03

Und als Nachtrag. Ein paar Links zu Videos, die Loks aus Karton mit beweglichen Antriebsteilen zeigen. Ich vermute, dass nicht alles aus Karton ist - ähnlich wie bei meinem Modell.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=gQ8vRtXkzz4
https://www.youtube.com/watch?v=EDl7krQQSuo
https://www.youtube.com/watch?v=fbEYA_eONo4

Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Jul 2023 - 20:55

Hallo Chris,

ich habe den Beitrag mit den direkten links gelöscht.

Der andere Beitrag passt!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Aug 2023 - 19:56

Hallo Chris!

Die Frage, ob´s reiner Kartonmodellbau wird, scheint ja wohl entschieden zu sein... Totlachen

Man kann schon aus Karton richtig bewegliche Modelle bauen (hab ich bei meinem Bergepanzer versucht) - die Frage ist halt, wie viele Zyklen hält das Ding dann aus? Überlegen

Das wird offensichtlich bei deiner Lok nicht das Problem werden - du scheinst da ja eher eine Erdumrundung zu planen, sogar mit richtigen Kugellagern damit du auch ja keine Energie verschwendest... lachen

Nur das mit der Kohle, das nimmt dir die Greta (vollkommen zu recht!!) wirklich übel... bom

LG Kubi

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 Aug 2023 - 23:23

Kubi.

Erdumrundung? Interstellare Reisen!

Chris

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Aug 2023 - 20:30

Hallo,

ich habe tatsächlich Fortschritte gemacht - keine Größeren, aber immerhin welche.

Das Gebilde fängt an wie eine Lok auszusehen (zumindest annährungsweise). Vieles ist noch mit Klebeband zusammengehalten. Auf dem einen Bild sieht der Ring zwischen Längs- und Stehkessel schief aus - isses aber nicht (ehrlich).

Also zwei Bilder (das Gefährt ist ziemlich groß, was vor und Nachteile hat. Ein Nachteil ist, dass es nicht auf einem Foto passen will).

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0616

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0617


Alles Gute und frohes Basteln.

Gruß Chris

xedos, Paperstev, Henning, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Aug 2023 - 22:56

Hallo Chris!

Mann oh Mann - das ist aber ein richtig mächtiger Nasenbär! affraid

Aber schaut astrein gebaut aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Aug 2023 - 18:52

Hallo Chris,

unglaublich, welche Präzision du an den Tag legst gbs4
Der Kessel sieht gar nicht nach Karton aus...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Aug 2023 - 18:22

Hallo,

mein Dank an Kubi und Steven für die positiven Kommentare und für eure Aufmerksamkeit. Auch Dank an Lachezar für den Daumen.

Der Längskessel und "Anbauten" sind zu etwa 95% aus Karton - ganz Normal. Die "Ringe" um den Längskessel sind Streifen von einer 0,5 mm Styrodur Platte von Evegreen (teuer aber gut). Die Nieten sind aus meinem lieblings Nagelstudio (wie immer) und die kleinen schwarzen "Auslässe" an dem Sandkasten wurden mit einem 3D-Drucker erstellt.

Beim Stehkessel sieht es etwas anders aus: Das Innenleben ist 100% Finnpappe. Die Außenhaut ist wieder 1mm bzw. 0,5mm Polystyrene. Diese Platten werden natürlich genau so wie karton verarbeitet. Ich wollte etwas damit experimentieren. Vorteile - die Platten lassen sich ganz einfach völlig knickfrei verbiegen und haben eine wunderbar glatte Oberfläche. Nachteile - zumindest die Platten ab 0,5 mm Stärke sind eine Qual zum Schneiden und der Preis. Angeblich kann man das Zeug mit dem Laser schneiden. Ich will es aber nicht probieren - nachher ist die Linse möglicherweise mit Plastik überzogen, oder schlimmeres.

Das Führerhaus ist (noch) 100% Karton.

Gru Chris

Das Ganze wurde gespachtelt (wo nötig) und anschließend mit Primer gesprüht (noch nicht alles).

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Aug 2023 - 11:09

Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Ich hoffe das Führerhaus am Wochenende fertig zu haben.

So sieht das Teil im Moment aus. Bis auf die Bodenplatte und die Fensterscheiben (die man wegen der Abklebung nicht sehen kann) ist alles aus Karton. Die Bodenplatte ist wieder eine Polysterene Platte von Evergreen (wegen der guten Stabilität und weil ich noch ein paar 1mm Platten habe).

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0618

Und der "Aschebehälter" ist fertig. dieser wurde aus Platten von Evergreen gebaut. Vorteil gegenüber Karton? Ich denke gar keiner. Der Bau dauert nur länger und die Kosten sind höher.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0619

So jetzt ab ins Büro. Schönen Tag noch.

Gruß Chris

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Aug 2023 - 0:55

Hallo,

Fortschritte beim Führerhäuschen und zur Feier des Abends ein Bild:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0620

Gute Nacht

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Aug 2023 - 16:49

Moin Chris,

es ist sehr spannend, Deinen Bauberichten zu folgen und lehrreich sind sie auch noch. Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus

Sehr interessant sind die Techniken und die unterschiedlichen Materialien, die Du anwendest / verwendest.

Ich werde weiter gespannt zuschauen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Aug 2023 - 13:09

Hallo Chris,

super besser geht's nicht großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 30 Aug 2023 - 20:58

Hallo Welt des Modellbaus,

an erster Stelle mein Dank an Wilfried und Henning für die netten Beiträge!

Auch Dank an Xedos, Peter, Steven, Berthold und Uwe für die erhobenen Daumen.

Ein Kleiner und völlig überflüssiger (deswegen ein ganz klein geschriebener) Nachtrag hierzu:

Nur in Hollywood Filmen über die alten Römer war "Daumenhoch" ein positives Zeichen. Bei den Kämpfen der Gladiatoren bedeutete der hoch gestreckte Daumen den Tod für den Verlierer. Daumen nach unter bedeutete "stecke das Schwert wieder zurück". Was vermutlich eher positiv für den Verlierer war.

Jetzt wieder zurück zum Modellbau.

Wegen der geplanten Beweglichkeit des Modells habe ich entschieden die Treibstangen (und die dazugehörigen Teile) aus Messing anzufertigen, bzw. anfertigen zu lassen. Also ging es wieder am PC los. Hier üben, da ausprobieren bis ich einen gangbaren Weg mit der vorhandenen Software fand. So nun werden die Zeichnungen für die "Ätzfabrik" angefertigt.

So was wie hier:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Screen10

Frohes Basteln.

Gruß Chris

Kubi und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 Aug 2023 - 21:44

Hallo Chris,

interessanter Materialmix!

Wo lässt du die Messingteile ätzen?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDo 31 Aug 2023 - 23:17

Hallo Chris!

Toll, was du da ablieferst! Daumen

Mein Daumen hoch soll aber nichts Böses symbolisieren Evil or Very Mad - es ist meines Wissens gar kein Daumenzeichen bei den Gladiatorenkämpfen wirklich belegt - manche meinen, dass Daumen hoch schon positiv war und Daumen waagrecht und/oder gegen den Hals das Zeichen des Todesurteils war... die alten Römer haben halt keine Videoaufnahmen hinterlassen. No
Belegt scheinen Rufe zu sein - "gehen lassen" und "abstechen" (was dann schon ein bissl direkt war) - soweit ich mich da von meinen Besuchen in Carnuntum (Ausgrabung und zum Teil Restaurierung einer römischen Stadt nahe Wiens) erinnern kann.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Sep 2023 - 13:15

Hallo an diesem (zumindest bei mir) sonnigen Sonntag,

mein Dank an Steven und Kubi für die Beiträge.

@Steven: ich hatte vor die Teile bei der Herbert Caspers GmbH in Solingen ätzen zu lassen. Sie haben eine nützliche Anleitung auf der Internet-Seite und stellen auch Einzelstücke her (also Modellbauer freundlich). Ich glaube, dass Yaan seine Teile auch dort hat machen lassen. Bin aber für jede Anregung offen.

@Kubi: vermutlich hast du recht wegen der Bedeutung des Daumens im alten Rom. Gelegentlich lese ich historische Artikel. Wo diese Artikel recherchiert wurden, bleibt meistens offen. Also sind diese wohl ohne wissenschaftlichen Anspruch.

Mit den Zeichnungen für die Teile aus Messing bin ich etwas weiter gekommen. In einem anderen Forum ("Der lustige Modellbauer") habe ich erfahren, dass der Antrieb des Modells gar nicht beweglich gemacht werden kann. Zumindest nicht ohne einige Änderungen am "Bausatz", da einige sich im Wege stehen. Dort waren auch recht überzeugende Fotos dabei. Ich werde die notwendigen Modifikationen durchführen .... oder? Doch die mache ich.

Schönen Sonntag.

Gruß Chris

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Okt 2023 - 0:49

Hallo,

mein Dank an Steven und Kubi für die (wohlgemeinten) Daumen!

Es geht wieder weiter. Fortschritte sind recht langsam, was teilweise damit zu tun hat, dass ich die Montageanleitung recht dürftig finde. Jedoch hauptsächlich damit zu tun hat, dass ich nicht besonders fleißig war. Jetzt kommen die langen Abende wieder. Was mich auf ein gesteigertes Bautempo in den kommenden Wochen hoffen lässt.

Ich habe einige Kleinteile angefertigt und die Unterseite der Lok weiter in Angriff genommen. Ein Foto als Nachweis! Kein gutes aber immerhin ein Foto.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Img_0621

Ja, die Fotos - hier und da muss ich wohl etwas nachpinseln.

Gruß Chris

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Okt 2023 - 21:34

Hallo Chris!

Schluss mit faulenzen! Ran an den Basteltisch! Twisted Evil

Der Rahmen schaut schon mal net schlecht aus... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Okt 2023 - 18:52

Hallo Chris,

weiter geht's!
Der Rahmen sieht wieder sehr gut aus Daumen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 18:58

Hallo liebe Modellbauer,

nach recht langer Pause ist es, glaube ich, wieder Zeit, dass es hier weiter geht. Die meiste Zeit habe ich mit "Austüfteln" und Lernen verbracht. Wie kriege ich einen Antrieb für das Modell hin? Welche Kräfte wirken wo? Was halten die verschiedenen Materialien aus ..... usw? Einige Antworten (und einen überfüllten Mülleimer) habe ich gefunden. Zumindest glaube ich Antworten gefunden zu haben. Das wird sich in der nächsten Zeit wohl zeigen.

Die Bautätigkeit ist nicht ganz zum Erliegen gekommen. Also ein paar Bilder vom fast fertigen Tender und von einem Entwurf für ein Rad.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Tender13

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Tender12

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Tender11


Eigentlich leuchten die Lampen tatsächlich rot und etwa gleich hell - so isses mit den Photos.
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Tender14

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Tender15

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Screen11

Ich bin mit den Resultaten bislang zufrieden - hier und da muss ein Bisschen retuschiert werden (wie immer zeigen die Photos jedes Staubkorn)

Ich wünsche Allen einen angenehmen dritten Advent. Alles Gute.

Gruß Chris

Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 21:12

Hallo Chris!

Ich glaub´ mit deinen Ergebnissen kannst du mehr als zu zufrieden sein - viele Modellbauer träumen von so einem Resultat ihrer Bemühungen (ich auch Embarassed )

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Dez 2023 - 10:14

Hallo Chris,

was du hier durch Anwendung verschiedenster Technik außer Karton-Schnipseln noch zeigst
ist schon optimal. Verwendest du airbrush oder pinselst du nur, wie du schreibst?
super Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Dez 2023 - 16:19

Hallo Chris,

sagenhaft gutes Ergebnis! zwei

Obwohl ich den puristischen Kartonmodellbau ohne Lackierung bevorzuge, finde ich deine Bauweise sehr interessant!

Grüße
Steven

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Dez 2023 - 22:10

Hallo,

ich freue mich sehr über die positiven Kommentare und die Daumen (Mein Dank an Lachezar und Berthold für diese). Eure Aufmerksamkeit motiviert sehr.

@Kubi - du hast ein Bild mit rotem Gesicht eingefügt - ich bin derjenige, der einen roten Kopf kriegen sollte. Die Bearbeitung der überwiegend großen Teile, die ich verwendet habe, kann man sicherlich nicht mit deiner mikrochirurgischen Präzision vergleichen. Wenn ich die kleinen Teile so verarbeiten könnte wie du (oder Steven und Andere), wäre ich sehr froh. Aber freuen tue ich mich über deinen Kommentar auf jeden Fall.

@Henning - auch danke für deinen Beitrag. Für die größeren Teile (sowohl die schwarzen wie auch die roten) habe ich keine Airbrush verwendet. Allerdings auch keinen Pinsel, sondern Sprühdosen aus dem Baumarkt. Bei meiner Airbrush war eine Dichtung kaputt - habe jetzt eine neue (Dichtung) - dieses kleine Ding hat neun Euro gekostet! Für neun Euro würde ich eine 10er Packung erwarten. Bei solchen Preisen müsste ein normales Auto schätzungsweise 500.000 Euro kosten! Übrigens - das Meiste besteht aus Papierschnipseln. Die Lampen, Leitungen, Achseln, sowie Nieten und Muttern nicht. Die "Innenscheibe" von den Rädern ist Metall. Der Korpus ist mit Styrodur-Platten verkleidet - aber das Schrieb ich schon

@Steven - wenn ich auf "purer" Art deine Ergebnisse erzielen könnte, wäre ich vielleicht auch puristischer beim Bau.

Unterm Strich ist es, glaube ich, nur wichtig das wir Spaß an einem schönen Hobby haben.
Bis dann, alles Gute.

Gruß Chris

Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Dez 2023 - 17:45

Moin Chris,

schön, nach längerer Zeit wieder einen schönen Baufortschritt von Dir zu sehen. Das tüfteln hat sich gelohnt. Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus

Schon interessant zu sehen, wie die hier verschiedene Techniken und Ergänzungen (wie z. B. die Beleuchtung) zusammenspielen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Dez 2023 - 22:10

Hallo Chris!

Du brauchst dich ganz sicher mit deiner mehr als gelungenen Hybrid- Bauweise nicht verstecken Respekt - und dass du relativ große Teile verbaust, nötigt mir eher Respekt ab - die liegen mir ganz und gar nicht... Troesten

Ich wünsch dir ein frohes Fest und dass das Christkindl recht brav ist!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Dez 2023 - 23:31

Hallo Chris!

Ich wünsch dir ein gutes, erfolgreiches und bissl verrücktes neues Jahr! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 14:30

Kubi,

deinen letzten Beitrag habe ich irgendwie übersehen - wahrscheinlich, weil ich den Bericht seit Wochen nicht angeguckt habe. Danke für diene Wünsche für das neue (jetzt laufende) Jahr. Wünsche ich dir auch (obwohl ich das an andere Stelle schon getan habe).

Verrückt? Ja, das könnte das Jahr schon werden - zum Glück. Im Moment bearbeite ich "lose Enden" und bereite mich auf eine Übergabe meiner "Fälle" an eine Nachfolgerin vor. Also - in absehbarer Zeit keine Tage mehr im Büro! Freue mich sehr darauf. Viel mehr Stunden für den Basteltisch und andere wichtige Sachen!

Gruß Chris

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Jan 2024 - 2:03

Hallo,

so nun geht es mit dem Bericht etwas weiter. Ich habe immer die Berichte, die die Etappen beim Bau zeigen besonders gerne betrachtet. Ich habe diese Art der "Berichterstattung" bislang nicht geschafft - Grund dafür ist meine völlig chaotische Bauweise. Ich springe von einem halbfertigen Teil zum nächsten. Ich baue zum Beispiel ein halbes Rad und dann den Anfang eines Kompressors und dann einen halben Kessel usw. Irgendwann sind die Teile alle fertig. Irgendwann. Ich versuche es jetzt etwas anders. Also Radbau.

Ich habe die Räder mit dem Lasersatz gebaut. War aber nicht zufrieden, weil zu "flach". Dann habe ich die Räder als 3D-Modelle gezeichnet und versucht diese mit einem 3D Resindrucker herzustellen. Leider kam nur Müll heraus. Ich habe im Internet nachgelesen und alles probiert was dort beschrieben wurde. Nichts half. Am vergangenen Sonntag habe ich die ganze Software (Zeichenprogramm, Slicerprogramm und Drucker Software) ausgetauscht und den Drucker neu ein- und ausgerichtet und den Resin ausgetauscht. Siehe da - es funktionierte. Woran die Probleme eigentlich gelegen haben - weiß ich nicht.

Hier die gedruckten Rohlinge:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Wheel_11

Ja, ich weiß. Die dinge sind genauso "flach" wie die aus dem Lasersatz. Aber sie lassen sich, meinte ich, gut feilen und schleifen. Leider war das Zeichenprogramm nicht in der Lage die Kanten alle entsprechend abzurunden - nach langer Rechenzeit verabschiedete es sich einfach. Da das Programm (Freecad) völlig gratis ist, kann ich nicht meckern. Ich habe jetzt eine Idee, wie ich die Zeichnungen anders anfertigen kann. Aber irgendwann ist es aber gut - oder doch nicht?

Dann kam das Schleifen:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Wheels17

Ja, ich weiß. Einige Räder sind schon verschwunden - die mache ich nächste Woche. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Dann wurden die Laufflächen angeklebt, hier und da maskiert und anschließend Primer gesprüht.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Wheels18

Danach noch etwas geschliffen und rot Farbe angebracht (Sprühdose vom Baumarkt) - die Unebenheiten in der Farbe sind gewollt!:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Wheels19

Danach die Lager eingesetzt und einige Teile noch angeklebt ... Zumindest sind zwei Räder fast fertig.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Wheels20

So das war's vorläufig mit Rädern - die anderen müssen noch warten.

Weiter geht's mit dem Innenleben des Führerhauses. Aber nicht mehr heute.

Gute Nacht

Gruß Chris

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeFr 19 Jan 2024 - 15:33

Hallo Chris,

Schade, dass du die Räder nicht aus Karton (Lasercut) gebaut hast.

Die gedruckten und top lackierten Räder sehen aber auch sehr gut aus.

Da du die Lok eh in Hybrid-Bauweise (Materialwahl) baust,
gehen gedruckten die Räder völlig in Ordnung.

Es zeigt mal wieder was heute alles möglich ist.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Dampfwalze von Modelik 1:25 gebaut von Chris Burton
» Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton
» Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton
» Modelik Tkt2 (T14.1) Lokomotive gebaut von chrisburton
» Lokomotive 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: