Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton

Nach unten 
+8
Gustibastler
Henning
Kubi
Wilfried
Lothar
Millpet
Diwo58
chrisrburton
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeSa 20 Jan 2024 - 13:40

Hallo again,

ich bin wieder etwas weitergekommen. huepfen

Dank an Uwe für den Daumen.

@Steven: ich danke dir für deinen Beitrag und die anerkennenden Worte. Ich hatte die Räder aus Karton gebaut - leider eierten sie (nicht so flach wie sie aussahen). Da das Modell beweglich sein soll, habe ich diese Räder verworfen. Habe ich letztes Mal nicht geschrieben. Die Idee die Räder aus geschichtetem Messingblech zu machen, habe ich auch aufgegeben. Irgendwann komme ich hoffentlich zum Schluss. Aber das Tüfteln macht viel Spaß.

So die Ergebnisse vom letzten Abend :

Das dritte Rad habe ich doch weitergebaut:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Pic_2011

Kleinteile für das Führerhaus (ein paar Halbfabrikate hatte ich allerdings schon vorher gebaut)

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Pic_2012

Schönes Wochenende

Gruß Chris

Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeMo 22 Jan 2024 - 23:03

Hallo Chris!

Hut ab! Deine Radl schauen richtig echt aus - ist die coole Gussoberfläche zufällig entstanden oder hast du da einen Trick dabei?

Und die Cockpitteile schauen auch schon sehr vielversprechend aus... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Jan 2024 - 10:16

Hallo Chris,
Ich verfolge Ihr innovatives Projekt mit Interesse. Ich habe eine Frage. Warum an jedem Rad Lager einbauen? Der Schienenverkehr zeichnet sich durch die sogenannte Radachse aus. Die beiden Räder sind starr mit der Achse verbunden. Die Lager befinden sich in den Lagerbuchsen des Tragrahmens. Ich denke, wenn Sie Kolosse herstellen, werden die Räder möglicherweise per Laser aus Pappe geschnitten. Fest mit der Achse verbunden entsteht eine stabile Struktur.
Meine Meinung ist durchaus wohlwollend. Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit viele nörgelnde Kommentare im Forum gibt. Etwas, das mir nicht gefällt.
Ich hoffe, Sie verstehen mich. Was Sie bisher gezeigt haben, ist sehr gut. Grüße Lachezar.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Jan 2024 - 14:49

Hallo,

@ Lachezar: ich habe auch Lager in den Lagebuchsen eingebaut. Die Lager in den Rädern werden später fest verklebt damit sie sich nicht mehr drehen können. Natürlich werden die Radlager auch mit den Achsen und mit den Rädern fest verklebt. Der einzige Grund warum die Räder Lager haben, ist weil die Lager auf der Rückseite einen Flansch haben. Ich kann die Achsen dann recht genau und stabil mit den Rädern verbinden um ein Eiern der Räder zu verhindern. Meine Erfahrungen mit Rädern, die direkt an der Achse verklebt sind, waren nicht gut. So meine Gedanken. Also werden die sich drehende Lager sich nur in den Lagerbuchsen befinden. Wie du es oben beschreibst

PS: Ich empfinde deinen Beitrag nicht als nörgeln. Deine Frage finde ich sachlich und verständlich.

@Kubi:schön, dass du die Gussoberfläche cool findest (sieht in der Realität übrigens nicht ganz so krass aus wie auf den Bildern). Wie geschrieben, der Effekt war tatsächlich gewollt. Die Vorgehensweise habe ich aber rein zufällig entdeckt. Bei der zufälligen Entdeckung lagen folgende Bedingungen vor:

Niedrige Verarbeitungstemperatur (ca. 6 C°)
Auf Acryl Primer gesprüht
Von oben (ca 45° zum flachliegenden "Werkstück") gesprüht
Aus ca. 40 cm Entfernung mit relativ langsamer Bewegung

Unter diesen Bedingungen ließ sich der Effekt wiederholen. Welche von den Bedingungen tatsächlich ursächlich sind, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt es an der Sprühdose - werde ich wohl erfahren, wenn ich es mit einer neuen Dose probiere.

Alles Gute

Gruß Chris

Millpet, Paperstev, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeSa 27 Jan 2024 - 18:51

Hallo,

wieder Wochenende - Modellbauzeit!

Steven, Kubi und Lachezar - ich danke euch für die motivierenden Daumen.  Very Happy

in den letzten Tagen habe ich weitergebaut - hier was und da was - meine übliche völlig sinnfreie Art zu bauen.

Als erstes habe ich die vorhandenen (aber noch nicht ganz fertigen) Antriebsräder am Fahrgestell ausprobiert. Da kaum Freude auf  Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 1f600  - die Dinge drehten sich butterweich. Allerdings war nur der einfachaste Teil des Gestänges daran:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Wheels21

Dann widmete ich mich dem Führerhäuschen wieder. Wäre schön, wenn das Dach abnehmbar wäre - dachte ich mir. Also musste es umgestaltet werden (braucht wohl etwas, um es in Form zu halten, wenn es nicht fest verklebt wird). Und ein Loch im Dach wäre auch gut - wie beim Original:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Dach_u10

Dann dachte ich mir - wäre schön, wenn das Dach elektrisch (per Fernbedienung) geöffnet werden könnte. Also etwas denken und ein paar Scharniere basteln:

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Scharn10

Dann wurde ein Servo (großes Loch machen - Angst, Horror - ging aber) für die Steuerstange eingebaut und der Längskessel mit Farbe versehen (Sprühdose).

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Steuer10
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Raucht10

Den Kompressor habe ich auch gebaut - eigentlich gezeichnet und dann ausgedruckt. Ich hatte vorher einen auf traditioneller Weise gebaut - gefiel mir aber nicht soooo.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Compre10

Ich habe heute das Chaos auf dem Basteltisch beseitigt - jetzt kann es weitergehen mit ....... mir fällt schon etwas ein. Es gibt noch genug zu tun.

Schönen Sonntag.

Gruß Chris.

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 0:07

Hallo,

gestern weiter gebastelt - habe mir dem vorderen Teil der Lok etwas zugewendet und die vier kleinen Räder fertiggestellt. Leider habe ich einen Schritt beim Räderbau vergessen, deswegen sind die Laufflächen nicht so gut - wird noch kuriert.

Die Servos für die Bremsanlage und das Führerhäuschen eingebaut und einige Elemente der Steuerung programmiert. Hört sich viel grandiose an als es ist.

Ich habe festgestellt, dass der Kessel ca. 7mm zu lang ist oder das Fahrgestell 7mm zu kurz. Da ich von dieser Passungenauigkeit in anderen Berichten nichts gelesen habe, muss ich davon ausgehen, dass böse Geister am Werk waren. Glücklicherweise nichts was nicht mit einem Hammer und ein paar Zimmermannsnägeln behoben werden kann.

Und zwei Bilder geschossen habe ich auch (wow).

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Lok_fr10
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Small_10

Dann bis die Tage.

Gruß Chris

Paperstev, Henning und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Feb 2024 - 16:17

Hallo Chris!

Schade, dass mit den bösen Geistern und dass diese Säcke dich daran gehindert haben noch ein paar Fotos von deinem Kessel zu machen... denn das, was man sieht schaut megacool aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Feb 2024 - 19:52

Hallo,

mein Dank an Peter, Berthold, Lachezar, Bernd_nf und Uwe_HF für die Daumen.

@Kubi: danke für deine positive Bewertung. Motiviert wirklich (wie die Daumen auch). Ich glaube nicht wirklich an böse Geister, sowas ist nur Aberglaube. Es waren natürlich Außerirdische, die den Schaden angerichtet haben. Ich meinte genügend, Bilder vom Kessel gemacht zu haben - kann nachher noch welche einstellen.

Gruß Chris

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 12:08

Hallo Chris,

dies ist ein Kartonmodell, welches du aber durch 3D-Druck stark verbesserst,
sehe ich das richtig so. Woraus bestehen die Nieten auf dem vorletzten Bild?

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 12:57

Moin Chris,

es macht mir großen Spaß, Deine Bauberichte zu verfolgen und zu sehen, wie hier mit ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien ein tolles Modell entsteht. Auf die Idee, das Dach elektrisch zu öffnen, muss man auch erst einmal kommen. Bisher finde ich das alles
super  super  super  super  super

Weiter so!!!

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 14:15

Hallo,

@Henning: sagen wir es mal so - ich begegne meine Unzulänglichkeiten beim reinen Kartonbau mit dem Einsatz von anderen Techniken. So erreiche ich ein besseres Ergebnis für mich. Das experimentieren mit verschiedenen Techniken macht mir auch Spaß - der Hauptgrund für das Ganze. Die Nieten: wie bei anderen Modellen sind die aus kleinen Halbkugeln aus Plastik, die eigentlich zum verschönern von Fingernägeln gedacht sind. Gibt z.B. bei Amazon (ein paar tausend Stück für ein paar Euro).

@Wilfried: schön dich hier zu sehen. Danke für die gute Bewertung meines Tuns! Weiterhin gute Besserung.

Alles Gute

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeSa 3 Feb 2024 - 1:18

Sehr geehrte Modellbauer,*innen

heute Abend habe ich mich hauptsächlich mit der Bremsanlage beschäftigt - noch nichts vorzeigbares. Also hier die angekündigten "Kesselbilder". Leider fiel der Kessel auf dem Boden als ich den Lötkolben in die Hand nahm, um Teile der Bremsgestänge zusammen zu löten. Dummerweise befand sich der Anschlusskabel unter dem Kessel. Resultat: ein paar Schrammen und kleinere abgebrochene Teile. Nichts dramatisches.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Kesse_10[/url

[url=https://servimg.com/view/20045799/249]Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Kesse_11

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Kessel13

Alles Gute und gute Nacht.

Gruß Chris

Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 21:50

Hallo Chris!

Danke für die Fotos! Prost Wenn der Rahmen auch noch dabei gewesen wär´... Pfeifen weg

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 21:13

Kubi,

kein Rahmen - stimmt. Dafür gibt es die Kesselfotos doppelt - wie das passiert ist, weiß ich nicht. An mir kann es natürlich auf keinen Fall liegen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 6 Feb 2024 - 11:49

Hallo Chris,

sieht doch super aus , der Kessel.

Danke für die Erklärung deiner Nieten. Da es bei dem Mörser aber fast nur kantige Muttern sind,
bin ich gespannt, was du uns dann zeigen wirst. 2025??? Lachen

Herzliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 1:41

Hallo,

@Henning: danke für das Lob! 2025 ist, glaube ich, richtig geschätzt. Kantige Muttern - vielleicht gibt es sie auch als Nagelschmuck. Sehen wir noch.

Heute habe ich ein Bisschen an der Bremsanlage gebastelt:

Hier ein paar Teile
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Brake_10

und hier die Teile etwa in Position (nur um zu gucken, ob alles passt).
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Brake_11

Mir sind die Messing Stäbchen ausgegangen. Hatte sowieso keine Lust mehr auf die Bremsen. Also weiter mit dem Führerhäuschen. Die Scharniere montiert ..... und alles passt. War ein guter Abend.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Cab_210

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Cab_110


Alles Gute.

Gruß Chris

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 17:23

Hallo Chris,

wieder sehr sauber und präzise. großes ok Ja

Aber die Nieten solltest du noch anmalen (meint man sicherlich) großes zwinkern

Einen schönen Feierabend
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 22:58

Hallo Chris!

Alter Schwede - fehlt nur noch, dass du jetzt noch Bremsbeläge aus Asbest- Restl baust... affraid

Aber jetzt noch eine Frage eines mehr als blutigen Lok- Laien: die Scharniere am Dachl sind nicht original, oder?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 15:06

Hallo Welt des Modelbaus,

@Henning: danke für deine lobenden Worte - sie tun, wie immer, gut. Übrigens das ganze Dach wird wieder angemalt, da es bei den Umstrukturierungen etwas gelitten hat. Aber noch nicht.

@Kubi: Schutzanzug und Atemgerät wegen der Asbestverarbeitung sind schon bestellt. Von den 115, bzw. (je nach Quelle) 116 gebauten Loks dieser Reihe wurden drei nach Nordkorea exportiert. Diese Exemplare sind, meines Wissens, mit Dachscharnieren ausgestattet. Ich gucke aber erneut nach, wenn ich wieder dort bin.

Alles Gute.

Gruß Chris



Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 0:34

Hi Leute,

wieder etwas geschafft und der Mülleimer ist besonders voll geworden. Trotzdem Fortschritte gemacht. Zumindest sind alle Räder fertig (ohne Bild, da sie glücklicherweise alle ziemlich gleich geworden sind).

Die Bedienelemente sind im Wesentlichen fertig. Ich finde, dass die Lok wenig detailliert für Maßstab 1:25 ist. Aber das Innenleben der Kabine lasse ich so wie von Modelik "vorgegeben". Also hier ein Bild bevor alles für immer in das Führerhäuschen verschwindet.

Es ist mir gerade aufgefallen, das einiges ziemlich schief aussieht - ist es aber nicht. Ehrlich!

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Instru10

Bis demnächst.

Gruß Chris

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 22:43

Hallo Chris!

Schaut richtig lässig aus, dein "Cockpit" !! Dreimal 10 Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 12:12

Hallo Chris,

ich denke auch dein Führerhäuschen hat Fenster und man kann von Nahem einiges
sehen..
Die Instrumente sind dir sehr sauber gelungen. großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Apr 2024 - 0:26

Hallo!
nach einer ziemlich langen, arbeitsbedingten Pause ist es wieder Zeit etwas zu berichten.

Zuerst mein (verspäteter) Dank an Henning und Kubi für die netten Kommentare und Steven und Wilfried für die Daumen!

Die meisten Teile sind fertig und müssen "nur" noch zusammengeklebt werden. Ich habe das ganze Wochenende gebraucht, um es so hinzukriegen, dass die Antriebsräder (mit Kuppelstange) sich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne zu ruckeln drehen. Mit einigen Kniffen (z.B. federnde Lagerung der Antriebsmotoren - um die nicht ganz parallele Anordnung der Achsen auszugleichen und den Lagern für die Kuppelstange eine kleine Horizontale Bewegung zu ermöglichen, um die leichte Exzentrizität der Räder auszugleichen) hat es nach etlichen Stunden tatsächlich geklappt. Eins bin ich mehr sicher - das nächste Modell wird nicht beweglich gebaut. Sobald ich nachgelesen habe, wie man ein Video in YouTube hochlädt, mache ich das.

Also nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", hier sind ein paar davon.

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Wheelc10

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Wheelc12

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Wheelc11

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Ganz_l10

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 1_seit10

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 2_fron11

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Cab_310










Die "Rauchdeflektoren" sind anders angebracht als in der Anleitung von Modelik. Ich habe gelesen, dass es verschiedene Ausführungen gab - da haben die wohl damit experimentiert, um das Optimum zu finden. Es gibt irgendwo im Internet ein Bild, das die so wie bei mir zeigt.

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Apr 2024 - 10:01

Hallo Chris,

wunderbarer Bau und sehr schöne Bilder.

Was mich Optisch etwas irritiert sind die Halterungen für die
Leitung längs am Kessel. Die 7 roten Befestigungen ( linke und rechte Seite
des Kessels ) erscheinen mir sehr groß. Es sieht evtl. , wenn die Leitung erst mal eingebaut ist,
ganz anders aus. Ich werde mal nach Bilder der Lok im Netz suchen. Ist ja möglich, das es
genau richtig ist. Ich habe nur den Bogen von Modelik hier, und die Befestigen die Leitung ja
ganz simpel.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Apr 2024 - 10:30

Hallo Chris

Das was Du hier baust ist super
Die Räder heben sich von dem nochmals nach oben ab. großes ok großes ok großes ok


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeDi 23 Apr 2024 - 22:13

Hallo,

@Peter: Danke für die positive Bewertung!

@Berthold: Auch Danke für deine positive Bewertung. Die Halterungen sind, glaube ich, tatsächlich etwas zu groß. Allerdings zeigen Bilder von fertigen Modellen dickere Handläufe. Hier ein Bild mit einem Probehandlauf (die tatsächlichen Handläufe haben gebogenen Enden):

Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Kessel14

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeMi 24 Apr 2024 - 0:59

Hallo,

falls es jemanden interessiert, hier ein Link zu einem kurzen YouTube Video.

youtube.com/watch?v=14c_V_hH9EU


Komischerweise erscheint die Bewegung im Video etwas "ruckelig", sieht in echt aber nicht so aus.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitimeMi 24 Apr 2024 - 7:46

Hallo Chris,

der Handlauf sieht sehr gut aus, wenn er eingezogen ist.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton   Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Polnische Lokomotive OL 49 von Modelik 1:25 - gebaut v. Chris Burton
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Dampfwalze von Modelik 1:25 gebaut von Chris Burton
» Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton
» Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton
» Modelik Tkt2 (T14.1) Lokomotive gebaut von chrisburton
» Lokomotive 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: