Danke erstmals für die Ehre, dass sich mein kleiner Renner auf der Portalseite sonnen darf!
Und natürlich danke an Tom, Frank, Chris und Steven für euer Feedback!
Chris, jetzt weiß ich wenigstens woran es gelegen hat...
Einen Lotus zu bauen und in seine Sammlung einzuverleiben zahlt sich immer aus, Steven!
Eine kleine Korrektur muss ich zu deinem Beitrag anfügen, Frank. Jim Clark verunglückte in einem Formel 2 Wagen nicht in einem Formel 3. Sonst hast du absolut recht - die Anfangszeiten des Formelsports waren ziemlich archaisch und richtig, richtig gefährlich!
Einen bruchsicheren Helm mussten die Fahrer erst ab 1953 tragen - das waren aber eher modifizierte Bauarbeiterhelme... Erst seit 1977 gibt es einen FIA Standard für die Helme, der seit 1994 verschärft und mindestens alle 10 Jahre erneuert wird.
Noch schlimmer sieht´s bei Sicherheitsgurten aus - mein Modell hat keine nicht weil ich sie vergessen habe - Gurte wurden erst 1968
empfohlen und vorgeschrieben sind sie erst seit 1972!!
Heute muss der Sechs- Punkt- Sicherheitsgurt beim Fahren geschlossen sein, er muss sich mit einem Handgriff lösen lassen und der Fahrer muss in längstens 5 Sekunden aus dem Auto aussteigen können.
LG Kubi