Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 26 Jan 2024 - 23:34
Danke Jens, Chris und Henning für eure Kommentare und für den Daumen von Steven und Tom!
Der Spalt zwischen den Tragflächen entsteht durch die Metallkonstruktion, an der Die beiden Flächen montiert wurden. Diese Bauart war wahrscheinlich zu einem guten Teil der Transportlogistik geschuldet, da Überstellungsflüge im ersten WK nicht üblich waren (Reichweite zusammen mit Lande/ Tankinfrastruktur, Bedarf von Piloten usw) und die Dinger mit der Eisenbahn verschickt wurden - da wäre eine durchgehende Tragfläche bei der Größe dieser Flieger nicht praktikabel gewesen.
So, jetzt aber zu den Fortschritten, die von einer bösen Verkühlung verzögert wurden, weil meine Nase dermaßen getropft hat, dass an Modellbau nicht zu denken war... Um mich noch ein bissl vor der Montage der oberen Fläche zu drücken, hab ch zuerst noch die Querruder gefertigt. Auch hier hab ich die Stellen, wo Spanten wären vorgerillt und, um das Verschwinden der Struktur bei der Verklebung mit dem Karton in der Mitte zu verhindern, in die Rillen einen dünnen Faden geklebt...
Dann hab ich mir aus dem Fundus meiner zukünftigen Projekte zwei gleich hohe Schachteln geholt und daraus einen Montagestand improvisiert. Danach kamen die Streben in die obere Tragfläche, weil man erfahrungsgemäß oben ganz schlecht die Montagelöcher trifft!
Jetzt waren nur noch 16 Streben in ihre vorgesehenen Positionen zu bringen (und zwar so, dass die bereits am Platz befindlichen nicht wieder rausspringen, wenn man die nächsten platziert... Und dann schaut das ganze so aus...
Und weil das jetzt ganz, ganz, gaaaanz gut trockenen soll, bevor ich mich an die Verspannung mache, beschäftige ich mich einstweilen mit den restlichen Kleinteilen wie Bomben...
Schönes Wochenende und
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 27 Jan 2024 - 6:52
Alter,... das ist so krass,... ein Spitzenmodell und irre zum anschauen!
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 27 Jan 2024 - 9:37
Hallo Kubi,
was für ein Gefrickel. Wegen dieser Puzzelei Bau ich ungern Doppeldecker. Obwohl bei mir die Hs 123 wartet - und die had nur wenige Streben. Bin gespannt auf die Verspannung. Interessiert mich sehr, wie Du die Begestigungspunkte machst.
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 27 Jan 2024 - 11:46
Kubi,
Dein Hang zu diesen winzigen Teilen hat schon etwas mystisches. Allerdings bist du für mich ein Meister dieser Fuzzelei!
Grüße aus einem sonnigen Diethölztal XEDOS
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 27 Jan 2024 - 12:18
Kubi,
ein sehr feines Teil!
Die Technik mit dem Ritzen und dem Garn habe ich in einer Ecke meines Hirns Namens "nützliche Diebstähle und Plagiate" für eventuelle zukünftige Verwendung abgespeichert.
Du kriegst die Teile noch kleiner - wetten!
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 27 Jan 2024 - 21:29
Hallo Kubi, das Teil ist der Hammer ! Respekt.
Henning Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 28 Jan 2024 - 11:14
Moin Kubi,
bin sprachlos.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 29 Jan 2024 - 16:59
Danke für die netten Rückmeldungen Uwe, Jens, Xedos, Chris, Tom und Henning und natürlich auch für den Daumen Bernd und Lachezar!
Nachdem ich immer noch so vor mich hin kränkle, geht´s hier etwas zäh weiter - aber ein bissl geht immer... Die vier Bomben sind jetzt fertig Ich hab mich weiter mit den letzten Kleinteilen beschäftigt...
Auch die beiden MG´s sind fertig gestellt...
Als letztes die beiden Auftritte...
Jetzt hab ich keine Ausrede mehr und die Verspannung wird angegangen!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 30 Jan 2024 - 0:26
Hallo Kubi,
habe mir schon gedacht, dass ein paar winzige Rhinoviren, die man selbst unter Zuhilfenahme einer Lupe nicht sehen kann, kaum die pathogene Potenz besitzen, um einen nachweislich waschechten Modellbaumasochisten vom heiligen Schaffen abzuhalten. Außerdem hast du die Pflicht uns kontinuierlich mit ästhetischen Bildern und pädagogisch wertvollen Berichten zu versorgen.
Trotzdem gute Besserung noch.
Gruß Chris
Übrigens: schöne Bewaffnung (wenn das kein Widerspruch in sich ist) .
Maat Tom mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 30 Jan 2024 - 12:51
Hey Kubi,
hast du heftigen Ausschlag am Finger,.... ,
man,... wie winzig ist das denn?
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 1 Feb 2024 - 17:02
Danke Chris und Uwe für eure Kommentare und natürlich auch für den Daumen Tom!
Diese kleinen Biester, Chris, haben aber die Fähigkeit den Ausschlag auf meinem Finger, den Uwe bemerkt hat, in Null Komma Nix weg zu niesen bzw. weg zu husten. Was sich als extrem lästig heraus stellte...
In den Hust- und Niespausen habe ich aber trotzdem zu diesen Werkzeugen gegriffen...
Und das kam dabei heraus und damit ist das Projekt fertig!
So, was wär´ noch zu sagen? Ja, der Bogen ist von Angraf und ich muss sagen, dass er sehr gut konstruiert ist, wenn auch eher anspruchsvoll und herausfordernd. Auch Teile fehlen nicht. Was man bemängeln könnte, ist die Bauanleitung. Die Zeichnungen sind zwar sehr genau und aussagekräftig, aber etwas kunterbunt durcheinander gemischt. Hat aber den Vorteil, dass man immer wieder die ganze Anleitung durchschaut und daher immer das Ganze im Auge behält...
Mir hat´s Spaß gemacht und ich hoff´ den einen oder anderen Zuschauern auch...
LG Kubi
Paperstev, Bertholdneuss und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 1 Feb 2024 - 17:47
Hey Kubi,...
Alter,... das ist dir richtig gut gelungen. Wie schon gesagt,... ist nicht unbedingt meine Welt,... aber toll anzuschauen..... und sorry wegen des Ausschlages,....
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 1 Feb 2024 - 19:24
Hallo Kubi,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses hervorragend gelungenen und ansehnlichen Modells. Wenn der Tisch auf den Bildern nicht wäre, könnte man meinen, dass es Bilder eines Ausstellungstückes im Museum sind.
Dafür gibt es:
Freue mich auf dein nächstes Projekt.
Gruß Chris
PS: natürlich verursachen Viren viel Leid - ich wollte deine Erkrankung nicht verharmlosen. War natürlich ironisch gemeint.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 1 Feb 2024 - 19:46
Kubi,
NACHTRAG: Ich habe das mit dem Ausschlag jetzt verstanden und mit dem Niesen und so (ich war etwas am Rätseln, weil ich beim Betrachten der Bilder keinen "Hautausschlag" entdecken konnte"). Manchmal bin ich ein Bisschen langsam.
Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 1 Feb 2024 - 22:16
Danke Uwe und Chris!
Kein "sorry" erforderlich Uwe - ein bissl Spaß muss auch sein!
Und du, Chris, musst dich auch nicht entschuldigen - hab deinen Beitrag über die kleinen Rhinoviren witzig gefunden und auch Uwes "Ausschlag" - darum hab ich das zusammengefummelt - ist halt ein "Sickerwitz" draus geworden...
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 2 Feb 2024 - 11:12
Hallo Kubi,
Glückwunsch, sehr , sehr gut gebaut ! Ein schönes Modell. Und was sehr selten zu lesen ist, ein Lob für einen guten Bogen der Firma Angraf. Auch wenn es etwas an der Bauanleitung hapert. Halt kein Bogen für Einsteiger. Jedoch für Kubi kein Problem !
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 2 Feb 2024 - 13:16
Hallo Kubi,
ich habe mir heute morgen bei einem guten Kaffee noch einmal alle Bauberichte zu diesem Modell angesehen (eigentlich mehr studiert ). Zunächst einmal wieder vielen Dank für die detaillierten und sehr lehrreichen Bauberichte.
Du hast uns hier wieder eine ganz tolle Modellbauarbeit gezeigt. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was alles so machbar ist. Aber es motiviert mich gleichzeitig, an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellen dieser fliegenden Kiste. Und dafür gibt es
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 2 Feb 2024 - 22:57
Danke Berthold und Wilfried!
Bei soviel Lob werd´ ich doch glatt
LG Kubi
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 3 Feb 2024 - 11:32
Hallo Kubi, Gratulation zu einem Grandiosen Modell. Das Teil ist ein Meisterstück geworden.
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 3 Feb 2024 - 15:56
Hallo Kubi , ohne Worte .
Der staunende Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 4 Feb 2024 - 19:32
Hallo Kubi,
sehe gerade, dass ich meine Gratulation zu diesem fantastischen Modell gar nicht abgeschickt habe (vor zwei Tagen), ist also hiermit nachgeholt. Mehr Punkte kann man nicht erzielen;
Wenn Peter Zeit hat, könnte ich mir vorstellen, dass die 'Hansa Brandenburg' auf der Portalseite erscheint.
Herzliche Grüße Henning
Millpet mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 4 Feb 2024 - 21:53
Danke für euer Lob und Gratulationen Tom, Lothar und Henning!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 5 Feb 2024 - 10:21
Hallo Kubi
Was soll man bei Deinen Modellen schreiben als, fantastisch. Bin immer wieder begeistert von Deinen Fähigkeiten kleinsten Teile zu bauen. Wie schon Henning geschrieben hat, habe ich nun auch Zeit gefunden das Werk auf die Portalseite zu stellen.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 6 Feb 2024 - 14:22
Hallo Kubi,
wenn auch etwass verspätet - herzlichen Glückwunsch zur fertigstellung deiner Hansa-Brandenburg. Wie zu erwarten ist es ein Supermodell geworden - und völlig zu recht auf der Portalseite gelandet!
Wie Henning schon geschrieben hat - volle Punktzahl. Mit persönlich gefallen diese alten Draht- und Stoffkisten unheimlich gut.
Grüße Jens
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 6 Feb 2024 - 22:03
Hey Kubi,
Portalseite,... klaro,... für so ein Kracher,... gratuliere Bro´,...
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 6 Feb 2024 - 22:35
So, als erstes mal ein herzliches Dankeschön für die Ehre dass mein Oldtimer auf der Portalseite sein darf!
Und natürlich danke für eure Kommentare Peter, Steven, Jens und Uwe!
LG Kubi
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 11 Feb 2024 - 22:00
Hallo Kuby. Du hast eine weitere Fantasie von dir erschaffen. Es ist eine wahre Augenweide, jedes Ihrer Werke zu sehen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie uns im neuen Jahr noch oft beeindrucken. Grüße Lachezar.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 11 Feb 2024 - 22:19
Danke Lachezar!
Dein Lob lässt mich fast - aber ich werd´ mich bemühen, deinen Ansprüchen gerecht zu werden!
LG Kubi
Lachezar mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 9 März 2024 - 18:04
Moin Kubi,
ich verneige mich vor deiner Modellbaukunst. Da ist dir mal wieder ein sehr sehenswerter Flieger gelungen.
Viele Grüße Containerschubser
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi