Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 17 Dez 2023 - 21:49
Danke Steven für dein optimistisches Vertrauen und natürlich auch für die positiven Daumen von Xedos, Tom, Jens, Lachezar und Uwe!
Da ich mich die letzten Tage der wunderbaren Aufgabe als Opa gewidmet habe gibt´s keine neuen Fortschritte... Vielleicht gibt´s vor Weihnachten noch was zu sehen - schau ma mal...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 19 Dez 2023 - 17:24
Hallo Kubi,
ich denke, man muss schon etwas verrückt sein, um den leeren Abstand zwischen den Rädern mit Speichen zu füllen. Aber das ist eben original Kubi.
Das wird am Ende eine tolle fliegende Kiste mit so vielen Extras werden.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 22 Dez 2023 - 22:41
Ja, manchmal mach ich mir auch ein bissl Sorgen über meinen geistigen Gesundheitszustand, wenn ich dabei bin, eine meiner seltsamen Ideen umzusetzen, Wilfried...
Weihnachtsvorbereitungen und Arbeit haben mich leider fast immer vom Basteltisch ferngehalten - so ist nur ein ganz kleiner Fortschritt zu berichten...
Der mittlere Träger der oberen Tragfläche stand auf dem Programm. Der Bogen sieht zur Montage netterweise eine Helling vor. Hier der Mittelteil, der mit den Drahtstiften, die den Anschluss zu den Tragflächen bilden sollen, in der Hilfskonstruktion gehalten wird...
Die vier Streben, die zur Rumpfoberseite reichen werden sind montiert...
Der kleine Öl(?)tank, der zwischen den Streben hängen soll ist vorbereitet...
Und jetzt das fertige, filigrane Gestell...
Ich werde es erst bei der Montage der Tragflächen auf den Rumpf setzen um die Höhe im Fall des Falles noch korrigieren kann. Als nächstes werde ich mich an die Motoren und ihr Montagestreben machen - aber vorher kommt das Christkind...
Damit wünsche ich allen, die in meinen BB reinschauen ein schönes und besinnliches Fest!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 23 Dez 2023 - 0:28
Hallo Kubi, wieder mal wunderbare Detailarbeit. Es geht voran!
Auch Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 23 Dez 2023 - 18:39
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 29 Dez 2023 - 23:46
Danke erst mal an Jens und Steven und natürlich auch für die Daumen von Tom, Wilfried und Bernd!
Das Christkindl ist wieder davon geflogen und Silvester steht vor der Tür - war ganz wenig Zeit für mein kreatives Bastelchaos...
Hin und da bin aber doch an ihm vorbeigehuscht und folgende Aufgabe stand und steht an:
Also wurden erst mal die Teile für die Helling zur Montage der Motorstreben und die Skelete der Motoren mit Karton verstärkt und mühsam ausgeschnippelt...
Das ganze zusammen montiert...
Erste Passprobe...
Bevor es weiter geht, bekommen die Motoren ihre Bleche auf der Unterseite, wo die Streben durchführen werden...
Weiter bin ich noch nicht gekommen...
Jetzt bleibt mir für heute nur noch allen Besuchern meines BB einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr zu wünschen!
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Maat Tom, chrisrburton, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 30 Dez 2023 - 8:46
Oh Gott. Was im Kartonmodellbau alles möglich ist (wenn man es kann ) Fantastische Arbeit. Schon die feinen Details und diese Rundungen würden mich verrückt machen. Meine höchste Bewunderung für diese tollen Arbeiten und insbesonders jetzt für dieses Modell. Ich kann nur sagen......Grandios. Mehr Superlative fallen mir nicht ein....ganz ganz große Klasse.
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 30 Dez 2023 - 12:20
Hallo Kubi, das ist verrückt. Wieviel Einzelteile hat dieses kleine Teil ? Klasse gebaut.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 30 Dez 2023 - 18:06
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 30 Dez 2023 - 19:03
Hallo Kubi,
wieder mal eine typische Kubi-Frickelei. Aber toll. Da zuzuschauen macht richtig Spaß.
Auch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Grüße Jens
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 5 Jan 2024 - 12:01
Moin Kubi, zuerst einmal wünsche ich dir fürs Neue Jahr alles Gute und viel Erfolg. Es ist mir wieder eine große Freude einen Flieger von dir wachsen zu sehen.
Viele Grüße Containerschubser
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 6 Jan 2024 - 13:09
Hallo Kubi,
es steckt wohl eine Menge in diesem Modell. Viele Details, sodass du deine mikrochirurgischen Fähigkeiten bestens einsetzen kannst. Gefällt mir außerordentlich.
Viel Spaß beim Weiterbauen und alles Gute für dieses neue Jahr.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Sa 6 Jan 2024 - 18:16
Hallo Kubi,
ich mache heute einfach nur
Für das neue Jahr alles Gute und vor allen Gesundheit. Und Dir wünsche ich ganz besonders, dass Deine Hände nie zitterig werden.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 7 Jan 2024 - 23:56
Als erstes mal danke für die guten Wünsche und netten Kommentare Frank, Tom, Steven, Jens, Containerschubser, Chris und Wilfried und natürlich auch für den Daumen von Peter, Lachezar, Bernd und Uwe!
Zwischen den Feiertagen war nicht viel Zeit um an meinem Flieger zu werkeln. Aber ein bissl geht immer - so zwischendurch hab ich an den Streben der Motoren gewerkelt. Den langsamen Fortschritt möchte ich euch anhand von Fotos zeigen:
Von der Helling befreit schaut das dann so aus
Als nächstes werden die Motoren verkleidet werden - und das vielleicht ein bissl rascher als zu letzt!
LG Kubi
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 10 Jan 2024 - 22:48
Weiter ging´s mit den Motoren...
Probeweise an den Rumpf gesteckt - durch die Helling passt alles 100% - da kann man Angraf und dem Konstrukteur nur ein großes Kompliment machen...
Daher geht´s jetzt langsam in Richtung Tragflächen...
LG Kubi
Paperstev, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 14 Jan 2024 - 14:41
Hallo Kubi,
die beiden Motoren sehen aus! Besonders gut gefallen mir die Luftauslässe am Heck!
Der Aufwand mit der Helling für die Stützenkonstruktion hat sich mehr als gelohnt. Das Ergebnis ist klasse!
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi So 14 Jan 2024 - 23:37
Danke Steven, dass du in meinen BB reinschaust und für dein Lob!
Ganz war´s das mit den Motoren doch noch nicht - die Kühler sollten auch noch an ihren Platz. Und da hat mich auch wieder der Aufdoppel- Teufel geritten...
Jetzt gibt´s keine Ausrede mehr - die Tragflächen müssen gebaut werden - also die ersten 21 Spanten für die rechte untere Tragfläche ausschnippeln und auf den Holm kleben...
Damit wünsche ich allen die sich in meinen BB verirren sollten einen guten Start in die neue Woche!
LG Kubi
Paperstev, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 15 Jan 2024 - 17:16
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 16 Jan 2024 - 22:31
Kubi,
ich habe mich nicht verirrt. ich habe deinen neuesten Beitrag gezielt und gewollt geöffnet. Der Flieger sieht spitzenmäßig aus. Ob ich mit dem Original fliegen würde, weiß ich nicht. Insbesondere der Kerl vorne scheint mir reichlich nah an den Propellern zu sitzen.
Alles Gute.
Gruß Chris
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 17 Jan 2024 - 20:48
Hallo Kubi,
Tolle Fortschritte mit deinem Flieger. Und der Aufdopplungsteufel hat ganze arbeit geleistet - die Kühler sehen sehr realistisch aus. Da kann man nur sagen:
Die Tragflächen scheinen ja auch ziemlich viele Teilchen zu haben - aber das wird bestimmt am Ende spitenmäßig aussehen.
Weiterhin ne ruhige Hand.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mi 17 Jan 2024 - 22:20
Danke Steven, Chris und Jens für die aufmunternden Kommentare und natürlich auch für den Daumen Bernd und Wilfried!
Weiter geht´s jetzt mit den Tragflächen. Die dunkleren Streifen, die die Rippen markieren...
durchgepaust und kontrollieren, ob die Spanten auf die Markierungen passen...
Alle Markierungen mit einem Holzstab gerillt...
dann das Gerüst auf die Unterseite der Tragfläche geklebt und gut trocknen lassen...
danach kann die Tragfläche geschlossen werden und hat so halbwegs die Struktur einer mit Leinen bespannten Holzkonstruktion...
Bei der Montage der Flächen ist viel Geduld gefragt - der Kleber an der kleinen Anschlussstelle am Rumpf sollte ganz, ganz ausgehärtet sein, bevor man sie mit dem großen Moment der relativ langen Tragfläche belastet! Mittlerweile sind beide unteren Flügel samt Motoren montiert und mein Haupthaar eine Nuance grauer...
Jetzt kommen die oberen Tragflächen und die Streben an die Reihe. Dann kommt der nervenaufreibendste Teil beim Doppeldeckerbau - die Montage der zweiten Tragfläche...
LG Kubi
Millpet, Paperstev, Henning, chrisrburton, Bear58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 18 Jan 2024 - 17:09
Hallo Kubi,
wie vermutet - es sieht spitzenmäßig aus
Das Vorrillen für die Spanten ist auch so eine Technik, die geistig geklaut werden sollte. Da bin ich mal mal auf die obere Tragfläche gespannt! Und ja, die Montage dürfte etwas Nervenkitzel beinhalten... Aber du wirst das schon schaffen.
Grüße Jens
Gast Gast
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 19 Jan 2024 - 7:30
Hay Kubi,... das ist der Wahnsinn, handwerkliche Spitzenarbeit Bro´,...
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Fr 19 Jan 2024 - 15:38
Hallo Kubi,
die Tragflächen sind einfach
Die gerillte Oberfläche ist genial!
Wenn du jetzt noch die obere Tragfläche sauber auf das Modell bekommst, wovon ich zu 100% ausgehe, gibt das wieder ein 1a Modell!
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Mo 22 Jan 2024 - 23:24
Danke Jens, Uwe und Steven für euer Lob und natürlich auch für die Daumen von Peter, Chris und Lachezar!
Trotz des weiterhin engen Zeitbudget ging´s ein bissl weiter...
Damit ist die Tragfläche zur Montage bereit...
Jetzt bin ich dabei die 12 Streben anzufertigen - natürlich werden die Blechbandagen wieder aufgedoppelt, was die Montage der zweiten Fläche natürlich wieder ein bissl hinaus zögert - aber vielleicht will ich das ja auch...
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 23 Jan 2024 - 14:30
Hallo Kubi,
und wieder mal eine tolle Arbeit von Dir. Blitzsauber gebaut.
Interessant der Spalt zwischen den beiden Tragflächen - der war auch beim Original genauso vorhanden...
Grüße Jens
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Di 23 Jan 2024 - 15:31
Kubi,
das "bespannte" Aussehen der Tragflächen finde ich besonders, besonders gut. Wird wieder ein sehr feines Teil.
Freue mich auf die Montage der oberen Tragfläche(n)!
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi Do 25 Jan 2024 - 11:18
Hallo Kubi,
habe mir endlich einige Zeit genommen und deinen BB von Anfang an betrachtet.
Bin ja wohl nicht der Einzige, der hier mit Kleinstteilen einen 'Fuddelkram' hinlegt. Glaubt ja kein Außenstehender, dass man so etwas mehr oder weniger nur aus Papier herstellen kann
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hansa Brandenburg G.I, Angraf, 1:33 geb von Kubi