Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning

Nach unten 
+11
Lothar
Kubi
Wilfried
xedos
Lachezar
protector
Millpet
chrisrburton
bernd-nf
Bertholdneuss
Maat Tom
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 21:41

Hey Henning,

leider kenne ich mit dem Karton-Bauwesen nicht aus,... konstruktive Kritik ist völlig OK finde ich,... was jedoch sehr wichtig bei jedem Hobby ist,...

"wenn DU am Ende des Tages mit dem zufrieden bist, was du geschafft hast, dann hast du alles richtig gemacht!"...  Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 1f600
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeDo 8 Feb 2024 - 22:51

Hallo Henning!

Ich bin da ganz bei Uwe!

Über die Nieten kann man trefflich streiten - aber sonst kann man wirklich net viel kritisieren! Prost

Und wie man ja an dir sieht, wächst man mit der Aufgabe!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 11:32

Hallo Henning

Henning schrieb:
Baue es doch und zeige wie fähig du bist

Solch ein Modell, wie Du es hier baust, werde ich nie bauen. Das ist nicht etwas an dem ich meine Freizeit verbringe. Und wie man ein Modell, von solchen Ausmaßen, wie Du hier baus, anders bauen kann, gibt es genügend Beispiele und das nicht nur hier in diesem Forum.
Ich finde, wenn Du mit deiner Bauart zufrieden bist, dann ist doch alles okay.
Ich wäre damit nicht zufrieden und das darf ich doch noch schreiben.
Wir leben in einem Lande, in dem man noch seine Meinung äußern darf und ich glaube das ist auch, noch, hier im Forum erlaubt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 12:36

Hallo Uwe und Kubi,

danke sehr für eure Kommentare zu diesem Modell, bin völlig mit euch einig. Natürlich sind
die Nieten nicht das Wahre vom Ei, aber Sch.. wie Peter schreibt, und somit das ganze Modell auch nicht.
Wenn ich es mit der Farbe hinbekomme, werde ich die ganze obere Fläche, wo ja nur die Nieten sitzen,
übermalen. Dann sind die Nieten wenigsten angemalt .

Hallo Peter,

mir war die Kritik zu heftig und auch ungerecht. Es gibt bisher reichlich positive Meldungen, und nur
wegen der Nieten alles schlecht zu machen, ist nicht fair. Ich hatte meine Absicht zu den Nieten ja
geschrieben.
Wo finde ich dieses  Modell in Kartonbau?  bei uns nicht. Mit Anderen zu vergleichen geht ja wohl nicht.

Um es ganz klar zu sagen: Ich baue den Mörser bis zu Ende und es macht mir Spaß Ich
habe hierzu schon viele positive Daumen und Kommentare erhalten.

Gruß
Henning

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 14:41

Hallo Henning,

ich finde, dass das bisher Gebaute recht gut aussieht. Die Ausleger sehen schön stabil und geometrisch schlüssig aus (nichts krumm oder schief). Ich habe mir die Bögen angeguckt und freue mich mit einer großen Portion Ehrfurcht auf den kommenden Bau.

Wie immer sind es "Kleinigkeiten" die mir besonders gut gefallen - hier die dreieckigen Lager.

Ich meine bei dir gelesen zu haben, dass du einige Flächen anmalen wirst. Ich werde (wenn es irgendwann soweit ist) mit Sicherheit alles anmalen bzw. mit dem Airbrush bearbeiten. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es gut ist nur bestimmte Teilflächen zu färben. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Weiterhin viel Erfolg mit diesem anspruchsvollen Projekt.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 15:08

Hallo Peter ,
wie Du siehst kann Henning keine Kritik vertragen und wenn man mal gute Ratschläge geben will interessiert
ihn das auch nicht oder wenn mal was schreibt wird es ins lächerliche gezogen . Deswegen werde ich gar nichts
mehr schreiben . Dein Kommentar war vollkommen richtig .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 17:41

Hallo Chris,

danke sehr für dein Lob, nur kann ich das glauben? Wenn du den Beitrag von Lothar liest, kann
ich es vergessen.
Hätte ich airbrush, würde ich das gesamte Gestell färben.

Aber ganz sicher - ich baue mit Spass weiter, egal was Lothar schreibt - ach nee, er schreibt ja nicht mehr.!!!!!

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 17:49

Hallo Lothar,

habe deine Kritik und auch die von Anderen bis heute nie angezweifelt, nur wenn Peter
schreibt und ich schreibe es aus -ich baue Sch. - dann platzt mir der Kragen.
Im anderen Forum wäret ihr beide rausgeflogen.
Auf deine Kommentare verzichte ich gerne oder lösche sie.

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 17:59

Hallo zusammen,

ich habe die Brücke auf der Oberseite, auf der die sog. Nieten sitzen, neu gestrichen.
Urteilt selbst.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240222


Grüße
Henning

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 9 Feb 2024 - 19:59

Hallo Henning

Bau weiter wie bisher und sei damit zufrieden.
Dass Du Sch. baust habe ich nie geschrieben sondern nur, dass Nieten wenn man sie wie Du baust und nicht anmalt, Sch.. aussehen.
Ein wenig Unterschied macht dies schon.


Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 8:42

Hallo Henning,

leider kann man nicht davon ausgehen, das ein überwiegend
positiv bewerteter Baubericht auch mit einem gut gebautem
Modell gleichzustellen ist. In vielen Bauberichten, und ich meine
auch Bauberichte, die von anderen Modellbauern hier im Forum
eingestellt werden, gibt es immer wieder Lob und Daumen hoch,
obwohl an den Bildern zu sehen ist, das ein kritischer Kommentar
besser angebracht wäre. Wobei die Kritik immer als eine Hilfe zu
betrachten ist. Ich kann mich noch an einer Kritik von Lothar erinnern,
da habe ich ein Kriegsschiff ( POW ) gebaut, und einiges von dem
Kleinkram wurde schief und unsauber geklebt. Lothar schrieb dazu
" Berthold, das kannst Du doch besser "
Erst habe ich mich darüber geärgert, dann sagte ich mir, Lothar hat ja recht.
Also wurde einiges wieder erneuert, und ich hatte viel Spaß mit dem Modell.
Heute sage ich mir oft selber " Berthold, das kannst Du besser " .

Gruß Berthold

Millpet, Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 14:47

Hallo Berthold ,
vielen Dank , zu viel Lob ist auch nicht immer richtig und wenn dann ein wenig Kritik aufkommt wird man
gleich angegiftet und das habe ich nicht nötig . Nochmals vielen Dank auch Peter für seine Richtigstellung .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 16:46

Hallo Henning,

ob neu streichen jetzt wirklich notwendig war?
Ich persönlich halte diese Weißleimnieten nicht für besonders praktisch...
Ich hätte mit die Mühe gemacht jede Menge Nieten aus Tonkarton auszustanzen und aufzukleben - oder es einfach zu lassen wie es ist. Manchmal ist weniger mehr.
Aber jeder, wie er es mag.
Ansonsten sind Deine Fortschritte ganz beachtlich. man sollte sich auch nicht auf einen Bauabschnitt festbeissen, sondern das Endprodukt abwarten.
In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß und Bauerfolg.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 18:20

Hallo zusammen,

@ Berthold, ich habe mich noch nie gegen Kritik gewährt und bin genau so der Überzeugung,
                 dass sie nur helfen kann.
                  Es geht im Prinzip doch nur um die Nieten und wird meiner Meinung nach viel zu
                  hoch gehängt.

@ Jens,        danke für deine Meinung. Ich habe bisher ca. 1.500 Nieten mit Wießleim
                   gesetzt und es wären außen und innen und unten mindestens noch einmal so
                   viele.  Die alle aus Karton mit 0,8 mm ausstechen affraid ?


Die beiden Ausleger sind nun fertig und ich hoffe sehr , dass sich die ganze
Aufregung schnell legt.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240224


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240223


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240225


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240226


Ich werde nun aber erst den zweiten Wagen bauen und die Bauberichte etwas einstellen.

Grüße
Henning

Bertholdneuss, Maat Tom, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 22:11

Hallo Henning!

Zuerst mal ein paar - hoffentlich abschließende - Gedanken zu der etwas eskalierten Diskussion: Ja, Kritik ist richtig und kann bereichernd sein! Nur sollte sie nie beleidigend werden... denn dann kann sie kaum jemand annehmen...
Und auch Ratschläge können bereichernd sein - nur sollte niemand beleidigt reagieren, wenn seine Ratschläge nicht umgesetzt werden... Jeder ist seines Modelles Schmied und nicht jeder hat die Möglichkeit (Stichwort Infrastruktur) oder auch die Fähigkeit so perfekte Modelle zu bauen wie zB Steven.
Und wenn man sich nur an Dinge rantraut, wo man sich 100 %dig sicher ist, dass man sie auch bewältigt, dann kann man auch nicht in seinen Fähigkeiten wachsen...
Und ganz zum Schluss sollte uns klar sein, dass es trotz aller Ernsthaftigkeit hier um ein Hobby geht, dass Spaß machen soll - auch wenn nicht immer alles so gelingen mag, wie es sich der Bauer oder die Zuschauer wünschen mögen. Und wenn man als Zuschauer mit einem Ergebnis nicht zufrieden ist, dann hat man immerhin für sich gelernt, es im Fall des Falles anders zu machen...

So jetzt zu deinem Bau, Henning - ich finde es aller Ehren wert was du hier ablieferst! Besonders unter den Bedingungen unter denen du baust! Prost
Und ich glaube, wir alle wissen, dass im Original die Dinge meist besser ausschauen, als auf den großen Fotos...

LG Kubi

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 12 Feb 2024 - 12:24

Hallo Kubi,

danke sehr für deine so ausführliche Meinung zum Thema Kritik. Ja

Bin ganz deiner Meinung.

LG
Henning

Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 19:44

Guten Abend,

Hier mein derzeitiger Stand vom Bau des zweiten Waggons.

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240227


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240228


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240229


Ich habe versucht, die Befestigungen der Blattfedern gem. Bauanleitung zu fertigen, und bin wegen der Winzigkeit halbwegs
zu frieden.

Weiter geht es nun mit den Rädern, Achsen und Bremsen.

Gruß
Henning

Maat Tom, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 9:37

Moin Henning

Mit solchen Blattfedern hadere ich auch jedesmal. Vorallem weil man viel Kleinkram zum kleben hat, machmal noch aufdoppeln muß, und zum Schluss die Dinger immer anmalen muß. Häufig geht die durch das Stapeln erzeugte Struktur zu einem Blattfederpaket durch das Bemalen größtenteils verloren.
Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee zum Thema Blattfederpakete.

Was mich allerdings stört sind die zu kurzen Drahtringe (ist das überhaupt Draht?) um die Aufhängungen der Blattfedern. Das kannst du doch besser! kopfschütteln kopfschütteln
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 19:46

Hallo Henning, hallo bernd-nf,

ich habe zwar noch keine Blattfederpakete gebaut. Aber ich glaube es handelt sich hier um ein grundlegendes Problem beim Kartonmodellbau.

- Kantenfärben -

Wenn man die Teile erst zusammenklebt und anschließend mit Farbe drüberpinselt, kann Struktur verloren gehen.
Daher, wenn schon Farbe, dann mit dem Luftpinsel!

Ansonsten vor dem Kleben Kantenfärben!
Ist zwar mehr Aufwand (ich kann da ein Lied beim Bau meiner EGV singen Pfeifen ), aber das Ergebnis ist um Welten besser!
Ich färbe alle Teile, egal wie groß oder klein, vor dem Kleben mit Aquarellstiften.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Grüße
Steven

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 21:15

Hallo Henning!

Klar sind die Halteringe nicht 100% perfekt geworden - aber leg doch mal ein 1 Cent Stück daneben, damit Bernd den "Fehler" auch richtig einordnen kann. Schon bei der Gesamtaufnahme ist eigentlich nix mehr zu sehen...

Zum Thema Kantenfärben bin ich ganz bei Steven - erst färben dann picken... ist einer der Gründe, warum ich so langsam bin. Troesten

LG Kubi

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Feb 2024 - 12:04

Hallo Bernd, Steven und Kubi,

danke sehr für eure Zuschriften. Ich kann auch keinem widersprechen.

Beim Kantenfärben bin auch bei dir, Steven, nur bei 260 Einzelteilen für 10 Blattfedern gehe
ich den einfacheren Weg.

Die Umrandungen, Bernd , sind feiner Litzendraht und könnten natürlich vereinzelt besser
geschlossen sein. Wenn ich genügend Geduld habe werde ich vielleicht etwas nachbesser.
Müßte ja eigentlich auch die Aufhängungen am 1. Waggon erneuern. Mal sehen.

Kubi: Das ist halt das Problem mit den winzigen Teilen bei Macroaufnahmen. Und du hast
völlig Recht - in natura bei normalem Sichtabstand fällt vieles gar nicht auf. Danke Danke


Bin noch an der Fertigung der Räder mit Achsen.

Grüße
Henning

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMi 21 Feb 2024 - 16:41

Hallo Hennig,
Hallo zusammen,

ich will folgendes sagen: Irgendwo ist Schluss mit der Winzigkeit der Kartonbauteile.
Dann kommt der Punkt, wo diese, auch von mir, nicht mehr zu verbauen sind.
Und damit meine ich alle Teile, Teile aus dem Bogen, freigefertigte Teile usw.
Wenn ich diese dann nicht verbauen kann - was solls!!
Versuche dann es zu gestalten so gut es geht und damit fertig.
Bei der Queen Mary 2 habe ich mich ganz doll verbaut.
Bauanleitung nicht richtig verstanden, falsch abgeschnitten und eingebaut,
Farbfleck (extrem hässlich) auf dem Deck.
Die Macros sehen gruselig aus. (Werde das ohne Wenn und Aber noch in meinem
Baubericht zeigen)
Hab mich geärgert aber es wir weiter gebaut. Das fertige Modell hat noch
viele Hingucker und wer nur den "Fleck mit Fehler" sieht, der hat halt seine Freude daran.
Passt scho.....

Grüße
XEDOS.

Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 26 Feb 2024 - 17:33

Hallo zusammen.

Vorerst dir Dank, XEDOS, für deine Meinung zu Kleinstteilen. Zum Glück bleibt
ja immer noch das Weglassen ohne das es auffällt.
Andererseits zeigt uns Steven, dass alles verbaut werden kann.

Ich bin nun auch wieder ein gutes Stück mit dem zweiten Waggon vorangekommen.

Das Fahrwerk ist fertig. Als Nächstes folgt dann noch die Bremsanlage.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240231


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240230


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240232


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240233


Grüße und bis demnächst

Henning

Paperstev, Maat Tom, Kubi, chrisrburton, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 13:18

Hallo Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Daumen. kleiner Applaus

Die Bremsanlage ist fertig!! Heiss Heiss


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240236


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240235


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240234


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240310


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240311


Weiter nun mit dem Waggon-Boden und vielen Abstützungen.

Grüße
Henning

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 14:27

Henning,

wenn ich die Menge der zu fertigenden Teile sehe, stelle ich mir nur eine Frage. Warum habe ich dieses Modell auch gekauft?

Eins ist klar - es wird ein superdetailliertes Megamodell. Du wirst das Gerät zum Abschluss bringen - da bin ich mir sicher.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 2 März 2024 - 9:22

Moin Henning

je länger ich deinem Projekt zusehe umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, NEIN den baue ich nicht.
Der "Karl" ist mir zu kompliziert.
Dir wünsche ich für den Weiterbau eine sichere Hand und ein gutes Auge.
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSa 2 März 2024 - 13:23

Hallo Henning ,
warum hast Du auf den Laufflächen der Räder noch Papierstreifen gesetzt , ist das so richtig .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 17:28

Hallo Freunde,

@ Chris und Bernd, vielen Dank für euren Kommentar. Bei müssen die Modelle eben
                                      immer schwierig und umfangreich sein, sauber und ordentlich
                                      natürlich auch.

@ Lothar,  ich denke, im Kartonbau werden die Reifen fast immer mit zwei, durch Papierstreifen
                         ummantelte LC-Ring, gemacht. Dieses war bei mir so.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240317

Abschließend wurden bei meinen Reifen noch zwei weitere dünne Ringe aufgesetzt. Aber kein weitere Laufring.

Nun mein Fortschritt: Die Abstützungen der Bodenplatte.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240319



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240318


Dann noch die Hydraulik des Auslegers und die Zugkoppelung.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240320


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240321


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240322


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240323


Weiter geht es mit Puffer und Geländer.

Einen gemütlichen Feierabend wünsche ich.

Hennin g

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 19:45

Hallo Freunde,

ich habe die restlichen Teile des zweiten Waggons  geklebt und somit endlich den
Gleichstand erreicht.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240324


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240325


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240326


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240327


Und hier mein bis heute kleinstes leicht bewegliches Einzelstück - 4 Schlösser an den Werkzeugkisten.
Die Schlüssel habe ich 'leider verloren'. Lachen


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240330


Nun folgen noch die hoffentlich drehbaren Stützen der Ausleger; sehr umfangreich. Heiss


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 20240329


Guten Abend

Henning

P:S.
Steven, danke für deinen Daumen

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, chrisrburton, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitimeDi 12 März 2024 - 0:38

Hallo Henning,

ja, die Schlösser sind ein schönes "i-Tüpfelchen" geworden.

Weiterhin viel Geduld.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning
Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mörser Karl mit Tragwagen
» Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig
» Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66
» Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: