Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 14 Jan 2024 - 15:58
Hallo Henning , wie Du geschrieben hast fehlt Dir ein Teil , bei mir sind alle Teile da , obwohl ich noch nicht soweit bin wie Du kenne ich den Bogen in und auswendig weil ich fast 10 Jahre Zeit hatte um alles zu suchen . Auch sind die Montagezeichnungen spitze , da steht nämlich drauf auf welcher Seite im Bogen die Ausschneideteile sind , auch für die Teile zum Unterkleben der Ausschneideteilesind sind gekennzeichnet .
z.B . Rys. 23 = Position
Ark . 13 / 14 = Seite 13 / 14 im Bogen
Str . 1 / 2 = Seite 1 und 2 bei den Montagezeichnungen .
Aber ich glaube so ein erfahrener Kartonmodellbauer wie Du kennt sich sicher aus .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 14 Jan 2024 - 20:24
hallo Lothar,
danke für deine Nachricht.
Es fehlt im Bogen Teil 52a-z - Rys 44
Auf Seite 17/18 befinden sich bei mir Teil 51 und dann wieder nur 53 und folgende.
Nach Reklamation bei Wojcyk stellt sich heraus, dass das Teil auf Bogen35/36 zu finden ist.
Mein Bogen geht aber nur bis Seite 29/30
Da läuft also etwas heftig schief - werde morgen Lochelfeld bzw Wojcyk anrufen.
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 15 Jan 2024 - 14:37
Hallo Henning , bei Dir läuft auch was schief , mein Bogen hat auch nur 29/30 Seiten , aber bei meinem damaligen Bestellungsumfang lagen noch 6 Seiten lose dabei . Es waren die Seiten 31/32 zwei mal , die Seiten 33/34 zwei mal und 35 und 36 . Hoffentlich kannst Du Dich erfolgreich beschweren .
Viel Glück wünscht Dir Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 15 Jan 2024 - 17:32
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Info. Die Reklamation bei modellbaushop läuft.
Das mir bisher fehlende Teil habe ich selbst erstellt; hier mein Fortschritt.
Die linke große Platte ist Eigenproduktion.
Die nun noch beidseitig der Latten aufzuklebenden LC-Teile habe ich weggelassen, da viel zu kompliziert und wäre sicher auch unsauber geworden.
Von nun ab werde ich beide Schnabelwagen parallel bauen, wird also pro Teil länger dauern. Hoffe natürlich, dass die fehlenden 6 Seiten bald geliefert werden.
Grüße Henning
Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 16 Jan 2024 - 9:41
Hallo Henning , Du hast keine Geduld , ich hätte gewartet bis sich bei Slawomir etwas bewegt . Auch mit den den LC Teilen hätte man sich was einfallen lassen können . Denn Modellbau ist kein Schnellbau , das ist meine Meinung . Bau so weiter wie Du es meinst , ich werde den Bau weiter verfolgen .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 16 Jan 2024 - 11:43
Hallo Lothar,
ich verstehe dich nicht ganz; wie so habe ich keine Geduld? Wer dieses Monster baut, muß viel Geduld haben. Da ich das fehlende Teil ohne Probleme selbst fertigen konnte und alles Andere ja nun erst am Schluß zu verarbeiten ist, kann ich doch in Ruhe weiter machen. Hättest du dieses 'Fitzelchen' 100fach aufgeklebt?
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 16 Jan 2024 - 14:43
Hallo Henning , dafür bin ich Modelbauer um auch ziemlich kleine Teile zu verarbeiten , zumindest ein Versuch , klappt es nicht kann ich es immer noch weglassen aber ich habe es versucht und ich kann mit besten Gewissen behaupten ich kann es nicht . Aber das dauert Dir alles zu lange .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 16 Jan 2024 - 15:03
Hallo Lothar,
nein, es wird unsauber. Gruß Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 17 Jan 2024 - 14:49
Hallo Henning , wenn so ein erfahrener Kartonmodellbauer wie Du es bist die Streifen nur unsauber ankleben kann , schade und ich wollte lernen wie man es richtig macht . Jetzt muß ich mir Gedanken machen ob ich das Angefangene überhaupt weiter machen soll oder in die Tonne klopp . So ein Teilemonster fordert Ruhe und Geduld und die habe ich im Moment nicht . Ich werde Dein BB mit Interesse weiter verfolgen vielleicht kommt alles wieder .
Gruß Lothar
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 17 Jan 2024 - 18:07
Hallo Henning,
heute kamen die Bögen für den Mörser und den Schnabelwagen! Offensichtlich habe ich mehr Glück gehabt - für den Wagen sind alle Bögen bis zu Nummer 36 dabei.
Das Bauprojekt für 2025 befindet sich jetzt im Schrank. Und ja, das ganze Modell scheint zu 90% aus Mikroteilchen zu bestehen. Ob ich sie alle klebe? - Es wird sich zeigen, ob ich beim Bau den notwendigen Ehrgeiz dazu aufrechterhalten kann.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Fr 19 Jan 2024 - 21:11
Hallo Freunde,
die fehlenden 6 Seiten werden von Slawomir Wojcik nachgeliefert.
Bin wieder ein gutes Stück weitergekommen und habe die hydraulische Stütze der 'Schnäbel' - Ausleger gefertigt.
So ganz zufrieden bin ich nicht, denn vereinzelt gibt es schon eine unsaubere Stelle, aber bei der Winzigkeit mancher Teile bin ich mit meiner Fähigkeit am Ende. Bei normalen Blickabstand auf das Modell ist aber alles OK.
Nun geht es weiter mit dem Ausleger.
Freundliche Grüße Henning
Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 24 Jan 2024 - 17:45
Hallo Freunde,
die Ausleger:;
Angefangen habe ich mit den beiden Seitenwangen des ersten Auslegers.
sind nur 122 Teile , die alle verstärkt wurden - also heftig Kantenfärben
und nun alles noch einmal.
Freundliche Grüße
Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 24 Jan 2024 - 17:54
Hallo Henning
Was hast Du dir mit diesem Bogen angetan Muss das alles sein? Ich werde solch ein Modell nicht mehr bauen, da bin ich mir sicher.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mi 24 Jan 2024 - 20:29
Henning,
ja, was hast du dir angetan mit diesem Modell? Na ja, ich habe es mir jetzt auch angetan - geht aber in Monaten erst los mit dem Bau. Vorher lasse ich dich die Problembereiche und die Lösungen dafür finden!
Ich finde, dass die Ausleger richtig gut aussehen
Schön, dass du die fehlenden Teile bekommen hast.
Viel Geduld und Nervenstärke!
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 25 Jan 2024 - 10:37
Hallo Henning, immer mehr bin ich davon überzeugt das es wohl besser war (für mich) dieses Modell aus Plastik zu bauen. Das ist ja ein ultra-Fudelkram bis man einen Ausleger zusammengebaut hat.
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 25 Jan 2024 - 11:07
Hallo,
Peter, Chris und Maat Tom.
Danke für eure 'Anteilnahme' - ich wollte nicht alle 6 Wochen ein neues Modell anfangen und da habe ich eben mal richtig hingelangt.
Macht auch Spass.
Gruß Henning
Maat Tom mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 25 Jan 2024 - 14:11
Hallo Henning, sieht doch alles gut aus - jedenfalls auf den Fotos. Und Zuviel? Nun, je mehr Teile, desto detaillierter. Machst Du es wie Kubi und stanzt Nietenköpfe aus um da ganze plastischer zu machen? 🤪 Da kommst Du dann bestimmt auf 400 Teile oder mehr - je Schnabel! Spaß beiseite, das ist schon eine enorme Herausforderung - aber sowas liegt Dir ja.
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Sa 27 Jan 2024 - 11:52
Hallo Henning,
das ist eines der Modelle die einen in den Wahnsinn treiben können. Bisher ist es Dir,unter Berücksichtigung der Komplexität des Bausatzes, gut gelungen. Ich werde Dich weiter auf Deinem Weg begleiten auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreiben werde. Das ich weiterhin dabei bin kannst Du an der "Daumenanzeige" beobachten. Also, auch diese nicht ganz außer Acht lassen.
Grüße aus einem sonnigen Dietzhölztal XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 28 Jan 2024 - 21:20
Hallo Jens uns XEDOS,
freue mich über die positive Kritik und natürlich auch über jeden Daumen.
Jens, ich werde nicht eine dieser zig Nieten aus Karton ausstampfen, sondern feine Tupfer Weissleim auftragen. Siehe selbst.
Mit 400 Nieten und mehr liegst du aber auch weit daneben. Ich setze diese nur auf der Oberseite und an den Senkrechten der Außenwangen. Innen und unten sind sie kaum zu sehen. Bisher bin ich bei 1.170 und der Mittelsteg ist noch nicht angebracht.
Nun aber erst einmal ein paar Tage Odenwald -Geburtstag meiner Frau - und dann geht's wieder ans Werk.
Herzliche Grüße Henning
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 1 Feb 2024 - 21:36
Moin Henning,
interessante Bauberichte und schöne Baufortschritte.
Ich finde es auch gut, dass Du klar sagst, wo Deine Grenzen sind. So lässt sich die Bauleistung noch besser beurteilen.
Auch ich weiß, dass ich so ein Modell nie bauen werde. Dazu hätte ich keinen Nerv.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 4 Feb 2024 - 19:54
Hallo Freunde,
vielen Dank für die positiven Daumen und dir, Wilfried , für deinen Text. Da bleibt Chris der Einzige bisher, der später mal nachzieht.
Inzwischen bin ich natürlich auch um Einiges weiter gekommen.
Es geht weiter mit diversen Elementen an den Auslegern.
Grüße Henning ,
Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning So 4 Feb 2024 - 21:48
Hallo Henning!
Da gibt´s aber gar nix zu meckern bei deiner Arbeit! Da hat deine Mannschaft makellos gewerkelt!
LG Kubi
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 5 Feb 2024 - 15:36
Hallo Henning , Du baust ja in einem atemberaubenden Tempo , dafür würde ich 1Jahr brauchen was Du bis jetzt gebaut hast . Aber dafür bleiben die Feinheiten auf der Strecke . Die Nieten sind nicht das gelbe vom Ei , verschiedene Größen , Stahlbaunieten bei dieser Konstruktion haben alle den gleichen Nietenkopf , vielleicht hätte man den Nietköpfen ein wenig Farbe gegeben oder ganz weggelassen . Aber sonst ganz gut gebaut mach weiter so , nur achte auf die Feinheiten die ein Modell erst richtig aufwerten . Das ist meine persönliche Meinung nichts für Ungut .
Gruß Lothar
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Mo 5 Feb 2024 - 20:59
Hallo Henning,
ich muss mich da Lothar anschließen. Das Grundgerüst ist solide gebaut. An der ein oder anderen Stelle hast du beim Kantenfärben unsauber gearbeitet. Das kannst du besser (siehe letztes Modell)
Die angedeuteten Nieten gefallen mir überhaupt nicht. - verschiedene Größen, ungleiche Form - Sie sind das Salz in der Suppe bei dieser Konstruktion! Hier hättest du deutlich mehr Zeit investieren sollen.
Ich hätte mir die Lösung von Chris (Fingernagelschmuck) mal näher angeschaut.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 6 Feb 2024 - 11:38
Hallo Freunde,
ich danke sehr für die gestreckten Daumen von Berthold, Chris und Uwe, denn es gibt ja auch andere Meinungen.
@ Lothar: wenn du für die Teile, die ich zuletzt geklebt habe ein Jahr benötigst, kann ich ja gleich aufhören, denn dann würde ich wohl in diesem Leben nicht mehr fertig werden.
Dass die Nieten nicht das Ideale sind, ist mir auch klar; aber die Markierungen ohne Nieten geht auch nicht. Wenn ich die auch noch anmalen sollte bei 0,5 mm , na dann gute Nacht. Im großen und Ganzen bist du ja aber mit mir zufrieden, danke ,danke.
@ Peter und Steven, ihr schließt euch der Meinung Lothars ja an, würdet das Modell aber niemals bauen - also zählt für mich nur das Kantenfärben (Steven) und das ist ok.
Bis demnächst, Grüße Henning
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Di 6 Feb 2024 - 14:27
Hallo Henning,
das sind ja tolle Fortschritte, welche Du da vorzuweisen hast. Über die "Nieten" kann man streiten, aber wie ich in einem anderen Forum schrieb:
"Das Wichtigste am Modellbau ist der Spaß und die genugtuung ein, in den eigenen Augen, gutes Modell gebaut zu haben.
Und Dein Bau ist aucuh in meinen Augen gut und absolut vorzeigbar.
Grüße Jens
Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 8 Feb 2024 - 17:16
Guten Abend zusammen,
@ Jens, danke sehr für deinen Kommentar; ich bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Hätte ich die 'Nieten', ob gut oder schlecht weggelassen, hätten Steven oder Lothar ja sagen können, ich habe nicht alles verbaut.
Danke auch dir, Kubi, dass du dich der Meinung von Jens anschließt.
Bin natürlich auch ein Stück weitergekommen.
Nun fehlen an jedem Träger noch 4 Teile und dann ist ein umfangreiches Element fertig.
Freundliche Grüße Henning
Wilfried mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 8 Feb 2024 - 18:46
Millpet schrieb:
Hallo Henning
Wenn Du die vielen Nieten mit Weissleim anbringen möchtest, dann musst du sie schwarz lackieren. Ansonsten sieht das Sch... aus. Lieber so lassen wie es im Moment ist.
In einem anderen Thema habe ich vor kurzem dies geschrieben. Wenn man es macht, dann sollte man es vernünftig machen, ansonsten sein lassen. Was Du hier bei diesem Modell als Nieten oder auch auch als Muttern präsentierst ist nicht gut. Ein wenig mehr Aufwand würde dem Modell sehr gut tun.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 8 Feb 2024 - 19:57
Beim Modellbau ist es so wie in der Musik. Musiker die ein Instrument beherrschen richten ihr Können nach den Schwierigkeiten des Musikstücks das sie spielen. Wenn ein Stück zu schwierig ist, lassen sie es lieber sein un spielen ein Stück, das sie können. Besser etwas leichteres aber sauber und möglichst ohne Fehler als ein Stück, zwar schwer zu spielen , aber das, nur mit Fehler und lieblos dahingespielt. Ich möchte hier nur meine Meinung sagen zu dem was Du hier baust. Sei mir nicht böse und ich hoffe Du verstehst mich richtig. Aber bei dem was ich hier sehe kann ich keinen Daumen nach oben richten.
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Do 8 Feb 2024 - 21:38
Hallo Peter,
ich habe bisher von vielen Kollegen positive Meldungen erhalten , von dir eine Einzige. Nach den Daumen habe ich nicht noch einmal geschaut. Selbst Lothar hat mir bisher nicht so eine negative Kritik geschrieben. Das ganze wegen nicht bemalten Weißleimtüpfelchen schlecht zu machen, finde ich nicht in Ordnung und ärgert mich sehr. Ich habe erklärt, warum ich diese Art von Nieten mache. Aus einer gewissen Entfernung sind sie im Übrigen noch nicht einmal zu sehen. Und mir im Vergleich zur Musik Lieblosigkeit zu unterstellen, finde ich böse.
Baue es doch und zeige wie fähig du bist
Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning
Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning