| Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler | |
|
+6klebegold E-Maat Rudy Millpet Jürgen Düll Gustibastler 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 22 Jun 2008 - 2:59 | |
| - Holger Gassner schrieb:
- Gustibastler schrieb:
- Servus Helmut
Ne Plexiglasvitrine klasse Idee,würde 100 mal mehr kosten als das ganze Schiff,und mindestens 3mal mehr Wiegen also kommt es nicht in frage,andere Vorschläge ?? Hmm......KALASCHNIKOW, eine Kalaschnikow wäre billiger... und dann sich damit vor dem Modell aufstellen ! Das wärs.. Fuer 20 Huehner die Stunde uebernehme ich den Job. Rudy "Al" Capone [img] [/img] | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 22 Jun 2008 - 10:27 | |
| Feuerwehrschlauch... Wasserhahn... Ehrlich Gusti, ich bekomm grad ganz viel "Pipi in die Augen".. Es ist schön den Baubericht zu verfolgen. Am "Ende" kann man diese ganzen Details gar nicht mehr sehen, bzw. könnte sie leicht "übersehen"... Gruß Andreas |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 3:33 | |
| Tach zusammen @Andreas Ja leider mit einem flüchtigem Blick oder nur das Schiff als ganzes betrachtet übersieht man die fülle an Deteils die es hat Heute war mein Schwager da und er sagte Zitat:Was ist den hier los!!! Jezt hast du dir doch die Bismarck von MZ Modellbau gekauft !! ich ÄÄÄhhh ??? Spinst du sieh mal genauer hin es ist immernoch das Papiermodell das ich angefangen habe Schnüff mich das schon Traurig macht das es so nach Plastikmodell aussieht ,für den Laien,da geht die ganze Mühe die ich reingesteckt habe Optisch hops PS:Vorderer Wellenbrecher ist fertig Mr.Rudy Capone | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Bismark Mo 23 Jun 2008 - 7:40 | |
| Hallo Gusti
Ich habe die Bilder meinem Sohn - 10 J. - gezeigt. Der war hin und weg. Sein Kommentar: Papa wenn Du die baust, sieht die aber nicht so gut aus. Was man sich alles sagen lassen muß...... Mach weiter so. Wie lange hast Du bis jetzt gebraucht?
Gruß Joe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 11:24 | |
| Hallo Joe Email ist angekommen. Ich hoffe der Gusti nimmt es mir jetzt nicht krumm, das ich mal "für ihn" antworte (weil er dieses ja schon so oft beantworten musste ) Also der Startschuss für "diese" Bismarck war im Dezember 2006. Allerdings ist dieses nicht die erste Bismarck in 1:100 sondern bereits die siebente. Die Leidenschaft eine 1:100 Bismarck zu bauen hatte der Gusti schon vor etwa 10 Jahren. Doch es sollte alles nicht so einfach sein. Die erste hat er nach Bildern und einem 1:700 Metallmodell frei nach Schnauze gebaut - allerdings nur den Komandoturm. Versuch 2 und 3 hat er dann von einem 1:350 Bausatz mit der Schieblehre die Maße abgenommen und mit einem Taschenrechner auf 1:100 umgerechnet. Dann alles auf Papier gezeichnet. Dabei hatte er die vorderen Aufbauten fast komplett gehabt. Der 4. Versuch war dann nach Planzeichnungen von Hans Gully. Hier hatte er alle Aufbauten komplett mit verkleideten Reelings. Als 5. Hatte er dann eine Skalierung der GPM Bismarck 1:200 auf 1:100 vorgenommen. Hier fertigte er den Rumpf zum Teil und die vorderen Aufbauten. Der sechste und letzte Versuch war dann die Halinski-Bismarck von 1:200 auf 1:100 skaliert. Wieder waren die vorderen Aufbaueten und der Rumpf fast fertig, aber leider wurde sie durch einen Wasserschaden zerstört. Nun begann er im Dezember 2006 mit seinem "richtigen Bau" (jedenfalls hoff ich das jetzt mal ) der HMV Bismarck in 1:250 auf 1:100 skaliert. Für die extrem schöne und genaue Detaillierung benutzt er neben zahlreichen Vorlagen, Bildern und Plänen auch das Bismarck-Buch von Josef Kaiser (sofern diese Information noch gültig ist). Das Ende des Baues ist In etwa im letzten Quartal dieses Jahres zu erwarten, aber wir wollen natürlich nicht hetzen Nach der Bismarck soll - nach meinen Informationen - die King George folgen, damit sie sich "bekriegen" können Natürlich auch in 1:100 So. Nun solltest du eigentlich alles wissen, so wie auch alle anderen "zu Spätkommer" Ich hoffe meine Ausführung ist richtig und der Gusti hat nichts dagegen, das er jetzt einen "Pressesprecher" hat Gruß Andreas |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 13:11 | |
| Tach zusammen @Andreas Exakt wiedergegeben danke Andreas. PS:Bei dem Treffen in Fulda hast du da so ein Kartonbauer Heftchen (Selbst gemacht) dabei Könte Ähm man eines über meine Bismarck und meine Leidensgeschichte vieleicht (verlegen mit Fuß kratz) nur so ein Gedanke da du so herliche Komikstrips zeichnen kanst so wie dieses ( Da rennt er schon wieder mit der Bismarck durch die Gegend Sollst du doch gar nicht. Du weißt doch:
Vorhaben + Leichtsinn * Missgeschick / Glück = Riesenunglück) Oder dieses hier Titel mein schöner Baubericht Bild und Text Andreas Echt Geil was habe ich gelacht | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 14:42 | |
| Hallo,Gusti. Ich werd bekloppt! Das der Andreas in Punto Wortwahl und Witz einiges auf dem Kasten hat,wusste ich ja. Aber das hier? Genial! Das Trifft den Nagel genau auf den Kopf! Danke,fuer diese Einblicke in die "Schoepfungskraft" unseres Adnares. (Andreas,brauchst nicht rot zu werden!Klasse gemacht!) Und Gusti,das mit der Vitrine war auch nur der erste Gedanke. Trotz allem wuerde ich eine Plexiglas platte vor dein Schiff bauen.Zumindest am Messestand. Vieleicht,laeßt sich der Presentationstisch so bauen,das diese Scheibe in der Platte befestigt werden kann,ohne stoerende Rahmen. Oder du musst wirklich Rudy einfliegen lassen,der jeden,der naeher als drei Schritte kommt,in die Schranken weist. gruß,Helmut |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 18:08 | |
| Hi Gusti Dieser Gedanke ist mir beim Schreiben deiner "Lebensaufgabe" auch schon gekommen. Das machen wir sicherlich. Sofern es überhaupt zu dem Projekt kommt. Im Moment muß ich erstmal die "Aufgestauten Arbeiten" erledigen (Video und Bericht vom Treffen), bevor ich mich an gänzlich neue Aufgaben heranwagen kann. Die Ausgabe erscheint dann pünktlich zu der Fertigstellung. Gruß Andreas |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 18:14 | |
| @Helmut: Ja, die Zeichnungen sind "ganz nett". Aber andere können es besser. Ich habe es damals als Kind angefangen und als ich in die Lehre kam damit aufgehört, weil man damit wohl eh kein Geld verdienen kann. Nun bereue ich es natürlich. Vermutlich wäre ich dann jetzt besser. Wie ich schon kürzlich mit Stephan drüber diskutierte: Ich kann ganz viele Sachen, aber leider keines "so richtig"... Ich renn immer irgendwo ein paar Schritte hin und wende mich wieder etwas anderem zu, wie ein irritiertes Kind.. Weil ich nicht weiß, was mich im Leben weiterbringt. Und nebenbei läuft dieses im Laufschritt neben mir ab Aber jetzt hören wir damit mal auf... Siehe Bild 2 Übrigens, Gusti.... Das eine Bild habe ich gestern erst "in Farbe" entdeckt Hatte ich wohl mal als "Übung" missbraucht Gruß Andreas |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 19:58 | |
| Hiii Hahaha in Farbe ist a net schlecht Habe heute nur ein paar Poller auf das Deck gebracht | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 23 Jun 2008 - 20:36 | |
| Je Poller, desto doller |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Bismark Mo 23 Jun 2008 - 22:01 | |
| Hallo Andreas
Danke für die super Erklärung. Wenn man das sieht, möchte man(n) eigentlich keine Schere mehr anfassen. Was bin ich doch für ein Stümper.......
Gruß Joe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Di 24 Jun 2008 - 12:48 | |
| Ja, Joe.. Zu dieser Erkenntnis hat Gusti allerdings schon (fast) jeden gebracht. Aber: Der Gusti baut schon seit fast 40 Jahren und ich finde, das sieht man auch. Und es wäre doch auch irgendwie schade, wenn JEDER dahergelaufene Doktor nach wenigen Übungen zum selben Resultat käme. Auf der anderen Seite können wir alle nur lernen und hoffen, das wir einmal ähnliches zu Stande bringen werden, oder? Ehre wem Ehre gebührt. Gruß Andreas |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 1:14 | |
| Tach zusammen @Andreas ??? 40 Jahre Bastelerfahrung ??? Tz tz tz du machst mich ja Älter als ich bin also wirklich So eine von 6 Großen Jollen ist fertig nur Zwei davon werden so bestückt,laut Bauplan liegt nix in der Jolle,ich habe selbst dazugebaut einen kleinen Mast mit lampe, 4 Ruder,Rettungsring,an den Bootsauflegern schwarze Gummis Steuerruder liegt im Boot Später kommt noch dazu Halteösen,Spangurte,Ketten an dem die Jolle hängt und die Davits mit Seilwinden | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 5:56 | |
| _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 9:14 | |
| Hallo,Gusti. Beeindruckend schoen!
Aber,langsam kommen mir Zweifel. Sehe ich doch,wie grade noch einer der Matrosen die Farbeimer wegschleppt!
Ich schaetze mal,der Rest der Bautruppe aus Liliput versteckt sich hinter dem Geschuetzturm.
Aber,nun ohne Scherz:Deine Baukunst und Fantasie,was die Ausschmueckung nur allein dieses Rettungsbootes betrift,ist schon gigantisch.
gruß,Helmut |
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 9:40 | |
| Hallo,Gusti!!!!!! Einfach klasse,mir fehlen die Worte Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 10:21 | |
| - Gustibastler schrieb:
- (...) schwarze Gummis liegen im Boot
Ja ja... Was ein richtiger Seemann ist.. Der muss sich auch richtig schützen... (Aber waren das damals nicht Schweinedärme?) |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 15:41 | |
| Tach zusammen @Andreas ??? Wo lebst du den??? Schweinedärme gab es doch nur zu König Lui Zeiten,und auserdem besteht eine Kriegsschiffbesatzung soviel ich weis ausschlieslich aus Männer da braucht man keine Kondome @Helmut Der Arme Kerl trägt keine Farbeimer sondern Putzeimer die schön Silber glänzen der hat den Auftrag immer frisches Wasser zu holen zum Deckschruppen,es ist reiner zufall wenn ich ein Foto schiese das er fast immer an der gleichen stelle ins Bild läuft | |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 20:25 | |
| Tach zusammen Jollen bestückung Kleiner Mast Dazu 4x Ruder oder wie man sonst sagt Riemen Steuerruder Zuguterletzt der Rettungsring | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 20:46 | |
| - Gustibastler schrieb:
- Tach zusammen
@Andreas ??? Wo lebst du den??? Schweinedärme gab es doch nur zu König Lui Zeiten,und auserdem besteht eine Kriegsschiffbesatzung soviel ich weis ausschlieslich aus Männer da braucht man keine Kondome
Hmm, Gusti, ich komme ja hauptberuflich aus dem Gesundheitsbereich, dass, was Du hier oben geschrieben hast, würde keiner HIV - Gesundheitskommision erfreuen.....gibt ja bekanntlich verschiedene Spielarten der Sexualität und darum alle im Chor: "Kondome sind für ALLE da !!" (gut, Kriegsschiffsbesatzungen haben wohl ganz andere Gedanken im Kopf, gebe ich zu.....) Wenn ich Deine Bilder von Deiner Bismarck hier oben im Tröööt anschaue, haut´s mich immer vom Hocker ! Feine Leistung, Gusti !! |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 20:52 | |
| Servus Holger
Ja hast a Recht i meinte ja Ausschlieslich Kriegsschiffbesatzungen der Bismarck Klasse im Jahre-1940 | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 30 Jun 2008 - 20:57 | |
| |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 9:42 | |
| Tach Männer So jetzt ist es Pasiert !!!! Ihr könnt leider keine Aktuellen Bilder von meiner Bismarck mehr bekommen den mir ist was kaputt gegangen | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 10:14 | |
| Die Kamera oder das Schiff? Gruß Chrissi |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 11:47 | |
| ??? Aber nicht Deine Bismarck ? Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 16:58 | |
| Sag' bloss nicht sie ist gesunken........................................... | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 18:42 | |
| Hallo,Gusi. Was denn nun? Die Speicherkarte?Der Compi? Sag nicht,das Schiff!!!
gruß Helmut |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler So 6 Jul 2008 - 21:50 | |
| NAAA, Gusti......sag an, was isses....???? |
|
| |
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler Mo 7 Jul 2008 - 3:47 | |
| Tach Männer Also Folgendes ich wollte mal wieder schöne Sontagsbilder vom Schiffchen machen,und da ist es pasiert als ich gerade an der Stelle angekommen bin wo ich die Aktuellsten Bilder schiesen wolte ein Äääääääää Schei......... zu spät da lag sie nun schon am Boden und ist in Tausent Teile zersplittert Verdamte Sch.... so lange hat sie unbeschadet überlebt als ich sie von A nach B gebracht habe,unzählige Bilder habe ich von ihr und nun das verdamter Mist ausgerechnet jetzt Fuc........ also nach viele male Fluchen und nen Nervenkrampf später die frage was jetzt ?? Ich kann euch nur noch dieses eine Bild zeigen da war sie noch heil meine gute Kamera ich werde sie vermissen und ihr müst euch lange gedulden neue Bilder meiner Bismarck zu sehen Bis denne euer geknikter Gusti Ps:Wer jetzt gedacht hat dem Modell ist was Pasiert, kann ich beruigen sie ist immernoch so schön wie eh und je und Tront im Hobyraum auf ihrem Bauplatz und alles ist in Ordnung | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler | |
| |
|
| |
| Bismarck 1:100 gebaut von Gustibastler | |
|