| Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard | |
|
+6E-Maat Virgilia Lothar xedos Millpet petcarli 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Mo 5 Nov 2012 - 20:38 | |
| Es ging natürlich auch mal wieder weiter. Da ich die achternen Teile ja fertig habe, ging es nun zur zweiten Schicht der äußeren Beplankung. Dies ist noch nicht die zuletzt sichtbare, sie gibt aber möglichst die glatte äußere Form vor. Daher muss man hier sehr genau und akribisch bauen und kann hier nicht mehr so großzügig mit Klebstoff umgehen wie beim Spantengrüst oder der ersten Schicht des Rumpfes. Die obere Bordwand wird in einem Teil angebracht, danach folgen jeweils Teile mit drei Planken. Diese sind, obwohl später nicht sichtbar, schon vorgelasert, was aber ein wenig hilfreich beim Vorformen an die Rundung der Bordwand hilft. Das Beplanken erfolgt von oben nach unten. lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Mo 5 Nov 2012 - 21:27 | |
| Hallo Fritz Das sieht wirklich sagenhaft gut aus. Da kann man solch ein Laserbausatz nur loben. Auch wenn er seinen Preis hat, aber Qualität hat nun auch seinen Preis. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 20:51 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 20:54 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 21:01 | |
| Hallo Fritz Schön, daß ich was Gutes für Dich tun konnte. Ich weis, daß ich nicht oft ein Lob ausspreche. Aber wenn es angebracht ist dann tue ich es schon einmal. Und bei diesem Projekt das Du hier zeigst ist ein Lob voll angebracht. Sehr schöne akkurate und saubere Bastelarbeit. Großes Lob von mir.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 21:53 | |
| Hallo Petcarli Gefällt mir sehr gut dein Rumpf. Gruß Daniel |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 23:13 | |
| Hallo Fritz, das schaut wahrlich sehr schön aus..! Was mich etwas wundert ist die von dir erwähnte dritte Bordwandschicht... Aber da lass ich mich jetzt mal schön von dir überraschen. Wird die zweite Schicht vor dem anbringen der dritten Schicht auch noch beschliffen oder bleibt diese so... ich frage wegen dem leichten Knick am Heck. Aber auf jeden Fall schaut das alles schon prima aus! |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 23:33 | |
| Hallo Martin, es wurde nochmals geschliffen. Doch ich hab mir das Schiff nach Deinem Posting nochmals angesehen, der Knick ist im Orginal nicht vorhanden. Ja, es kommt noch eine Schicht und zwar sind hier alle Planken einzeln aufzubringen. Nur der obere Teil ist kompakt, hier sind die Planken und vorne die "Platten" aber vorgelasert.
lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 6 Nov 2012 - 23:39 | |
| Hallo Frtz, das verspricht grandios zu werden ... ich bleibe da gewiss am Ball ... |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 10 Nov 2012 - 13:08 | |
| Dann ging es an die nächsten Planken. Diese sind jetzt alle einzeln 19 Stück af jeder Seite und müssen sehr sorgfältig montiert werden. Schließlich waren die ersten sieben Planken jeder Seite drauf. lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 10 Nov 2012 - 13:22 | |
| Hi Fritz... Du machst das sehr gut muß ich sagen! Besonders gefällt mir, das Du die Plankenstöße noch nachgeritzt hast. Das sieht man zwar noch nicht, weil der Rumpf noch etwas blass daher kommt, aber nach dem Färben wird es schon werden. Blitzsaubere Arbeit bisher! Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 10 Nov 2012 - 16:45 | |
| Hallo Fritz,
ich kann mich da dem Renee nur anschließen. Wirklich sehr sauber -speziell um die kleinen Fenster rum! Sehe ich das richtig, dass du den Kahn dann selbst bemalen musst?
Grüße!
Gnost |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 10 Nov 2012 - 17:58 | |
| Hallo Fritz Gefällt mir sehr gut dein Rumpf. Gruß Daniel |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard So 11 Nov 2012 - 10:10 | |
| Hi petcarli
Na was sehe ich denn da - Die Santa Maria. Wieder so ein schöner Segler. Ich habe Respekt vor Leuten die so was hinkriegen und bin im Hintergrund mit dabei.
Tschau Vigilia | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard So 11 Nov 2012 - 19:30 | |
| Gnost: das kommt leider noch, war auch bei der Berbice so
Danke Daniel und Vigilia!
lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| |
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard So 11 Nov 2012 - 19:37 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard So 11 Nov 2012 - 21:10 | |
| Hallo Fritz,
da ist ja der grosse Bauaufwand vom Bogen her schon vorgegeben. Aber das lohnt sich wirklich. Die Beplankung gefällt mir. Ich denke,das es der bessere Weg war,die Planken wechselseitig aufzubringen. Unter Umständen kann sich der einseitige Rumpf schon etwas verziehen. Und nichts wäre ärgerlicher als 2 mm Differenz.... Das wird bestimmt ein schmuckes Schiff.
Gruss Uwe |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 13 Nov 2012 - 19:02 | |
| Danke Uwe! Ich konnte mich hier in der letzten Zeit so wenig melden, da mein Router machte, was er wollte. Heute wurde nun endlich von mir ein neuer Router eingebaut. Als nächstes wurden die Teile des Kiels zusammengefügt. Der Kiel besteht aus drei Teilen (Bug, Boden und Heck). Jedes dieser Teile wiederum aus drei Schichten. Diese werden in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut. Die oberen Schichten beider Seiten sind aus dünnerem Karton. lg Fritz | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Di 13 Nov 2012 - 19:05 | |
| Liebe Freunde, es geht wieder weiter. Anders als die magere Baubeschreibung zeigt, habe ich vor den Rumpf erst zu bemalen, wenn ich die vielen Barkhölzer und Fender am Rumpf befestigt habe. lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Mi 14 Nov 2012 - 16:19 | |
| Hallo Fritz,
das schaut alles schon prima aus. und so wie ich das sehe war das an formen der letzten Planken an den Rumpf auch kein Problem. Die Farbgestaltung des Decks lässt jetzt schon erahnen wie das bald werden könnte.
|
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Do 15 Nov 2012 - 18:56 | |
| Danke Martin. Dann wurden die Fender befestigt. Die Teile seht Ihr auf Bild 1. Es mussten jeweils 2 Schichten aufeinander geklebt werden. Dies seht Ihr auf den beiden folgenden Bildern. Und dann ist die erste Seite fertig. lg Fritz Am 2. Fender die erste Schicht und dann folgt die zweite. | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Do 15 Nov 2012 - 18:59 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Fr 16 Nov 2012 - 0:23 | |
| Hallo Fritz Dein Rumpf wird ja immer besser. Gruß Daniel |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Fr 16 Nov 2012 - 8:30 | |
| Hallo Daniel, meiner nicht mehr, aber der von der Santa Maria als Modell wohl schon lf Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Fr 16 Nov 2012 - 9:01 | |
| - petcarli schrieb:
- meiner nicht mehr, aber der von der Santa Maria als Modell wohl schon
Der Fluch des Modellbauers..... Ich freue mich auf die Bilder nach dem lackieren. Gruss Uwe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Fr 16 Nov 2012 - 14:15 | |
| - Zitat :
- meiner nicht mehr,
Gruß Daniel |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 17 Nov 2012 - 20:52 | |
| | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard Sa 17 Nov 2012 - 20:54 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard | |
| |
|
| |
| Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard | |
|