| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|
+11Maat Tom Rudy fraclaphi E-Maat Millpet Kurti Swissboy arrowsmodell Bertholdneuss Peter Fischer Herbie 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbie Modellbau-König
| Thema: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 15 März 2015 - 23:05 | |
| Hallo zusammen Nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte ich mich mit einem neuen Baubericht hier im Forum wieder zurück melden. Ich habe mir von Hachette die Magazinreihe Baue die Prinz Eugen abonniert. Dieses Magazin erscheint wöchentlich mit den Bauteilen und anleitung zum Bau sowie Hintergrundinformationen über die Marine. Im Abo erhalte ich einmal pro Monat vier Ausgaben mit Bauteilen. Als alter eingefleischter Kartonmodellbauer wird es für mich schon eine umstellung sein nun ein Modell in Holz, Ätzteilen und Kunststoff zu bauen, aber die Prinz hat mich einfach gereitzt da ich die kompletten 140 Ausgaben des gleichen Verlags von der Bismark besitze. Von den ersten Bauschritten habe ich leider keine Fotos gemacht, aber da ich gestern die Ausgaben 8-11 erhalten habe stelle ich euch jetzt die ersten Fotos ein und werde die weiteren fortschritte hier im forum präsentieren. Aber lasst erst mal die Bilder sprechen. Es sind noch das unterdeck sowie einige Querstreben zur Stabilisierung des Rumpfes zu verarbeiten Die teile sind jetzt alle verarbeitet und nun warte ich auf die nächsten vier Ausgaben. Da mir die Wartezeit auf die nächsten Hefte zu lang erschien habe ich mir gedacht das ich die Bismark endlich anfange zu bauen. DiesenBausatz hatte ich mir zugelegt um ihn zu bauen wenn ich mal in Rente bin, Da dies ja nun der Fall ist habe ich mich entschlossen auch die Bismark zu bauen. Da ich von den ersten Bauabschnitten auch keine Bilder gemacht habe stelle ich die Bissi im Bauzustand nach Heft 9 neben der Priz euch vor Das war es erstmal für heute und ich überlege ob ich nicht zeitgleich auch einen Baubericht über die Bismark einstellen soll. Viele Grüße Herbie | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 6:01 | |
| Hallo Herbie
sieht sehr gut aus! Natürlich würden sich sicher viele über einen Baubericht der Bismark freuen, da hättest Du sicher ein grosses Puplikum.
Gruss Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 8:12 | |
| Hallo Herbie,
bei Deinem neuen Großprojekt möchte man gleich mitmachen. Wird bestimmt ein Superschiff.
Das bisher gezeigte sieht ja schon Grundsolide aus und sehr sauber verarbeitet. Ich schaue gerne weiter bei Dir zu.
Gruss Berthold | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 12:16 | |
| Hallo HerbIe. Toll das Du den Prinzen abonniert hast. Bin auch schon am überlegen ob ich Ihn mir zulege. Vorallem ist es interessant die Bismarck gleichzeitig wachsen zu sehen,schon allein wegen der unterschiedlichen Dimensionen der beiden Schiffe. Ich werde auf jedenfall Deine Bauberichte verfolgen,denn die Rümpfen sehen schon sehr gut aus.
Gruß Uwe | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 19:03 | |
| Hallo Herbie mir geht es wie Berthold, würde am liebsten auch mitmachen. Leider habe ich hier in der Schweiz keine Ahnung ob und wie ich zu solchen Heften komme, sonst wäre ich bestimmt schon am Sammeln und halb Bankrott Wünsche dir viel Spass, sieht schon vielversprechend aus und werde ein eifriger Beobachter sein | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 22:01 | |
| Hallo Peter, Berthold, Uwe und Markus Danke euch allen für die aufmunteren Beiträge von euch, aber leider werde ich erst in vier Wochen neue Bilder der Prinz einstellen können da ich dann erst die nächsten vier Ausgaben erhalten werde. Aber durch euer positives Feetback zur Bismark habe ich mich endschlossen zeitgleich auch einen Baubericht der Bismark einzustellen und da kann ich ja öfter Berichten einstellen da ich alle Hefte und Bauteile schon seit Jahren zu Hause liegen habe.
Grüße Herbie
PS. Hoffe ihr seit bei dem Baubericht dabei. | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 22:06 | |
| Hallo Herbie. Wenn ich das Lese,denke ich Du wirst eher wunde Finger vom schreiben als vom bauen bekommen.😁 Freue mich schon wenn es weitergeht.
Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 22:18 | |
| Hallo Uwe Egal wie wund die Finger werden, da muß ich jetzt durch.
Gruß Herbie | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 22:20 | |
| Hallo Herbie
Deine Bauopjekte machen Spass zum mitmachen zumindes beim Zuschauen ich werde dein Baubericht mit verfolgen.. Welchen Maßstab haben eigentlich die Schiffe?
Gruß Kurt | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mo 16 März 2015 - 22:26 | |
| Hallo Kurt Beide Modelle sind im Maßstab 1:200. Das ist mir auch bei Kartonmodellen der liebste Standart Nichts gegen den Maßstab 1:250 aber in 1:200 kannst du mehr Details herausarbeiten. Gruß Herbie | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 17 März 2015 - 9:48 | |
| Hallo Herbie Da hast Du dir aber 2 Großbaustellen vor genommen. Bismarck und Prinz Eugen Wow da kommt nicht nur auf Dich etwas zu. Freue mich sehr auf das was Du hier im Forum darüber berichtest. Drücke Dir die Daumen dass alles so klappt, wie Du es dir vorstellst.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 17 März 2015 - 21:14 | |
| Hallo Peter So groß sind die Baustellen nun auch wieder nicht. Denn bei der Prinz ruhen jetzt die Arbeiten da ich erst in vier Wochen wiedereine Lieferung von 4 Heften mit Bauteilen erhalten werde. Bei der Bissi ist das schon etwas anders da ich die kompletten 140 Ausgaben schon seit ca. 7 Jahren bei mir zu Hause habe. Grüße Herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Di 17 März 2015 - 22:21 | |
| Hallo Swissboy Ich habe dir heute eine PN zur Prinz Eugen geschickt Gruß Herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 21 März 2015 - 21:05 | |
| Hallo zusammen Da ich von den Heften 7-11 noch 12 Balsaholzwürfel und vier Brettchen übrig hatte die später verbaut werden sollen habe ich gestern endeckt das im Internet schon eine Vorschau auf die Hefte 12-15 mit Bauanleitung eingestellt sind und so kann ich jetzt schon weiterbauen. Die Sperrholzbrettchen sind zur verstärkung des Bugs gedacht wie ihr auf den Bilder sehen könnt die 12 Balsaholzwürfel werden im Heck eingeklebt und sollen als auflage für die Bordbeplankung dienen Das Balsaholz muß aber noch bearbeitet und geschliffen werden, was ich aber erst morgen machen werde da der Leim erst einmal gut trocknen sollte So das wars erst mal für heute Grüße Herbie | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 21 März 2015 - 21:41 | |
| Hallo Herbie. Der Rumpf nimmt langsam aber stetig Gestalt an und mit den Balsaklötzchen hast Du ja noch richtig Spaß beim schleifen vor Dir. Der Vorteil ist halt, das Balsa sich gut bearbeiten lässt.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 21 März 2015 - 21:50 | |
| Ja Uwe das wird wirklich noch ein Spaß. Aber Balsaholz habe ich auch schon als Füller bei meine Kartonmodellen benutzt. kannst dir ja meinen Baubericht bei Karton-Flugzeug-Modellen anschauen es ist "Die FW-190-D9 Langnase von GPM" .Der Baubericht ist unter fertiggestellt abgelegt und da habe ich die Flügel mit Balsa vefüllt um eine bessere Auflage zu erhalten. Gruß Herbie | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 6:50 | |
| Guten Morgen Herbie... Da hast Du aber ein paar tolle Baustellen aufgemacht. So ein Holzmodell hat was und würde mir sicher auch Spaß machen. Auch wenn's bei mir dann eher ein alter Segler wäre. An den Balsaholz-Klötzchen hätte ich allerdings vorher die Umrisse der Spanten aufgezeichnet und sie schon mal grob zugeschnitten. Wäre vielleicht einfacher gewesen. Nun ja, so geht's ja auch. Viel Spaß beim Schleifen. Gruß, Renee |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 12:46 | |
| Hallo Renee Du hast recht, das hätte mir viel Zeit gespart beim abhobeln,ist ne ganz schöne fummelei wenn die Klötzchen schon kleben. Aber man lernt ja nie aus, Nochmals Danke für den Tipp wird bei den nächsten Klötzen angewant.
Gruß Herbie
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 13:08 | |
| Hallo Herbie, kleiner Tipp zu den Holzklötzchen. Es ist auch einfacher das Holz "mit der Faser" zu bearbeiten. Die nächsten Hölzer längs einleimen. So musst Du nun das widerborstigere Stirnholz bearbeiten. "Langholz" hättest Du auch mit einem scharfen Messer grob anpassen können. |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 14:43 | |
| Hallo Uwe Mit der Faser die Klötzchen längs zu kleben ist schon richtig wie du es beschreibst. Leider waren die Hölzer vom Hersteller leider ncht so geschnitten so das man sie nur quer zur Faser kleben konnte. Heute vormittag habe ich sie dann mit einem Cutter grob bearbeitet und wie du schon schreibst, längst geklebt wäre es einfacher gewesen. Aber schaut euch die Fotos an Heute nachmittag werde ich das ganze nochmals mit Scheifpapier bearbeiten und solange werde ich erst mal meine Finger schonen nach dieser prozedur. Gruß Herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 21:15 | |
| So jetzt stelle ich euch die Bilder vom abgeschliffenen Hecks ein, hab ich heute nachmittag trotz lädierter Finger noch hinbekommen. So das wars jetzt erst einmal mit der Prinz denn ich erhalte die nächsten vier Hefte mit Bauteilen erst wieder in drei Wochen. Aber dann geht es sofort weiter. Grüße Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 21:23 | |
| Hallo Herbert. Sieht doch schon sehr gut aus. Freue mich schon darauf wie es weitergeht.
Gruß Uwe | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie So 22 März 2015 - 21:30 | |
| Danke Uwe Na dann werde ich in den drei Wochen an der Beplankung der Bismark weiterarbeiten, wird auch noch ein hartes stück Arbeit. Gruß Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 1 Mai 2015 - 13:57 | |
| Ich verfolge alles sehr sorgfältig, da ich den Prinz selber derzeit baue, aber warte mal ab, wenn du bei der Bismarck an die Relingpfosten kommst. Das sind mal schlappe 320 Stück, die alle einzeiln in´s Deck eingesetzt werden müssen. Dann wird es lustig. |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 1 Mai 2015 - 21:57 | |
| Hallo Oldieman Erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum denn wie ich sehe bist du seit heute bei uns dabei. Naja die Rellingpfosten der Bismark sind schon ein Pfund und das wird wirklich sehr lustig, aber man darf sich halt nicht abschrecken lassen. Aber wenn ich gleich den Fortschritt an der Prinz einstelle wird einem auch schon übel denn in der letzten sendung waren ca. 100 Leisten für die Decksbeplankung dabei aus denen dann jeweils 3 sechs cm lange stücke geschnitten werden müsssen und laut Vorschau auf Heft 16 folgen noch weitere. Aber schau dir gleich meinen neuen Baubericht an.
Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Fr 1 Mai 2015 - 22:19 | |
| Ich bin auch nicht weiter, wie du im moment und kämpfe ebenfalls mit der Decksbeplankung. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. LG Oldieman |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Sa 2 Mai 2015 - 1:21 | |
| Hallo zusammen Heute gehts endlich weiter mit meinem baubericht der PE. Vor 14 tagen habe ich die Ausgaben 12-15 erhalten. In den vier Ausgaben waren die vier Oberdecks sowie Balsaholzklötzchen und ca.100 Leisten für die Oberdeckbeplankung enthalten sowie der kostenlose Ständer für die PE nur für Abonnenten. Zuerst hab ich die Balsaklötzchen zur stabiliesierung des Hecks eingeklebt. Angefangen habe ich dann mit dem Bugoberdeck aber bevor es ans aufkleben ging wurden erst 3 cm lange Linien eingezogen, die dienen später zum anlegen der Beplankung Danach kamen die 3 mittleren Oberdecks an die reihe Damit ist das Oberdeck erst einmal fertig und weiter gings mit den Leisten für die Oberdeckbeplankung Mit dem Material was ich bis jetzt habe werden das 300 Leisten von 6 cm länge. Ich habe mir in meiner Mini-Gerungslade ein Holzstück eingeklebt so das ich immer genau 6 cm im Winkel abschneiden kann. Aber seht selbst. So, das wars erst mal für heute, die nächsten Tage werde ich wohl mit dem zuschneiden der Beplankung beschäftigt sein und in zwei Wochen erwarte ich die Ausgaben 16-19 und dann gehts weiter mit dem Baubericht. Grüße und einen schönen Mai Herbert | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Mai 2015 - 20:28 | |
| Hallo Herbert, ein tolles Schiff baust du da mit einer bewegten Vergangenheit. Ich habe mal in der Vorschau im Internet geschaut. Die Beplankung des Oberdecks halte ich für verkehrt. Hier wird in der Bauanleitung das Deck vereinfacht , da die Planken mit ihren 3mm in meinen Augen zu breit sind. Das wären 60cm im Original und das gab es bestimmt nicht. Auf der Bismarck waren die Planken halb so breit.
| |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Mai 2015 - 21:58 | |
| Hallo Martin Da muß ich dir Recht geben, mit 3 mm sind die Decksplanken fast doppelt so breit wie im Original. Ich hab mal auf einem alten Baubogen der Scharnhorst von GPM mal nachgemessen und da ist die Beplankung nur 1,5mm breit. Damit werde ich wohl leben müssen falls mir keine Idee dazu einfällt. Bei der Bismark sind sie wirklich nur halb so breit, aber bei der Bismark ist das Deck auf ein dünnes Furnier aufgedruckt und du brauchst nicht jede Leiste einzeln kleben.Aber schauen wir mal wie es weitergeht und Danke für dein Interesse an meinem Baubericht und für deinen hinweis denn das ist mir im Moment noch garnicht so aufgefallen!!!!! Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie Mi 6 Mai 2015 - 23:10 | |
| Wenn man wirklich so geanau arbeiten und rekonstrurieren will, wie es sein sein soll und die Beplankung des Decks ohnehin schon von der Bearbeitung von Länge und Kantenbearbeitung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, warum dann nicht auch die Decksplanken halbieren ? Dann stimmt es doch schon fast wieder. Die Zeit bis zur nächsten Lieferung hat man ja. Nur mal so meine Meinung.
|
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
| |
|
| |
| Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie | |
|