Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359

Nach unten 
+12
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Maat Tom
Kurti
Herbert
Gustibastler
arrowsmodell
HaPeGe
guennie
fraclaphi
Millpet
oluengen359
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDi 6 Okt 2015 - 17:21

Hallo Michael, Tom Tom, Stephan, Günter...

178,5. Stephan hat am besten aufgepaßt und bekommt dafür einen Ja !

Die Lüfter wurden gestern Nacht noch fertig. Vorhin haben sie Farbe...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00143

bekommen( nat. auch gleich die Staukisten mit gespritzt) und seit etwa 30 min. ...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00239

ziert das alles das Achterdeck. Und während die Farbe getrocknet ist, entstanden noch 2 Standardmöbel für auf`m Heck...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00333

und zu mehr werd`ich heute nicht kommen...hab`was Rücken heut!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMi 7 Okt 2015 - 14:54

Tach bastelnde Gemeinschaft...

Die ersten Waffen...
gehen an Bord...

THEK-GUN-Kurzbaubericht:

Von einem guten Bild aus dem net habe ich eine Skizze angefertigt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00144

gut, dass auf dem Foto auch die Crew zu sehen ist, denn Originalmaße habe ich keine, also Schätzwerte per Vergleich mit FRED. Als erstes wurden die Sockel aus 2mm-Graukarton gezimmert...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00240

dann brauchte ich ein Blumenhölzchen(rund), das Blech einer Keksdose, ein paar ALU-Röhrchen. Hier wurde wieder mal heißgeklebt und Rohbau Werfer....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00334

nach Ergänzung durch ein paar Plastikteile aus dem Fundus fertig für den Lack.

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00431

Noch hurtig eine Zünd-Reißleine moniert. Einbauen.
Kurzbericht fertich
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMi 7 Okt 2015 - 18:54

...kleiner Nachbrenner...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00145

Die letzten Standardaufbauten sind fertig und bereits an Bord.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMi 7 Okt 2015 - 23:00

Hi Olli,
was ist das für eine Waffe? sieht aus wie eine Wasserbomben-weitschmeiss-Vorrichtung....? bom
Weiß zwar nicht was das ist, aber wieder einmal kompliment, sieht mächtig wichtig und Original aus.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 10:47

Servus Maat Tom...
Du hast völlig recht: Wasserbombenweitschmeisskatapult, wird ausgelöst durch eine überdimensionale Platzpatrone, deswegen die Zündreißleine Zwinkern !
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 12:43

Hallo Zusammen

Servus Olli

Du sag mal wenn das Blech wie du es dargestellt hast am Wurfstab mit dranhängt und ich zieh die

Zündreißleine fliegt die im hohenbogen ins Meer

wenn aber in dem Blech ein Loch drin ist wo von der Wasserbombe der Führungstab

hindurchgeschoben wird und das Blech nur noch als Stabiliesierende Auflage fungiert und ich dann

die Zündreißleine ziehe fliegt die Wasserbombe richtung U-Boot alleine ohne Blech

oder irre ich mich da etwa ??? in deiner Zeichnung haste dein Blech mit loch in der mitte gezeichnet wie es richtig währe

im Modell SCHLAMPEREIIIIIIIII !!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 17:15

Hallo Leute,
vielleicht kann ich das Rätsel klären....
Diese Wasserbombenwerfer (Deutsche Bezeichnung: WaBo-Werfer, Engl. K-Gun oder Y-Gun) dienten dem gestreuten Verbringen von Wasserbomben (Engl. Depth Charge Mk IX, DEU: 90cm WaBo) mit einem Wurfgewicht von etwa 140-150 Kg. Diese Wasserbomben haben eine Wirkungsreichweite von etwa 12 - 18 m, d,h, ein U-Boot innerhalb dieses Kugelradius wurde so beschädigt, dass es entweder sofort sank oder zumindest auftauchen musste. Beim "Überlaufen" des Ubootes konnten etwa 2-4 Bomben über das Ablaufgerüst abgeworfen werden. Dabei musste das werfende Schiff hohe Fahrtstufe laufen, um nicht von der nach oben steigenden Gasblase beschädigt zu werden (Sicherheitsabstand zur detonierenden WaBo etwa 100 - 130m). Der Wurfabstand wurde so gewählt, dass die Bomben sich nicht gegeseitig zünden konnten, also etwa alle 20-30m. Ein einigermaßen geschickter U-Boot-Kommandant wich seitlich aus und entkam so der Wirkungszone. Durch K- (oder Y-) Guns wurden WaBos also auch seitlich geworfen. Dies erhöhte die Wirkungsbreite. Dies hatte auch den Vorteil dass sich der Abstand des werfenden Schiffes zur Wabo automatisch erhöhte.

Wie funktioniert so ein Ding:
Die WaBo wird auf einer gewölbten Metallplatte mittels Sollbruchbändern befestigt. An der Metallplatte (nicht an der WaBo) ist ein Stahlrohr befestigt. Dieses passt in das Abschussrohr genau hinein. Durch eine Treibladung (entweder im Rohr der Platte oder in einer am Abschussrohr befestigten Patronenkammer (wie bei Olli)) wurde ein Gasdruck erzeugt, welche das Rohr mit Platte und WaBo etwa 50 - 100m weit hinausgeschleudert (je nach Wabo Typ). Beim Abschuss rissen die Sollbruchbänder und die Wabo trennte sich auf dem Scheitelpunkt der Flugbahn von der Metallplatte.
Die Kriegsmarine hatte für den WaBo-Werfer den passenden Namen "Stempelwerfer".
Alternativ konnten verschiedene WaBo-Typen verfeuert werden. Britische Schiffe hatten um den Werfer und den Ladekran herum oft mehrere vorbereitete WaBos auf Stempeln angeordnet. Das Nachladen einer K-Gun dauerte etwa 3-4 Minuten. Das Nachladen einer Y-Gun etwa 1-2 Minuten. Auf den Korvetten fand man überwiegend die K-Gun.

Also hat Olli alles richtig gebaut. Daumen
Hoffe das "Rätsel" gelöst zu haben. Pfeifen

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 18:30

Mahlzeit Gustibastler,,,
Servus Jens....

nett, dass Du  da nochmal nachgefasst hast. Ich selber wusste auch nur von der Treibladung und dass dadurch irgendwie irgendwas irgendwohin fliegt Überlegen , Lachen  , Daumen Daumen !

Gestern Abend..
hab`ich noch ein paar Zahnstocher verbaut und gepinselt, damit heute die Reling auf dem Achterdeck...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00241

fertig wird. Da muss ich jetzt noch den Pinsel schwingen. Die letzten beiden Niedergänge sind auch eingebaut und die letzten Schotten...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00146

sind eben im Rohbau abgeschlossen und können ebenfalls unter den Pinsel. Mal sehen, ob sie heute noch montiert werden.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 20:34

Hallo Olli,

bin überrascht,wußte auch nicht was Du da bautest insofern bin ich jens dankbar das er so umfassend aufgeklärt hat. vielen Dank

und dein Schiff sieht gut aus.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 8 Okt 2015 - 22:27

Hallo Bear,
thangs für die ausführliche Schilderung. Da lag ich doch nicht so falsch. Zu meiner Zeit auf Z Hessen (87-89) haben wir die Wabos über die Ablaufbühne am Heck gerollt. Wir bevorzugten ( ich war 36er, also U-Bootjäger an Bord in der OPZ beschäftigt) das "Hinkelsteinschiessen" aus den Bofors und die Torpedos. Torpedos am liebsten von uns geleitet und geworfen durch die Sea-Linx Hubschrauber. Alles andere machte schon damals keinen Sinn. Bei Übungen und fahrten innerhalb der Stanav /Natoverband, wurde ich mehrfach, theoretisch von einem U-Boot versenkt. Vielleicht wurde deshalb die veraltete Hessen mit mir "außer Dienst" gestellt.
Olli, das "mal eben wegschmeissen" mit Deiner Vorrichtung hätte mir bestimmt auch ne Menge Spaß gemacht. Besser wie das öde abrollen über die Ablaufbühne. Bin mal gespannt was du noch an Waffen auspackst.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSa 10 Okt 2015 - 9:09

Hallo Olli

Dein Schiff gefällt mir sehr, vor allem die super gebauten Details

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSa 10 Okt 2015 - 14:30

Mahlzeit Bastler....
Hallo Peter,

da freu`ich mich aber, dass Du reinschaust! Ich beobachte Dein Schaffen ja auch schon eine Weile und muss sagen: "Chapeau, Monsieur!"

Gestern...
bin ich nicht sehr weit gekomen. Die Schotten sind noch nicht drin, Geländer für die Niedergänge mach` ich nachher. Eben ist gerade  ein Stück...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00147

Reling für den Niedergang am Heck fertig. Und im Vordergrund liegen die Gehäuse für die Positionslichter Brücke(aus dem Fundus, waren die 2te Wahl für meinen Kutter). Jetzt muss ich erst mal pinseln. Da erspar`ich Euch ein paar Bilder...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSo 11 Okt 2015 - 17:46

Das Schöne....

an so einem großen Modell ist, man kann in jeder Ecke anfangen, wo man Lust hat, weil`s überall noch was zu bauen gibt scratch . Heute war mir, nachdem ich ein paar Pinselarbeiten erledigt hab`, nach ein bischen Rumpf. Da bin ich halt die Bordwand achtern...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00148

angegangen. Die Form entstand aus Schießkarton, den ich nach einem Anpassing Very Happy  innen mit Graukarton verstärkt und dann...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00335

im Bereich der Schlaubo`s eingebaut habe. Rot: hier kommen noch Platten hin, um einen sauberen Übergang vom Rumpf zu kriegen. Um eine Auflage für einen Handlauf zu erhalten, wurde außen auch mit Graukaton verstärkt....,..

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00524

das trocknet jetzt a wengle. Und weil ich eben noch Bock auf Kleingedöns hatte, wurden...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00432

die Splitterschutzmatten angeklebt. Die farbliche Gestaltung ist noch nicht beendet. Wollte nur mal sehen, wie`s sich am Schiff so macht.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMo 12 Okt 2015 - 14:51

Die Splittermatten haben mir gestern keine Ruhe gelassen. Da noch genug aus der EE geliefert wurden, habe ich an der Bofors-Stellung experimentiert...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00619

und da mir zwischen dem ganzen Decksgrau ein Farbklecks fehlt, denke ich, ein Gelb kommt da gut....
Immer noch nicht müde und des TV-Programms leicht überdrüssig kam mir dann...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00149

die Idee, die nächste Waffe an Bord zu bringen, die "LassmichinsWasserplumpsanlage" am Heck. Eine Planskizze in 1/35...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00242

sollte mir dabei eine schnelle Hilfe als Schablone sein. Aber erst einmal Teile herstellen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00336

aus 1/35er Schienen entstehen die Pfosten, aus Karton werden die U-Profile, in denen später die Wabo`s rollen, gefertigt. Mittels o.g. Planschablone....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00433

verklebe ich 2 Linke und 2 rechte Rahmen....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00525

deren Kartonstreifen durch weitere dergleichen zu Winkeln werden, auf denen die "Fässer" dann aufliegen.
Mach`ich jetzt mal.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMo 12 Okt 2015 - 17:52

Nun...
sind die beiden Rahmen fertig:

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00150

Später kommen noch 2 ca. 6cm lange "Rutschen" hin, damit die Eier auch ins Wasser fallen. Und wie üblich noch etwas Kleingedöns aus der Kiste.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDi 13 Okt 2015 - 18:39

Abend Ihr Bastelnden...

heute ging`s an der Abrollanlage weiter. Zuerst entstanden die Aufnahmen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00151

auf denen die Munition abgelegt werden kann...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00243

das sieht dann so aus. Hinterher hab`ich aus Pappe 2 Platten gelöchert und die Füße eingeklebt...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00337

und sie dort extra noch mal verspachtelt, damit die Teile später sicher auf Deck stehen. Die...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00526

letzten brauchbaren Plastikteile aus der Schienenschachtel lassen die Geräte wichtig aussehen. Noch schnell die "Rutschen" gebastelt und....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00620

so, nur in Farbe, sieht das dann mal an Bord aus. Jetzt kümmere ich mich um den Auslösemechanismus.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDi 13 Okt 2015 - 19:11

Hallo Olli,
wieder mal gaaaanz großes Kino. Die Teile gefallen mir ausnehmend gut.
Zum Mechanismus hab ich ein schönes Bild gefunden:
Code:
http://www.parow-info.de/Einheiten/206/WBA.gif

Vielleicht hilft es ein bisschen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 15 Okt 2015 - 18:36

Hallo Kleinteileverbauer...
Gruß Jens...
Hat mir geholfen, hab`s aber etwas verfeinert...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00152

Gerade damit man den Mechanismus später besser sieht, wird hier demnächst noch ein Feingepinsel stattfinden. Erst danach wird alles montiert.
Gestern Abend habe ich noch an der Bordwand achtern weiter gepfrimelt. Zunächst braucht man da...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00244

`ne Handvoll Kartonteile, die nach Lochen und Kleben ...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00338

zu Stützen für die Außenhaut werden. An Bord sehen die dann u`g`fär ganz genau so...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00434

aus. Und wie beim Original sollten da auch ein paar Versorgungsleitungen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00527

zu sehen sein. Wozu sonst den halben Tag lochen Zwinkern !
Jetzt setz`ich noch die Leitungen Backbord.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 15 Okt 2015 - 21:56

Hi Olli

gefällt mir ausserordendlich deine Wasserbomben Abrollvorrichtung ist dir gut gelungen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeFr 16 Okt 2015 - 20:06

Servus Kurt!
Freut mich, wenn`s gefällt!

Seit gestern Abend hab`ich an den Bordwänden weiter geklebt. Und gerade eben viel die Entscheidung: Feiaowed fir heid!....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00153

Soweit bin ich jetzt mit beiden Seiten.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSo 18 Okt 2015 - 12:31

Mahlzeit, Repliken schaffende Gemeinde....

Da gestern wieder mal kein Netz da war, trage ich kurz nach:
Benötigt wurde ein Kran für die Abrollanlage. Daher rein in die Grabbelkiste...Opfer waren diesmal vorwiegend Teile des Transportwagens einer 8,8(den brauchte ich auf meinem U-Boot nicht Zwinkern )

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00155

Das Windenghäuse kann ich mir nicht auf die Fahne schreiben, aber dazu mehr zum Schluß.

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00245

Das Teil lässt sich drehen und die Winde kann man abrollen. An seinem Stammplatz sieht das dann....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00339

so aus. ... Heute ging`s daran, erst einmal die Bordwand zu lackieren...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00156

dabei hat sich das Billigweiß aus dem Supermarkt als recht brauchbar erwiesen. Da ich sowieso den ganzen Rumpf noch mal farblich angehe, ist es egal, dass man einen 2ten Anstrich braucht.
Und da ich g`rad am Färben war, bekam die Abrolle eine gaaaanz dezente( Pfeifen ) Alterung!, bevor der Einbau vorbereitet....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00246

wurde, indem ich die Planken unter der Anlage entfernt habe, damit der Kleber richtig hält und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00340

hastdunichtgesehen, eine der Hauptwaffen an Deck! ... Jetzt kann ich die Bordwand dicht machen!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSo 18 Okt 2015 - 18:33

Wieder mal ganz großes Kino - Scratchbau vom feinsten.

Die Spitze mit der "dezenten Alterung" galt doch mir, oder? Diesmal meine ich - bei der WaBoWinde hat Jan Maat grad gemalt.
Aber Spaß beiseite. Deine Arbeit hat bei mir die Lust erweckt, der KFK 363 mal in 1:35 zu bauen. In 1:100 nähert er sich grade der Fertigstellung (Bilder dann hier im Forum).
Weiter so, ich bleib dabei.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeSo 18 Okt 2015 - 21:58

Ablaufbühne & Kran = TOP! wie Kollege Jens schon sagt: großes Kino.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMo 19 Okt 2015 - 18:03

Tach Bastler!....

Hallo Jens...
hab`mir den KFK 363 mal näher angeguckt. Sehr interessanter Kahn. Könnte mir auch Spaß bringen!(Such`für später was Kleines in 1/35 Zwinkern )

Hallo Maat Tom...
vielen Dank für die Blumen!....

Die Bordwand war heute fällig. Das letzte Wandteil war recht kniffelig wegen der Passung....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00157

aber schließlich hat es doch reingepasst...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00528

Morgen werd`ich mich mit dem Handlauf befassen. Bis eben war ich auf einer anderen Baustelle unterwegs.
Gestern habe ich in einer etwas älteren Schachtel ein paar Fässer gefunden. Die wurden...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00247

kurzer Hand lackiert. Und alldieweil die trocknen, mach`ich mir ein paar Bleche zurecht, dabei helfen mir Plastikröhrchen. Sie werden auch gleich lackiert. Während das jetzt wieder trocknet, entstehen aus Karton 6 Gestelle, die auch gleich Farbe kriegen und....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00341

das fröhliche Zusammenbauen beginnt, mit Sollbruchbändern und...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00435

Haltebändern aus Tape. Noch ein klein bischen Farbe hier und da und....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00621

erste Waffenanlage einsatzbereit.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDi 20 Okt 2015 - 18:56

Tach auch Bastelfreunde...

Heute haben wir uns, wie vorgenommen, mit dem Handlauf entlang der Bordwand befasst....

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00342

dazu habe ich  Graukartonstreifen 7mm, etwa 0,5 dick, genommen, weil man den noch gerade so um ein paar Kurven biegen kann. Das ganze Teil um`s Heck rum entstand per Schablone in einem Stück. Alles doppelt gemacht und fertich...

Um mich an die bald folgende Plastikschlacht zu gewöhnen, hab`ich bis eben schon mal wieder ein bischen geübt. Im Fundus ausgegraben...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00158

2 ...wie sagt man dazu?...Fallschirmabwurfkoffer mit je 5 Resinteilen und 2 Paletten mit je 13 Resinteilen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00248

Die Paletten gehören zur Abrolle, die ...Koffer... werden bei mir zu Sonarbojen, basta.  Engel
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMi 21 Okt 2015 - 9:52

Sonarbojen ???
Die britisch-amerikanische HIGH TEA Boje war eine ab 1944 von Flugzeugen (B24 und Sunderland) eingesetzte Boje und sahen ähnlich aus (ca. 1,8 m lang und 60 cm Durchmesser, kommt das hin? Vielleicht mal deine Figur zum Größenvergleich).
Tatsächlich hat man versucht die Teile wieder zu bergen, deshalb könnten sie an Bord der Korvette sein. Heute versenken sich die Dinger nach Ablauf der Suchphase
Deine Teile sieht allerdings aus wie "Bug" (Wanzen) - Sonden. Das waren 1943 die ersten MAD (Magnetic Anomaly Detector) - Geräte. Diese Teile wurden von Flugzeugen oder Schiffen flach durch das Wasser gezogen und suchten nach den Magnetfeldern (oder den Störungen) welche von U-Booten verursacht wurden.
Egal wie, die Dinger sehen schon interessant aus und beleben das Deck.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeMi 21 Okt 2015 - 19:34

N`Abend Leute..
Hy Jens...

Heute ging`s erst mal mit diesen Ankabelhängubootsuchdingern, auch Bug-Sonden o. MAD genannt Very Happy , weiter.  Dazu entstanden ein paar Kleinigkeiten in Pappe und Plastik...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00159

die nach dem Trocknen auch gleich...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00622

an Deck verbaut wurden....Und danach bin ich auf die Plastikschiene gerutscht. Eigentlich wollte ich nur

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00249

die Plattform der Bofors...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00343

haben, damit ich den Sockel für die Geschützstellung kartonen kann, aber dann...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00436

hat mich das Plastikfieber doch erwischt und es war klar,...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00529

dass ich dieses Geschütz jetzt fertigbauen muss.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 11:21

Hallo Olli,
ist dir wieder mal alles gut gelungen.
Und ab und zu mal in den Plastik-Bau-Rausch abzudriften ist für Modellbauer je kein schlimmes Manko -
passiert jedem von uns ab und zu mal.
Die Bofors sieht jetzt schon gut aus - bin auf die "Alterung" gespannt.

Weiter so
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 17:56

Mahlzeit Teilekleber...
Servus Jens....

tja.... das Altern....musste mich sowas von am Riemen reissen, aber gleich mehr...
Heute entstand zunächst einmal ein Geländer für die Bofors-Platte( Voraussetzung bevor man überhaupt weiter baut!)...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00160

dabei hab`ich mich am Bauplan meines ELCO-PT orientiert. Es kamen die Sitze, Lager für die Kanone, etc. oben drauf, so dass beim Zwischensprint 2 Baugruppen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00344

lackiert werden konnten. Solange das Gedöns auf der Heizung getrocknet ist...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00437

wurden die restlichen Kleinteile zum Einbau vorbereitet. Eine Baugruppe dabei...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00530

die komplette Visiereinrichtung mit ein paar echt schicken Ätzteilen. Das wurde eingefärbt. Trocknen. Munition malen. Einbauen...

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 00623

Zum Altern: Auf dem Bild sieht man fast nix! Un`das is`auch so....Nachdem, was ich hier über`s Pönen schon gelernt habe...nur ein paar klitzekleine Gebrauchsspuren und nur an den Stellen, die dauernd und 3 mal angegrabscht  werden Sad  hab`ich mich zusammenreissen müssen!!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitimeDo 22 Okt 2015 - 18:04

Hallo OLLI

Einfach nur super super super
Mehr kann ich dazu nicht sagen und auch nicht schreiben.
Baubericht sowie Modell der SUPERKLASSE.
Bin sehr stolz, diesen Baubericht hier im Forum bestaunen zu dürfen.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
Seite 9 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter