| Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 | |
|
+12Uwe Grawunder Helmut Dully Maat Tom Kurti Herbert Gustibastler arrowsmodell HaPeGe guennie fraclaphi Millpet oluengen359 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Do 24 Sep 2015 - 17:54 | |
| Hallo Olli,
nen Ei als Lüfteraufsatz - das hab ich noch nicht gesehen. Einfach SUPER die Idee!
Täuscht das, oder steht der vordere (der Ei-Aufsatz) etwas schief? |
|
| |
Millpet Admin
| |
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Do 24 Sep 2015 - 21:56 | |
| Hallo Olli, das ist jetzt die Krönung! Ich bin seit 34 Jahren Koch, seit 17 Jahren Meister, aber so habe ich noch nie ein Ei verwendet! Werde es in meinen Speiseplan mit aufnehmen.... | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Fr 25 Sep 2015 - 16:03 | |
| Mahlzeit Stephan... Du hast richtig gesehen. 3 von 4 stehen leider etwas krumm.. in der Gegend rum, reimt sich Das liegt daran: ich hab`die Heißklebepistole eingesetzt und dann war da plötzlich keine Zeit mehr zum Saubereinpassen. Wollte aber auch nicht noch mehr EIER futtern . Servus Peter... da freu`ich mich aber, dass Du wieder mal Hallo sagst. Die Idee mit den Eiern kommt übrigens von der Idee "Eierbecher", ein paar Seiten vorher. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Als ich dann entdeckt habe, dass mein kleiner Kreissägenaufsatz auch Kalk wegfetzt, war alles klar!! Maat Tom, getreuer Gefährte... ...nicht auf die Speisekarte.. bitte.. mit einer stumpfen, rostigen Säge zerteilte Eier auf Plastikspänen, mit Klebergeschmack, serviert auf einer gammligen Schneidematte...glaub`mir: kommt nicht an...is nur was für eingefleischte Modellbauer Zwischenbericht Entwicklung und Erprobung:Folgende Zwischenergebnisse gehen 250915Z1540 an luengen-werft.[/font]
Probeform aus schnelltrocknendem Gips wurde verworfen. Material Pappmachè scheint zweckdienlich. Boote sehen zwar aus, wie halb abgesoffen, sollten aber nach entsprechendem Pimpen den Anforderungen der Werft entsprechen. gez.: Leiter EENojaa, wenn der das sagt, nehm`ich die Teile halt wie sie kommen. Heute war Planung angesagt. Damit ich endlich mal das Achterdeck auf meinen Kahn kriege, wurde es Zeit, ein paar Details in Angriff zu nehmen... alles klaa, ne Will heissen, scratchbau mit Kabeln, Plastik und Karton sind angesagt. Muss dringend in meiner Grabbelkiste verschwinden! Bis denn, OLLI | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Fr 25 Sep 2015 - 20:55 | |
| Eier... Mir bleiben die Worte weg Einfach nur WUNDERBAR Ne Frage sei erlaubt - Steigst Du durch den Plan am nächsten Morgen noch durch? Gruß Jens |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Sa 26 Sep 2015 - 16:03 | |
| Hallo Olli, einfach genial. Mehr sog i net. Gruß Günter | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Sa 26 Sep 2015 - 20:40 | |
| Servus Günter...Danke! Mahlzeit Jens... hmmmm....die Pläne mach`ich eigentlich nur, damit ich nix vergess. Zum Bauen brauche ich die i.R. ned wirkli. Außerdem sind die so unübersichtlich, findest ned auch? ? Tagwerk: Bin die Bordwände achtern beidseits angegangen... 6 kleine Sicherungskästen aus Karton, Boxenkabel, die so... präpariert wurden und dann einfach durch Löcher in der Bordwand gesteckt und durch Umbiegen montiert sind. Noch 2 Luken am Boden dazu und Ruckzuck ist der Tag rum! Bis denn, OLLI | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 So 27 Sep 2015 - 18:49 | |
| Bin heute morgen aufgewacht und... mir war irgendwie mal wieder nach Plastik. Hätte ich eh`machen müssen, damit ich achtern endlich den Deckel drauf krieg! Also abgetaucht in den Fundus. Hier mal Baugruppen und Einzelteile... ein paar Schienen, Kette, sheet, Rundplastik und das übliche Gedöns.... und 2 Flaschenzüge mit Laufkatze sind fertig. Die brauchten die Jungs damals, um die Mark VI THEK-gun zur U-Boot-Bekämpfung zu laden. Farbe dran, einbauen... und endlich war der Moment da, das Achterdeck zu schließen. Holzleim Marsch... bis der Leim trocken ist, `nen Happenpappen essen und den nächsten großen Moment genießen: meine Fensterbank wird leer... das ist jetzt alles verbaut! Wisst Ihr, was komisch is`? Je mehr man auf dieses Schiff draufbaut, desto mehr Teile muss man basteln!?! Bis denn, OLLI | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 So 27 Sep 2015 - 19:40 | |
| Hallo Olli
klasse wie das baust fantastisch | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 29 Sep 2015 - 9:15 | |
| Gestern war bei mir kein Internet.... Hallo Kurt...Dankeschön!! Auf Seite 7 habe ich die kleine Wetterstation gebastelt. Die würde ich jetzt nicht weiter erwähnen, aber es gab ein kleines Problemchen... denn an diesem Kasten wird ein Großteil der Takelage hängen und ich befürchte, wenn ich den Sockel dafür so baue, wie im Original(2 Stelzen zum Deck und eine Verbindung zur Geschützplattform) reißt mir beim Takeln die ganze Baugruppe einfach ab. Also die nicht originale Lösung... eine eigenständige stabil verklebte Plattform, die ich noch etwas ausgeschmückt... habe, damit es so aussieht, als soll`s so. Etwas Farbe dran und verbauen... und diese Konstruktion sollte dem Zug von 5-6 Seilen standhalten. Bis denn, OLLI | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 29 Sep 2015 - 12:30 | |
| Hallo Olli,
es macht immer wieder Spaß, in Deinem Bericht reinzuschauen. Du zeigst hier eine Art Modellbau, die ich sehr bewundere.
Gruss Berthold | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 29 Sep 2015 - 15:25 | |
| Mahlzeit Berthold,... da freu`ich mich immer wieder, wenn`s Spaß macht. Liegt bestimmt auch daran, dass das ewig knappe Taschengeld recht erfinderisch macht ! Und jetzt hab`ich noch einen...ein paar Teile aus Karton... paar Mesingröhrchen biegen, Steckhülsen aus Plastik... erst alles zu Baugruppen zusammenfügen... ein bischen trocknen lassen und dann vereinen.... fertig sind die Davits für die Beiboote. Auf`m Schiff sieht es dann so... aus. Und die Dinger lassen sich sogar drehen! Bis denn, OLLI | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 29 Sep 2015 - 16:53 | |
| Sieht richtig gut aus. Hut ab vor deinem Einfallsreichtum. Gruß Jens |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mi 30 Sep 2015 - 11:10 | |
| Tach Jens.... gut, dass Du gerade jetzt reinschaust. Ich habe was gegen Deine Zweifel bezüglich meiner schrottigen Ankerwinde. ... Mein Plan ist aufgegangen.... Kann Dir jetzt versprechen: noch vor dem Einlaufen blitzt die Winde wieder ! Gruss, OLLI | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mi 30 Sep 2015 - 12:50 | |
| Kurzbaubericht:Nachdem aus der EE die ersten Teile in der Werft eingetroffen sind, ging`s hier gleich los mit dem Bau der Beiboote... die Rohformen aus Pappmachè werden zurechtgeschliffen, ein Holzboden aus Karton und Folie entsteht... (oben: noch frisch aus der Form), die geschliffenen Bootskörper (jedes Teil "sehr gebraucht und individuell") werden mit dem Boden verklebt... welcher wiederum mit dem Bootskörper verspachtelt und verschliffen wird. Dann werden... Oesen aus Blumendraht gepfrimelt und eingeklebt. Das mach`ich jetzt noch 3-mal. Hernach geht`s unter den Pinsel.... Bis denn, OLLI | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mi 30 Sep 2015 - 17:06 | |
| Hallo Olli, die Figuren sehen ja aus als wenn sie zum beheben meiner Kritik geschaffen wären. Da freue ich mich schon auf die Umsetzung. Übrigens, die Schlauchboote sind auch gut gelungen.
Gruß Jens |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Do 1 Okt 2015 - 10:55 | |
| Mahlzeit, Leute... Servus Jens... für die Umsetzung hab`ich schon was in peto ! Die Schlauchboote: 2 Stück sind bis jetzt fertig... am dritten bin ich gerade am machen. Bis denn, OLLI | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Fr 2 Okt 2015 - 18:42 | |
| Tach Modellbauer... gestern Abend sind die restlichen Schlauchboote noch fertig geworden. Da lag es nahe, etwas dafür zu tun, damit die auch an Deck kommen. Also ran an den Karton und.... für 2 von 4 Booten "Ständer" zusammengeklebt. Und während jenewelche zum Trocknen beiseite lagen, hab`ich den Decksbereich unter den Booten mit 2 Schotten und... 2 Niedergängen fertig gebaut. Und gerade eben sind die ersten beiden Boote... an Bord gekommen. Bis denn, OLLI | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Fr 2 Okt 2015 - 19:14 | |
| Hallo Olli,
mal wieder, einsame Spitze. Die Schlauchboote gefallen mir, der Rest natürlich auch. |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Sa 3 Okt 2015 - 11:28 | |
| Morgen, Freunde der kleinen Maßstäbe.... ...jaa...die Schlauchboote...da hat die Werft jetzt ein kleines Problemchen. Schauen wir uns die Anordnung auf der Blueberry mal näher an: Die Boote liegen längs, parallel zum Deck mit Zwischenraum, auch zu den Flaschenzügen für die THEK-gun. Nach dem Deckumbau vor geraumer Zeit und dem Einbau der "neuen" Flaschenzüge sieht es auf meiner FCC so aus: Eine Längsanordnung der Boote ist aufgrund des optimierten Krans (übrigens auf einem Foto einer kanadischen C gesehen) so nicht machbar! Eine kurze - Attacke ob der Annäherung ans Original ergriff den Werftleiter ! Auf der Suche nach Lösungen fiel mir der 1/100 Baubogen ein: Man richte seinen Blick auf die Anordnung der Rettungseinheiten ! Ganz anders ! Eine längere Recherche im net bestätigte die Vermutung: von über 20 gesichteten FCC-Silhouetten besitzen 12 eine unterschiedliche Anordnung. Eine andere Darstellung kann also auf meiner FCC durchaus real gewesen sein: Jetzt gilt`s nur noch, das glaubhaft umzusetzen . Bis denn, OLLI | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Sa 3 Okt 2015 - 16:14 | |
| Hallo Olli,
kommt ganz drauf an ob es ein Schwesternschiff gewesen ist ansonsten hast Du Recht mit deiner Annahme! Sieht aber gut aus, ich würde aber ein gestell bauen die Legosteine passen nicht dazu. | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Sa 3 Okt 2015 - 16:23 | |
| Zur Umsetzung.... braucht man Teile aus Graupappe, schönem Karton und.... einen ehemaligen Grillrost aus meiner alten BIG JIM- Kiste. Dann klebt man ein paar Teile davon... zusammen und prüft, ob alles so hinkommt, wie man das gerne hätte. Etwas graue Farbe nicht vergessen und... man hat seine Schutzwand und die Boote an Deck. Für mich sieht das aus, als ob`s da hingehört... Bis denn, OLLI | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 So 4 Okt 2015 - 18:51 | |
| Heute... is`mal ein bischen weniger als sonst...Nur ein paar Staukisten.... mit Metallbeschlägen und ein Niedergang mit Holztürchen. Bis denn, OLLI | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 So 4 Okt 2015 - 22:38 | |
| Hallo Olli, was machst du Dir einen Kopp über die Anordnung der Schlauchboote? sieht Super aus und gehören wahrscheinlich schon immer da hin. Wer etwas anderes behauptet muß schon ein Marine-Fachmann-Superfreak sein. Wer kennt den das Schiff ? Sieht Super aus Olli, die Ideen sind weiterhin absolut "grinsen ins Gesicht zaubernt" und wie schon einmal erwähnt, hoffentlich dauert der Bau noch recht lange. | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mo 5 Okt 2015 - 13:55 | |
| Servus Maat Tom... Du hast ja so recht! Was mach`ich mir Hirn?... Hatte in meiner Kompanie 12 baugleiche Amphibienfahrzeuge... und die sahen bei genauem Hingucken alle anders aus, weil jede Besatzung das für sie Beste da rein gepfrimelt hat, Hauptsache der Kahn funktioniert! ! Heute.... war ich wieder mal bei der jährlichen Si-Belehrung für Flurförderzeuge..und auf dem Rückweg bin ich an meinem 1-Euro-Shop hängengeblieben... und neben einer Rolle 0,25er Draht sind da auch gleich noch die restlichen "kleinen Lüfter" für mein Boot in die Werft gekommen. Bauen wir jetzt halt mal... Bis denn, OLLI | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mo 5 Okt 2015 - 14:17 | |
| hi Olli, nach längerer Abwesendheit sehe ich was bei Dir so alles geschehen ist! Die "Eierkarton-Pappmachè" hat nun doch Einzug genommen, wenn auch in anderer Form. Die Eierschalen-Lüfter-Köpfe (jetzt Plastikeier.. SUPER) finde ich eine geniale Idee! Weiter so, ich bin von Deinen Inspirationen begeistert Bis die Tage Michael |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mo 5 Okt 2015 - 21:36 | |
| Hi Olli
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden Echter Wahnsinn dieses Teil im Panzermaßstab 1/35 mal ne dumme frage wie groß wird das Ding eigentlich ich schätze mal ca. 1,8 m. Meine Snowberry von Revell in 1/72 war damals ca 90 cm lang. Bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht.
Grüße Tom Tom |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Mo 5 Okt 2015 - 21:55 | |
| Ja, genau das wollte ich auch wissen, wie groß wird das Ding? Wenn Eier das richtige Mass für Lüfter haben, dann kann es nicht nur eine Nussschale sein. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 6 Okt 2015 - 7:31 | |
| Hallo,
Tom, Günter, auf der ersten Seite steht 1,78,5 Meter... |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Di 6 Okt 2015 - 16:04 | |
| Weil ich nicht mehr wusste, auf welcher Seite es steht ( ich bin schon etwas vergesslich) habe ich gefragt. Gruß Günter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 | |
| |
|
| |
| Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 | |
|