| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|
+20klebegold oluengen359 Peter Fischer guennie Herbert Henning Scampolo blackrider01 Paperfreak Kurti Rudolf Lönneberga Gustibastler Helmut Dully arrowsmodell xedos Uwe Grawunder Lothar Bertholdneuss Millpet 24 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 31 Dez 2015 - 13:38 | |
| Ich weis nicht ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Aber bin immer noch optimistisch. So sieht es im Moment aus. Muss sehr viel improvisieren, denn ich vermute, dass der LC-Satz der Räder nicht viel mit diesem Modell zu tun hat. Der LC-Satz ist anders konstruiert als die teile vom Bogen. Vermutlich hat man einfach einen LC-Radsatz eines vorherigen Modells genommen und den hier bei dieser Lok dazu gelegt. Man spart sich dann die Arbeit einen neuen zu konstruieren und verärgert aber damit den Modellbauer, der die Teile trotzdem mit gutem Geld bezahlen muss. Aber Angraf bleibt Angraf und so lange die Welt sich dreht wird sich daran nichts ändern. Die Hoffnung, ein schönes Modell zu bauen, habe ich aber noch nicht aufgegeben. ES LEBE DER OPTIMIST Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 13:08 | |
| Alles Gute im Neuen Jahr Ein wenig habe ich Gestern und auch Heute schon gebastelt und ein Rad ist soweit fertig. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde daher die anderen 11 Räder auch so bauen. Ich habe das Rad aus dem Mix Bogen-LC-Satz gemacht und musste einiges verändern. Bestimmt ist nicht alles perfekt und man könnte einiges über einen passenden LC-Radsatz verbessern. Aber dazu bin ich zu geizig. Auch wenn das Rad nicht ganz dem Originalrad entspricht, sollte man trotzdem bedenken, dass es sich hier um ein Kartonmodell von Angraf handelt. Wie ich das Rad genau gemacht habe, werde ich bei einem der nächsten Räder zeigen. Vielleicht interessiert es einige. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 16:40 | |
| | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 16:54 | |
| Hallo Peter
nachdem ich deinen Baubericht mir durchgelesen habe, muß ich Dir ein großes Lob aussprechen trotz der erheblichen Mängel die der Bogen aufweist ist es Dir gelungen die Mängel in einer unglaublichen geduldsarbeit aufzuarbeiten. Deine einzelnen Bauteile sehen sehr sauber un d S U P E R aus. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 17:53 | |
| Hallo Kurt
Schön, dass Dir die Lok und die Räder gefallen. Bisher bin ich auch ganz zufrieden mit dem Gebauten. Mal sehen wie es weiter geht.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 23:08 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 23:28 | |
| Wahnsinn welch ein Aufwand für nur ein Rad.Hut ab. Hast du mal gezählt wieviel Teile ein Rad hat?
Dieter. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 23:37 | |
| Hallo Dieter Ich schätze, dass pro Rad ca 35 Teile zu verbauen sind. 12 Räder sind zu bauen.
Grüße Peter | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Fr 1 Jan 2016 - 23:57 | |
| Hallo Peter. Erst einmal ein Frohes neues Jahr. Das Modell der Lok gefällt mir sehr gut. Trotz der vielen Mängel im Bogen habe ich keinen Zweifel, da Du ja ein "Kämpfer" im Modellbau bist , auch dieses Modell Meistern wirst. Gruß Uwe | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 2 Jan 2016 - 12:38 | |
| Hallo Peter
Bei der Montage der Räder wird mir jetzt erst bewust wie viel Arbeit darin steckt tolle Leiastung die Du uns hier zeigst. Ach ja ein Frohes neues Jahr 2016 | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 2 Jan 2016 - 16:04 | |
| Guten Tag Peter,
erst ein mal alles Gute zum neuen Jahr 2016.
Das ist eine sehr schöne Schritt- für Schrittanleitung. Aber es ist schon ein enormer Aufwand welcher für die Anfertigung eines einzelnen Rades notwendig ist. Ich wünsche weiter gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 2 Jan 2016 - 16:45 | |
| Hallo Freunde Hier nun die letzten Bilder. Das Rad ist fertig. Nun geht es in Kleinserie an die anderen Räder. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 3 Jan 2016 - 7:38 | |
| Moin Peter... Welch ein Aufwand! Für ein einzelnes Rad. Aber gerechtfertigt - wie das Ergebnis zeigt! Sehr gut durchdacht und eine suuper Arbeit! Gruß, Renee |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 3 Jan 2016 - 9:44 | |
| Hallo Peter , da muß ich Renee voll und ganz Recht geben , sehr sauber gebaut , gefällt mir .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 3 Jan 2016 - 10:40 | |
| Hallo Freunde Danke
Das Problem bei diesen Rädern ist, dass die Speichen von der Nabe aus sich zur Felge verjüngen. Wenn ich dann nur die LC-Teile nehme, dann muss ich , damit ich die Verjüngung machen kann, die Speichen schleifen oder abdrehen. Beides kann ich mit meinen vorhandenen Werkzeugen nicht richtig. Daher der Kompromiss.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 4 Jan 2016 - 13:33 | |
| Hallo Freunde Auch wenn es im Moment nichts Neues zu sehen gibt, an der Lok, bin ich trotzdem eifrig am bauen der Räder. Wird sich aber noch ein Weilchen hinziehen bis die Räder fertig sind. 5 sind schon fertig.
Grüße Peter
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 4 Jan 2016 - 15:58 | |
| Hallo Peter, das Rad sieht super aus und auch gute Bauweise (mal merken). Wie schon mal gesagt, ich hab ja auch noch Loks von angraf liegen... Hab mir die Bögen mal genauer angesehen, wie bei diesem - Sudoku für Fortgeschrittene Spezialisten , Bauteile schön durcheinander, teilweise fehlen die Bauteilenummern, das wird ein Spaß... Mal schauen, was an Bauteilen fehlt. Zumindest die kleineren werde ich mal anschneiden, sobald ich wieder Zeit und den Nerv habe. Denke mal, für die aktuelle Angelegenheit brauchen wir noch 2 Wochen, dann ist das erledigt. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 5 Jan 2016 - 10:00 | |
| Hallo Stephan
Auch die kleineren Angraf Modelle haben ihre Probleme. Bitte nicht denken, dass dort alles in Ordnung ist. Möchte Dich ganz sicher nicht entmutigen, aber nur aufmerksam machen, was auf Dich zukommt.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 5 Jan 2016 - 11:23 | |
| Hallo Peter,
auch bei den kleineren Modellen habe ich entsprechende Fehler gefunden. Ich werde mich mal mit der einen und anderen Lok beschäftigen und sobald das ganze Chaos hier beendet ist, bin ich auch wieder dabei. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 10:38 | |
| Hallo Freunde Es ist geschafft. Alle 12 Räder sind fertig. Weiter geht es nun mit den Plattfedern und alles was dazu gehört. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 10:53 | |
| 12 Räder mal 35 Teile ist 420 Teile verarbeitet. Wahnsinn.
Dieter
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 11:27 | |
| Hallo Dieter
Bei den 35 Teilen war natürlich auch die Achse dabei. Trotzdem finde ich auch, dass es verhältnismäßig schnell gegangen ist. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es gut von Hand. Ein paar Bastelstunden habe ich aber trotzdem gebraucht. Ich schätze mal so ca. 30 Stunden für die 12 Räder
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 11:55 | |
| Hallo Peter
auch ich ziehe für die Arbeit die Du uns hier zeigst den Hut,ich weiß wie schwer es ist die Räder so kunstvoll herzustellen denn sie sollen nach möglichkeit gleich aussehen und Du schaffst dieses immer. Meine Hochachtung dafür. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 19:12 | |
| Hallo Kurt Danke für die Anerkennung meiner Leistung. Die Räder gefallen mir auch ganz gut. Habe schon bessere gebaut, aber mehr konnte ich aus den vorhandenen Teilen (Bogen-LC) nicht machen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 6 Jan 2016 - 19:22 | |
| Hallo Peter,
Kurt hat schon alles geschrieben, die Räder sehen SPITZE aus! |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 11:31 | |
| Ein wenig habe ich weiter gebaut. Plattfedern sind auch fertig Aufhängungen schon angebracht Der Zusammenbau muss noch etwas warten, da mir die Stäbe und die Muttern noch fehlen. Sind bestellt und ich hoffe, dass ich sie nächste Woche bekomme. Auch die Federelemente kann ich noch nicht bauen, denn auch hier fehlen mir noch Teile. Da werde ich zwischenzeitlich mit dem Dieselmotor beginnen. Da liegen mir alle Teile aus dem Bogen und dem LC-Satz vor. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 11:51 | |
| Peter versteh ich richtig, Teile hast du nicht verbaust du etwa Karton und meinetwegen richtige Gewindestäbe oder auch Metallfedern? Interessant das alles.
Dieter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 12:09 | |
| Hallo Dieter Die Stangen z.B. XXXIV mache ich mit richtigen Gewindestäben M1,2 M1,6 und M2 dazu die passenden Muttern. Wurden bestellt und wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche geliefert. Die Metallfedern mache ich mir selbst. Da habe ich nur den Draht im Moment nicht Zuhause und werde ihn mir am Montag besorgen.
Ich hoffe damit, Deine Fragen beantwortet zu haben.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 15:33 | |
| Hallo Peter,
deine Blattfedern hast Du mal wieder sauber hinbekommen siieht sehr gut aus. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 16:52 | |
| Ich glaub bald das der Diesel auch laufen wird Zuzutrauen ist dir das. Nach dem was du hier zeigst
Dieter
|
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|