| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|
+20klebegold oluengen359 Peter Fischer guennie Herbert Henning Scampolo blackrider01 Paperfreak Kurti Rudolf Lönneberga Gustibastler Helmut Dully arrowsmodell xedos Uwe Grawunder Lothar Bertholdneuss Millpet 24 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 9 Jan 2016 - 18:16 | |
| Hallo Freunde Muss aber auch sagen, dass es mir im Moment physisch und psychisch sehr gut geht. Das spiegelt sich dann auch in meiner Lok wieder. Wenn nächste Woche die Gewindestangen und die Muttern kommen, ich das Kabel für die Federn habe, geht es natürlich erst wieder mit dem Fahrwerk weiter und der Motor muss warten. Aber Spaß wird der Motor mir bestimmt machen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 10 Jan 2016 - 19:09 | |
| Hallo Peter,
großes Lob für das bisher Gebaute. Bei allen Schwierigkeiten geht der Bau Dir richtig gut von der Hand. Ich habe da noch einiges nachzuholen, aber es war erst mal für ein paar Tage kein bauen angesagt. Ich bin mal wieder Opa geworden. Also für Nachwuchs im Modellbau soll es nicht mangeln.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 10 Jan 2016 - 19:33 | |
| Hallo Berthold Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Opa. Mit der SP45 lass Dir Zeit. Ich werde auch in Kürze eine längere Pause einlegen müssen. Aber trotzdem macht es mir bisher viel Spaß das Ding zu bauen. Komm auch ganz gut voran. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 9:14 | |
| Hallo Freunde
Seit ein paar Tagen ist hier schon Funkstille. Das hat private Gründe. Trotzdem habe ich schon ein klein wenig am Modell( Motor) weiter gebastelt. Bilder davon wird es am Wochenende davon geben. Es geht also bald weiter und ihr könnt bald wieder etwas anschauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 15:07 | |
| Wie versprochen habe ich nun ein paar Bilder vom Motor. Habe mir ein paar Laserteile machen lassen. Mit denen gefällt mir der Bau der Zylinder schon viel besser und es geht gut von Hand. Motorgehäuse von unten Alle 12 Zylinder sind nun fertig. Die Schraubenköpfe habe ich aus 6kt. Stäbchen gemacht. Die müssen noch ein wenig lackiert werden. Ich hoffe man kann ein klein wenig erkennen wie ich vorgegangen bin. Für heute ist nun Schluss. Wünsche allen noch einen schönen Rest vom Samstag. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 15:20 | |
| |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| |
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 17:03 | |
| Hallo Gusti Solche schnelle Laserteile, wer sollte die schon gemacht haben????? Natürlich mein Freund Gustibastler. Schnell mal angerufen, Teile eingescannt, per Mail geschickt und schon nach 3 Tagen gingen die Teile bei mir ein. Auch der Preis ist mehr als sehr sehr gut. Vielen Dank für die schnelle problemlose Bedienung.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 17:04 | |
| Hallo Dieter Ich mache meine Muttern meistens aus 6-kt Plastikleisten. Die bekommt man in vielen Geschäften oder über das Internet problemlos zu kaufen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 17:09 | |
| Hallo Peter,
sieht super aus der Motor.
Du meinst sicher 6-Eck-Leisten... Bei Muttern nehme ich Lasercut-Muttern. Gibt es bei Slawomir. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 18:05 | |
| Hallo Stephan
Ich verwende Sechskantleisten. Unter dieser Bezeichnung habe ich sie auch gekauft. Auch die Muttern sind im Sprachgebrauch: Sechskantmuttern. 6-Eck-Leisten habe ich noch nicht gehört. Die Lasermuttern sagen mir nicht zu. Da ich meistens keine Lackierung vornehme, sind mir die Leisten lieber. Da lackiere ich die Leiste am Stück und schneide mir dann nur noch kleine Scheiben ab. Dann muss ich nur noch die Stirnseite anmalen. Das geht viel einfacher als wenn ich auch die Seiten der Muttern anmalen muss.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 18:06 | |
| Hallo Peter
dein Motor sieht exelent aus auch die Rundungen so sauber und gut hinbekommen ganz großes Lob. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 20:16 | |
| Hallo Peter,
muss mir diese Leisten mal bestellen und ausprobieren. Wie schneidest du die gleichmäßig lang ab? Schablone oder Augenmaß? |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Sa 16 Jan 2016 - 22:13 | |
| Hallo Stephan
Immer nach Augenmaß schneide ich die Scheiben ab. Man muss zwar etwas aufpassen und manche sind nicht so exakt. Aber das sieht man fast nicht.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 18 Jan 2016 - 19:28 | |
| Hier ein paar Bilder die den momentanen Bauzustand des Motors zeigen. Fortsetzung folgt. Motor macht viel Spaß Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 19 Jan 2016 - 8:42 | |
| Hallo Peter,
das wird ja ein ganz wunderschöner Diesel. Den Spaß beim bauen kann ich nachvollziehen.
Ich freue mich auch schon auf diesem Bauabschnitt. Er wird ein Modell im Modell darstellen.
weiterhin gutes Gelingen !
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 20 Jan 2016 - 19:05 | |
| Ein wenig habe ich wieder gebaut. Langsam nimmt der ganze Motor mit seinen Anbauteilen Gestalt an. Viel ist nicht mehr an ihm zu bauen, aber die schwierigen Teile kommen noch. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 20 Jan 2016 - 19:35 | |
| Hallo Peter,
wie von dir gewohnt - sauber und klasse gebaut. Bin nicht so für die Schienenfahrzeuge, aber deine Tips und Tricks sind immer wieder lehrreich. Ich bleib am Ball.
Gruß Jens |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 20 Jan 2016 - 19:42 | |
| Hallo Peter
ich kann mich nur wiederholen Perfekt und sauber gebaut | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 20 Jan 2016 - 21:00 | |
| Guten Abend Peter,
....ganz großes Kino!!!
Grandiose Arbeit - bei den kleinen Rundungen.......
Bin begeistert.....
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 20 Jan 2016 - 21:03 | |
| Hallo Peter,
das sieht super aus. Ihr seit richtige Papierkünstler. Ich kann euch nur bewundern wie ihr das macht.
Ich hatte es auch mal probiert aber das war nichts für mich. Mir liegt das Holz einfach besser.
LG Scampolo | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 7 Feb 2016 - 19:17 | |
| Hallo Freunde
In den letzten Tagen bin ich nicht zum Basteln gekommen und es gibt daher auch nichts Neues zu berichten von meiner Lok. Mein 1:1 Projekt nimmt mich voll in Beschlag. ich hoffe, dass es in der kommenden Woche etwas ruhiger wird und ich auch an paar Stunden an der Lok verbringen kann. Warten wir ab, was mir die nächsten tage bringen wird.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 8 Feb 2016 - 12:33 | |
| Hallo und Helau Peter, habe mal bei dir vorbeigeschaut, denn schwierigste Bauvorhaben interessieren mich sehr und fordern heraus. Bin da ja genau richtig bei deiner Lok gelandet. Ganz große Klasse was da bisher entstanden ist - wenn ich als normaler Modellbauer das sagen darf - Alles so sauber!!! Sieht fast aus wie Plastik. Der LC-Satz scheint aber auch sehr umfangreich zu sein. Erleichtert doch Vieles. Ich stelle fest, dass ihr Provis z.T. an mehreren Modellen gleichzeitig arbeitet. Wo bezieht ihr eure Bögen her? Gibt es außer Fentens oder Wojcik noch andere Online-Shops? Weiterhin Freude beim Basteln Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 8 Feb 2016 - 13:23 | |
| Hallo Henning Fast alles kaufe ich bei den von Dir genannten Online-Shops. Manchmal kaufe ich auch etwas auf Messen oder auch von GPM direkt aus Polen. Dort aber nur, wenn Slawomir den Bogen nicht hat. Die LC Sätze von Angraf sind sehr umfangreich und nicht teuer. Auch wenn ich nicht alles daraus verwende sind sie eine große Hilfe und ich möchte sie, vor allem bei Lokomotiven im M1:25 nicht missen. Ich finde, dass man auch mit Karton sauber bauen kann und nicht nur mit Plastik. Auch mit Plastik kann man unsauber bauen.
Dass ich an mehreren Modellen arbeite hat seine Gründe. Die Modelle sind sehr umfangreich und da brauche ich immer mal eine Abwechslung. Manchmal komm auch eine Auftragsarbeit dazwischen und dann muss ich auch an einem Modell unterbrechen und ein neues beginnen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mo 8 Feb 2016 - 21:13 | |
| Hallo Peter,
Deine Antwort zu Henning hätte auch von mir sein können.
Ich freue mich schon, wenn Du wieder Zeit hast, an der Lok weiterzubauen. Ich wünsche Dir, das der Einbau der Räder mit dem Elektromotor in den Rahmen nicht so schwer von der Hand geht. Das ist bei mir der Moment, wo ich schon malGedanken mache, warum ich mir "das" antue.
Grüsse Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 17 März 2016 - 22:13 | |
| Hallo Freunde Es ist bald Ostern und dann macht mein 1:1 Projekt etwas Pause und ich komme wahrscheinlich wieder zum Basteln an meiner Lok. Bitte habt noch ein wenig Geduld, aber es geht bald hier weiter.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 20 März 2016 - 17:39 | |
| Hallo Freunde Nach einer längeren Pause ging es heute wieder weiter mit der Lok und ich habe am Motor weiter gebaut. Was ich gemacht habe könnt ihr am besten an den nachfolgenden Bildern erkennen. Einige Teile habe ich noch nicht angebaut, da sie eine andere Farbe haben als der Motor (z.B. Keilriemen) Da ich den gesamten Motor lackieren werde, kommen diese Teile erst später zum Einsatz. Vielleicht wundern und fragen sich einige, warum ich nicht am Fahrwerk weiter baue Das hat einen bestimmten Grund: Das Fahrwerk ist sehr kompliziert und es fordert von mir volle Leistung. Auch bin ich bei solchen Teilen manchmal dabei, schnell das Handtuch zu werfen. Um diese Gefahr so klein wie möglich zu halten, mache ich an anderen Teilen weiter und baue somit viele Teile schon im Voraus an der Lok. Dann fällt es mir viel schwerer das Handtuch zu werfen und ich baue dann meistens das Modell auch fertig. Diese Erfahrung habe ich fast ausschließlich mit den Loks von Angraf gemacht und bin bisher fast immer zum Ziel gekommen. Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 20 März 2016 - 18:58 | |
| Hallo Peter,
ich freue mich wenn es bei Dir auch etwas weiter geht, dein Motor ist un umschränkt ein parade stück aber deine Einstellung zu der Bauweise finde ich sehr gut den wenn einzelnde Elemente fertig gestellt sind sieht man auch mehr den Erfolg so mache ich es auch im Holzbau dadurch können auch mal längere Pause endstehen. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 20 März 2016 - 19:59 | |
| Hallo Peter, ich dachte, ich seh nicht recht Du baust ja jedes Modell, egal ob Schiff, Flugzeug, KfZ usw und Du schweifst auch in andere Materialien aus. Und diese Modelle sind immer perfekte Hingucker Habe ein schönes Modell für Dich entdeckt! Die russische Projekt 23 vom Oriel-Verlag. Macht sich neben der Wielkij bestimmt sehr gut. Schöne Woche wünscht Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet So 20 März 2016 - 21:31 | |
| Hallo Peter, ein Laie glaubt doch nie, dass es sich hier um Kartonbau handelt. Am Diesel ist ja nicht eine einzigen Klebestelle zu finden. Bei dir aber auch nicht anders zu erwarten. Nach Ostern werde ich Verbindung aufnehmen, muss mir das mal in Natura ansehen. Die 30km könnte ich ja fast noch zu Fuß zu dir laufen. Bis dahin. Gruß Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|