Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 | |
|
+9xedos Paperstev Swissboy Gustibastler Jürgen Düll Scampolo arrowsmodell Kurti oluengen359 13 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mi 15 Jun 2016 - 17:59 | |
| Tach auch Kollegen.... Mit... kümmern wir uns einmal mehr um den Rahmen am Bauch des Falcon.... Ein Teil aus 17 kommt noch mit bei, damit sich das Geschraube auch lohnt...(Pfeil zeigt zum Bug! ) 1/3 der Unterseite wäre soweit. Die restlichen Teile aus 18 und dann noch die aus 19, 20, 21 brauchen wir zur.... Die Teile für den ersten Bauabschnitt... Der Boden wird in die Halbröhre geschraubt, die Polster klebt man an die Rahmenverstärkungen und fügt... dann alles zusammen. Mit dem nächsten Abschnitt... wird der Gang detailliert, will heißen, weitere Polster werden eingebaut.... Das wär`s soweit. Jetzt kann man den Gang und den Korridor mal auf Passung... überprüfen und wenn man gaaanz neugierig ist, schaut man sich das halt auch noch... auf dem großen Plan an. Bis denn, OLLI | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mi 15 Jun 2016 - 19:07 | |
| Hey Olli
ich bin begeister von deinen Falco vor allen aber die saubere Erklärung sehr gut. | |
| | | Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Do 16 Jun 2016 - 19:34 | |
| Hallo Olli
Muss sagen, bisschen neidisch bin ich schon, gefällt mir sehr gut
Gruss Markus | |
| | | Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 17 Jun 2016 - 11:46 | |
| Hallo Olli,
schöne arbeit. Das wird ein super Modell.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Sa 18 Jun 2016 - 19:36 | |
| Hallo Leute..... Hatte heute noch ein Fitzelchen Zeit und dachte: mach was am Frachtraum. Roter Kringel: hier hab`ich 2 Rücklehnen eingebaut, die da im Original nicht sind. Also weg damit! Grüner Kringel: Im Original steht hier noch ein Mark-IV-Sitz. Muss mir überlegen, wie ich das umsetze! Gelb: Damit fangen wir an. Erst am Korridor und am Gang.... Eine Lage stark verdünnt Gun-Metal-Acryl im Geh-Bereich aufwischen und nach dem Trocknen mit brauner Abtönfarbsuppe drüberwaschen. Das gleiche hab`ich auch im Frachtraum... gemacht.(Stellt Euch das Metal nicht so arg metal vor, kommt so krass nur vom Blitz!!) Und hernach wurden noch ein paar Leitungen verlegt... davon kommen mit der Zeit noch mehr und auch ein paar Schalttafeln müssen auch noch an die Wände. Bis denn, OLLI | |
| | | arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Sa 18 Jun 2016 - 19:42 | |
| Hallo Olli. Sieht klasse aus,tolle arbeit vor allem wie Du das mit den Gebrauchsspuren und dem Altern hinbekommst. Gruß Uwe | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mo 27 Jun 2016 - 15:21 | |
| Gruss, Ihr Modeller... Servus Uwe... in der Vita von Han Solo steht: er sei ein genialer Mechaniker und Elektrotüftler, leider aber ohne nur den geringsten Blick für Sauberkeit am Arbeitsplatz! ... brachten noch einmal Teile für den Korridor zum Cockpit...im Heft sieht das dann... (das ist 22) so aus...auf meinem Tisch sieht es dann so... etwa 10 Minuten später dann so... und mit den Teilen aus 23 zum Schluss so... Der Gang zum Cockpit ist nun begehbar! In den anderen Heften befassen wir uns wieder mit dem Schiffbauch und dessen Rahmen. Dazu nehmen wir alle Rahmenteile ab Folge... 20 und fröhnen dem erquicklichen Schrauben, will heißen, hier und da lockern, da und dort festschrauben, bis alle Teile spannungsfrei zusammenhalten. Das Ergebnis ist der halbe Schiffbauch, heute mal in einem anderen Größenvergleich... ...man nennt mich auch bullhunter... Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mo 27 Jun 2016 - 19:42 | |
| Hallo Olli,
deine Maschine nimmte imposante Größe an ich schätze mal so 50 cm
das was Du baust sieht sehr gut aus. | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 1 Jul 2016 - 17:51 | |
| Hallo Olli,
gefällt mir super. Auch mit deiner Farbgebung ist es dir sehr schön gelungen.
Eine Frage habe ich noch. Weiter oben (18.6.2016) hast du geschrieben, das du noch ein paar Leitungen verlegt hast. Ist das so laut Bauplan, oder tust du zusätzlich noch Beleuchtung einbauen, nebst der, die im Bauplan vorgesehen ist?
Mach weiter so... freue mich schon drauf.
LG Scampolo
| |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 1 Jul 2016 - 23:18 | |
| Salut Scampolo....
In den Bauheften finden sich immer Originalfotos, so auch vom Frachtraum. Dort habe ich diverse Leitungen gesehen, die im Modell nicht dargestellt sind...Hydraulikschläuche und Gedöns, was Han Solo halt noch so alles nachträglich verbaut hat...die werd`ich, so gut es geht in meinem Frachtraum nachahmen. Gruss, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 29 Jul 2016 - 13:30 | |
| Mahlzeit ScienceFictionSchiffbauzugucker.... Nachdem ich eine nicht sehr freundliche Konversation mit Agostini hatte, kann`s jetzt hier auch mal weitergehen. Bevor ich mir die Ausgabe.... vornehme, setz`ich noch eine meiner Schnapsideen um. Den... Sitz hier hab`ich bei meiner M12-Haubitze aus dem Fahrerraum geklaut, weil ich ihn im Frachtraum des Falcon brauche.... sitzt dort doch Obi Wan Kenobi, während Luke seine ersten Übungen im Umgang mit der Macht macht( ) So nun zur Ausgabe 25. Ich habe sie aufgehoben, bis die nächsten Ausgaben ins Haus flattern, weil mir nicht ganz klar war, was sich die Konstrukteure vorgestellt haben. Mit den neuen Heften ist das nun ersichtlich. Es geht um die Zugänge zu dem oberen und unteren Vierlings-FLAK. ... ganz genau geschrieben, um die Seitenwände. Hier ist eine sehr genaue Zuordnung der Teile zueinander wichtig, da sie nicht einzeln nummeriert sind! Also mit Adleraugen in den Bauplan gucken und dann erst... den Sekundenkleber zücken. Im nächsten Heft findet man den passenden Boden und die Decke. Das ganze soll dann pi mal Daumen ziemlich ganz genau... da montiert werden. Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 29 Jul 2016 - 14:29 | |
| Lasst uns den Tunnel zu den Waffen fettich machen. Man nehme die Seiten aus 25 und füge.... Deckel und Boden hinzu. Letzteren sollte man im Sinne eines Gesamteindrucks erst mal.... einsudeln, damit er zu den anderen Böden passt. Mittels der Bajonettverschlüsse kann man nun ... den Tunnel einfach zusammenstecken. VERKLEBEN SOLLTE MAN die Tunnelteile erst beim... Einpassen in den Korridor und dann auch nur an den Zapfen, noch nicht an die Röhre kleben!! Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 29 Jul 2016 - 15:01 | |
| EINEN....hau`ich noch raus! Seit Ausgabe 18 werden immer wieder mal Teile für so`ne Art Arbeitsständer.... mitgeliefert. Hilfreich! Nimmt die Spannung aus dem mittlerweile doch recht schweren Rahmen. Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Sa 30 Jul 2016 - 12:37 | |
| Guten Morgen Freunde schneller Raumschiffe... 2...3 Tüten Teile haben wir ja noch. Also lasst uns noch ein bischen was zusammenfügen... das kennen wir ja mittlerweile, Routine, fröhliches Schrauben am Bauch des falcon.... Jetzt haben wir aber einen Arbeitsständer und daher wechseln wir zur Montage das Revier... Und weil ich den Schrauberzieher eben so in der Hand hab`, installieren wir noch zügig ein ganz wichtiges Bauteil... den unteren Turmring. Durch ihn wird die Rahmenkonstruktion wesentlich stabiler und er dient zur Aufnahme der FLAK-Geschütze. Was wir da jetzt an Rahmen haben ist etwas mehr als ein Viertel der Gesamtkonstruktion...mal sehen... ...nur die Knochen, ohne Fleisch und ohne Haut... Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Sa 30 Jul 2016 - 15:21 | |
| ALSO...wollt`s mir eigentlich für später aufheben... Den Backbordkorridor kann man auch schon komplett bauen.... Auch schon fast Routine, Teile zuordnen. Den Boden hab`ich zusammen mit dem vom Tunnel(s.o.) verschmuddelt und jetzt.... wird er in die Röhre geschraubt. Damit es nachher beim Kleben schnell geht, alle Polster ... versäubert und wieder ihren Trägern zugeordnet, flutscht es jetzt ... im Sekundenklebertakt und ratzefatz is`der Korridor.... auch schon feddich! Weil es jetzt wieder Wochen dauert, bis es weitergeht, verschaffen wir uns schnell noch einen Gesamtüberblick(den neuen Korridor hab`ich mal rot markiert)... Noch einiges zu tun, wa?! Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 So 31 Jul 2016 - 19:44 | |
| Hallo Olli,
es geht ja vorran. Bin weiterhin gespannt was du zeigst.
LG Scampolo | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Do 25 Aug 2016 - 13:25 | |
| Tach auch Schrottmühlenfans... Mittlerweile sind wir bei Ausgabe 33, also einem Drittel, angekomen. Ich will aber nicht schon wieder was vom Verschrauben erzählen. Den Ablauf kennt Ihr ja zur Genüge. Deshalb.... so hat`s heute Morgen ausgesehen...und das haben wir... vorhin geschraubt. Man beachte den blauen Pfeil! Bald Kreisschluss ! Ansonsten waren in den Ausgaben wieder Zentnerweise Teile für die Hülle, so wie ... die hier. Das sind sog. "Aktuatoren", will heißen: Seitenleitwerke. Das ganze Zeug kann ich aber erst verbauen, wenn ich einen Gesamteindruck haben werde. Denn nur dann kann ich die Detailbemalung einschätzen. Eins steht jedenfalls fest: Das Geschraube (Grüß`Dich Uwe!) nimmt noch lang kein Ende.... Das Zeug wird mittlerweile "Pfundweise" mitgeliefert ! Bis denn, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mo 26 Sep 2016 - 16:46 | |
| Mahlzeit Freunde von Zukunftsfahrzeugen.... Wie ich grad so aus Halle 3 komm`, wo wir Spanten für`s LSM gesägt haben, liegt doch drüben bein Trockendock ein Paketle. Also ab damit in die Falcon-Montagehalle, mal gucken was drin ist! Eigentlich wollte ich nur schnell schreiben.... HURRA...Kreisschluss!! aber an dem Geschraube der letzten Rahmenteile Rumpfbauch muss man genauer in den Plan schauen.... denn hier werden zum ersten Mal Schrauben an der Außenseite des Rahmens verarbeitet. Wozu das? Keine Ahnung, wird sich zeigen . Ansonsten haben die Ausgaben... viele viele Teile für die Außenhaut... gebracht, was in mir die Hoffnung weckt, dass es bald mit dem Beplanken losgeht, denn wenn ich mir im Schraubenkasten..... die unzähligen "Silberlinge" zum Verschrauben der Hülle so anschau...da wird mir irgendwie anders . Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mo 26 Sep 2016 - 17:28 | |
| Hi Olli,
wat mut dat mut aber Du machst das schon bis jetzt jedenfalls sehr ordendlich. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Do 27 Okt 2016 - 17:56 | |
| Mahlzeit Falconbauzugucker... Der Reeder hat mich heute mal von unserm Landungsboot geholt, weil ich mich a bisl um das Raumschiff kümmern soll, denn geliefert worden ist.... Nach dem ersten flüchtigen Durchblättern war schnell klar: Heute kann man tatsächlich ein Teil fertig bauen!!! DIE RAMPE...es beginnt damit, diesem Teil für später Licht in Form.... eines LED-Klebestreifen auf dem zuletzt gebauten Rahmenteil zu verpassen. Dann wird die Rampe... geklebt. Um die aber später ordentlich zu haben, war vor einer Lackierung in Grau.... Spachteln und Schleifen fieser Auswerferspuren nötig. Während das a bissele trocknet, wenden wir uns dem massiven Scharnier zu.... es wird mit 6 Schrauben zusammengetackert, die man aber erst fest anziehen sollte, wenn man die Teile auf einem ebenen Untergrund ausgerichtet hat! Und so soll das dann... natürlich ohne Abklebe und mit angeschraubtem Scharnier.... daherkommen! Und es wird weiter gerampt! Als nächstes wird sie auf den... Rahmen geschraubt. Die Klappe sollte man sichern, damit sie nicht dauernd auf und zu klatscht. Und jetzt kommt der Oberbrüller bei dieser Lieferung.... der E-Motor für "Rampehochundrunter" kann auch schon mit 4 Schräubken installiert werden! Fehlen nur noch die 4 Hydraulikstempel zum Ausfahren der Rampe. Voilá.... Die sind schnell gemacht, weil man nur stecken muss und genauso schnell sind sie an die Rampe... geschraubt. Habe Rampe fertig. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Do 27 Okt 2016 - 18:13 | |
| Machen wir gleich noch einen... 4er-Flak-Geschützstand.... In die beiden "Kapsel"-Hälften werden die Instrumentenaufkleber verbracht, dafür braucht`s kein Foto. Der Sitz mit Gedöns drumrum ist dank Sek.-Kleber auch schnell... zusammengebaut. Beim Bemalen aber hat`s was länger gedauert, weil ich erst mal in den Heften blättern musste, bis ich ein Foto hatte, auf dem man sieht, was Farbe is`.... Danach muss man einfach nur alles zusammen schrauben,...die LED nicht vergessen...und fettich vorerst mit Geschützstand... Werfen wir mal wieder alles auf ein Haufen, zwecks Gesamteindruck un so... Rot=neu dazu gekommen.... Bis denn, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Do 27 Okt 2016 - 21:19 | |
| Hallo Olli
sehr gut sieht dein Falcon aus | |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Di 1 Nov 2016 - 20:22 | |
| Hallo Olli,
sieht echt super aus!
Da bekommt man Lust auf mehr.
Gruß Steven | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 25 Nov 2016 - 17:31 | |
| Mahlzeit Raumschiffangucker.... Hallo Kurt, Steven....find`ich gut, dass Ihr reinschaut Dachte so bei mir, schreib`mal wieder was...nicht dass hier einer glaubt, das wär`s schon. Ein Monat ist um und die nächsten Ausgaben... sind eingetrudelt. ... Leider muss ich Euch alle enttäuschen, denn es gibt nix, aber auch gar nix zu verbauen. Es sind zwar viele Kleinteile dabei und garantiert... ein halber Quadratmeter Außenhülle...aber halt alles erst für SPÄTER!! Nur bei einem neuen Teil bin ich ganz hellhörig geworden... Wenn die einem aus freien Stücken einen Gewindeschneider mitschicken, worauf muss man sich dann bei den kommenden Rahmenteilen einstellen!?! Bis denn, OLLI | |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 25 Nov 2016 - 19:34 | |
| Hallo Olli, na da bin ich auch einmal gespannt , freue mich schon wenn es weitergeht und was es mit den Gw- Schneider auf sich hat. _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Fr 25 Nov 2016 - 21:05 | |
| Was für eine Große hat denn der Gewindeschneider? Man sieht schon, was es werden soll! Freue mich auch weiterhin beim Zuschauen Andreas |
| | | Paperstev Moderator
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Mo 28 Nov 2016 - 21:23 | |
| Hallo Olli,
na denn viel Spaß beim Gewindeschneiden...
Gruß Steven | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Di 27 Dez 2016 - 11:49 | |
| Hallo Krieg der Sterne Raumschiffmodell Beobachter.... Am 23. sind die nächsten Ausgaben eingetrudelt. Und was soll ich Euch schreiben?!!! Mit Ausgabe 46 u. 47 geht tatsächlich mal was!!!! Außenhülle SchiffbauchDazu braucht`s Rumpfplatten von Ausgabe 9 - 42!..... und das fröhliche Verschrauben mit selbstschneidenden Schräubli kann, wenn man die Nippel richtig in die Lasche... steckt, beginnen. 24 Platten und 156 Schrauben später sieht die Sache plötzlich ganz anders..... aus. Mit einem Durchmesser von knapp 60cm schon ganz stattlich. Um mich selber daran zu erinnern, was ich da grad`baue, mal wieder alles zusammentragen... und dann kommen noch ein paar große Brocken an die Außenhülle.... Hinter den rot markierten Teilen verbergen sich die Laderäume des falcon, gelb ist die Rampe. Und jetzt warten wir bis nächstes Jahr! Bis denn. OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Di 27 Dez 2016 - 17:26 | |
| Hallo Olli,
ein Jahr geht schnell vorbei brauchst nicht lange warten.Ich kann Dir nur sagen das sieht alles sauber und ordendlich aus,ein technisches Verständnis für dein Falkon kann ich nicht aufbringen dafür fehlen mir zuviele Info's. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 Sa 21 Jan 2017 - 13:59 | |
| Mahlzeit SciFi- Zugucker... Die Ausgaben 50 bis 53 sind eingetrudelt. Der Schwerpunkt der Bastelei liegt eindeutig auf dem oberen Rahmen. Es ist wie ganz am Anfang...viel schrauben, aber auch viel in die Sammelkiste parken. Schauen wir mal, was heute verbaut wird... Und her mit den schwarzen Schräublis, den Teilen aus Heft 50 und.... dem Rahmenteil, das schon seit Ausgabe 2-4 recht unmotiviert im Regal rumfährt... Schraubenzieher Marsch... und gleich die Teile aus 51 dazu und...schrauben... Gut, dass dieses Mal gleich der Turmring und diese Plastikständer mitgeliefert wurden ...und wieder... Gewindelöcher füllen. Und wenn man damit fertig ist, stellt man fest, dass man in Zukunft etwas mehr.... Platz braucht. Bis denn, OLLI | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 | |
| |
| | | | Fertig - Der Millenium Falcon, ca. 1/46, de Agostini,von oluengen359 | |
|