| Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf | |
|
+8Peter Fischer guennie Adolf Pirling HaPeGe Kurti Bertholdneuss Millpet Henning 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Fr 13 Mai 2016 - 20:08 | |
| Halo Henning!
Spät ist ja nicht zu spät, unsere Kontaktaufnahme.
Besonders für Architekturmodelle interessiere ich mich besonders.
Vor etlichen Jahren habe ich einmal die Prager Burg in der ersten Auflage von Richard Vyskovsky gebaut. Das Modell existiert noch immer, auch Fotos liegen vor.
Drei Teile der Neukonstruktion der Burganlage habe ich hier schon einmal in der Galerie vorgestellt.
Leider ist es nie zu einer Gesamt-Neuausgabe der schon vorliegenden Neukonstruktion gekommen. BETEXA ist Erkotyp wohl zuvor gekommen.
Gruß Adolf Pirling
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Fr 20 Mai 2016 - 19:54 | |
| Hallo Freunde, Pfingsten ist vorbei und ich habe ein wenig weitergebastelt. Jetzt ist Teil E - der große Burghof dran. Hier steht der Sankt Veits Dom und die alte Probstei. Die alte Probstei
Davor die Bedachung der Ausgrabungen
Jetzt das Bauteil in den bisherigen Komplex eingefügt. und dazu die Anfänge von Teil F - der Alte königliche Palast.
Hier gibt es viele verschiedene barocke Säle und jenen Saal, wo seiner Zeit der zweite Prager Fenstersturz statt fand Am Wochenende geht's weiter. Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 11:39 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 13:14 | |
| Hallo Henning
Alles schief und krumm, aber sehr gut gebaut. Mit einer Wasserwaage wurde damals auch nicht gearbeitet.
Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 16:53 | |
| Och Peter
sei doch nicht gar so gnädig,es ist alles verdammt schief
warum geht man immer davon aus das die Papierstärke des Bogens ausreichend ist
ich gehe mal davon aus,das der sie Probegebaut hat dem Verlag gesagt hat uiii supper die kleinen
Dachgauben lassen sich problemlos falten und bauen mit dieser Papierstärke und schon ging sie in Serie
Wenn ich so einen laprigen Bogen in den Händen halten würde und sehe wie größ manche Teile sind
denke ich Automatisch an das versteifen (hinterkleben mit Karton)
nach der Faustregel alles was über 4cm im Quadrat ist muss Karton dahinter alles darunter ggf.nur ein Restabfallpapier vom Bogen
ich sag mir immer lieber etwas mehr Zeit investiert und ein ansehnliches Ergebnis alls schnell schnell alles krum und schief schade um die Zeit die mühe und ums Modell
Henning du bist ein guter Bastler das sieht man wie du alles ausgeschnitten und gefalzt hast tut es dir nicht selber leid wie das Endergebnis jetzt geworden ist ???
Den Bastelspass hat man beim bauen und danach beim anschauen | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 17:22 | |
| Hallo Gusti
Ich muss feststellen, dass Du von der Burg und dem Modell wenig Ahnung hast. Da ist auch bei der Originalburg alles schief und kruum. Das hat nichts mit Hennings Bauweise zu tun.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 18:14 | |
| Hallo Henning,
auch wenn ich nicht immer schreibe so bin ich doch über deinen Bericht informiert, deine Burg sieht sehr gut aus nahe zu perfekt. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 21:48 | |
| Hallo Gustibastler, hattest wohl 'nen schlechten Tag heute. Kritik soll sein, aber diese massive von dir akzeptiere ich nicht. Peter hat Recht wenn er sagt, du kennst den Bogen wohl nicht. Das gesamte Modell wird, wie schon erwähnt, in Abschnitten gebaut, und da es mehrere Ebenen gibt, hängt oft einiges in der Luft, bis das nächste angebaut wird. Hierbei passiert es dann, das beim Zusammensetzen die eine oder andere Wand mit Dach sich dabei leicht verzieht und somit auch mal ein Schornstein schief steht. Da hilft auch keine Verstärkung. Außerdem verzerrt die Fotografie manches. Hast du die Burg schon mal in irgend einem Forum sauber fertig gebaut gefunden. Das beste wird sein, du siehst dir diesen Bericht nicht weiter an, denn ich werde ihn zu Ende bauen und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden .
Henning
P.S. Grüße euch, Peter und Kurti und danke für eure Kommentare. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 22:22 | |
| Hallo Henning Du kannst auch zufrieden sein mit diesem Projekt. Das Ganze macht sich sehr gut. Die Schiefen Wände und krummen Wände hast Du genau richtig gebaut und daher gibt es auch von mir absolut nichts zu meckern. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Teil des Modells bei Dir zuhause angeschaut und daher weis ich auch von was ich rede, oder schreibe.
Gruß Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 22:26 | |
| Ruhig Blut Kameraden... Das einzige was ich als "schief und krumm" an der Burg erkennen kann ist, der weiße Quader an dem Platz wo wohl das Gotteshaus hinkommt. Alles andere ist im grünen Bereich. Also Henning lass Dich nicht foppen, der Gesamteindruck ist OK. Die Burg schaut gut aus. Gruß, Renee |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Di 24 Mai 2016 - 23:04 | |
| Bei der Beurteilung eines Kartonmodells sollte man nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Architekturbauten in diesere Größe sind nun wirklich sehr schwer lotrecht zu bauen. Da helfen auch oft nicht die Verstärkungen im Innenleben. Schief im störenden Sinne sind aus meiner Sicht nur die vielen Kamine. Alles andere wirkt als eine sehr geschlossene Einheit. Und der Gesamteindruck, den das Modell auf den Betrachter gibt, der nicht unbedingt auf der Suche nach Fehlern ist, kann sich sehen lassen.
Henning, Dein Modell der Prager Burg lässt meine früher geäußerten negativen Bemerkungen zu der aus meiner etwas tot wirkenden Grafik zu streng gewesen sein. Es ist für meine Begriffe ein sehr ansehnliches Modell geworden. Und: Ein anderes, vielleicht noch besseres Kartonmodell zu Prager Burg ist z.Z. nicht auf dem Markt. Das Modell von BETEXA vermittelt dem Betrachter eine sehr guten Überblick über die Burg.
Vielen Dank, dass Du Dich dieses Riesenmodells angenommen und uns mit Wort und Bild an dem Bau hast teilnehmen lassen.
Gruß Adolf Pirling
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 25 Mai 2016 - 11:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 8:26 | |
| Moin Gusti, habe mich heute morgen sehr über die Kommentare von Peter - Renee - und Adolf Pirling gefreut. Auch ich sehe einige Schornsteine schief stehen, weis aber auch, dass sie sich beim Kleben der gesamten Anlage auf eine feste Platte z.T. aufrichten. Du kannst mir aber vielleicht noch einen Tipp geben, wie man die ca. 150 Gauben in einer Größe von 1,5 x 3mm mit Abfallpapier verstärkt und dann falzt und sauber verklebt. Einen schönen sonnigen Tag Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 8:37 | |
| Moin, moin Peter, Renee und Adolf kann wohl in einem Aufwasch auf eure Kommentare reagieren. Habe ja die letzte Nacht kaum schlafen können Aber nach euren positiven Meldungen lege ich mich gleich wieder hin und träume von meiner Burg Peter, wir telefonieren und ich komme nächste Woche mit dem Monstrum zur Begutachtung. Euch allen freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 14:33 | |
| Hallo Henning und alle, die sich getraut haben, ihre ehrliche Meinung zu schreiben.
Wir bauen Modelle und stellen die Bilder in einem Forum zur schau, wo ein jeder mit den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen sich eine Meinung bilden und auch hier sagen kann.
Doch wovon soll man sich hier den hier eine Meinung bilden ? Ja nur von den Bildern, die hier eingestellt sind und das was man sieht.
Und da gebe ich Gusti recht, was man sieht, ist verdammt schief.
Ob, es das ist, wie es auch im Orginal zu sehen ist, ist eine andere Sache. Wenn Gusti schreibt, das einiges zu Verstärken hilfreich gewesen wäre, ist das ein guter Rat. Und er meinte nicht die kleinen Schornsteine.
Und Adolf Pirling sagt so schön, der Gesamteindruck kann sich sehen lassen. Sofern der Betrachter nicht auf der Suche nach Fehlern ist.
Und hier im Forum gibt es genug Betrachter, die eben genau nach diesen Fehlern ausschau halten, und sich die Bilder sogar noch vergrößern. Und die müssen auch ihre ehrliche Meinung sagen dürfen. Und die muss man aushalten können. Wenn das schlaflose Nächte macht, würde ich mir den Stress nicht antuen.
Und die 150 Schorsteine brauchen halt viel Geduld, jeden Tag ein paar gefertigt, dafür aber genau. Und wenn die Dächer erst nach dem kompl. Zusammenbau ausgerichtet sind, dann klebt man die Schorsteine erst zum Schluss an.
Unsere hier gezeigten Modelle werden auch nicht begutachtet. Entweder Sie gefallen einem, so wie die Bilder es hergeben, oder auch nicht. Die Meinung des Begutachters, der dann später sagt, das sieht alles viel besser aus, wenn man das Modell mal gesehen hat, macht das hier gezeigte nicht schöner.
Es ist ohne Zweifel ein riesen Projekt und wirkt sehr imposant.
Meine Meinung zum Modell: Ich glaube, Du kannst das auch besser.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 15:32 | |
| Hallo Henning Du wirst dich daran gewöhnen müssen das du in einem Forum nicht immer schmeichelnde Kommentare bekommst wie Berthold schon geschrieben hat mann kann nur nach den eingestellten Bildern urteilen ich hellfe gerne mit Tips wenn du aber keine Kürzel richtig lesen kannst beziehungsweise deuten schreibe ich es gerne aus ich meinte mit ggf.das heißt ausgeschrieben: gegebenenfalls= nicht zwingend erforderlich=dem eigenen ermessen nach wenn dir also 3mm große Fitzelchen immernoch zu schwach sind um sie akurat zuverbauen dann kannst du sie so oft hinterkleben wie du möchtest wenn du das wirklich ernst gemeint hast - Du kannst mir aber vielleicht noch einen Tipp geben, wie man die ca. 150 Gauben in einer Größe von 1,5 x 3mm mit Abfallpapier verstärkt und dann falzt und sauber verklebt schrieb:
dann nehme ich meine Aussage das du ein guter Modellbauer bist zurück ich behalte mir aber immernoch das recht vor eine meinung über deine Bastelarbeit abzugeben ob sie dir nun schmeichelt dir weiter hilft oder nur schittstorm ist Die Dächer,die Fassaden kurzgesagt alle großen Flächen biegen sich durch boh ey voll Realistisch suppi gebaut schön das das Modell so Farbenfroh ist echt schön für das Auge da fällt die eine oder andere ungenauhigkeit gar nicht auf kannst echt stollzt auf so ein Modell sein es wird eine zierde in deiner Sammlung sein so jetzt besser Henning ???? das war eine aussage von so vielen aber das war nicht ich!!
Zuletzt von Gustibastler am Mi 25 Mai 2016 - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 15:38 | |
| Hallo Freunde Ich möchte zu dem Thema ein kleines Beispiel geben, wie Fotos täuschen können. Schaut euch mal dieses Foto an. Und was seht ihr da???? Die rechte Wand der Kirche ist gerade und die linke nicht. So sieht es auf dem Foto aus. Ich kann euch aber beruhigen. Auch die linke Wand steht genau senkrecht. Solche krummen Wände sieht man auch auf den Fotos von Hennings Burg. Wenn man die Burg in der Hand hält und sie im richtigen Blickwinkel anschaut, wird man sehr schnell erkennen, dass zwar nicht alles exakt gebaut ist, aber das geht auch bei solch einem Modell nicht, das aus sehr vielen Einzelsegmenten besteht, die man hintereinander anreihen muss. Von den verschiedenen schrägen Böden und Steigungen ganz abgesehen. Klar, sind ein paar Schornsteine, wenn man sie betrachtet nicht senkrecht. Aber das macht den Gesamteindruck nicht schlechter. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mi 25 Mai 2016 - 22:07 | |
| Hallo Henning
Mir gefällt deine Prager Burg sehr gut. Das ist meine ehrliche Meinung. Und lass Dir den Bastelspaß nicht nehmen.
Grüße UWE | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Do 26 Mai 2016 - 10:14 | |
| Hallo Peter, hallo Uwe, habe gerade ein paar Fotos vom Weiterbau gemacht. Ich glaube, hier ist sehr anschaulich zu erkennen, wie schwierig es ist, Teile exakt gerade zusammenzufügen, wenn vieles während des Baus in der Luft hängt. Trotz allem, macht mir der Bau weiterhin großen Spaß. Dein Foto und deine Erklärung, Peter, passt wirklich haargenau zu diesem Modell. Bis dann Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Do 26 Mai 2016 - 10:31 | |
| Hallo Berthold,hallo Gusti,
jeder hat natürlich Recht, was das kritisieren, begutachten oder auch vergrößern mit eingestellten Bildern angeht. Aber nun zieht euch doch bitte nicht immer an paar schiefen Schornsteinen hoch. Für mich ist das Thema durch. Einen schönen Feiertag Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Do 26 Mai 2016 - 10:36 | |
| Hallo Henning!
Ich freue mich sehr, dass Du trotz der teilweise unerfreulichen Äußerungen Deinen Bau der Prager Burg fortsetzt. Wenn bekanntlich "Der Ton die Musik macht", so war aus meiner Sicht der Ton, in dem die Kritik abgefasst war, in einigen Bereichen sehr schief. Ich bin mir sicher, dass Deine vollendete Burg ein wahres Schmuckstück sein wird, mit und ohne schiefe Wände und Kamine.
Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Fr 27 Mai 2016 - 21:48 | |
| Hallo Adolf,
Lese gerade Deinen Kommentar zu obiger Diskusion und danke für Deine Meinung. Habe schon wieder einiges fertig gestellt, das ich in den nächsten Tagen einstelle. Und es gibt dann auch wieder einiges an schiefen Wänden zu sehen.
Für meine Kritiker: Wir leben in der Nähe von Heidelberg und dort gibt es auch den Ort Ladenburg, bekannt wegen seines 1200 Jahre alten Ortskerns. Wir waren am Feiertag dort zum Kaffeetrinken, sind anschließend mit offnen Augen durch die Gassen gelaufen und haben fast nur schiefe Wände und auch einige krumme Fensterfronten gesehen. Die Prager Burg ist auch mehr als 1000 Jahre alt ,aller Dings auch im 16. Jahrhundert erweitert. Haben die dort damals besser gebaut? Ich weiss, das manches sorgfältiger geklebt hätte sein können, bin aber auch sicher, das einiges am Ende sich noch richten läßt.
Noch eine Frage an Gusti, wenn du dieses liest. Kannst du mir in Hochdeutsch sagen, was du mit..........
Jetzt feht mir das technische Wissen, wie ich den Satz finde,sende also erst mal das Geschriebene.
Beste Grüße Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Fr 27 Mai 2016 - 22:07 | |
| Hallo Gusti was ich noch wissen wollte...boh ey realistisch voll suppi.. nach dreimaligem lesen hab' ichs auch verstanden. Bist du noch so jung, das du diese Sprache beherrscht? Zu deinen Anmerkungen nur ein Hinweis; ich glaube das du speziell bzg. einer krummen Wand , die nicht verstärt ist, nicht erkannt hast, das sie noch nicht verklebt ist. weil die Position noch im jetzigen Bauzustand nicht klar ist. Für mich ist verstärken von Wandteile nichts Ungewöhnliches. Ich sehe gern mal wieder eine Meinung von dir. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Fr 27 Mai 2016 - 23:02 | |
| Hallo Henning,
auch wenn Du Gusti angeschrieben hast, schriebst Du nicht noch gestern, das für Dich das Thema durch ist. Also was soll das, sind wir hier im Kindergarten ?
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Sa 28 Mai 2016 - 11:59 | |
| Hallo Freunde Zum Thema schief oder unrund ist nun genug geschrieben und ich habe den Eindruck, dass vieles schon zu persönlich genommen wird. Bin der Meinung, dass es bautechnisch weiter gehen sollte und wenn noch etwas persönliches zu schreiben ist, dann dies per Pn gehandhabt werden sollte. Das ist bestimmt besser, denn der Baubericht, der für mich ein guter Baubericht ist, wird sonst mit Müll vollgeschrieben.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf So 29 Mai 2016 - 20:34 | |
| Hallo Freunde, Wie heißt es in diesem Forum? Kartonmodell- Bau. Also weiter geht es. Die 7. Teileinheit ist fertig und eingebaut. Anschließend jetzt der u-förmige 8. Teil, der zum Teil in der Luft hängt, von mir etwas unterbaut wurde aber trotzdem mal eine scheinbar schiefe Wand zeigt. Dieses Teil schließt die Anlage mit dem Schloß - dem Regierungssitz - der Schloßtreppe und dem vorderen Burgbof und Gärten ab. Das Teil ist noch nicht angeklebt, da in den freien Innenteil noch Wände, ein Innenhof und dann vor allem noch die Dächer zu verkleben sind. Doch wie kann man beim Aufsetzen der Dächer von oben und unten Klebedruck ausüben, wenn mann unten auf Grund der größe kaum rankommt. Die an der rechten Seite leicht abstehende Wand ist abwinkelbar, da dahinter einige Räume dargestellt werden (also nicht krumm, für die Genaubetrachter). Die Burg habe ich wegen der Optik im oberen Bereich höher gelegt, leider leicht schief, die Häuserzeilen sind nicht schief, ist nur eine Täuschung. So, das war's für heute. Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf So 29 Mai 2016 - 22:28 | |
| Ruhig Blut Hennig, ruhig Blut... Macht sich doch gut das Monster. An diese Größe werd ich mich nicht heranwagen. Aus Platzmangel versteht sich. Das ist schon gewaltig. Gruß, Renee |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mo 30 Mai 2016 - 9:55 | |
| Hallo Henning,
das sieht fantaschtisch aus und in der Größe baut das Dir sowie so keiner nach das muß man erst können. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mo 30 Mai 2016 - 11:01 | |
| Hallo Henning
Ich hoffe, Du kannst die Burg am Mittwoch mitbringen. Freue mich darauf das Teil sehen zu können.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mo 30 Mai 2016 - 11:41 | |
| Hallo Renee, hallo Kurti, das baut auf, macht auch wieder richtig Spaß. Hallo Peter, da kannst du sicher sein, das ich mit dem Monster komme; heb' schon mal die Eingangstür aus. Hole mir nur noch einen Anhänger für den Transport. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf Mo 30 Mai 2016 - 12:15 | |
| Hallo Henning!
Deine Bilder und Kommentare zum Bau der Burg, regen mich an, mich doch auch einmal an dieses Modell heran zu machen. Damals, als der Baubogen herauskam, habe ich mir gleich zwei Exemplare gesichert. Ich wünsche Dir weiterhin viel Ausdauer und Geduld bei Deinem Werk. Gruß Adolf | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf | |
|