Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf

Nach unten 
+8
Peter Fischer
guennie
Adolf Pirling
HaPeGe
Kurti
Bertholdneuss
Millpet
Henning
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Mai 2016 - 20:08

Halo Henning!

Spät ist ja nicht zu spät, unsere Kontaktaufnahme.

Besonders für Architekturmodelle interessiere
ich mich besonders.

Vor etlichen Jahren habe ich einmal die Prager Burg
in der ersten Auflage von Richard Vyskovsky gebaut.
Das Modell existiert noch immer, auch Fotos liegen vor.

Drei Teile der Neukonstruktion der Burganlage habe ich hier schon einmal in der Galerie vorgestellt.

Leider ist es nie zu einer Gesamt-Neuausgabe der schon vorliegenden Neukonstruktion gekommen.
BETEXA ist Erkotyp wohl zuvor gekommen.

Gruß
Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Mai 2016 - 19:54

Hallo Freunde,

Pfingsten ist vorbei und ich habe ein wenig weitergebastelt. Jetzt ist Teil E - der große Burghof dran.
Hier steht der Sankt Veits Dom und die alte Probstei.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1643

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1645


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1644


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1642


Die alte Probstei

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1646


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1647

Davor die Bedachung der Ausgrabungen


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1648


Jetzt das Bauteil in den bisherigen Komplex eingefügt.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1650


und dazu die Anfänge von Teil F - der Alte königliche Palast.

Hier gibt es viele verschiedene barocke Säle und jenen Saal, wo seiner Zeit der zweite Prager Fenstersturz statt fand


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1649


Am Wochenende geht's weiter.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 11:39

Hallo Freunde,

Es hat ein wenig gedauert; der 'Alte Königliche Palast'  war fertig, passte aber nicht in die entsprechende Ausparung, bzw auf vorgezeichnete Linien. Dadurch, dass dieses Teil schon das 5. Element ist, das an das vorherige geklebt werden mußte, wirken sich Abweichungen von wenige mm  später immer gravierender aus. Mit Nacharbeiten und Fehler kaschieren ist es nun aber fast ganz ordentlich gelungen.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1651


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1653


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1654


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1652


und jetzt eingebaut.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1655


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1657


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1656


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1659


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1660


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1658

Weiter geht's mit Gebäuden auf der Gegenseite. Bin gespannt, ob Günter Vergleichsfotos einstellen kann.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 13:14

Hallo Henning

Alles schief und krumm, aber sehr gut gebaut.
Mit einer Wasserwaage wurde damals auch nicht gearbeitet.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 16:53

Och Peter

sei doch nicht gar so gnädig,es ist alles verdammt schief

warum geht man immer davon aus das die Papierstärke des Bogens ausreichend ist

ich gehe mal davon aus,das der sie Probegebaut hat dem Verlag gesagt hat uiii supper die kleinen

Dachgauben lassen sich problemlos falten und bauen mit dieser Papierstärke und schon ging sie in Serie

Wenn ich so einen laprigen Bogen in den Händen halten würde und sehe wie größ manche Teile sind

denke ich Automatisch an das versteifen (hinterkleben mit Karton)

nach der Faustregel alles was über 4cm im Quadrat ist muss Karton dahinter  alles darunter ggf.nur ein Restabfallpapier vom Bogen

ich sag mir immer lieber etwas mehr Zeit investiert und ein ansehnliches Ergebnis alls schnell schnell alles krum und schief schade um die Zeit die mühe und ums Modell

Henning du bist ein guter Bastler das sieht man wie du alles ausgeschnitten und gefalzt hast tut es dir nicht selber leid wie das Endergebnis jetzt geworden ist ???


Den Bastelspass hat man beim bauen und danach beim anschauen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 17:22

Hallo Gusti

Ich muss feststellen, dass Du von der Burg und dem Modell wenig Ahnung hast.
Da ist auch bei der Originalburg alles schief und kruum. Das hat nichts mit Hennings Bauweise zu tun.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 18:14

Hallo Henning,

auch wenn ich nicht immer schreibe so bin ich doch über deinen Bericht informiert, deine Burg sieht sehr gut aus nahe zu perfekt.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 21:48

Hallo Gustibastler,
hattest wohl 'nen schlechten Tag heute. Kritik soll sein, aber diese massive von dir akzeptiere ich nicht. Peter hat Recht wenn er sagt, du kennst den Bogen wohl nicht. Das gesamte Modell wird, wie schon erwähnt, in Abschnitten gebaut, und da es mehrere Ebenen gibt, hängt oft einiges in der Luft,
bis das nächste angebaut wird. Hierbei passiert es dann, das beim Zusammensetzen die eine oder andere Wand mit Dach sich dabei leicht verzieht und somit auch mal ein Schornstein schief steht. Da hilft auch keine Verstärkung. Außerdem verzerrt die Fotografie manches. Hast du die Burg schon mal
in irgend einem Forum sauber fertig gebaut gefunden.
Das beste wird sein, du siehst dir diesen Bericht nicht weiter an, denn ich werde ihn zu Ende bauen
und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden .

Henning

P.S.
Grüße euch, Peter und Kurti und danke für eure Kommentare.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 22:22

Hallo Henning
Du kannst auch zufrieden sein mit diesem Projekt. Das Ganze macht sich sehr gut. Die Schiefen Wände und krummen Wände hast Du genau richtig gebaut und daher gibt es auch von mir absolut nichts zu meckern. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Teil des Modells bei Dir zuhause angeschaut und daher weis ich auch von was ich rede, oder schreibe.

Gruß
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 22:26

Ruhig Blut Kameraden...
Das einzige was ich als "schief und krumm" an der Burg erkennen kann ist, der weiße Quader an dem Platz wo wohl das Gotteshaus hinkommt.
Alles andere ist im grünen Bereich. Also Henning Troesten lass Dich nicht foppen, der Gesamteindruck ist OK. Die Burg schaut gut aus. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Mai 2016 - 23:04

Bei der Beurteilung eines Kartonmodells sollte man nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Architekturbauten in diesere Größe sind nun wirklich sehr schwer lotrecht zu bauen.
Da helfen auch oft nicht die Verstärkungen im Innenleben.
Schief im störenden Sinne sind aus meiner Sicht nur die vielen Kamine.
Alles andere wirkt als eine sehr geschlossene Einheit.
Und der Gesamteindruck, den das Modell auf den Betrachter gibt, der nicht unbedingt auf der
Suche nach Fehlern ist, kann sich sehen lassen.

Henning, Dein Modell der Prager Burg lässt meine früher geäußerten negativen Bemerkungen zu
der aus meiner etwas tot wirkenden Grafik zu streng gewesen  sein.
Es ist für meine Begriffe ein sehr ansehnliches Modell geworden.
Und:
Ein anderes, vielleicht noch besseres Kartonmodell zu Prager Burg ist z.Z. nicht auf dem Markt.
Das Modell von BETEXA vermittelt dem Betrachter eine sehr guten Überblick über die Burg.

Vielen Dank, dass Du Dich dieses Riesenmodells angenommen
und uns mit Wort und Bild an dem Bau hast teilnehmen lassen.

Gruß
Adolf Pirling


Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 25 Mai 2016 - 11:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 8:26

Moin Gusti,

habe mich heute morgen sehr über die Kommentare von Peter - Renee - und Adolf Pirling gefreut.
Auch ich sehe einige Schornsteine schief stehen, weis aber auch, dass sie sich beim Kleben der gesamten Anlage
auf eine feste Platte z.T. aufrichten. Du kannst mir aber vielleicht noch einen Tipp geben, wie man die ca. 150 Gauben
in einer Größe von 1,5 x 3mm mit Abfallpapier verstärkt und dann falzt und sauber verklebt. scratch No

Einen schönen sonnigen Tag
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 8:37

Moin, moin Peter, Renee und Adolf

kann wohl in einem Aufwasch auf eure Kommentare reagieren. Habe ja die letzte Nacht kaum schlafen können kopfschütteln
Aber nach euren positiven Meldungen lege ich mich gleich wieder hin und träume von meiner Burg Sleep lachen
Peter, wir telefonieren und ich komme nächste Woche mit dem Monstrum zur Begutachtung.

Euch allen freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 14:33

Hallo Henning und alle, die sich getraut haben,
ihre ehrliche Meinung zu schreiben.

Wir bauen Modelle und stellen die Bilder in einem
Forum zur schau, wo ein jeder mit den unterschiedlichsten
Betrachtungsweisen sich eine Meinung bilden und auch hier
sagen kann.

Doch wovon soll man sich hier den hier eine Meinung bilden ?
Ja nur von den Bildern, die hier eingestellt sind und das was man sieht.

Und da gebe ich Gusti recht, was man sieht, ist verdammt schief.

Ob, es das ist, wie es auch im Orginal zu sehen ist, ist eine andere Sache.
Wenn Gusti schreibt, das einiges zu Verstärken hilfreich gewesen
wäre, ist das ein guter Rat. Und er meinte nicht die kleinen Schornsteine.

Und Adolf Pirling sagt so schön, der Gesamteindruck kann sich sehen lassen.
Sofern der Betrachter nicht auf der Suche nach Fehlern ist.

Und hier im Forum gibt es genug Betrachter, die eben genau nach diesen
Fehlern ausschau halten, und sich die Bilder sogar noch vergrößern.
Und die müssen auch ihre ehrliche Meinung sagen dürfen. Und die muss
man aushalten können. Wenn das schlaflose Nächte macht, würde ich mir
den Stress nicht antuen.

Und die 150 Schorsteine brauchen halt viel Geduld, jeden Tag ein paar gefertigt,
dafür aber genau. Und wenn die Dächer erst nach dem kompl. Zusammenbau
ausgerichtet sind, dann klebt man die Schorsteine erst zum Schluss an.

Unsere hier gezeigten Modelle werden auch nicht begutachtet. Entweder Sie gefallen
einem, so wie die Bilder es hergeben, oder auch nicht.
Die Meinung des Begutachters, der dann später sagt, das sieht alles viel
besser aus, wenn man das Modell mal gesehen hat, macht das hier gezeigte
nicht schöner.

Es ist ohne Zweifel ein riesen Projekt und wirkt sehr imposant.

Meine Meinung zum Modell: Ich glaube, Du kannst das auch besser.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 15:32

Hallo Henning

Du wirst dich daran gewöhnen müssen das du in einem Forum nicht immer schmeichelnde Kommentare

bekommst

wie Berthold schon geschrieben hat mann kann nur nach den eingestellten Bildern urteilen

ich hellfe gerne mit Tips

wenn du aber keine Kürzel richtig lesen kannst beziehungsweise deuten

schreibe ich es gerne aus ich meinte mit ggf.das heißt ausgeschrieben: gegebenenfalls= nicht zwingend erforderlich=dem eigenen ermessen nach

wenn dir also 3mm große Fitzelchen immernoch zu schwach sind um sie akurat zuverbauen dann kannst du sie so

oft hinterkleben wie du möchtest

wenn du das wirklich ernst gemeint hast

Du kannst mir aber vielleicht noch einen Tipp geben, wie man die ca. 150 Gauben in einer Größe von 1,5 x 3mm mit Abfallpapier verstärkt und dann falzt und sauber verklebt schrieb:


dann nehme ich meine Aussage das du ein guter Modellbauer bist zurück

ich behalte mir aber immernoch das recht vor eine meinung über deine Bastelarbeit abzugeben

ob sie dir nun schmeichelt

dir weiter hilft

oder nur schittstorm ist

Die Dächer,die Fassaden kurzgesagt alle großen Flächen biegen sich durch boh ey voll Realistisch suppi gebaut schön das das Modell so Farbenfroh ist  echt schön für das Auge da fällt die eine oder andere ungenauhigkeit gar nicht auf kannst echt stollzt auf so ein Modell sein
es wird eine zierde in deiner Sammlung sein

so jetzt besser Henning ????
das war eine aussage von so vielen aber das war nicht ich!!


Zuletzt von Gustibastler am Mi 25 Mai 2016 - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 15:38

Hallo Freunde

Ich möchte zu dem Thema ein kleines Beispiel geben, wie Fotos täuschen können.
Schaut euch mal dieses Foto an.
Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Pict5210

Und was seht ihr da????
Die rechte Wand der Kirche ist gerade und die linke nicht.
So sieht es auf dem Foto aus.
Ich kann euch aber beruhigen. Auch die linke Wand steht genau senkrecht.
Solche krummen Wände sieht man auch auf den Fotos von Hennings Burg.
Wenn man die Burg in der Hand hält und sie im richtigen Blickwinkel anschaut, wird man sehr schnell erkennen, dass zwar nicht alles exakt gebaut ist, aber das geht auch bei solch einem Modell nicht, das aus sehr vielen Einzelsegmenten besteht, die man hintereinander anreihen muss. Von den verschiedenen schrägen Böden und Steigungen ganz abgesehen.
Klar, sind ein paar Schornsteine, wenn man sie betrachtet nicht senkrecht.
Aber das macht den Gesamteindruck nicht schlechter.
Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Mai 2016 - 22:07

Hallo Henning

Mir gefällt deine Prager Burg sehr gut.
Das ist meine ehrliche Meinung.
Und lass Dir den Bastelspaß nicht nehmen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 10:14

Hallo Peter, hallo Uwe,

habe gerade ein paar Fotos vom Weiterbau gemacht. Ich glaube, hier ist sehr anschaulich zu erkennen,
wie schwierig es ist, Teile exakt gerade zusammenzufügen, wenn vieles während des Baus in der Luft
hängt.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1662

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1663


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1664


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1661


Trotz allem, macht mir der Bau weiterhin großen Spaß. Dein Foto und deine Erklärung, Peter, passt wirklich haargenau zu
diesem Modell.

Bis dann
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 10:31

Hallo Berthold,hallo Gusti,

jeder hat natürlich Recht, was das kritisieren, begutachten oder auch vergrößern mit eingestellten
Bildern angeht. Aber nun zieht euch doch bitte nicht immer an paar schiefen Schornsteinen hoch. Für mich ist das Thema durch.
Einen schönen Feiertag
Henning
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 10:36

Hallo Henning!

Ich freue mich sehr, dass Du trotz der teilweise unerfreulichen
Äußerungen Deinen Bau der Prager Burg fortsetzt.
Wenn bekanntlich "Der Ton die Musik macht",
so war aus meiner Sicht der Ton, in dem die Kritik abgefasst war,
in einigen Bereichen sehr schief.
Ich bin  mir sicher, dass Deine vollendete Burg ein wahres Schmuckstück sein wird,
mit und ohne schiefe Wände und Kamine.

Gruß
Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 21:48

Hallo  Adolf,

Lese gerade Deinen Kommentar zu obiger Diskusion und danke für Deine Meinung. Habe schon wieder einiges  fertig gestellt, das ich
in den nächsten Tagen einstelle. Und es gibt dann auch wieder einiges an schiefen Wänden zu sehen.

Für meine Kritiker:
Wir leben in der Nähe von Heidelberg und dort gibt es auch den Ort Ladenburg, bekannt wegen seines 1200 Jahre  alten Ortskerns. Wir
waren am Feiertag dort zum Kaffeetrinken, sind anschließend mit offnen Augen durch die Gassen gelaufen und haben fast nur schiefe Wände
 und auch einige krumme Fensterfronten gesehen.
Die Prager Burg ist auch mehr als 1000 Jahre alt ,aller Dings auch im 16. Jahrhundert erweitert.
Haben die dort damals besser gebaut?
Ich weiss, das manches sorgfältiger geklebt hätte sein können, bin aber auch sicher, das einiges am Ende sich noch richten läßt.

Noch eine Frage an Gusti, wenn du dieses liest. Kannst du mir in Hochdeutsch sagen, was du mit..........

Jetzt feht mir das technische Wissen, wie ich den Satz finde,sende also erst mal das Geschriebene.

Beste Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 22:07

Hallo Gusti

was ich noch wissen wollte...boh ey realistisch voll suppi.. nach dreimaligem lesen hab' ichs
auch verstanden. Bist du noch so jung, das du diese Sprache beherrscht? lol! lachen

Zu deinen Anmerkungen nur ein Hinweis; ich glaube das du speziell bzg. einer krummen Wand , die nicht verstärt ist, nicht erkannt hast, das sie noch nicht verklebt ist. weil die Position noch im jetzigen Bauzustand nicht klar ist.
Für mich ist verstärken von Wandteile nichts Ungewöhnliches.

Ich sehe gern mal wieder eine Meinung von dir.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 23:02

Hallo Henning,

auch wenn Du Gusti angeschrieben hast, schriebst Du nicht noch gestern,
das für Dich das Thema durch ist.
Also was soll das, sind wir hier im Kindergarten ?

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Mai 2016 - 11:59

Hallo Freunde
Zum Thema schief oder unrund ist nun genug geschrieben und ich habe den Eindruck, dass vieles schon zu persönlich genommen wird.
Bin der Meinung, dass es bautechnisch weiter gehen sollte und wenn noch etwas persönliches zu schreiben ist, dann dies per Pn gehandhabt werden sollte.
Das ist bestimmt besser, denn der Baubericht, der für mich ein guter Baubericht ist, wird sonst mit Müll vollgeschrieben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 20:34

Hallo Freunde,

Wie heißt es in diesem Forum?  Kartonmodell-Bau. Also weiter geht es.

Die 7. Teileinheit ist fertig und eingebaut.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1665


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1666


Anschließend jetzt der u-förmige 8. Teil, der zum Teil in der Luft hängt, von mir etwas unterbaut wurde aber trotzdem mal
eine scheinbar schiefe Wand zeigt.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1668


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1667


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1670


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1672


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1674


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1680

Dieses Teil schließt die Anlage mit dem Schloß - dem Regierungssitz - der Schloßtreppe und dem vorderen Burgbof und Gärten ab.



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1675


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1676

Das Teil ist noch nicht angeklebt, da in den freien Innenteil noch Wände, ein Innenhof und dann vor allem noch die Dächer zu verkleben sind.
Doch wie kann man beim Aufsetzen der Dächer von oben und unten Klebedruck ausüben, wenn mann unten auf Grund der größe kaum rankommt.
Die an der rechten Seite leicht abstehende Wand ist abwinkelbar, da dahinter einige Räume dargestellt werden (also nicht krumm, für die
Genaubetrachter).

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Bild1679

Die Burg habe ich wegen der Optik im oberen Bereich höher gelegt, leider leicht schief, die Häuserzeilen sind nicht schief, ist nur
eine Täuschung.
So, das war's für heute.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Mai 2016 - 22:28

Ruhig Blut Hennig, ruhig Blut...
Macht sich doch gut das Monster.
An diese Größe werd ich mich nicht heranwagen.
Aus Platzmangel versteht sich. Das ist schon gewaltig.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 9:55

Hallo Henning,

das sieht fantaschtisch aus und in der Größe baut das Dir sowie so keiner nach das muß man erst können.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 11:01

Hallo Henning

Ich hoffe, Du kannst die Burg am Mittwoch mitbringen. Freue mich darauf das Teil sehen zu können.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 11:41

Hallo Renee, hallo Kurti,

das baut auf, macht auch wieder richtig Spaß.


Hallo Peter,

da kannst du sicher sein, das ich mit dem Monster komme; heb' schon mal die Eingangstür aus. Hole
mir nur noch einen Anhänger für den Transport. Totlachen
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 12:15

Hallo Henning!

Deine  Bilder und Kommentare zum Bau der Burg,
regen mich an, mich doch auch einmal an dieses Modell heran zu machen.
Damals, als der Baubogen herauskam, habe ich mir gleich zwei
Exemplare gesichert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Ausdauer und Geduld bei Deinem Werk.
Gruß
Adolf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf
» Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
» Fertig - Der Berliner Reichstag gebaut von Holzkopf
» Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: