Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf

Nach unten 
+8
Peter Fischer
guennie
Adolf Pirling
HaPeGe
Kurti
Bertholdneuss
Millpet
Henning
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMo 30 Mai 2016 - 12:29

Hallo Henning,

ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das ich
nicht beeindruckt währe, von dem was Du hier zeigst.

Die Prager Burg gefällt mir von mal zu mal besser.

Weiterhin viel Spaß am bauen Deines Modells !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 1 Jun 2016 - 20:04

Hallo Freunde

Heute war Henning bei mir zu Gast und hatte die Burg unter dem Arm.
Mit aller Ruhe konnte ich sie betrachten und ich musste den Hut abziehen vor Hennings Leistung.
Eine Aneinanderreihung von einzelnen Gebäuden auf einem mehr als wacklige Boden den man fast nicht mehr anlangen kann ohne, dass sich alles verwindet. Teile die man zusammen kleben soll, ohne, dass man noch mit den Händen an die Klebestelle kommt usw. Ich hätte diese Burg NIE fertig gebaut und sie wäre schon nach kurzer Zeit im Papierkorb entsorgt worden.
Was sich da der Konstrukteur gedacht hat, ich bin nicht dahinter gekommen.
Was man aber, wenn man Purist ist, machen kann sind die ca. 1500 Fenster, zum größten Teil Sprossenfenster, sauber ausstechen und mit Folie hinterlegen. Das wäre so eine Arbeit für die, die supern wollen und davon nicht genug bekommen. großes zwinkern
Klar, ist nicht alles perfekt und man hätte bestimmt manches gerader bauen können.
Aber wenn man die Burg als Gesamtes betrachtet sieht sie gut aus und macht auch einen guten Eindruck.
Wenn die Burg ganz fertig ist, auf einer Grundplatte aufgeklebt ist, werde ich sie mir als Ganzes nochmals anschauen. Denn man muss dieses Teil wirklich gesehen haben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 2 Jun 2016 - 20:10

Hallo zusammen,

es ging wieder einwenig voran, bin aber nicht ganz zufrieden. Peter hat ja einige Schwierigkeiten erklärt. Das Hauptproblem ist, das die Dächer kaum auf feststehende Dächer geklebt werden müssen und daher schon leichtes Verziehen größte Ungenauigkeiten zeigt.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1681


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1682

hier eine kleine Spielerei, die ein paar Innenräume zeigt.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1683

Die schrägen Wände links und rechts stehen gerade, wenn das Teil mit der Burg verbunden wird.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1687


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1684





Für diejenigen, die Vergrößern oder genauest betrachten - die hellen Abgrenzungen auf den Dächern sind  so im Bogen vorgesehen, alle
anderen Kleinstfehler gehen auf meine Kappe.
Jetzt sind noch ca. 200 Kleinstteile anzubringen, bevor das Ganze mit dem Hauptteil verbunden wird.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeFr 3 Jun 2016 - 19:22

Hallo Freunde,

ich habe alle Kleinstteile geklebt, die in das obige Teilsekment noch eingebaut werden müssen.
Hier das Ergebnis.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1688


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1689


Werde jetzt alles verarbeiten, dann das Ganze zusammenfügen und dann geht es an den Veits-Dom.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Jun 2016 - 5:13

Hallo Henning,
das wäre nichts für mich, da wird mir schon schwindelig vom Hinsehen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Jun 2016 - 12:52

Hallo Günter,
 schau dir jetzt die Gesamtanlage an, dann geht der Schwindel vorbei. Ich war aber auch schon drauf und dran, drauf zu treten, denn das letzte Teil wollte nicht so recht passen. Zum Glück kann man so
fotografieren - Tipp vom Peter - dass man die Schwachstelle nicht sieht.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1691


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1690


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1692
         
           1,40 m   x   0,65 m

Anschließend werde ich die Anlage nun auf einem Brett aufkleben, dann sind auch die im Moment noch sichtbaren Unebenheiten
verschwunden, und einige Wände stehen senkrechter. Schornsteine werden dann noch gerichtet.
Den Abschluß bildet dann der Sr. Veits-Dom.
Gruß
Henning

P.S. bis zur gesammten Seite 2 habe ich alle Meldungen per e-mail erhalten, seit der Seite 3 sehe ich diese nur noch wenn ich
direkt ins Forum gehe. Wer weis wo der Fehler liegt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Jun 2016 - 14:10

Hallo Henning...
Beim Gebäude mit den vielen Schornsteinen ist der Übergang zu den Nachbargebäuden
überhaupt nicht schön anzusehen. Kannst Du da noch was machen? Wäre von Vorteil scratch
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Jun 2016 - 14:25


Holzkopf schrieb:
P.S. bis zur gesammten Seite 2 habe ich alle Meldungen per e-mail erhalten, seit der Seite 3 sehe ich diese nur noch wenn ich
direkt ins Forum gehe. Wer weis wo der Fehler liegt?


Das Problem ist erkannt
Bitte hier nachlesen.
Code:
http://hilfe.forumieren.com/t41994-gmx-mailbenachrichtigungen#275009

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am So 5 Jun 2016 - 16:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Jun 2016 - 14:40

Hallo Renee,
heute bei dem schlechten Wetter sitzen wohl alle im Forum
Du hast natürlich Recht, die Ecken sehen grauslich aus. Aber genau da lag das große Problem, dass
zum Ende hin das letzte Teilstück mit dem großen Komplex nicht zusammenpassen wollte.
Ich hatte Kontakt mit Günter und ihm auch schon erklärt, das ich schon fast alles einstampfen wollte.
Wenn ich nun die Burg auf eine Platte klebe, kann ich alles besser händeln, von unten Löcher einschneide, damit ich dann auch von unten und oben Druch ausüben kann.
Nach einem Telefonat mit Peter, habe ich auch eine Erklärung für die nicht sehr vorteilhaften hellen
Trennlinien in den schieferfarbenen Dächern. Es handelt sich wohl um Zinkbleche.
Also Schorsteine werden noch gerichtet, unsaubere Ecken ausgebessert und dann gehts weiter.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 9 Jun 2016 - 17:48

Hallo Freunde,
hat ein wenig gedauert, ging aber eigentlich täglich weiter. Das Aufkleben auf die Platte wollte nicht so recht gelingen, denn von unten ist alles dicht, und nur von oben festdrücken geht auch nicht immer.
Bin jetzt aber ganz zufrieden. Schräge Schornsteine oder andere kleine Fehler werde ich zum Schluß
ausbessern. Auf dem einen grauen langen Schieferdach fehlen auch noch einige Gauben, die nicht im
Bogen waren oder auch im Papierkorb gelandet sind.
Und dann habe ich schon mit dem Veits-Dom begonnen. Hier nun der Bildbericht.

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1610


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1612

Ich glaube, ich habe noch nie ein Element aus einem Stück mit soviel Kanten gefertigt. Von der linken Rundung
bis ganz nach rechts besteht alles aus einem Teil. War verdammt kompliziert.(die untere Außenwand)




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1611


Jetzt zum ganzen Überblick den Rohbau auf seinen Platz gestellt.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1613


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1614

Soviel für heute.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 9 Jun 2016 - 17:52

Hallo Henning

großes ok Ja

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Weiter so.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jun 2016 - 19:21

Hallo zusammen,

heute ein kurzer Überblick über den Fortschritt des letzten Bauabschnits -der Sankt Veith-Dom -


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1615


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1616


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1617

Ein Ende ist schon abzusehen.
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jun 2016 - 21:37

Hallo Henning,

ich finde das deine Anlage eine gelungende Arbeit geworden ist mit Stolz kannst Du diese Arbeit hier im Forum zeigen ( Gratulation )
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMo 13 Jun 2016 - 8:16

Moin Kurti,

Danke für dein Lob; bin auch ganz zufrieden.

Freundliche Grüße winken 
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDi 14 Jun 2016 - 17:38

Hallo Modellbaufreunde,

habe Nachtschicht eingelegt und viele Kleinstteile gefertigt. Sleep Peter kommt morgen zur
Bauabnahme. Exclamation Exclamation 



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1618


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1619


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1620

und nun alles angebracht.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1621


Der Pfeiler unten links ist natürlich eine Katastrophe, läßt sich aber nicht mehr richten und fällt in Natura im Burghof nicht mehr auf.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1623


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1622


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1624


Von dieser seitlichen Stütze sind nun noch 21 Stück zu fertigen und dann habe ich es geschafft.
Grüße und bis dann
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDi 14 Jun 2016 - 17:45

Hallo Henning

Soll ich morgen zu der Bauabnahme eine Wasserwaage mitbringen??? am Boden kugeln Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDi 14 Jun 2016 - 21:39

n'Abend Henning...
Katastrophe hin oder her, Troesten
ich hab selbst in Museen schon Fehler und Unzulänglichkeiten entdeckt.
Und nun lass uns für die Bauabnahme von Peter die Daumen drücken.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 8:37

Moin,moin Peter

Untersteh dich!! Nein Nein 
Aber wenn du derart an meinen Fähigkeiten zweifels, bring sie ruhig mit Totlachen Totlachen Bastelgott

bitte erst Uhr 15.15, muß mit der Direktion zum Doktor.

Gruß Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 8:44

Moin Renee

Danke. Abklatschen   wird schon schief gehn. Bericht folgt .

Gruß Henning
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 11:44

Ahhh jetzt wird mir was klar

Damals 2006 als ich meine Bismarck angefangen habe sagten einige

"Papier !!!?? wird das Schiff auf 2,50 Meter nicht zu wabelig und instabil "

die Leute die das gesagt haben hatten warscheinlich auch die Prager Burg gebaut

die ist ja auch nicht klein 1,60 Meter lang

ahhhhh jetzt nach 10 jahren habe ich des Rätsels lösung
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 13:17

Hallo Gusti

Ich habe Deine Bismarck und die Prager Burg von Henning gesehen und kann nur sagen, dass man diese Modelle ganz sicher nicht miteinander vergleichen kann.
Beide Modelle haben eine ganz andere Philosophie auch wenn sie aus dem gleichen Material, Papier und Pappe gebaut sind. Auch in der Lackierung unterscheiden sich die Modelle.
Darum sollte man sie nicht miteinander vergleichen. Nicht immer ist die Länge ausschlaggebend. großes zwinkern Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 21:31

Hallo Henning,
Deine Burg ist der Hammer! Mir als "Holzmodellbauer" ist diese Bauweise eh ein Rätsel, aber diese Ausmaße habe ich bei einem Kartonmodell noch nie gesehen. Hut ab! Respekt
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeMi 15 Jun 2016 - 22:36

Hallo zusammen

aaa nööööö nicht wieder falsch verstehen ich will hier garnix vergleichen

ich wolte nur damit sagen das die Modellbauer die es nicht für möglich gehalten haben ein Schiff dieser

größe stabiel werden kann "warscheinlich (nur von mir eine Mutmasung) die Prager Burg gebaut haben sie ist 2006 neu erschienen

ich finde Henning´s Burg eine sehr schöne arbeit mit nichts zu vergleichen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 16 Jun 2016 - 17:17

Hallo Freunde

Gestern war ich bei Henning und habe mir die fast fertige Burg angeschaut und muss sagen, ich war begeistert. Diese Vielzahl von Gebäuden die ineinander greifen und aneinander gereiht sind und das auf einer Länge von 1,6 Meter haben mich zum Staunen gebracht. Auch weiss ich genau, dass ich solch eine riesige Burg nie bauen möchte. Darum habe ich auch den größten Respekt vor Hennings Leistung hier bei diesem Modell. Klar, kann man vielleicht einiges besser bauen mit mehr Aufwand. Aber der Gesamteindruck ist und bleibt nun einmal KLASSE.
Mehr kann ich zu diesem Modell nicht sagen. Wer möchte kann sie aber auch mal selbst bauen und dann wird er schnell merken, dass vieles leichter aussieht wie es ist.
Das war mein Eindruck vom gestrigen Nachmittag bei Henning und von seinem Burgmodell.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 16 Jun 2016 - 17:45

Hallo Freunde,

Zu erst an Maat Tom Dank für deine Zuschrift. Zur Orientierung, Peter und ich haben vor, demnächst einen E-Zug
von 2,60 m  weg zu bauen!!
Und Gusti kann ich sagen, dass die gesamte Burganlage durch Verstärkungen und Abstützungen im "Untergrund"
so stabil ist, dass ich sie auch ohne Platte transportieren konnte. Jetzt bequem auf Platte montiert auf den
Schlafzimmerschrank.

So, der St. Veit-Dom ist auch fertig, im großen Burghof aufgeklebt, und Peter hat die Bauabnahme
durchgeführt. Denke, Bericht wird demnächst folgen. Zum Glück war er nicht mit der Wasserwaage auf dem Dach
mit den vielen Schornsteinen da nicht schwindelfrei. affraid affraid

Zuerst jetzt noch Fotos vom fertigen Dom.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1631


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1630

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1629


Und nun noch mal von allen Seiten.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1714


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1711


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1713


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1715


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1712

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1718

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1717


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1716


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1720


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1719


Abschließend noch einmal vom Anfang bis zum Ende die ganzen 1,60 m.


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1722


Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1723

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Bild1724


So, ich habe fertig, Flasche leer. Bin im großen und Ganzen  auch zu frieden.

Als nächstes findet ihr mich bei den Schiffen. Peter hat mir empfohlen, die von ihm überarbeitete "Horizon" aus dem Verlag
Van Kampen zu bauen.

Freundliche Grüße

Henning

PS. sehe gerade, das Peter während meines Schreibens auch schon tätig war.

Habe mit Interesse gelesen, Peter, und kann nur danke sagen. Embarassed Embarassed Embarassed

Die Reihenfolge stimmt nun wohl nicht.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeDo 16 Jun 2016 - 21:56

Zum St. Veits Dom

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Sam_4010

kann ich noch Bilder des Originals zeigen. Und wenn sie auch aus einer ganz anderen Perspektive sind, so zeigen sie doch sehr schön die Güte des Modellbaubogens. Hier noch ...

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Sam_4011

ein Foto der Rosette. Und hier ...

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Sam_4012

eines von der Seite. Es folgen noch ...

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Sam_4014

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Sam_4013

2 Fotos von dem gegnüberliegenden Gebäude. Auch hier ist der Bogen sehr detailgetreu.
Jedenfalls machte es sehr viel Spass das Entstehen des Burgmodells zu verfolgen.

Leider habe ich nicht zu allen Gebäuden das entsprechende Originalfoto gefunden, aber einen kleinen Eindruck hat man vielleicht bekommen.

LG Günter

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Jun 2016 - 9:01

Moin Günter,

prima, dass das mit den Fotos geklappt hat. Die Türme des Domes auf dem letzten Foto könnten
auch vom Kölner Dom sein. Beim Schreiberbogen hatte man noch die seitlichen Zinken im Gegensatz
zu Betaxa ausschneiden müssen.
Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Jun 2016 - 16:33

Hallo Henning,
das fällt mir jetzt erst auf, bei deinem Modell fehlen die Zinken. Aber das liegt ja am Bogen, der - ich sagte es ja schon - im Großen und Ganzen gut detailliert ist.

Schade, dass ich nicht noch mehr meiner Fotos zuordnen kann, es ist doch ziemlich schwierig.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Jun 2016 - 20:08

Hi Henning...
Der Dom ist richtig gut geworden
und inmitten der imposanten Burganlage wirkt er auch entsprechend.
Also, mir gefällt's. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 Jun 2016 - 23:31

Hallo Henning!

Das Gesamtergebnis Deiner Prager Burg ist sehr schön geworden
und kann sich sehen lassen.

Als meine Frau und ich vor etlichen Jahren Prag aufsuchten,
hebe ich natürlich auch viele Fotos von der Burg gemacht.

Hier nur einige wenige davon.
Gruß
Adolf

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 P1470510

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 P1470511

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 P1480710

Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 P1470512
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf   Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf
» Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf
» Fertig - Der Berliner Reichstag gebaut von Holzkopf
» Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: