| Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf | |
|
+8Lothar Swissboy guennie Bertholdneuss Uwe Grawunder Helmut Dully Millpet Henning 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 14 Apr 2017 - 13:12 | |
| Hallo Modellbaufreunde, im Moment werde ich 5 Tage Pause einlegen, hatte aber schon die nächsten Teile vorbereitet. Aber Eines ist sicher; derartige Kleinstteile habe ich noch nicht gesehen. Und die Nieten werde ganz sicher nicht kleben. Werde 'mal Lothar ansprechen, ob er Lust dazu hat Das Schönste ist noch, dass man später die Nieten gar nicht sehen würde. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 14 Apr 2017 - 13:36 | |
| Hallo Henning,
ich glaube nach wie vor, das Dein Track, wenn er mal fertig ist, ein wunderschönes Modell abgibt. Wie man sieht bei den letzten Bildern,sind Bauteile, welche später nicht mehr zu sehen sind, nicht mit der Sorgfalt gebaut worden, die dieser schöne Bausatz verdient. Aber das muss ja jeder Modellbauer für sich selbst entscheiden.
Wenn ich so meine Modelle bauen würde, hätte ich sie zwar in der halben Bauzeit fertiggestellt, aber mir würde jede Menge Bauspaß entgehen. Auch tausende Nieten haben bei der Herstellung zumindest eine meditative Wirkung.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 14 Apr 2017 - 13:44 | |
| Hi Henning... Nun zier Dich nicht so, wie 'n Mädchen. Stanz die Dinger aus, das geht schon mal besser als drumherum zu schneiden. Und dann mit angehaltenem Atem aufkleben. Das klappt schon, wirst sehen. Gruß, Renee |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 10:58 | |
| Hi Renee, Hallo Berthold
Spaß beiseite, aber gäbe es denn überhaupt Rundeisen um Nieten von 0,2mm Durchmesser auszustampfen?
Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 11:28 | |
| Moin Henning... Tja, ähh - das müssen wir wohl einen Experten zu Rate ziehen. Und wer käme da besser in Frage als unser Lothar Frohe Ostern, Renee |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 14:57 | |
| Hallo , auch wenn ich ein Experte sein soll , der ich nicht unbedingt bin , aber 0,2mm Locheisen habe ich auch noch nicht gesehen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 15:21 | |
| Hallo Henning Bei den letzten Bildern, die Du eingestellt hast, bin ich froh, dass es nicht nur dieses Smilie gibt sondern auch dieses Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 17:22 | |
| Servus Henning, nimm dazu ein Korneisen. Der kleinste Durchmesser ist 0,25mm und richtig gestanzt sehen sie auch noch wie Nieten aus. Außerdem sind sie aus Papier. - Code:
-
https://www.dropbox.com/s/k5jqr62r3ge5ke7/Nieten%20erzeugen%281%29.avi?dl hier das Ergebnis von 0,3mm bis 0,8mm |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 18:19 | |
| Hallo Robert,
bist ja ein neuer Zuschauer für mich, und danke für Deinen Vorschlag. Aber ich werde mir diese Mühe nicht machen, denn wie Peter ja richtig sagt, kann es nur unsauber werden. Hätte doch lieber nur positive smilies. Und wenn man hinterher nichts von den Mühen sieht?.......
Also servus nach Wien Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 15 Apr 2017 - 19:41 | |
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Do 20 Apr 2017 - 16:32 | |
| Hallo, weiter ging es mit der Montage des Motorblocks. Jetzt sind einige Rohre zu fertigen, wie die Bauzeichnung zeigt. Aber diese Kleinstteile auszuschneiden und dann auch noch sauber zu verkleben traue ich mir nicht zu, denn die Rohre würden sicher sehr unsauber aussehen. Schon die oberen Bilder zeigen z.T. auf Grund der wohl guten Kamera bei einigen winzigen Elemente Unsauberkeiten. Im Original sieht bisher alles seht ordentlich aus. Ich habe mich also entschlossen, Kabel zu nehmen, die inneren Litzen zu entfernen, einen biegsamen Draht einzuziehen und die Enden mit Manschetten zu versehen. Das Ganze dann in Form zu bringen war kein Hexenwerk. Auch kann sich das Resultat wohl sehen lassen Die Montage geht weiter. Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Do 20 Apr 2017 - 16:41 | |
| Hi, Hier noch bei Interesse ein Link bei Youtube mit einem Video vom Baubericht des Trucks. - Code:
-
https://www.youtube.com/watch?v=glCjftDomz0 Viel Spaß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf So 23 Apr 2017 - 21:10 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf So 23 Apr 2017 - 21:26 | |
| Sauber Henning... Da gibt's nix zu meckern. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf So 23 Apr 2017 - 23:15 | |
| Hallo Henning,
das Teil ( Motor ) ist Dir mehr als nur gut Gelungen. Hier sieht man, das Du sehr gut bauen kannst. Bitte weiter so !
Gruss Berthold | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 7:55 | |
| Hallo Henning ! Ein wunderschöner Motor. Freue mich auf weitere Teile. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 8:13 | |
| Hallo Renee, Berthold und Helmut,
es macht richtig Spaß bei so viel Lob, danke. Werde mir weiterhin große Mühe geben.
Henning | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 11:04 | |
| Hallo Henning, ich schreibe nicht oft aber bei deinen Mortor muß ich mal was schreiben der ist so gut gebaut das er eine Auszeichnung verdient hätte | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 14:54 | |
| Hallo Henning
Auch von mir wieder Daumen hoch !
Gefällt mir sehr,sehr gut dein Motor !
Grüße UWE
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 15:39 | |
| Hallo Henning , sehr gut gebaut . Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Mo 24 Apr 2017 - 21:21 | |
| Hallo Kurt, Hallo Uwe Hallo Lothar
freue mich, dass Ihr weiter zuschaut und zufrieden seid.
Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Do 27 Apr 2017 - 20:19 | |
| Hallo zusammen, ich bin wieder etwas weiter gekommen und hier das Resultat. Der Motor ist eingebaut Weiter geht es mit......???? bin kein Fachmann Hier habe ich jetzt gem. obiger Zeichnung mehrere Rohre zu fertigen und es auch einmal versucht.Das Resultat war miserabel, da ich die Krümmung nicht optimal hin bekam und das ganze Teil auch noch viel groß wurde. Ich habe also ein Kopfstück und die geraden Teile geklebt und alles auf ein Kabel gezogen und angemalt. Bin mit dem Resultat zu frieden und werde alle weitern Rohre so erstellen. Gruß Henning | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Do 27 Apr 2017 - 20:58 | |
| Hallo Henning,
sehr schön auch das mit dem Kabel. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 28 Apr 2017 - 1:12 | |
| - Holzkopf schrieb:
- gem. obiger Zeichnung mehrere Rohre zu fertigen und es auch einmal versucht.Das Resultat war miserabel
Das ist ein Satz mit x, das wird nix. Gefällt mir sehr gut, deine Rohrvariante |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 28 Apr 2017 - 14:20 | |
| Servus Henning, hast du schon versucht das Ganze umzukehren. Nur den Bogen aus Kabelummantelung und über den Draht das Papier wickeln. So in etwa, nur ohne Papier drüber. Ein fast perfekter Rohrbogen (Fitting) |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Fr 28 Apr 2017 - 21:03 | |
| Hallo Uwe, Hallo Robert,
ich bin ja doch sehr zu frieden, dass meine Variante der Rohrkonstruktion akzeptiert wird.
Dein Vorschlag, Robert, geht natürlich auch; doch meine Variante ist etwas einfacher, da das Kabel den exakten Durchmesser der Rohre hat.
Gruß Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 29 Apr 2017 - 18:47 | |
| Hallo wie versprochen sind die restlichen Rohre fertig. Ich bin ja kein KFZ- Sachverständiger, daher meine Frage, die Rohre gehen vom Motor zu welchem Gerät? Wer kennt sich aus? Die beiden Auspufftöpfe sind nur provisorisch angelegt, da noch keine Befestigung besteht. Als Nächstes nun die Hinterachsbrücke. Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 29 Apr 2017 - 19:34 | |
| Hallo Hennig,
das ganze Trum sieht gut aus. Die Rohre aus Kabeln herzustellen war auch gut, würde ich genauso machen. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 29 Apr 2017 - 19:49 | |
| Hallo Henning Das sieht wirklich ganz gut aus. Sehr gut würde das Ganze aussehen, wenn Du dich mit dem Kantenfärben mehr anfreunden würdest. Gib Dir hier etwas mehr Mühe und lass Dir ein wenig mehr Zeit dazu. Später wirst Du dann mit einem Modell belohnt. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf Sa 29 Apr 2017 - 21:07 | |
| Hi Peter,
ist schon klar, das Problem ist nur, nehme ich Aqua Color von Ravell färbt sich das Gelb des Kartons dunkel, nehme ich einen Farbstift, bleibt die Kante zu hell. Also lasse ich das Färben an machen Stellen, die später so wie so nicht zu sehen sind. Versuche es aber weiter, auch am bisher Gebautem. OK????
Gruß Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf | |
|