Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig

Nach unten 
+3
Jürgen Düll
Jogi66
guennie
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2013 - 17:58

So, da bin ich wieder,

mein Küchenprojekt zwischendurch ist abgeschlossen, alles ist wieder sauber ausgerichtet, die Einlegeböden sind gesichert und die Rückwand auch wieder befestigt. Zudem wurden die alten Scharniere durch neue, gedämpfte ersetzt.
Hallo Ralf, wenn ich das richtig sehe, soll doch die Folie auf das Fenster geklebt, das Fenster angebracht und dann die Folie wieder abgezogen werden, oder? Ich habe aber Sprossenfenster und die eigentlichen Fensterflächen sind teilweise sehr klein. Beim Brennerfenster mag das gehen, aber bei den Aufgangsfenstern dürfte es Probleme geben. Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140119

Der untere Rand ist angeklebt, eine Abdeckung ebenfalls, die anderen sind aus dem Bogen herausgelöst und warten aufs Ankleben. Morgen wird es wohl zügig weiter gehen.
Bis dahin vertröstet

Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Dez 2013 - 18:13

Hallo Günter

Was ich Dir habe zukommen lassen, ist keine Folie sondern ein sehr dünnes Doppelklebeband!
In feine Streifen schneiden, eine Seite der Schutzfolie abziehen, auf die Ränder (innen) der Fenster aufbringen, die andere Schutzfolie abziehen und dann die Fensterfolie auflegen. Etwas anreiben - fertig!
Wird natürlich schwierig, da Du die Fensterrahmen schon gerundet verklebt hast.
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das aber immer noch!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 4:54

Hallo Ralf,
auch Deutschland Dümmster hats jetzt verstanden. Werd's in Kürze ausprobieren. Nochmal danke!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 5:18

Inzwischen

hat sich doch ein bisschen getan auf der Leuchtturmbaustelle.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140120

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140121

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140122

So weit das Dach! Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Geländer der oberen Galerie bei dem Bogen von Shipyard nicht stimmt, es ist senkrecht. Der Original-Leuchtturm hat ein schräges Geländer (wie z.B. auch der Leuchtturm Falshöft). Martin MaFa hat auf meinen Wunsch Träger dafür entworfen, ebenso wie für das Geländer der Galerie vor dem Brennerraum.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140123

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140124

Beinahe wäre mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte die Stützen des Shipyard-Bogens schon herausgetrennt und wollte gerade ausprobieren, wo sie hinkommen, da fiel mir mein Umbau ein!
Na ja, es war ja noch rechtzeitig.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140125

Weil in der oberen Galerie das Loch für das Ofenrohr fehlte, wurde auch diese neu gelasert und ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140126

passt exakt auf das Trägergerüst des Bogens.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140127

Und schon geht es ans Anbringen der Geländerstützen, hier die Ansicht von unten, ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140128

und hier von oben gesehen. Der Deckel eines kleinen Glases dient mir als Montageständer. Durch die "Bohrungen" soll - ich habe es noch nicht ausprobiert - ein Draht von 0,3 mm als Geländer passen. Bin selbst gespannt, ob mir das einigermaßen gelingt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 6:40

Hallo Günter

Ich muss feststellen, daß Du ein neues Motto hast: Wenn schon Papier - dann aber richtig!
Aber wie man sieht, lohnt es sich.
Aus dem Türmchen entwickelt sich ein Kleinod.


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 8:31

Hallo Günter

 Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus 
Ganz große Modellbaukunst.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 11:33

Hallo Ralf, hallo Peter,

 Embarassed ich werd ja ganz rot bei so viel Lob. Ich hab halt meine Vorstellungen vom Pilsumer Leuchtturm, in meinen Augen muss er, wie z.B. MYA auch möglichst nahe am Original sein, genauer gesagt dem Urzustand des Originals. Und wenn man selbst etwas nicht so ohne weiteres machen kann, dann nimmt man möglichst professionelle Hilfe in Anspruch. Der gekaufte Lasercutsatz ist in meinen Augen schon sehr gute Qualität, (habe da ja wenig Erfahrung) und der Ergänzungssatz übertrifft ihn meiner Meinung nach noch. Beides zusammen lassen die Arbeit - zumindest bisher - relativ leicht von der Hand gehen und ich habe noch richtig Spass dabei.
Vor dem Drahtgeländer habe ich schon noch ein wenig Respekt, haltet mir die Daumen, dass das wenigstens so einigermaßen wird und nicht das ganze Modell verhunzt wird durch meine ungeschickten Finger. Aber bisher bin ich noch zuversichtlich.
Gruß Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 11:50

Fummelig

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140129

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140130

war es, die Stützen anzubringen und noch fummeliger dürfte es werden, die Drähte durchzuziehen, aber wie gesagt, ich werde es probieren. Jedenfalls ...

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140131

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140132

passt bisher alles hervorragend, es ist auch noch Platz für die Hülle, eine Danke schön an Martin sei nochmal erlaubt. Ich hoffe, ihr habt ebensoviel Spass beim Anschauen wie ich.
Als nächstes wird jetzt wohl Farbe ins Spiel kommen müssen, einer meiner Schwachpunkte. Bis bald grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 11:52

Wie groß ist denn der Bohrungsdurchmesser?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 12:57

Hallo zusammen,

@Günter: freut mich zu hören das dir das Ergänzungsset gefällt. Smile

Die Bohrungen sind ca. 0,4-0,35 mm am besten nimmt man da wohl einen 0,2er Draht.
Das sollte noch handhabbar sein ... Diesen schon leicht vor gebogen und dann einziehen.
Zum Schluß die Enden dann in einer der Streben stecken und verkleben.
Danach zum Finnisch alles lackieren und dann sollte die Baugruppe fertig sein.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 14:59

Hallo Martin,
danke für die zusätzliche Info, ich werde sehen, was ich machen kann.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 11 Dez 2013 - 19:43

Hallo Ralf,
du hast ja ein aktuelles Foto von dir eingestellt, so was ähnliches kursierte vor Jahren unter "Nobody is perfect". Gut gelungen!  Pfeifen 
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 11:47

Hallo Günter

"Man sieht nur mit dem Herzen gut", oder "Man soll nicht traurig sein um solch alte Hüllen"......muhahaha..........genug vom Avatar!

Du kannst alternativ mal dünnes Evergreen-Rundmaterial versuchen, es bleibt länger im elastischen Bereich der Verformung als Draht.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 18:23

Hallo Ralf,
wie heisst es so nett: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!"
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 18:47

Laut Bauplan
sollte man von dem im Baukasten enthaltenen Draht Stücke abscgneiden, sie in Leim tauchen und den Tropfen trocknen lassen.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140133

Ich habe den Stechnadelvorrat meiner Frau durchsucht und bin fündig geworden.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140134

Auf dem 1. Bild erschienen sie noch etwas sehr lang, im 2. Bild habe ich die Länge korrigiert, das unten überstehende Stück dann abgeschnitten.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140135

8 mm sollte die Kugel oben haben, bei mir hat sie 9, was solls.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140136

Auch die Blitzfangspitze ist drauf, jetzt kann das ganze Teil zum Lackierwerk.

Nachdem dies recht gut geklapppt hat, habe ich mich an meine "Angstarbeit" gemacht. Ich habe zuerst gesucht, welche Drahtstärken ich denn so im Vorrat habe. In dünnerer Ausführung war das recht wenig. Im Endeffekt fand ich nur Kupferlackdraht. Im 1. Versuch habe ich den 0,3 mm Draht an einer der 2 überzähligen Stützen versucht.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140137

Das Ergebnis war eher entmutigend. Trotz größter Mühe gelang es mir nicht, den Draht durchzuziehen ohne dass das Material Schaden nahm. Der 2. Versuch mit 0,2 mm Draht ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140138

verlief wesentlich besser, es gelang mir - mit Geduld und Spucke - den Draht durch die Löcher zu ziehen und danach lief es immer besser, schon nach kurzer Zeit ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140139

war ich zu mehr als der Hälfte rum. Als mir die Hände anfingen zu zittern habe ich für heute Schluss gemacht. So ca. 1 Woche - denke ich - muss ich dafür wohl veranschlagen, auch wenn es bisher besser ging als befürchtet.

Noch immer leicht zitternd grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 19:00

Bessere Bilder

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140140

Nachdem die letzten Bilder doch etwas dunkel waren, habe ich nochmal neue Aufnahmen gemacht, bei denen der Draht deutlich besser zu erkennen ist.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140141

Nur nochmal zur Verdeutlichung: ich nehme den Draht vorne mit einer Pinzettenspitze und schiebe ihn durch das Loch, der Rest zieht sich - bisher - völlig problemlos nach.

Ich hoffe ja, ihr habt ebensoviel Spass beim Zuschauen, wie ich, dass es so gut klappt. Und wenn da mal einer was dazu sagt, ich würde es sicher überleben!  Very Happy 

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 19:04

Hallo Günter
Du hättest Dir hier 0,3mm Plastikstäbchen besorgen sollen.
Mit diesen dünnen Stäbchen würde das Ganze ganz sicher besser gehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 19:15

Hallo Peter,
ich bekomme die hier nirgends. Aber die wären sicher etwas steifer und nicht so wellig. Hast du eine Adresse dafür?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 19:23

Hallo Günter

Ich schaue mal nach, ob ich da kurzfristig und unbürokratisch aushelfen kann.
Und wenn´s nur zum Testen ist.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Dez 2013 - 20:16

Hallo Günter,

ich verwende gerne für meine Handgriffe an den Güterwagen Strickdraht.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Sany3210

Dieser Draht ist zum Stricken als Beifaden gedacht und daher recht robust und
lässt sich recht gut formen...
Den gibt es aus MS und in NS z.B. im Handarbeitsladen, die haben Wolle und
Garne und so ein Kram. Dieser ist ca. 0,2mm und den ziehe ich dann zwischen
Daumen und Zeigefinger straff von hinten nach vorne durch dabei werden alle
Unebenheiten gerichtet.


Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Dez 2013 - 7:24

Danke
an alle Helfer!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Dez 2013 - 10:19

Hallo Günter

Habe leider nur 0,5mm Rundstäbe auf "Lager".
Allerdings gibt es die scheinbar auch nicht dünner???? Generell kannst Du da mal bei ds-design gucken, dort gibt es Evergreen und ASA Profile.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Dez 2013 - 16:42

Hallo und danke an alle Ratgeber,
habe gestern hier im besten Fachgeschäft in Rheine nach Strickdraht gefragt, war unbekannt.
Nach den dünnen Kunststoffstäbchen werde ich mal sehen, habe aber meinen Lackdraht fast einmal rum und die 2. Runde kanpp zur Hälfte. Ich denke, wenn alle durchgezogen sind lassen sich die Drähte noch etwas ausrichten und durch das Lackieren werden sie dann optisch auch noch etwas dicker und steifer.
Aber trotzdem komme ich nur langsam vorwärts, nach einiger Zeit zittern mir wirklich die Hände.
Bald gibt es neue Fotos.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Dez 2013 - 18:42

Das Schwierigste
bei der ganzen Drahtfummelei ist, die Enden zu verknoten oder verkleben oder sonst was.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140143

Hier ist oben, etwas rechs von der Mitte "der Knoten" . Ich hatte versucht, die Enden mit Sekundenkleber zu verkleben, es hielt nicht. Schon wollte ich den ganzen Draht neu durchziehen, ja hatte ihn schon durchgeschnitten, da stellte ich fest, dass der Draht in dem Loch schön fest saß.
Ich habe jetzt an beiden Seiten angestückelt,ich hoffe, dass die Farbe später ein bisschen Pfusch versteckt.

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140144

Weil ich heute ausgesprochen ruhige Hände hatte, kam auch gleich Draht Nummer 3 an die Reihe und wenn man sich das Foto so ansieht, da ist doch nicht viel auszusetzen, oder? Aber es ging noch weiter, ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140145

auch Draht 4 wurde noch durchgezogen und bis auf ganz kleine Wellen (sehen auf dem Foto schlimmer aus als in natura) hat auch das ganz gut geklappt. Ich habe manchmal mit der Pinzette den Draht darunter erwischt und den krumm gezogen. So weit die "schöne Seite", aber ....

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140146

da gibt es noch die Nahtstelle und die Stütze mit den zugeklebten Löchern. Mal sehen, was ich da noch machen kann, eine kleine Unschönheit wird da wohl bleiben.
An Martin: die Klebefläche der Stützen (im Bild nicht zu sehen) ist ja sehr dünn, man konnte beim Kleben nicht richtig andrücken und beim Durchziehen haben sich etliche wieder gelöst. Wenn du den Satz nochmal verkaufen kannst, solltest du das meiner Meinung nach ändern, am besten voll lassen, dann kann man sie beim Kleben und auch beim Durchziehen des Drahtes richtig anfassen. Dem optischen Eindruck schadet das m.E. nicht.
So, bis bald grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Dez 2013 - 19:58

Hallo Günter,

das ganze gefiel mir schon sehr gut bis zu letzten Bild....  Wink 


Aber vielleicht kann ich dir mit dieser Idee etwas helfen:
Wenn du den Draht mit Sekundenkleber in den Stützen verklebt hast kannst du die Verklebung
wieder rückgängig machen ....
Ich nehme da dann einen Lötzkolben und erhitze den Draht nahe an der Stütze ohne diese zu berühren.
Durch den Wärmezufluss wird der Klebstoff dann zerstört und man kann den Draht vorsichtig wieder aus
dem Loch ziehen. Dann kannst du zwischen die beiden Stellen einen neuen Draht einfügen und die
Stoßstellen der Drähte sollten sich dann innerhalb der Stützen befinden.
So könntest du das relativ sauber wieder korrigieren.

Die Stützen werde ich dann wohl voll ausführen so das das dem ganzen wieder mehr halt gibt.
(Danke für das Feedback...  Smile )


Zuletzt von MaFa am So 15 Dez 2013 - 20:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Dez 2013 - 20:03

Hallo Günter,

wird ja ein toller Leuchturm.


Hallo Martin,

Dein Tipp mit dem Lötkolben finde ich sehr gut.
Wird mir bestimmt auch noch nützlich sein.

Gruss
Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Dez 2013 - 20:11

Hallo Berthold,

ja das funktioniert recht gut man muss dabei aber immer auf den Karton aufpassen
so das dieser durch die Hitze nicht beschädigt wird.
Also solch einen Draht dann recht schnell aus dem Karton herausziehen...  Wink 

Eventuell erst mal an Abfall vorher üben um dafür das richtige Gefühl zu bekommen.

Und wichtig, die Dämpfe nicht einatmen und für gute Durchlüftung des Raumes sorgen.


Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Dez 2013 - 21:04

Hallo Martin,

ich werde Deine Ratschläge auch umsetzen.

Danke Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Dez 2013 - 10:00

Ich weiss gar nicht
warum mir heute morgen alles so schwer fällt. Es wird doch nicht das ungefähr 25. Bier gestern abend schlecht gewesen sein? (Ich habe nicht Peters Geburtstag vorgefeiert, habe aber eine schwere Gerichtsverhandlung hinter mir, bei der ich 2 Mal auf der Anklagebank saß! Ja, es gibt hier im Forum einen Schwerverbrecher!  Embarassed Wens interessiert: bei Google nach Malefizgericht 1616 suchen.) Na ja!

Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 P1140147

So sieht die obere Galerie meines Pilsumer Leuchtturms jetzt aus. Makroaufnahmen sind ja immer gnadenlos. Wenn es lackiert ist, wird es wohl gehen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold



Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Dez 2013 - 10:17

Hallo Günter,
sieht doch sehr Gut aus  Daumen (Auch der ,,Runde Aschenkasten,,)
 sp1  sp8 

Gruß Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig   Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: